System auf japanisch und wieder zurück

sonsaku

Scriptor
hallo....ich sehe oft als lösung für gewisse probleme dass man das system auf japanisch stellen soll...meine sorge ist nun...wenn ich das tue finde ich dann eig den aufs deutsche wieder oder wie genau muss ich mir das vorstelln?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
genauso wie du es auch auf Japanisch stellst, gehts auch wieder zurück.
ansonsten kannst du auch erst mal applocale probieren. damit musst du dein system nicht zwanghaft auf jap stellen. Falls es damit nicht geht, dann mussts schon auf jap. stellen.
 

G.I.R.

Stamm User
Hallo,

als kleinen Trost, da ich vor kurzem auch neu auf diesem Gebiet war. Nur weil du dein System auf Japanisch umstellst, bedeutet das nicht das du dann absofort Japanische Schriftzeichen siehst, dein System bleibt weiterhin in deutscher Schrift. Wirst dich also zurecht finden.
 

zurp

Novize
Mal eine kleine andere frage gibt es eine möglichkeit auch japanisch zu schreiben mit windows?
Hab win 7 64 bit.. oda brauch ich dafür nen extra programm?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
はい。 あなたのキーボードとの日本の手紙そして単語を書き、読む可能性がある。 ちょうど地域および言語選択の設定を加えなければならない。

Ja, Du kannst japanisch mit Deinem Keyboard schreiben, genau wie ich. Du musst nur die Regions- und Sprachoptionen für Japanisch in der Systemsteuerung aktivieren / dazusetzen. Dazu gibts im web genug Instruktionen. Das war und sollte immer noch Teil des Betriebssystems sein, auch bei den neuen Windows Versionen, aber da weiß COOLzero bestimmt mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja ist auch bei win7 immer noch Bestandteil.
Systemsteuerung -> Region & Sprache -> Reiter. Tastaturen und Sprachen -> Tastaturen ändern -> Hinzufügen -> Jap. auswählen z.B. Japanisch und MS-IME
dann kannst du deine Tastatursprache umstellen, in dem du unten rechts neben der Uhrzeit auf das DE-Symbol mit Links klickst. dann kannst da auch JP auswählen.
oder Shortcut: Linke Alt + Umschalt.
Wenn du ime verwendest, ist es vorteilhaft, die Sprachenleiste, so heisst das Ding, von da unten weg zu docken. Dazu rechtsklick auf das DE oder JP Symbol und "Sprachenleiste wiederherstellen"
dann gehts aus der Tast-Leiste raus.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
von einem Laien (keinem Experten):

wenn man nicht japanisch kann, so wie ich (leider), kann man (nur als Beispiel) folgendes versuchen:

1. einen leichten Text in deutsch oder englisch schreiben und mit online Übersetzer (z.B. http://www1.worldlingo.com/en/products_services/worldlingo_translator.html) in japanisch übersetzen.

2. Dann einen Romaji Konverter wie z.B. http://www.romaji.org/ verwenden, um das Hiragana / Katakana / Kanji in Romaji zu konvertieren.

3. Dann versuchen, den Text, der ja nun in Romaji mit lateinischen Buchstaben (wie auf dem keyboard) vorliegt, mit der Tastatur wieder in japanisch (Hiragana/Katakana) einzugeben, das Ergebnis, das man erreichen will, kennt man ja... [Achtung - das keyboard hat in der japanischen Einstellung die englische Tasten-Belegung, es sind also z.B. z und y vertauscht, um nur ein feature zu nennen].

Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass die meisten japanischen Zeichen sich aus zwei lateinischen Buchstaben zusammensetzen und daher erst nach zwei Tasten ein Zeichen erscheint, oder aber z.B. bei watashi gleich 7 lateinische Zeichen zu nur einem Kanji führen (), geht es relativ leicht...

So hab ich angefangen, mich mit sowas zu beschäftigen. Und wer z.B. Utatane benutzt, wird darum auch nicht herumkommen...

Und das japanische keyboard sieht ganz anders aus, als man denken könnte, nämlich fast wie ein deutsches / europäisches - soviel zu Romaji... (vielleicht kann COOLzero mal schreiben, was da was bedeutet - wenn man z.B. sieht, dass das の [no] auf der K-Taste liegt - das würde mich jedenfalls interessieren, man kann ja sogar original japanische keyboards in Deutschland via web online kaufen). Bei dem hier ist der mittlere Tastenblock in den linken + rechten integriert, also nicht allein vorhanden.


 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@redrooster:
auch da sind die Tasten so belegt worden, dass sie wie bei uns, möglichst oft nebeneinander verwendet werden.
e.g. wer und chito - ein bisschen, tate - höhe oder Länge.

Aber auch nach verwendung von Silben. z.B. ni (に) und he (へ)
ne bessere Erklärung fällt mir jetzt nicht so wirklich ein.

Dann kann man noch die Tastatur umschalten, auf Romanji, Katakana und Kanji.
somit steht ne ganze Menge an Schriften zur Verfügung ;P
 

Alucaard

Ungläubiger
ja ich weiß blöde frage.... aber wie stell ich denn bitte mein system um habe Win Vista 64 Bit Prof und bin da leider nicht so bewandert.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also mit Prof sollte es so gehen:
Systemsteuerung -> Uhrzeit Sprache und Region -> Regional Und Sprachoptionen -> Tastatur und Sprachen -> und dann Anzeigesprachen (display language) kannst das umstellen.
Allerdings weiss ich nicht, ob bei prof die lang.packs mit dabei sind.

alternativ gibts den Vistalizator: http://www.froggie.sk/index.html
da gibts dann auch die DLs zu den language packs. Links bei language-packs. das MUI auswählen, was zu deinem System passt

oder aber du probierst erst mal applocale aus. Dazu sticky hier im H-Games bereich lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben