[Diskussion] Süßigkeiten aus Japan - hättet ihr bedenken?

Erstmal ist ja nicht ganz Japan verstrahlt worden, das sind nur relativ "kleine" Regionen
Über welche Internetseite bestellst du diese ? Ich weis aus Erfahrung, dass es in Deutschland viel schärfere Auflagen gibt als in anderen Ländern, z.B. das Kraftsportler Supplement Massacra (ich rede vom originalen Massacra und nicht die Episode 2/3 Sachen) war in Deutschland nur für kurze Zeit erhältlich bevor der Verkauf, wie bei vielen anderen Ergänzungsmitteln verboten wurde weil es "zu gefährlich" ist (der hohe Koffeinanteil kann bei Menschen mit Herzkrankheiten zu Problemen führen) wobei man das Zeug z.B. in Polen noch kaufen konnte... ähnlich wäre es bei potentiell verstrahlten Lebensmitteln, diese würden es meiner Meinung nach gar nicht erst bis nach Deutschland schaffen (vorausgesetzt der Verkauf geht über einen deutschen Zwischenhändler)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn sowas imporiert wird, sind die Lebensmittelvorschriften der EU zu beachten, d.h. wenn die Sachen einen Zusatzstoff, ein Konservierungsmittel oder einen Geschmacksverstärker / ein Aroma enthalten, der/das in der EU verboten ist, muss man damit rechnen, dass die Produkte sofort vom Zoll aus in die Vernichtung gehen. Das gilt auch für generelle Gruppen wie Milchprodukte und Waren, die diese enthalten, es gibt einige Lebensmittelproduktgruppen, die generell nicht eingeführt werden dürfen, z.B. Gelatine und Gelatinehaltige* Produkte aus vielen Ländern. Was also hierzulande (EU-weit) angeboten wird, hat diese Barriere bereits passiert. Die Probleme würden nur beim Direktimport (Kauf in Japan online oder woanders) evt. auftreten. Wenn keine Liste der Inhaltsstoffe nachgewiesen werden kann, kann es aber auch sein, dass der Zoll im Zweifel lieber vernichten lässt als die Einfuhr zuzulassen. Ohne lesbare Liste der Inhaltsstoffe kann der Zoll eben nicht überprüfen, ob das Produkt den Vorschriften entspricht oder nicht. Im Zweifel wird z.B. sogar ein Amtsveterinär zurate gezogen.

* Weingummi, Fruchtgummi und ähnliche Süssigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Ecchi

Ordensbruder
Ohje, ganz klares 'Nein' :D
Ich glaube zwar nicht, dass der Zoll bei Einfuhr von Gütern aus Japan auf Strahlenwerte testet.
Auch glaube aber auch, dass er das nicht tut, weil kein Grund dazu besteht.
Es wurde ein relativ kleiner Bereich nennenswert verseucht und aus diesem Gebiet gehen sicherlich keine Erzeugnisse mehr in die Lebensmittelproduktion ein. Wäre die Strahlung auch anderswo gefährlich hoch, dann wäre das bestimmt den japanischen Behörden nicht entgangen.

Bezüglich anderer Aspekte, die die Lebensmitteleinfuhr aus Übersee vermasseln können wurde ja schon etwas gesagt.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Von mir auch ein klares "NEIN"

Ich bin Fan und Teetrinker von grünem Tee aus Japan. Aus dem Geschäft, von dem ich mir den Tee hole, wird mir 1. angezeigt, wo der Tee angebaut wird und 2. wird hier Stichprobenmäßig auf Radioaktivität getestet und zwar von einem namhaften Institut.
ps, leider habe ich den Namen des Instituts nicht in Erinnerung, aber auf dem Beutel, der Verpackung, steht es und man kann das auch nachverfolgen. Wird nach dem Kauf in einer Teedose gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben