[Diskussion] Thema Toleranz

ArOss3rim

Gottheit
Naja mir ist es egal, wenn jemand Toddlercon liebt und nur da drauf steht, ich finde es selbst krank wenn ich es mir anschaue, aber wenn andere des gerne anschauen, respektiere ich dies.
Ich hab ja auch gar keinen grund, irgendjemandem irgendetwas verbieten zu wollen, ausser es ist im real life wenn da jemand was macht, dann hab ich was dagegen, wenns aber nur im hentai bereich ist, dann kann da jeder meinetwegen alles anschauen, was er will.
Ich selbst mag z.B. tentacle, was andere wieder abstossend finden. Wenn jetzt jemand sagt, ich soll aufhören, des zu schauen, dann sag ich ihm, ich schau was ich will, und er hat da nicht reinzureden, was ich zu tun hab.

@ ElfenLied:was meinst du mit "alles tolerieren"?
auch sowas wie wenn jetzt jemand im echten leben vergewaltigt wird, und du den täter zwar davon abbringen oder fotografieren und der polizei melden könntest, dies aber nicht tust, weil du tolerierst, dass der Vergewaltiger eben so eine neigung hat??

Zuletzt bearbeitet:

Bart

Gläubiger
Ich habe mir jetzt alle SECHS Seiten durchgelesen....und bin mittlerweile schon fast zu Müde um einen vollständigen Gedankengang zu beschreiten...
Ich habe auch schon vergessen, was der genaue Wortlaut der Topic war, aber egal....

Ein philosophischer Ekxzess:

Mein Bild von den Seiten bis jetzt:
Toleranz..."ist dies"....Aktzeptanz....bla....
Ich finde es toll, dass sich der Großteil hier als sehr Tolerant darstellt und TROTZDEM NIE AUF DAS FETTE RIEßIGE !!! ABER....bla... !!! verzichten.

Bevor man sich selbst als etwas bezeichnet, ob das nun "Tolerant" oder eben etwas anderes ist wie "toll" oder "doof", sollte man zunächst seinen Standpunkt klarstellen.
D.H. Ich habe mich ständig gefragt, im Bezug auf WELCHE NORM man Tolerant ist.
Man kann sich doch nur dann "tolerant" Verhalten, wenn es eine Norm gibt, also wer gibt sie euch vor?

Und wer glaubt selbst daran, dass die weiße Weste, die man sich selber gerne mal vorgaukelt tatsächlich so rein ist, wie man es gerne illusorisch Wahrnehmen würde? Immerhin: 99% der Menschen mastrubieren und 1% LÜGT! ^^ (Ich versuche damit zu sagen, dass die meisten wenn sie mal von ihren oberflächlichen "Igitts" runterkommen, ihre Hemmungen wohl Recht schnell hinter sich lassen, wenn die Bedinngungen dazu gegeben sind. Und ja: Im Bezug auf das sollte man sich die einfache Frage stellen: "Was wäre wenn" du der letzte Mensch auf Erden wärst? Würdest du es dir lieber von einem Affen oder von einem rosa Elefanten besorgen lassen?)

Seit ihr alle davon überzeugt, dass Vergewaltigung böse ist? Warum denn nur (?), darf ich jetzt hier mal ganz ironisch fragen...^^
Habt ihr euch mal überlegt: Was wäre wenn das Vergewaltigungsopfer einen Heidenspaß beim Akt hat und sich danach die sexuellen Ansichten vollkommen gewandelt haben?
Ist dann dieser manipulative Eingriff in die Intimsphäre des anderen/der anderen nicht möglicherweise doch gerechtfertigt?
Und in welchen Lebenslagen finden wir noch diese manipulative Steuerung unserer Ansichten von außen?
Bei unseren Eltern? Wenn die autoritäre Haltung des Vaters möglicherweise unter guten Absichten Schlechtes erzeugt und dann Gutes hervorruft, wie Disziplin und Ordnung? (Familiäre Gewalt hat mich zu einem sehr starken Menschen gemacht, sowohl Psychisch als auch Physisch^^)
Und wird es uns dann nicht immer offensichtlicher, dass das klare Nein oder Ja zu einer Sache nur eine oberflächliche, allgemeine und unvollständige Perspektive eines Themas ist?

Menschen sind TATSÄCHLICH IMMER Intolerant solange sie die Folgen einer fremden Handlung nicht abschätzen können.
Kleiner Ausflug in die Wortkunde:
Tolerant kommt von "tolerare", was soviel wie erleiden, erdulden oder ertragen bedeutet.
Es ist offensichtlich: Wir Menschen können uns Toleranz nur dann "leisten", wenn wir glauben die Folgen einer Handlung abschätzen zu können. Das eben macht uns dann aber zu grundsätzlich intoleranten Menschen, sobald wir etwas nicht einschätzen können.
Und das wiederum erklärt, weshalb hier NIEMAND vollkommen tolerant sein kann, es sei denn er/sie riskiere dabei die eigene Freiheit.
Ganz klar hat dieses Wort doch rein gar nichts zu tun mit der Aktzeptanz, aber warum wird diese dann dauernd hier angesprochen?
Das liegt daran, dass die Aktzeptanz der Zustand ist, von dem man allgemein denkt, dass er die Toleranz darstelle. Den Aktzeptanz der zweite Teil NEBEN der Toleranz. Es ist die Seite neben der Toleranz, die wir gerne hätten, aber die wir nur haben KÖNNEN, wenn wir uns tatsächlich der Ungefährlichkeit einer Sache für uns SICHER sein können.
D.H. Aktzeptanz und Toleranz sind Teil ein und desselben Systems und widersprechen sich NICHT, da Toleranz die gleiche Grundmotivation hat wie die Aktzeptanz.
Den Wunsch eine Sache anzunehmen. Nun, wer also NUR toleriert, was andere machen, leidet letzten Endes unter sich selbst. Denn Toleranz bedeutet auch IMMER, dass man mit einer Sache nicht im Reinen ist. Aktzeptanz hingegen bedeutet, dass man mit einer Sache abgeschlossen hat. Es ist also viel erstrebenswerter zu aktzeptieren, als zu tolerieren.
Oder etwa nicht?
Ich bin so gut wie nie TOLERANT. Damit ich das mache muss es schon etwas Aussergewöhnliches zum Grunde haben. Aber Aktzeptanz besitze ich sehr sehr viel. Für viele Dinge, die ich so sehr "aktzeptiere", dass sie mir wieder EGAL sind.
So und wer das jetzt verstanden hat kann es mir ja mal schreiben. Ich bin zu müde für mehr von diesem bla^^

Und bitte verzeiht meinen etwas rüden Ton und das Wirrwar, ich bin tatsächlich sehr Müde gewesen beim verfassen. Seid froh, dass ich die letzte Themen einfach "vergessen" hab^^ D bleibt euch einiges an Geseier von mir erspart ;D

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
Seit ihr alle davon überzeugt, dass Vergewaltigung böse ist? Warum denn nur (?), darf ich jetzt hier mal ganz ironisch fragen...^^
weil dieser mensch einem anderen langfristig in der psyche verletzt
ganz einfach darum ist dieser mensch in meinen augen "böse" um das mal so zusagen

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Würde auch sagen das ne Vergewaltigung fraglos böse und niederträchtig ist. Ich mein jemanden etwas derart schlimmes anzutun geht gar nicht. Wie sehr der Vergewaltigte unter dieser Tat leidet denke ich kann keiner von uns nachvollziehen. Stell mir das als eines der schlimmsten Sachen vor die man einem Menschen körperlich antun kann...

Bart

Gläubiger
Wer weiß das schon?

Böse, was soviel wie "Gering" oder "Wenig" bedeutet, ist nur eine Bezeichnung, die ein Mensch im Bezug auf ein vorherrschendes System oder Norm übertragen bekommt.
Böse Handlungen werden Menschen vorgeworfen, damit man ihnen einen klaren und vor allem GERINGEN Stellenwert in der Gesellschaft aufzeigen kann. Einen Menschen als Böse zu bezeichen, bedeutet für sich selbst meist deshalb auch, dass man diesen Menschen MINDER schätzt als andere.

Niederträchtigkeit indes ist kein MOTIV, sondern eine (abschätzige/feflexive) Äußerung über die ART der Handlung.

Was nun aber wesentlich meine ironische Frage erwecken sollte, wäre die Frage nach dem MOTIV.
Was treibt denn einen Vergewaltiger an? Was treibt einen Menschen überhaupt an?
Im Grunde ist es doch immer der Reiz/Wunsch/Bedürfniss/Interesse etwas für sich selbst zu erreichen.

Wir haben ja alle hier als Wahr und Richtig bezeichnet, dass alles erlaubt sei, was anderen Menschen nicht schade. Oder irre ich mich da?
Und genau da setze ich mit meiner Provokation an.

Es sei der Fall eingetreten, so unglaublich es klingen möge, dass ein vergewaltigtes Geschöpf derartiges Gefallen an seiner Vergewaltigung gefunden habe, dass sich dadurch FÜR DAS VERGEWALTIGTE WESEN (Ich mache das hier grad mit Absicht mit unbestimmtem Geschlechtstyp) eine POSITIVE Entwicklung abgezeichnet habe.

Wir gehen wieder einen Schritt zurück, als wir noch schimpften, dass Vergewaltigen BÖSE sei, nur um uns zu vergewissern, dass aus SCHLECHTEM auch GUTES Entstehen kann.

Und wenn es nun stimmt, dass alles erlaubt ist, was niemandem schadet, dann ist unser ALLGEMEINES Urteil über den Vergewaltiger als Menschentyp vielleicht in 99% der bekannten Fälle richtig ,
(weil unsere Meinung ja auf externer Erfahrunge beruht, die in unserer langen Gesellschaftsgeschichte in einer Art geistigen Statistik zusammengefasst wurde)
aber zumindest können wir NICHT behaupten, dass es absolut unmöglich sei, angesichts bekannter S-M Moden, dass ein masochistisch veranlagter Charakter, Gefallen an gewissen Praktiken finden könnte. (Oder?) Oo

Ich möchte mit diesen Aussagen keinesfalls darauf abzielen, dass Vegewaltigung gutzuheißen sei.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass man sich nur einmal zumindest überlegt, wie weit der Begriff "TOLERANZ" eigentlich gehen sollte.
Also sollte ein Mensch meiner Meinung nach weit UNTER der Oberfläche graben,
bevor er sich ne ALLGEMEINE Äußerung über gewisse Themen erlaubt.
Und GERADE Vergewaltigung ist eines von den Themen, die DERART verpönt sind, dass man schon meist viel zu schnell ohne einen klaren Gedanken zuvor, empört aufschreit, sobald diese BOSHEIT ins eigene Blickfeld tritt.

Abgesehen davon erkennt man an diesem Beispiel auch, dass meine These stimmt.

Die meisten "leisten" sich Toleranz nur dann, wenn keine Gefahr für Leib und Leben besteht, das eigene nämlich. Und das, so leid es mir tut, ist nunmal keine TOLERANZ, weil man sich ja eh keine Sorgen mehr machen muss.

Zumindest denke ich, dass Dinge, die man "bloß" toleriert einem meist auch mindestens ein wenig Sorgen machen:kukukuh:

Und wenn ich auch nur annähernd richtig liege, dann sollte die Frage eigentlich lauten: RANDTHEMEN: Wovor habt ihr Angst und welche Randthemen habt ihr guten Gewissens für euch selbst aktzeptiert?

PS:Ich hoff ich tret hier niemandem auf den Füßen rum. Ihr müsst mir einfach sagen, wenn ich zu genau werd. Ich beherrsch das gefloskel auch ganz gut, aber es ist einfach nicht so interessant wie
langes ausführliches Denken :twirly:

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich würde mich schon als tolerant bezeichnen. Ein Kumpel von mir ist schwul, der andere steht auf härteren Sex - kein Problem.
Ich mag Furrys (sowohl Yiff als auch Non-Yiff), meine Freunde akzeptieren das.
Hingegen darf man Toleranz nicht mit Gleichgültigkeit gleichsetzen.
Ein ehemaliger Klassenkamerad hat des öfteren seine Freundin geohrfeigt - wir sind zu ihm hin und haben mit ihm darüber geredet. Er meinte, wir seien intolerant.
Wieso? Seine Freundin wollte ja auch nicht geschlagen werden.
Solange niemand physisch oder psychisch verletzt wird, bin ich sehr tolerant. Ansonsten - renn!
Niemand hat das Recht sich über ene Person zu stellen und sie zu erniedrigen ser es nun verbal oder physisch wie z. B. Vergewaltigung.

Hisashi

Exarch
Solange niemand schaden nimmt akzeptiere ich alle präferenzen.
Bie SM sieht das anders aus da schmerz gewünscht wird sagen wir mal solange beide einverstanden ist akzeptiere ich das auch XD

Zoo ist für mich ein Streitfall da Tiere ja nicht sagen können ob das für sie so stimmt...kenn mich da zwar nicht aus .

Bei Nekrophilie hört für mich die akzeptanz auf wo jemand getötet wird oder geschädigt.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@Baggi17: also ich meine mit "alles" tolerieren natürlich nur was auch auf beiderlei einerverständnis geschieht, alles andere hat für micht nichts mit zwischenmenschlichem kontakt zu tun, sie dies sex oder nur eine unterhaltung, gegenseitiges einverstjändnis ist pflicht. für leute die auf vergewaltigungen stehen, beleibt nix anderes übrig als sich jemanden für rape-rollenspiele zu suchen.

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Toleranz wird oft falsch verstanden.
Bsp. diverse South Park folgen. zB die folge wo Cartman vortäuscht Tourette zu haben. Kyle sagt das er nicht glaubt das Cartman Tourette hat. schon wird gesagt das er intolerant gegenüber Tourette-kranken sei.

ich habe nichts gegen schwule, ich bin selbst bi. aber wenn mich einer dumm anmacht sag ich ihm das er mich in ruhe lassen soll. manchmal auch recht deutlich. das hat nichts mit Intoleranz zu tun.

ich hab nichts ausländer. aber wenn die in der WG über sonntag nachts um 4 immer noch party gemacht wird bin angepisst. egal ob der Vietnamese, einer der beiden Deutschen oder der Nigerianer da oben nicht weiß wann ruhe ist.

Toleranz ist ein Schutzschild der oft von den falschen benutzt wird.
Nazis, Fundamentalistische Moslems, pädokriminelle Priester. So was muss ich nicht tolerieren

(Sry wenn der Beitrag jetzt etwas lang wurde)

~Kirika~

Novize
Servus,

wie sehr tolerant seid ihr eigentlich gegenüber "außergewöhnlichen" sexuellen Neigungen? Gemeint sind jetzt so Sachen wie z.B. S&M, Zoophilie... Ich persönlich bin mir da immer uneins. Einerseits weiß ich das ich allein schon mit meinem Hentaifaible für die "normale" Gesellschaft aus dem Rahmen falle, ertappe mich aber andererseits dabei das ich die ein oder andere Neigung schräg anschau.

MfG Skare
tachchen :tralalalala:

in bezug auf fiktion zb. hentai oder ff's:
sehr tolerant, da es reine fiktion und keine realität ist, es soll jedoch auch menschen geben die da keine trennlinie sehen/erkennen/tolerieren können, hatte da auch schon schöne open-end-diskussionen zu gehabt, leidiges thema...

in bezug auf rl:
zoophilie - wenn sie damit glücklich sind, bitte
pedophilie - absolut no go
necrophilie - absolut no go
sm - wenn sie damit glücklich sind, bitte
usw...

Neverman

VIP
VIP
es ist alles akzeptabel, sowohl in der Fantasie, als auch in der Realität. Einzige Richtlinie ist, dass beiede Spaß daran haben, SM ist ja teilweise arg grenzwertig. Aber wer drauf steht... bitte.
Sexualität kann gar nicht abartig genug sein.

Nekko

Novize
Solange beide Parteien es wirklich so wollen, akzeptiere ich eigentlich alles.
Ist ja schließlich deren Sache.

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Alle Menschen sind ja heute so tolerant. Ode wenigstens die meisten. Homosexuelle werde toleriert, aber mir ist aufgefallen das Bisexuelle immer noch manchmal mit Problemen zu kämpfen haben.
Eine Studie die 2001 in Kanada durchgeführt wurde ergab zum Beispiel das die einzigen Menschen die in Kanada noch weniger als Bisexuelle Toleranz zu erwarten haben Drogenabhängige sind. Nun könnte man mit einer homophoben Meinung der Nordamerikaner rechnen, aber Homosexuelle wurden in fasst alle Bevölkerungsgruppen toleriert.
Ich selbst habe das auch schon mitbekommen.
In Schwulenkneipen wird man oft behandelt als sei man kein "echter" Schwuler. Ein Freund von mir hat das mal mit Blade verglichen, wir sind Daywalker, wir sind weder Hetero- noch Homosexuell.
Mit meiner zweiten Freundin hatte ich auch ein Problem was ihre Eifersucht betraf. Wenn ich mit Mädels redete gabs keine Probleme, wenn ich aber mit Jungs quatschte wurde sie sofort eifersüchtig.
Ich habe das Gefühl das ein Großteil der Leute denkt das Bisexuelle nur auf Sex aus sind.
Was ist eure Meinung dazu?
Wie steht ihr zu dem Thema?
Mir ganz wichtig, wenn ihr Bi seid, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Akitar

The Night Vortex!
Also ich toleriere so ziemlich alles. egal ob derjenige jetzt bi, schwul, lesbisch oder hetero ist. das gleiche gilt auch für die herkunft oder szene in der jemand ist. sprich Metaler, Gabber, HipHoper, links, rechts, usw. ist. Aber um ehrlich zu sein, das mich wer auf meine sexuelle einstellung angesprochen hat oder sie sogar abstoßend findet ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Naja ok es wissen nicht viele davon.

Zuletzt bearbeitet:
Oben