[Diskussion] Süßigkeiten aus Japan - hättet ihr bedenken?

RavenCloud

Gläubiger
Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Freund der beinahe übertrieben schockiert reagiert hatte, als ich ihm sagte, dass ich mir gerade aus Japan eine mega Süßigkeiten, Knabberzeugsbestellung kommen habe lassen. Der Grund liegt auf der Hand - Radioaktivität!

Aber wie seht ihr das - Muss man sich wirklich Sorgen machen, wenn man sich Gummy, Schoko und Knabberzeugs aus Japan bestellt - Ich würde sagen NEIN - nicht mehr, als wenn man eine Banane ist, denn diese sind fast immer verstrahlt.

Wenn ich mir wirklich ernsthaft Sorgen machen würde, hätte ich meine Bestellung erst gar nicht aufgegeben ;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
In und aus dem betroffenen verstrahlten Sperrgebiet rund um das AKW in Fukushima darf Gemüse und Obst weder angebaut, geerntet noch verkauft werden. Erdboden wird immer noch LKW-weise abgefahren und entkontaminiert und das wird auch noch eine ganze Weile so weitergehen.
 

klinsmaen

Novize
Ich würde mir eher sorgen um meinem Zuckerhaushalt machen, als über die Verstrahlung :D Ich hätte da keine bedenken. wie es redrooster schon gesagt hat, gibt es da strenge Regeln. Ich denke auch, dass sie eingehalten werden. da fände ich Genmais viel schlimmer ;)
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
japanische süßigkeiten und knabberzeug sind verdammt lecker. die achte drauf das alles ok ist. hab erst auf dem japanfestival in berlin kitkat mit käsekuchegeschmack gekauft XD
mein kleiner ist verrückt danach.
von mir keinerlei bedenken ^^
 

boaboa

Novize
Ich denke, dass gerade bei Exporten die Kontrollen scharf genug sind, sodass du keine Angst haben musst illegal angepflanztes und verstrahltes Essen geliefert zu bekommen. Vor allem nicht bei Produkten von großen Ketten.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
wegen radioaktivität hätte ich keine bedenken eher generelle was da wirklich so drin ist aber die hätte ich immer egal von wo das essen stammt auch bei vielem was hier angebaut wird habe ich oft bedenken da es in unserer welt oft nur ums geld geht und weniger um die gesundheit ;)
 

RavenCloud

Gläubiger
Wie gesagt bin ich mir auch ziemlich sicher, dass man ohne bedenken zugreifen und ordern kann, hatte ich auch dem Freund von mir gesagt, naja anyways. Aber in diesem Fall handelt es sich um diesen store http://www.candysan.com/ aus Kamakura, scheint von einem Franzosen geführt zu sein. Ist also nicht direkt von einer offiziellen Stelle, sondern mehr von einem Kleinunternehmer europäische Herkunft in Japan :shy:(und ich nehme kaum an, dass er seine Ware im Discounter aus Fukushima kauft) - by the way hat schon mal jemand von euch dort bestellt?
 

Benebastler

Novize
Ich würde auch davon ausgehen, dass Lieferungen zumindest oberflächlich kontrolliert werden, da sollten Gesundheitsrelevante
werte schon auffallen. Es gibt auch einen Interessanten Test von Bionerd zu japanischem Seegraß. Sie untersuchte mehrere
Proben aus verschiedenen Quellen mit einem Gamma Spektrometer und konnte keine Verstrahlung oder Isotope feststellen.
 

xkamikaze

Novize
Die Radioaktivität ist ja nicht in ganz Japan und die Produkte können ja auch außerhalb Japans produziert worden sein.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Ich habe bis jetzt auch keine Gedanken über die Radioaktivität gemacht, aber bei Süssigkeite kann man bedenkenlos zugreifen. Das denken auch meine zwei Freundinnen so.Im ersten Moment denkt man auch nicht an solche Sachen,man freut sich mehr auf das Päckchen mit den Süssigkeiten aus Japan.Lol..ich muss nicht bestellen, bekomme sie zugeschickt....:o
Aber wenn man sich recht überlegt, unsere Früchte und Gemüse hier sind ja auch nicht ohne oder teilweise mit Gift angebaut worden..:confused:
 

flowmaid

Novize
Ich bezweifle ebenfalls stark dass man sich hier um die Radioaktivität sorgen muss, aus vielerlei Gründen.
Allen voran dass Japaner ja letzten Endes selber radioaktive Nahrung in diesem Fall zu sich nehmen würden und das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Desweiteren würde der Zoll das Packet gar nicht erst zu einem durchkommen lassen im Falle einer Radioaktiven Verseuchung, da Sie diese Prüfen.

Im übrigen wusste ich bisher gar nicht dass man sich Süßigkeiten aus Japan auch importieren lassen kann.
Bisher habe ich allerdings auch nur einmal welche probiert als ein Freund mit einem Karton davon aus Japan zurück kam.
Auf jeden Fall einen Blick Wert.
 

Blubbinho

Ungläubiger
Wo kann man denn am besten so ein paar japanische Leckerchen kaufen???
KitKat mit Käsekuchen Geschmack? Das klingt ja einfach nur geil !!!!
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
habe jetzt auf der lbm gesagt bekommen das ich die nicht nur "roh" essen kann, sondern das man die sogar in den ofen zum überbacken legen sollte. leider hatte sie die dort nicht und süßkartoffel wollte ich auf verdacht nicht mitnehmen. das kann auch überbacken werden XD
leider haben es die preise ein wenig insich. 7,50 der pack, aber es lohnt sich auf jeden fall
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich kaufe in Düsseldorf gelegentlich mal japanische Süßigkeiten ausm japanischen Viertel :3 wobei ich die Süßigkeiten an sich zu süß finde, aber so einma alle paar Monate geht es ja...aber Melon Pan oder Choco Cornet liebe ich sehr... >-< sind zwar keine Süßigkeiten in dem Sinne..aber halt au süß xD an Süßigkeiten mag ich die Kaubonbons.. oder japanische Pocky :D
 
Oben