[Frage] Sword Art Online (SAO) vs. .hack//....

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also SAO wird ja irgendwie von allen in den siebten Himmel gelobt und das man sich das unbedingt anschauen sollte etc.
Aber wenn ich mir immer die Story so anschaue komme ich nicht davon weg das ich irgendwie immer an die .hack Reihe denken muss, in der es ja auch um ein Computerspiel geht und darum das die Spieler teilweise nicht mehr raus können etc.

Nun ist mal meine Frage was so viel besser an SAO ist bzw. was den Unterschied zu .hack ausmacht ?!

lg

KK
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
War glaube ich neulich mit Death Note gemeint aber im Falle von hack kann man SAO schon besser vergleichen. Vermute mal deiner Frage nach zu urteilen kennst du SAO zumindestens noch nicht.
Zwischen den beiden gibt es einige Paralellen und es lässt sich nicht abstreiten das sie sich ähnlich sind aber bei der Menge ist das in unserer Zeit kein Wunder mehr. Thematisch ist die Story etwas ernster als .hack, denn wo .hack immer ein "Spiel" bleibt geht es in SAO im ersten Teil um Leben und Tod. Das ist dann auch schon der große Unterschied zu .hack, wobei ich .hack dramatischer finde. Der Anime selbst ist leicht episodisch da ein paar Lücken in den Folgen herrschen z.B Folge 2 auf 3. Was bestimmt viele rein am Anime so toll finden ist bestimmt die Animation die herrlich mit der Fantasywelt harmoniert.
Die Meinungen gehen jedoch drunter und drüber, hab einen Blog gefunden wo SAO aufs gröbste kritisiert und als der "größte Mist" bezeichnet wurde.

lG Roxas
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Naja bei .hack liegen die Spieler ja auch im Koma weil sie sich irgendwie nicht mehr auslocken können. Und das selbe ? Mmh jo deswegen frag ich ja..weil halt .hack die erste Animereihe war die sich mit sowas beschäftigt hat.
Aber auf jedenfall Danke für deine konstruktive Meinung ^^ bin auf mehr gespannt !
 

Geno

Gläubiger
Als erstes Ich liebe beide Serien wobei ich sagen muss das SAO für mich glaubwürdiger ist. Wie Roxas schon sagte wird bei .Hack mehr auf das Image des Spiel gelegt wird und nur in kurzen blenden auf die Spieler eingegangen wird wobei bei SAO Spiel und Spieler im richtigen verhältniss behandelt werden. Was das glaubwürdige betrifft fand ich die grundsituation von .Hack (AI wird sich ihrer bewusst und entführt Kind ins Spiel um andre KI durch negative Gefühle am aufwachen zu hindern) doch leicht abgehoben vor allem aber da es sich meines wissens nur um eine 3D-Brille/Visor mit Controler handelt wogegen SAO mit der Schöpfer/Programmierer entführt alle spieler seines geschaffenen spieles ins Spiel mit der Technologie des FullDive (Helm mit dem der Spieler in eine Art Koma? fällt um seinen Charackter mittels Gedanken zu steuern) das er auch erschaffen hat und auch dazu benutzen kann um Spieler direkt zu töten (wenn sie im Spiel sterben) was in .Hack nicht der Fall war (Net SLum mit den ganzen Kopien) daher hat SAO die Nase vorn was Story, Background und Glaubwürdigkeit angeht.
Das ist meine bescheidene Meinung

Als .Hack refferenz nehme ich hier .Hack//Sign da das der beste Teil der .Hack-reihe ist und weil ich nie an die .Hack//G.U. Spiele gekommen bin die dem Roots Anime als Prequel dienen.

Gruss Geno
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
Also ich habe vor zig Jahren mal hack.sign gesehen und das hat mir nicht gefallen. Da finde ich SAO deutlich besser.
Bei SAO stimmt meiner Meinung nach eigentlich fast alles. Die Animationen, Charaktere, Storysetting... wohingegen bei hack.sign mich garnichts begeistert hat.
Andere hack teile habe ich noch nich gesehen, werde ich mir aber dennoch irgendwann anschauen :)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
mmh..also wenn ich das jetzt so richig Interpretiere ist SAO mehr oder weniger ein besseres .hack ? Es is neuer usw. naja werde es mir in absebarer Zeit sicherlich auch mal anschauen, aber erstmal muss ich andere Sachen schauen sonst komme ich gar nicht hinterher XD
 

Geno

Gläubiger
so würde ich das nicht sagen. bei .Hack ist es ja mehr so das der Anime ein Prolog zur 4teiligen Spiele reihe wahr in der viel aufgelöst wurde was im Anime nie erklärt wurde was SAO ja nicht braucht ergo man kann die ganzen Informationen so geben anstatt die wichtigen Fragen bzw. logischen zusammenhänge erst in den folgenen 4 Spielen aufzulösen( Gott mich hat man von der PS2 nicht weg bekommen :) )
 

BionDeGrave

Gläubiger
ICh denke auch das SAO und Hack paralleln hat nur das SAO auch wie gesagt ernster an die Sache rangeht. Beide Serien habe ihre Vorzüge und Schwächen, bleibt ja nciht aus.
NUr ich finde SAO hat die packernden KÄmpfe und jetzt wo es sozusagen in die nächste Runde geht wird die Sache ja noch interessanter weil die sozusagen rl und virtual verbinden.
Hoffe ich spame nicht ^^
Jedenfalls packt mich SAO etwas mehr als Hack, aber das ist ja Ansichtsache!
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hi

als rießen hack fan bin ich natürlich auch großer SAO fan ;)

aber bitte tut jetzt net so als wer SAO besser als hack^^

hack sign gute story nur bei ein paar folgen bissel lahm aber dann zum schluss gehts wieder richtig ab

hack twilight naja eher fun anime^^


bester HAck anime HACK ROOTs und dann den Hack roots film angucken einfach genial gemacht

und danach kommt leider erst SAO


also platz

1.Hack roots und film

2.SAO

3.Hack sign

4..hack//Legend of the Twilight


hoffe ich konnte helfen ;)


wenn nicht kommt HASEO (biggest PKK^^)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hum.
also ich habe versucht .hack zu schauen.
nachdem nach der 3. Folge absolut rien gar nichts passiert ist, hab ichs abgebrochen.

.hack ist berühmt, ja.
trotzdem find ich die alle .hacks zusammen extrem schwach.

da ist SOA anders. Warum?
Kann ich nicht sagen. Es gefällt mir einfach, wenn ich nicht so viele ewig langen Folgen habe, in denen nichts passiert ^^
 

Geno

Gläubiger
Das ist die falsche premisse zero was viele nicht bedenken ist das die .Hack Animes ein Prolog zu den jeweiligen spielen sind. Schau mal ein bissel weiter als Folge 3 den da gebe ich dir recht der Anfang ist sehr schleppend (bei allen Hack Animes) und wie Ich finde zum Ende ein Plotrush um sich nicht mit den Startterminen der Spiele zu überschneiden. .Hack Animes sind super aber wenn man nicht an die Spiele kommt fehlt halt viel kontext der offengelassen wird um die Verkaufszahlen anzukurbeln und dort dan die Geheimnisse/Hintergrund zu erklären. In grossem und ganzen ist SAO für mich ein abgeschlossener Anime wo man die Hintergründe erklärt bekommt und .Hack die Erklärungen für die Spiele läst.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Das ist die falsche premisse zero was viele nicht bedenken ist das die .Hack Animes ein Prolog zu den jeweiligen spielen sind. Schau mal ein bissel weiter als Folge 3 den da gebe ich dir recht der Anfang ist sehr schleppend (bei allen Hack Animes) und wie Ich finde zum Ende ein Plotrush um sich nicht mit den Startterminen der Spiele zu überschneiden. .Hack Animes sind super aber wenn man nicht an die Spiele kommt fehlt halt viel kontext der offengelassen wird um die Verkaufszahlen anzukurbeln und dort dan die Geheimnisse/Hintergrund zu erklären. In grossem und ganzen ist SAO für mich ein abgeschlossener Anime wo man die Hintergründe erklärt bekommt und .Hack die Erklärungen für die Spiele läst.
das interessiert mich ungefähr... gar nicht!
ich kauf doch kein spiel, nur um den anime zu verstehen...

auch bei SOA fehlen einiges an Informationen, nur ist es besser gewählt.
 

Geno

Gläubiger
Tja so ist .Hack aber angelegt. Der Anime als werbetrommel für das kommende Spiel.

Was die fehlenden Informationen angeht naja kann sein das es in der LN besser erklärt wurde aber wenn ich mal so die erste Folge anschaue ist das NG eigentlich gut erklärt worden.
Wenn ich beide Animes in Sparten packen müsste würde ich sagen das es sich bei SAO mehr um Survival/Action handelt und bei .Hack mehr um Mysterie/Detective geht um wieder zurück zum Topic zu kommen.
 

BionDeGrave

Gläubiger
Da habt ihr es doch Hack und SAO sind zweierlei Dinge sie haben zwar Verbindungen aber sie sind doch unterschiedlich. Das eine ist basierend auf Spielen aufgebaut das andere ist ein geschlossener einzeln stehender teil.
Somit kann man sie beide nicht in direktem Vergleich beurteilen!
Beide sind nicht schlecht. Jeder muss halt dann für sich entscheiden was einem lieber gefällt wenn einer mehr verstehen will bei hack spielt er die games noch dazu und SAO muss man "einfach" verstehen auch wenn nicht alle Hintergründe erklärt werden.
 

Lakestra

Gläubiger
Ich habe mir anno dazumals auch .hack/Sign angetan...6 Folgen, glaube ich. Dieser Anime hat 2 schwerwiegende Fehler, neben den ganzen kleineren Fehlern.

Frustfehler Nr. 1:

Es passiert _nichts_. Da wird die Geschichte eines langweiligen Typen erzählt, der nichts mit anderen Leuten zu tun haben will und nur durch die Gegend rennt. Da kann ich mir auch ein Stillleben ansehen. Der Charakter an sich ist flach und nervtötend. Aus irgendeinem vollkommen unerfindlichen Grund will aber ein Mädchen UNBEDINGT etwas mit ihm zu tun haben und rennt ihm wie ein kleiner Hundewelpe hinterher, wird aber immer wieder weggetreten. Das ist so plausibel wie ein Literaturnobelpreis für Dieter Bohlen. Allerdings müsste ich bei diesem wenigstens lachen....anders als bei .hack/Sign.

Frustfehler Nr. 2:

Die Gemeinschaft in .hack/Sign. Ehm, welcher Online Rollenspieler tut denn bitte so, als wäre sein MMO eine echte Gesellschaft mit Hierarchie? Die Spieler selbst überwachen das Spiel auf Bugs etc. Es gibt eine (Spieler-)Polizei mit Befugnissen, um andere Spieler einzusperren. Dazu kommt noch eine Prinzessin (oder was auch immer dieses Mädchen da darstellen sollte). Das ist so lächerlich realitätsfern, dass ich jedes Mal, wenn diese Möchtegernprinzessin als solche angesprochen wurde, am liebsten ausgeschaltet hätte. Habe ich dann auch irgendwann einmal. Im Endeffekt wollte .hack/Sign nur ein Fantasyanime sein. Aber dann hätte man auch dieses MMO-Gerüst auch weglassen können.

Der Hauptvorteil, den SOA hat, ist, dass es sich wie ein Spiel anfühlt und zumindest bis zum Ende der Aincrad Arc eine gute Geschichte besitzt.
 
Oben