Ich hab ihn gesehen und fand ihn gar nicht so übel. Stimmt, es fing an zu nerven, dass immer wieder gesagt wurde "Und deshalb passiert das alles...Und deshalb passiert das alles...und deshalb passiert das alles...", aber den Film so an sich fand ich zumindest mal aussergewöhnlich. Als ich die Vorschau gesehen hatte, war ich fest davon überzeugt, dass nur eine von drei Möglichkeiten als Ursache der Selbstmorde in Frage käme:
1) ein Virus. Jaaa, es gab schon viele nette Filmchen über irgendwelche Biowaffen, wo die Menschen abdrehn
2) Ausserirdische. Gab es noch mehr Filme, bestes Beispiel ist ja z.B. der kleine Film mit den weißhaarigen Kindern
3) Zombies. Irgendwas irres rennt da rum und manipuliert die Leute hypnosemäßig.
Und wegen diesen drei Möglichkeiten wollte ich den Film nicht sehen, ich hasse es, wenn man immer dasselbe durchkaut. Mein freund hat mich trotzdem mitgezerrt und...es war mal wirklich innovativ. Bisher hatte keiner die Idee gehabt, sowas zu machen. Es hatte ein realistisches Fundament und war auch sonst gut durchdacht.
Und ich denke, die, die den Film so schlimm finden, setzen ihn mit Horrorschockern in einen Topf, dabei ist es mehr ein Film, der neben "The Day after Tomorrow" stehen sollte, denn beide zeigen, dass das Ende der Menschheit gekommen ist. Und als einen apokalyptischen Film finde ich den wirklich genial, die Idee wie auch die Umsetzung.
Und naja, er war geschnitten, dass nahm leider der Dramatik etwas. Ich hab die amerikanischen Trailer gesehen, ich weiß, wie die Haarnadel, die Löwen und die Rasenmäherszene eigentlich sein müsste.
Also ich finde, er ist nicht einer der miesesten Filme dieses Jahres, sicherlich nicht.
Da fand ich das Ende von indiana Jones ja erbärmlicher als diesen Film.
7/10
Diese Wertung haben auch mein Freund (hat einen Film, wo ein mann eine Frau in Einzelteile zerlegt, während diese lebt) und dessen Kumpel (liebt alte Slasherfilme) abgegeben, denn diese haben den Film ebenfalls nicht als Horror- oder Splatterfilm angesehen, sondern als Apokalpsenfilm. Als solcher ist er gut, ich denke nicht, dass man da wirklich was gegen sagen kann. Nur als Horror-/Splatterfilm würde er in der Tat maximal 3 Punkte kriegen, denn dafür passiert zu wenig in der Richtung und er wirkt an manchen Stellen sehr dramatisch, wo einem Fan von gemetzel nur ein Gähnen entkommt.