[Frage] Sword Art Online (SAO) vs. .hack//....

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
Lakestra

1.gibts in jedem MMORpg ein ADMIN und ja der kann dich einsperren oder kicken/bannen

2. warum guckt ihr euch nur hack sign an omg leute guckt euch Hack roots und den film an manmanman


realitätsfern sind die animes hier nicht mehr sooo doollll

es gibt schon spiele mit dem du mit einem Helm per gedanken lenken kannst und nintendo bringt ja mit seiner neuen Konsole sogar dann so ein Helm raus + virtuele brille im helm also gib das noch ein paar jahre und dann gehts ab :)



und hauptsache ich nenn ein anime genau so wie ein spiel im anime das nach der 14 folge garnet mehr gespielt wird sonndern was anderes ----
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
reg dich ab!

zu1:
der Anime heisst so, weil was das "Universum" eben SOA heisst...
Alle LN heissen "Sword Art Online"
dann eben Aincard, etc. pp

zu 2:
sicher nicht o.o
bei .hack kann ich nur Lakestra zustimmen.
 

Lakestra

Gläubiger
Lakestra

1.gibts in jedem MMORpg ein ADMIN und ja der kann dich einsperren oder kicken/bannen

2. warum guckt ihr euch nur hack sign an omg leute guckt euch Hack roots und den film an manmanman


realitätsfern sind die animes hier nicht mehr sooo doollll

es gibt schon spiele mit dem du mit einem Helm per gedanken lenken kannst und nintendo bringt ja mit seiner neuen Konsole sogar dann so ein Helm raus + virtuele brille im helm also gib das noch ein paar jahre und dann gehts ab :)



und hauptsache ich nenn ein anime genau so wie ein spiel im anime das nach der 14 folge garnet mehr gespielt wird sonndern was anderes ----
Also ich kenne kein (großes) MMO, in dem die Spieler die Funktion der Admins übernehmen. In .hack/Sign sind sie ein integraler Bestandteil der Spielwelt. Aber das stört mich ja nicht einmal so sehr wie die vorgespielte "Gesellschaft". In SOA kommt es eben rüber, dass die Protagonisten in einem Spiel sind. In .hack/Sign wird genau dieser Aspekt übertüncht. Man soll quasi nicht merken, dass es ein Spiel ist. Für mich ist das ein No-Go.

Zum Thema Gedankensteuerung: Ja, auf diesem Gebiet gibt es Forschung, aber die ist nicht einmal weit genug, um über die statischen Impulse des Gehirns einen bestimmten Buchstaben zu tippen. Was die Helme angeht, die du geschildert hast...die werden nur durch eine Kamera gelenkt, die deine Augenbewegungen scannt. Das hat nichts mit Hirnwellen oder gar Gedankensteuerung zu tun. Auf dem Feld kannst du eher ein paar Jahrzehnte als ein paar Jahre auf eine Revolution warten.
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
ragnarok ein gutes beispiel^^

ab min 2 das ist kein fake nintendo hat haufen vids wegen des helms rausgebracht^^ ist halt der anfang

[video=youtube;JQLZV5iXn7w]http://www.youtube.com/watch?v=JQLZV5iXn7w[/video]
 

Geno

Gläubiger
Ich will die ja nicht wiederlegen aber dieser Helm ist ne Konsole oder willst du mir sagen das in nen Helm wie ab Minute 4 deines Vids ein DVD Lafwerk drinne ist ? Für mich sieht es so aus das die Konsole ne Helmvorm hat und die Brille einfach vorne drangestellt worden ist.
Cool wärs trotzdem aber leider muss ich da Lakestra zustimmen.
 

Lakestra

Gläubiger
ragnarok ein gutes beispiel^^

ab min 2 das ist kein fake nintendo hat haufen vids wegen des helms rausgebracht^^ ist halt der anfang

[video=youtube;JQLZV5iXn7w]http://www.youtube.com/watch?v=JQLZV5iXn7w[/video]
1 Minute googlen und du wüsstest, dass dieses Video ein Fake ist. Es wurde von einem Spanier vor der E3 2005 gemacht, um ein bisschen "Chaos" zu stiften. Nintendo hat mit Sicherheit nicht 1 Video dazu rausgebracht.
 

CutPulzAder

Scriptor
Um erhlich zu sein ist SAO einer der besten Animes des Jahres .Hack habe ich auch geguckt nur ist da ja am anfang ja nichts geschehen, Deswegen finnde ich das SAO besser ist weil es einen mitreißt man fühlt sich in die Charaktere hinein. ^^
 

Geno

Gläubiger
*haut sich auf die Finger* Hab ich doch tatsächlich die erste Regel bei sowas vergessen Google zu benutzen...... obwohl mich das Video Datum störte(was das für mich noch schlimmer macht :( ) .........

Danke Lakestra
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran

Lakestra

Gläubiger
Inwiefern hat dieses Video einen Bezug auf deinen ersten Beitrag? Dieser Helm ist nichts weiter als ein Panoramamonitor direkt auf dem Kopf, der mit Sensoren ausgestattet ist, um Bewegungen abzubilden. Das ist nicht einmal hochwertige Mixed Reality, geschweige denn Virtual Reality. So etwas könnte ich mir mit dem nötigen Geld auch daheim basteln.

Für eine VR ist eine vollkommene Immersion erforderlich, die alle 5 Sinne anspricht. Derzeit schaffen wir es kaum, das Sehen richtig hinzukriegen. Fühlen geht auch nur sehr beschränkt. Hoffnung und Vorfreude sind etwas Schönes, aber man sollte sich damit nicht selbst täuschen. Wir sind tatsächlich noch Jahrzehnte von so einer Entwicklung entfernt. Dazu kommt noch die Frage, ob wir jemand in der Lage sein werden, die Hirnwellen richtig zu deuten. Bei einer einzelnen Person kann man das vermutlich mit genügend Aufwand schaffen, aber für den Massenmarkt sehe ich eher schwarz, da es ziemlich umständlich sein dürfte, für jede Einzelperson eine Kalibrierung vorzunehmen.

Naja, aber wie es so immer bei diesen Themen ist, kann ich mich auch irren und irgendjemand zaubert ein Patentrezept dafür aus dem Hut. Da bleibt nur Abwarten und Tee trinken. Apropos Thema: Wir sind mittlerweile ziemlich OT. Ich ziehe mich daher mal aus der Diskussion über VR zurück.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Uff. Schon bevor ich den Thread angeklickt habe wusste ich was mich erwarten würde.
Aber nun gut.
Hier kommt jetzt meine bescheidene Meinung.

Thematisch ist die Story etwas ernster als .hack, denn wo .hack immer ein "Spiel" bleibt geht es in SAO im ersten Teil um Leben und Tod.
Ich finde diese Aussage ist falsch. .hack ist sehr viel düsterer, die Story intensiver.
Es mag ja sein dass SAO von der Rahmenhandlung her ernster erscheint aber der Anime ist viel zu stark auf Action ausgelegt um wirklich ernst sein zu können.

als rießen hack fan bin ich natürlich auch großer SAO fan ;)
aber bitte tut jetzt net so als wer SAO besser als hack^^
Word.
SAO ist für mich mehr Popcornanime mit gutem Setting, sympathischen Charakteren und tadelloser Inszenierung.
.hack//Sign dagegen verzichtet weitesgehend auf Action und legt sehr viel Wert auf Atmosphäre und Charaktertiefe.
Ich hab außer .hack//sign keinen Teil der Hackreihe gesehen weil der Rest tendenziell etwas schlechter sein soll und kann nichts über die anderen Staffeln sagen.
Es ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks aber an die intensive, fesselnde, und teilweise auch verstörende Atmosphäre die .hack//sign in seinen 26 Episoden aufbaut kommt SAO mit bestem Willen nicht heran.
Dementsprechend gilt für mich .hack//signs>SAO.
 

muffinhunter

Ungläubiger
Ich hab mir damals eine Zeit lang .hack//sign angeschaut, zugegebenermaßen nich zu Ende. Das Setting aber war für mich damals noch unverbraucht und interessant. Die Story war auch interessant, vor allem das Rätsel um den Hauptcharakter, für den das Spiel völlig zur Realität geworden ist, warf viele Fragen auf.
Wie einige andere hier war ich dann doch zu ungeduldig, die Serie schien kaum Antworten zu geben.

Vielleicht aber gerade deshalb habe ich mir sehr viel Gedanken zu "The World" (das fiktive Spiel) gemacht:
- Was würdest du tun, in einem "öffentlichen virtuellen Raum" mit wenig Rückzugsmöglichkeiten? (gab es da eigentlich Housing-Möglichkeiten??)
- Welche Personen verbergen sich hinter den Avataren? (das wurde auch recht gut beantwortet, nur mit wenig Details)
- Welche Aufgaben übernimmt Subaru als Anführerin der Crimson Knights? (sie schien mir recht wenig zu tun)
- Wie würde sich die Beziehung zu den anderen Playern ändern, wenn Tsukasa aus dem Spiel rauskann?
- Wie bekommen die diese feinen Bewegungen (natürliche Gesten, Mimik, Körperhaltung, etc.) hin? Wird die Stimmung über Hirnscans gelesen?
- Wie viel Kontrolle haben die Entwickler noch über ihr Spiel?

Was die Stimmung der Story angeht, ja die ist düster - immerhin ist der Hauptcharakter im Spiel gefangen, weiß nichts über seine Vergangenheit und nur wenig
von der echten Welt. So ein "digitales Exil" kann schwer depressiv machen.
Dank diesem Thread bekomm ich echt langsam Lust, doch mal bis zum Ende zu schauen...

SAO ist meiner Meinung nach bunter, actionslastiger und mehr auf Fun ausgelegt. Auf den ersten Blick massentauglicher
(auf den zweiten läuft die .hack-Serie aber auch schon ewig)

zum OST:

Besonders beeindruckt hat mich damals die Musik von SIGN. Der meist tragende, teils orchestrale Sound vermittelt schon einen guten Eindruck
von der generellen Stimmung der Serie, es gibt aber auch rhytmuslastigere Stücke.
Zum Reinhören schlag ich mal "Obsession", "Key of the Twilight" und "B.T." vor
 

zumhenker

Novize
also ich habe mir zwar nur hack roots angekuckt und war sogar recht angetan von diesem anime aber ich finde das er nicht an SAO heranreicht

ich finde SAO irgendwie abwechslungsreicher als Hack//
 
Also .hack//sign muss man wirklich die Qualität des Soundtrack zu gute halten! Auch mag die Serien bewusst weniger actionlastig, sondern mehr auf Atmosphäre angelegt worden sein, aber ich finde sie trotzdem langweilig.^^

Ich muss dazu sagen, dass ich sign nicht zu Ende geguckt habe. In erster Linie weil mir die Charaktere zu platt und langweilig waren (und Tsukasa ist mir irgendwie unsympathsch) und die Handlung (es müssen ja nicht immer Kämpfe sein) gefühlt auf der Stelle steht.
.hack//roots war dann zu mindest von den Charakteren her interessanter, aber vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht...


SAO gefällt mir persönlich besser. Auch wenn es für einige massentaugliches Popcorn-Kino sein mag.
Die Gesellschaft die sich die Spieler selbst in Aincrad aufbauen, ist unter den gegebenen Umständen realistischer und nachvollziehbarer als in .hacks the world.
Außerdem kommt mir the world (speziell R2 aus roots) als Spielewelt - im Gegensatz zu Aincrad - doch sehr langweilig vor, auch wenn sie schön aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben