[Hinweis] Studio Ghibli diskutiert Zukunft

Arandur

Stamm User
Gerade Disney ist für mich ein NOGO. Und Kassenschlager hat nix mit gutem Anime zu tun. Mal davon ab ( jetzt mach ich mir richtig Feinde ) ich persönlich fand die Ghibli Filme jetzt allesamt nicht so den Hype der darum gemacht wird. Sie waren okay, mal einmal schauen. Das wars aber auch.
 
Schade :/ Ghibli hat echt gute Filme gemacht! In allen Filmen (die ich bisher gesehen habe) des Studios, konnte (für mich zumindest) Meisterwerke erkennen... Prinzessin Mononoke, Das wandelne Schloss etc. sind grandiose Filme!
 

NoP

Ungläubiger
Gerade da Studio Ghibli auch im westlichen Mainstream mit jedem Film bekannter wird wäre es meiner Ansicht nach ein Fehler sich jetzt aus der Filmproduktion zurückzuziehen. Anime ist mittlerweile anders als in den 90ern keine kleine subkultur mehr sonder durchaus Massentauglich. Kann von hier an eigentlich nur noch populärer und profitabler werden.
 

Tullamore

Ungläubiger
wäre aber schade um das studio, hat es doch so einige animes produziert, welche auch hier im westen angekommen sind. bevor der bekanntheitsgrad so groß wurde wie er heute ist
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
weiss jetzt eigentlich jemand was mit dem studio passiert immerhin ist der eingangs post jetzt auch schon über ein jahr alt
 

dylen87

Ungläubiger
Moin Leute ich finde die filme vom Studio Ghibli bis jetzt immer ganz gut
das sie versuchen weiter Filme zumachen finde ich ganz supi
 

PSXMAN

Exarch
Schade das zu machen aber hat auch gute Gründe. Miyazaki hat aufgehört und der mich legitime Nachfolger Yoshifumi Kondō ist leider viel zu früh verstorben :crying: Und Ghibli ist handgezeichnet und deswegen auch sehr teuer und sie haben dagegen entschieden CGI bzw Animation zu verwenden.
 

flowmaid

Novize
Studio Ghibli war auch meiner Meinung nach einer der besten Studios die es gab.
Filme wie Prinzessin Mononoke oder Chihiros Reise waren wundervolle Filme aber auch viele andere Ihrer Filme wie Das Schloss im Himmel hatten es mir sehr angetan.
Ich fand es sehr schade als ich damals erfuhr dass das Studio Ihre Pforten schließen würde. Alles gute muss jedoch einmal Enden.
Für meinen Teil finde ich es auch besser wenn das Studio lieber schließt als anfängt Ramsch zu produzieren, daher fiel es mir auch leichter es zu akzeptieren.
Die Blu-Rays des Studios haben einen wohl verdienten Platz in meiner Vitrine und ich werde mich definitiv noch lange über sie freuen.
Daher: Danke Studio Ghibli für die vielen Jahre und Filme voller Wunder!
 

mahooni11

Novize
Wie soll man bloß die Werke von Ghibli mit den größten Respekt bewerten? Die Filme haben mich sehr geprägt und inspiriert. Man könnte schon fast sagen eine Bewusstseinserweiterung.
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Unter dem Aspekt Plot/Story fand ich auch die älteren Filme wesentlich ansprechender (Laputa, Nausicaa). Klar, Totoro ist eben einfach ein Kinderfilm und entsprechend simpel ist auch die Story aufgebaut. Chihiro's Reise ins Zauberland mag man noch zugestehen, dass sehr "erwachsene" Themen behandelt werden, aber eben auch nur, wenn man als Ausgangspunkt nimmt, dass es eben ein Kinderfilm ist.
Unter dem künstlerischen Aspekt haben sich die Filme allerdings von Mal zu Mal verbessert. Also mit Ausnahme der eingangs erwähnten Klassiker mag ich Ghibli-Filme einfach wegen der atemberaubenden optischen Atmosphäre, weniger wegen der ausgeklügelten Handlung.

Ich finde es schade, dass es vorbei sein soll, bin aber zuversichtlich, dass da die "Fackel weitergereicht wird", also dass andere Studios und Künstler von Ghibli inspiriert wurden und/oder gelernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hier ist eine Preview zu Studio Ghiblis neuestem Werk, die rote Schildkröte / the red turtle / La Tortue rouge / レッドタートル ある島の物語, einer französisch-japanischen Coproduktion zwischen Wild Bunch und Studio Ghibli. Director ist Michael Dudok de Wit.

Und hier finden wir auch zum ersten Mal das Thema Tsunami, das Japan ja vor 5 Jahren so bewegt hat, in einem Anime nach 2011 abgehandelt.

Aber: dieser Film verzichtet auf jede Art von Dialogen und erzählt die ganze Geschichte allein durch seine faszinierenden Bilder.

Erzählt wird die Geschichte eines Schiffbrüchigen, der versucht von einer Insel zu entkommen auf der er gestrandet ist und dabei eine gigantische rote Schildkröte bekämpft. Er findet jedoch eine Frau und sie zeugen ein Kind...






https://en.wikipedia.org/wiki/The_Red_Turtle
https://ja.wikipedia.org/wiki/レッドタートル_ある島の物語









Für weitere screens bitte einfach googeln, am besten mit dem japanischen Begriff.

Es ist also keinesfalls so, dass die Zeichner beim Studio Ghibli nur noch diskutieren würden, ganz im Gegenteil, sie sind so aktiv wie immer, allerdings brauchen ihre Filme immer sehr viel längere Vorbereitungszeit als die Trivialanimes, dazu tragen die Detailverliebtheit des Studios und die akribisch gezeichneten bombastischen Hintergründe natürlich bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

flowmaid

Novize
Das... kam unerwartet! Freut mich allerdings sehr!
Ich habe gedacht dass mit Hayao Miyazakis Rücktritt Studio Ghibli die Pforten schließt.
Nun das hier ist immerhin eine indirekte Rückkehr.

Ich bin sehr gespannt darauf wie dieses Mischwerk aus Wild Bunch und Studio Ghibli werden wird!
Es zeigt mir vor allem dass Anime den Westen erreicht hat, da hierbei ein französisches Studio beteilligt ist.

Auch dass es keine Dialoge gibt macht den Film nur noch interessanter für mich.
Meist sind solche Filme gerade deshalb so gut weil sie es schaffen mit Ihren Bildern zu erzählen was sonst in Worte gefasst ist.

So ganz verstanden habe ich hierbei allerdings leider nicht was es mit dem Tsunami Unglück von 2011 zu tun hat? :confused:
Vielleicht stehe ich gerade auch etwas auf dem Schlauch.
 
Oben