Eigentlich hab ich mir ja geschworen, mich nicht mehr an sowas zu beteiligen, aber der Drang ist doch zu groß...
Die Psychologen können noch so gut sein und die Therapien noch so umfangreich, es wird nichts daran ändern. Krankhafte Züge kann man nicht Therapieren, wer einmal diese Grenze durchbrochen hat, wird immer wieder dazu neigen sie erneut zu brechen um sich zu befriedigen.
Dieses Verlangen kann nur der Mensch selbst kontrollieren und eindämmen, weil er weiß dass dieses verlangen Krankhaft und dazu noch schädlich ist für das Umfeld. Wenn er also ein intaktes Verantwortungsbewusstsein hat dann wird er damit klar kommen, weil er ein guter Mensch ist.
Meinste?
Ich ziehe einfach mal den Vergleich zu Alkoholikern.
Auch hier besteht die permanente Gefahr des Rückfalls. Und was machen sie dagegen? Richtig! Selbsthilfegruppen und psychiologische Betreuung. Ich denke schon, dass Betroffene wieder integrationsfähig sind, wenn man ihnen die Möglichkeiten dafür bietet. Vor allem eben außerhalb des Gefängnisses, wo sie alles tun um wieder frei zu kommen. Doch dazu muss Fachpersonal her und die Stigmatisierung muss weichen.
Jedenfalls finde ich diese Perventionsmöglichkeit plausiebler als das "abwichsen" auf virtuellen Vorlagen. Aktives Angreifen des Problems als permanetes vor Augehalten des selbigen.
Zum Thema der Tod schreckt ab:
Ja...ein Mörder überlegt sich auch: "Also für 5 Jahre bring ich den um. Für 10 würd ich's mir nochmal überlegen"
welche Aufklärung hätte die Kinder davor schützen können? ein Training in Kung Fu?
das bringt alles nichts.
Oh doch!
Aufklärung beinhaltet auch, den Kindern beizubringen den Mund auf zu machen.
Die meisten halten doch dicht, weil sie denken SIE hätten etwas falsch gemacht.
Bzw. sie könnten für das Thema sensibilisiert werden, damit sie sich gar nicht erst auf heitle Situationen einlassen.
@Swordspirit:
Ja diese Überlegung gibt es schon länger.
Man könnte diese "Camps" sogar so ausbauen, dass sie autark funktionieren - sprich nicht mal eine höhere Steuerbelastung darstellen. Das Problem ist aber diese Gebilde sicher abzugrenzen und gleichzeitig die Illusion von Freiheit zu vermitteln. Eine Zelle ist und bleibt eine Zelle, egal wie groß sie ist.
Wobei ich ehrlich gesagt auch ein Anhänger dieser Idee bin.
Der Tod ist schnell, Kurz, Schmerzlos und Humaner als Lebenslange Haft.
no comment.
Zum Schluss mal ein sehr nüchterner Gedanke von mir:
Warum wird über eine Todesstrafe für Kinderschänder diskutiert, und bei heterosexuellen Triebtätern herrscht breite Übereinstimmung, dass Lebenslänglich mit anschließender Betreuung außreichend ist?
Edit: Epic Fail..viel zu spät sry