[Hinweis] Studio Ghibli diskutiert Zukunft

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
In der Fernsehsendung Jounetsu Tairiku hat sich Mitgründer Toshio Suzuki zur Zukunft des Studio Ghibli nach dem Rückzug von Hayao Miyazaki geäußert.

Bei einer Sitzung der Beteiligten seien die Herausforderungen diskutiert worden, denen sich das Studio stellen müsse, sowie entsprechende Veränderungen. Zu diesen gehörten auch eine mögliche Auflösung der Produktionsabteilung und eine komplette Auflösung des Studios. Suzuki betonte jedoch, dass derzeit Frühjahrsputz und Umstrukturierung favorisiert werden, um das Studio umzubauen und für die nächste Generation fit zu machen.

Suzuki spielte die Auswirkungen des Wegfalls von Hayao Miyazaki nicht herunter, fügte jedoch hinzu: »Was die Zukunft des Studios angeht, so ist es keineswegs unmöglich, immer weiter [Filme] zu produzieren. Wir werden jedoch einen Moment innehalten, um entscheiden zu können, wie es weitergeht.«

Hayao Miyazaki hatte sich im letzten Jahr aus der Regie zurückgezogen. Toshio Suzuki selbst trat dieses Jahr von seinem Posten als Produzent zurück, bekleidet nun aber den Posten als Geschäftsführer. Der neueste Film des Studios, Omoide no Marnie von Regisseur Hiromasa Yonebayashi, spielte am Wochenende des 19. bis 20. Juli 378.790.697 Yen (US$3.721.297) ein und landete damit auf Platz drei der laufenden Filme.​


Quelle
Anisearch
ANN
 

NeycoX

Gläubiger
Ich versteh einfach nicht, wieso kaum oder wenige Personen in Filme von Studio Ghibli gehn, die verdienen soviel mehr. Das ist noch echte Handwerkskunst und zeigt die liebe zur Animation in jedem Werk den sie produzieren. Ich hoffe nur das Studio Ghibli nicht verschwindet, die habens einfach nicht verdient so zuenden. Ghibli ist Kindheit für mich und wahrscheinlich für viele andere auch.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
das hört sich ja nicht gut an

also ich hoffe jedenfalls das uns studio ghibli erhalten bleibt die filme sind wirklich immer gut gemacht gewesen, wäre wirklich schade wenns in zukunft nicht weitergehen würde.
 

charmed-one

Novize
waaaaas
ich bin schockiert das höre ich jetzt zum ersten mal...
ich finde die filme (nicht alle aber den größten Teil) einfach nur wundervoll. Das Studio muss in jedemfall weiter bestehen wenns nach mir geht. Dann lieber weniger produzieren als schließen
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Es geht ja nicht darum, dass sich die Filme keiner ansieht. In Japan sind das immer mit die erfolgreichsten Filme des Jahres. Was ich so mitbekommen habe ist, dass die Hauptverantwortlichen (allen voran Miyazaki) einfach zu alt geworden sind und die keinen talentierten Nachwuchs haben, der diese ersetzen kann. Der junge Miyazaki ist ja auch nur wegen seinem Vater an den Job gekommen, nicht wegen seinem Talent ...

Deswegen finde ich es auch schade, dass das Studio in der Art nicht mehr weiter besteht, aber wenn die Menschen, die es ausgemacht haben, nicht mehr da sind, ist es sowieso nicht mehr das selbe. Es ist auch lange her, seitdem ein Ghibli-Film kam, der so richtig überzeugt hat. Der letzte ist m. E. Chihiros Reise.
 

jibrillchan

Exarch
Ich persönlich würde eine kommplette Auflösung auch sehr schade finden. Aber ich kann die Überlegungen die jetzt wohl im Raum stehen durchaus nachvollziehen. Persönlich hoffe ich ja, das sie nach einem Moment der Besinnung den Sprung Schaffen und das durch eine Umstrukturierung und was noch so dazu gehört erreicht wird, das wir vielleicht auch weiterhin mit tollen Filmen versorgt werden. Vielleicht tuen solche Veränderungen ja auch gut. Ich für meinen Teil hoffe das Beste und lass mich mal überraschen.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Also auf Teamliquid.net und ich meine auch auf reddit hieß es, dass Ghibli dicht bzw. nicht dicht macht. Obs zu 100% stimmt ka. das is das was ich gestern so mitbekommen habe auf der Red Bull Gaming Ground.

Naja da ich mit Studio Ghibli bis auf Mononoke und Chihiro(bin mir grade nicht sicher?) nichts am hut habe, is halt für die CORE-Fans schade, aber auch die besten brauchen ne Renovierung. So auch Ghubli.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
aber auch die besten brauchen ne Renovierung. So auch Ghubli.
Das denke ich nicht!
Immer diese "Neu-ist-gut-Propaganda"... (generell gemeint)
Spontan stellte ich mir Stallone, Schwarzenegger oder Patrick Stewart vor, wenn man deren Synchronstimme einfach mal neu machen würde.
Das Herz, dieser gewisse Flair fehlt, wenn man dies machen würde.

Neue Sci-Fi-Serien werden von Paramount Pictures nicht mehr produziert. Als 1993 Gene Roddenberry starb, gingen die Neuen andere Wege und entfernten sich so weit von den bisherigen Filmen und Serien, wie man sich nur entfernen konnte. Die millionen Fans auf der hiesigen Welt nahmen das ehr krumm!

Ich erinner mich noch an "mein" Autohaus, in das ich immer gerne fuhr. Der Chef sagte: Aber Herr... sie brauchen noch kein neues Auto, ihrs ist soooo toll... sagte der Chef zu meinem Vater. Da gab es nen Neuwagen, 0 km gefahren, kostenlos als Ersatzwagen. Der Alte ging, die Jugen kamen. Einer gieriger als der andere. Nun fährt mein Vater deswegen nicht mehr 80 km, hat ein anderes Autohaus. Hier am Ort kostet ein Seat-Leihwagen, wenn man den ne Stunde hat den vollen Tagespreis, sprich der billigste kostet 90 Euro. 1.4er Seat 130 Euro. Ich wollte auch nur sagen, dass es älteren Menschen eher noch um menschliche Werte geht und den jungen eigentlich nur noch um sich selbst.

Schade um Ghibli! Ich finde, egal was die gemacht haben, Ghibli erkennt an immer raus und jedes Teil von denen hatte Herz.
 

Borisov

Novize
Man mag mich dafür ja verdammen, aber ich fände eine Schließung des Studios unter gewissen Umständen vielleicht sogar sinnvoll.
Jetzt, wo Miyazaki nicht mehr dabei ist, ist es denke ich besser, wenn das Studio die Pforten schließt und so ein erfolgreiches Kapitel erfolgreich beendet. Würde das Studio weiter produzieren und nur minderwertiges produzieren, wäre das für mich weit schlimmer, da es das Andenken an ein großartiges Studio ruinieren würde.
Am liebsten wäre mir natürlich auch, wenn die Qualität bleibt wie gehabt und weiter produziert wird, aber mal ehrlich... Der Film des Sohns ist gefloppt und das nicht zu unrecht.
 

serlinkz

Gläubiger
Ich stelle mir nur die Frage wenn Ghibli als Marke weiter bestehen bleibt, was werden die dann machen?
Ich meine, wird es sich in Zukunft auf ihre eigenen Produktionen beschränken oder werden sie sich noch an neuen Produktionen beteiligen und unter Ghibli auf den Markt bringen.
 

juiaa

Novize
Ghibli Filme sind meiner Meinung nach die besten Filme die es auf dem Anime Markt gibt. Und ich finde mit The Wind Rises hat ds Studio einen abgerundeten Abschluss gemacht. Alles muss einmal enden.
 

aero-rascal

Gläubiger
Hayao Miyazaki und das Studio Ghibli haben sensationelle Filme ins Kino gebracht.
In jedem seiner Filme erkennt man deutlich die Liebe und Leidenschaft, die dieser Mann in seine Werke gesteckt hat.

Das nun seine Ära endet war nur eine Frage der Zeit.
Ist doch mit allen großartigen Köpfen dieser Welt.
 
Ich mag Studio Ghibli und habe auch einige Filme davon auf BD, aber iwo muss ich auch sagen das viele der Filme einfach nur Overhyped sind. Aber was ich definitiv zustimmen muss, dass es optisch wirklich noch wunderschöne Animationsfilme sind, wie NeycoX oben schrieb "Handwerkskunst" und genau diese Filme fehlen mir heutzutage so sehr. Inzwischen ist ja fast alles nur noch Computeranimiert a la Shrek...
 

hentaiboard

Gläubiger
Ehrlich gesagt fand ich die letzten Filme alle sehr langweilig. Generell gefielen mir eher die "Alternative Realität", also die fantastischeren Filme aus dem Studio. Ich hoffe, dass sie sich wieder darauf konzentrieren, denn das waren immerhin die Kassenschlager durch Vermarktung von Disney.
 
Oben