[Diskussion] Todesstrafe: Ja oder Nein?

Todesstrafe: Ja oder Nein?

  • Ja.

    Stimmen: 28 15,4%
  • Nur in besonders schweren/grausamen Fällen.

    Stimmen: 46 25,3%
  • Todesstrafe nur für Kinderschänder.

    Stimmen: 9 4,9%
  • Nein.

    Stimmen: 83 45,6%
  • Der Tod würde doch nur eine Erlösung sein.

    Stimmen: 16 8,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich schließe mich Terry_Gorga's Meinung soweit an. Es wäre tatssächlich soetwas wie Notwehr, solang es in einem zeitlichen Rahmen liegt. Planst du das über Jahre hinweg ohne auf den Gedanken zu kommen, ihn einfach anzuzeigen, wirst du mit Sicherheit eine harte Strafe verbüßen müssen. Aber ich glaube kaum, dass es ein Todesurteil gibt.
In einigen US-Bundesstaaten kann es dafür die Todesstrafe geben und dabei ist es egal in welchen Zeitraum es geplant wurde, sobald nachgewiesen werden kann dass ein Mord in Planung war
ist es heimtückischer Mord und dann kommt es nur noch auf die Geschworenen und den Richter an ob derjenige lebenslänglich oder gar die Todesstrafe erhält.

Man könnte sich so vieles durch den Kopf gehen lasse und drüber nachdenken wie es günstiger geht aber ganz ehrlich ich bezweifle ganz Stark
das eine Hinrichtung in Amerika 30 Millionen Dollar kostet und nur so nebenbei Menschen die in einem Hochsichersheitsgefängnis sitzen und mehrer
Jahre in Einzelhaft auf ihre Hinrichtung warten werden wohl kaum Arbeit angeboten bekommen von demher geht deine Rechnung nicht ganz auf und
wenn man es ganz günstig haben möchte tut es ein Strick oder eine Kugel auch und kosten bestimmt keine 30 Millionen Dollar sonst wären wohl
Länder wie China oder Nord Korea schon längst Pleite.
 

Aegis

Stamm User
@RazurUr

Sicherlich nicht jede "Hinrichtung" kostet dort 30 Millionen Us-Dollar. Allerdings muss man dabei nicht nur die Hinrichtung selbst berücksichtigen. Hinzu kommen die Kosten für spezielle Pflichtverteidiger, die ein ziemliches Honorar verlangen und bekommen. Denn wer würde schon einen Todeskandidaten freiwillig verteidigen? Hinzu käme ebenfalls die Kosten für Unterkunft und ebenso Gefängniswärter, Polizeigeleitschutz (Damit der nicht einfach von Zivilisten getötet werden kann (Auch hier gilt es vorzubeugen)), Ebenso die Verhörungen, Secuirityschutz gegen die Presse, ergo einige Gehälter, und sovieles mehr. Und das zahlt man nicht einmalig, sondern über Monate, wenn nicht Jahre hinweg. Aber warum das bis zu 30 Millionen kosten kann, liegt nicht allein am Unterhalt sondern besonders an Revisionsverfahren. Denn dann fängt alles noch einmal von vorne an.

Diese Verfahren sind eben besonders teuer, da besondere Maßnahmen eingehalten werden müssen.

Und da du China und Nordkorea erwähnt hast: Da musste ich kurz schmunzeln. Es ist natürlich von Land zu Land unterschiedlich und viele vollstrecken schneller und vielleicht auch ungenauer als Amerika. Und ich meine doch, dass sich dieser Beitrag von mir auf Amerika bezog.

mfg, Morwen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
wenn man es ganz günstig haben möchte tut es ein Strick oder eine Kugel auch und kosten bestimmt keine 30 Millionen Dollar sonst wären wohl
Länder wie China oder Nord Korea schon längst Pleite.
da is was dran xD
und so Pleite und mehrfach Bankrott wie die USA nun schon ist, werden sie wohl zwangsweise ihre Hinrichtungsmethoden umändern und an den Sparmaßnahmen anpassen ^^

Wobei ich einige Poster nicht verstehe.. Es heißt wir dürfen nicht "Gott" Spielen und andere Menschen zum töten freigeben, weil uns das nicht zusteht, aber jemanden Lebenslang hinter Gittern verrotten zu lassen (was schlimmer als der Tod wäre, gerade bei Unschuldige) das dürfen wir? bissel Paradox..

bla bla, weil die Schuld nie wirklich 100%ig nachgewiesen werden kann... ach fürs Töten reicht es nicht aber Jahrelang, ja sogar bis ans Lebensende eingesperrt sein, dafür reichen die Beweise dann doch noch? nach dem Argument dürften wir gar niemanden mehr irgendwie bestrafen solange an der Tat auch nur 1 Funken zweifel bestünde oder gefahr auf Fehlerhaftigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aegis

Stamm User
Lilliandil schrieb:
Wobei ich einige Poster nicht verstehe.. Es heißt wir dürfen nicht "Gott" Spielen und andere Menschen zum töten freigeben, weil uns das nicht zusteht, aber jemanden Lebenslang hinter Gittern verrotten zu lassen (was schlimmer als der Tod wäre, gerade bei Unschuldige) das dürfen wir? bissel Paradox..

bla bla, weil die Schuld nie wirklich 100%ig nachgewiesen werden kann... ach fürs Töten reicht es nicht aber Jahrelang, ja sogar bis ans Lebensende eingesperrt sein, dafür reichen die Beweise dann doch noch? nach dem Argument dürften wir gar niemanden mehr irgendwie bestrafen solange an der Tat auch nur 1 Funken zweifel bestünde oder gefahr auf Fehlerhaftigkeit.
Öhm, wenn ich unschuldig verurteilt werde, dann würde ich lebenslang vorziehen, da dann immer noch die Chance existiert die Hintergründe und/oder den waren Täter zu finden.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Öhm, wenn ich unschuldig verurteilt werde, dann würde ich lebenslang vorziehen, da dann immer noch die Chance existiert die Hintergründe und/oder den waren Täter zu finden.
Diese Chance existiert auch wenn man schon Tot ist und der eigene Name erst nach vielen Jahren wieder reingewaschen wird ;)

Du meinst sicherlich die Chance irgendwann wieder die Freiheit zu erlangen ist besser als der direkte Tod? und wenn diese Chance nie kommt? würdest du es tatsächlich Riskieren 20, 30, 40 Jahre im Knast zu verbringen und sonst was mitzuerleben nur damit du am Ende abgestochen wirst und das Licht der Freiheit nie zu gesicht bekommst? eben noch hieß es der Knast sei schlimmer als der Tod, warum wählt man freiwillig das "schlimmere" Übel? wärst du ein skrupelloser Gängster, würdest du im Knast zurecht kommen, aber als Unschuldiger würdest du da drin sicherlich zerbrechen.

Ich würde, sofern unschuldig, den Tod vorziehen, zum einen wäre es eine Erlösung dem Knastleben nicht ausgesetzt zu sein (sofern nachm Tod nix mehr passiert) zum anderen wenn es doch ein Leben nach dem Tod gibt, Gott mich anständig entschädigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aegis

Stamm User
Lilliandil schrieb:
Du meinst sicherlich die Chance irgendwann wieder die Freiheit zu erlangen ist besser als der direkte Tod? und wenn diese Chance nie kommt? würdest du es tatsächlich Riskieren 20, 30, 40 Jahre im Knast zu verbringen und sonst was mitzuerleben nur damit du am Ende abgestochen wirst und das Licht der Freiheit nie zu gesicht bekommst? eben noch hieß es der Knast sei schlimmer als der Tod, warum wählt man freiwillig das "schlimmere" Übel? wärst du ein skrupelloser Gängster, würdest du im Knast zurecht kommen, aber als Unschuldiger würdest du da drin sicherlich zerbrechen.
Ja, da ist was dran. Aber ich muss hinzufügen, dass es bei mir persönlich die "Hoffnung auf Verbesserung der Situation" wäre. Klar würde ich leiden müssen, bis die wahren Tatsachen aufgedeckt würden. Aber wenn das der Fall ist, würde ich eine angemessene Entschädigung erhalten. Zumindest in Deutschland. In manchen anderen Ländern muss man fast froh sein, dass man noch die Kleidung die man am Tag der Verhaftung trug, zurück erhält.

Ist wirklich ein schweres Thema. In manchen Ländern würde ich den Tod wahrscheinlich auch vorziehen. Aber im Grunde genommen ist es wohl genau das, was ein Häftling und Todeskandidat so befürchten. Die ewige Einödnis mit der Verbindung von Angst vor Mithäftlingen und andere Umgangsformen im Knast, sowie der eigenen Rangordnung.

Bin also paradoxerweise oder nicht, eher für eine lebenslange Haftstrafe (und nur in besonders grausamen Fällen für eine Hinrichtung)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ja, da ist was dran. Aber ich muss hinzufügen, dass es bei mir persönlich die "Hoffnung auf Verbesserung der Situation" wäre. Klar würde ich leiden müssen, bis die wahren Tatsachen aufgedeckt würden. Aber wenn das der Fall ist, würde ich eine angemessene Entschädigung erhalten. Zumindest in Deutschland. In manchen anderen Ländern muss man fast froh sein, dass man noch die Kleidung die man am Tag der Verhaftung trug, zurück erhält.
Das ist wieder so ein Punkt ^^
Was empfindest du als Angemessen? soweit ich weiß bekommt ein Unschuldiger als Entschädigung bloß 25€ pro Hafttag. heißt also nach 25 Jahren würdest du 222.500€ entschädigung erhalten.. wärst du damit glücklich? Den ollen Betrag würden du und ich Netto in 9 Jahren verdienen ^^'

Edit: ok, k.a wieviel du verdienst, aber selbst einer mit 1200€ Netto würde immernoch "nur" 15,5 Jahre brauchen um den Betrag zu kriegen. Angemessen is daran gar nichts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Abgesehen von einer Hinrichtung finde ich es eigentlich fast schlimmer jahrelang alleine in einer 2m² Zelle darauf zu warten
hingerichtet zu werden. Ich glaube nach ein paar Jahren Einzelhaft in einem kleinen Loch zerbricht jeder früher oder später.
So gesehen geht es eigentlich diejenigen welche in einen deutschen Knast kommen doch recht gut gegenüber den Insassen
in anderen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich für mein Teil ein gläubiger Mensch bin und fest davon überzeugt bin dass es einen gerechten Gott gibt, weiß ich dass dieser "unschuldige Mensch" entweder alles andere als Schuldig ist und durch eine Göttliche Fügung seine gerechte Strafe bekommen hat, oder wenn dieser tatsächlich unverdient getötet wurde, dieser im Jenseits dafür gebührend entschädigt wird.
5.1 Menschen machen nunmal Fehler is klar, aber Gott wird es letztendlich auf seine weise richten, schließlich trägt er nunmal die Verantwortung in seiner Rolle als gerechter Gott, aber er ist nicht gerecht um der Bestrafung willen, sondern um die Würde seiner Geschöpfe zur Geltung zu bringen.
Sorry, dass ich dich jetzt angreifen muss, aber wenn ich so eine Scheiße höre, wird mir einfach kotzübel. Da möchte ich einfach kotzen.
Ich weiß nicht, was man bei dir alles falsch gemacht hat, aber dass du nicht jeden Tod als gerechtes Opfer an deine beschissene Gottheit interpretierst, wundert mich schon ein wenig. Du brauchst den ganzen Dreck wahrscheinlich, weil es sonst keine Instanz gibt, die dir irgendwie mitteilen könnte, dass deine Dummheit doch für irgendwas nützlich ist, dass es dafür eine Ausrede gibt, eine göttliche Bestimmung, eine endgültige Ursache, die nicht du bist. Aber das Gute ist, irgendwann wirst du bemerken, dass all das Streben nach göttlicher Belohnung Zeitverschwendung war (oder auch nicht, Dummheit, die schließlich bei religiösen Menschen hinreichend vorhanden ist, verhindert Einsicht, leider) und all deine Liebe, deine guten Taten, dein sinnloses Wohlwollen völlig umsonst waren. Glückwunsch dazu. Ich bin so nett und zeig dir diesen Pfad schon heute. :)
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Sorry, dass ich dich jetzt angreifen muss, aber wenn ich so eine Scheiße höre, wird mir einfach kotzübel. Da möchte ich einfach kotzen.
Ich weiß nicht, was man bei dir alles falsch gemacht hat, aber dass du nicht jeden Tod als gerechtes Opfer an deine beschissene Gottheit interpretierst, wundert mich schon ein wenig. Du brauchst den ganzen Dreck wahrscheinlich, weil es sonst keine Instanz gibt, die dir irgendwie mitteilen könnte, dass deine Dummheit doch für irgendwas nützlich ist, dass es dafür eine Ausrede gibt, eine göttliche Bestimmung, eine endgültige Ursache, die nicht du bist. Aber das Gute ist, irgendwann wirst du bemerken, dass all das Streben nach göttlicher Belohnung Zeitverschwendung war (oder auch nicht, Dummheit, die schließlich bei religiösen Menschen hinreichend vorhanden ist, verhindert Einsicht, leider) und all deine Liebe, deine guten Taten, dein sinnloses Wohlwollen völlig umsonst waren. Glückwunsch dazu. Ich bin so nett und zeig dir diesen Pfad schon heute. :)
That's just like your opinion man.
Aber einen Ellen-langen Text zu verfassen der nur darauf abzielt jemanden auf das übelste zu beleidigen grenzt an Degeneration in vitalen Regionen in der Kopf Gegend.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
That's just like your opinion man.
Aber einen Ellen-langen Text zu verfassen der nur darauf abzielt jemanden auf das übelste zu beleidigen grenzt an Degeneration in vitalen Regionen in der Kopf Gegend.
beste unterhaltung finde ich, ich glaube ich nimm das abo auf den thead.....

spaß bei seite

das man bei so einem thema, nicht unisono eine Meinung hat, ist ja auch (thx GG) gut, aber das man gleich die ironie keule auspackt B-)ich hätts nicht besser machen können.
Houjuu
Aber jeder soll an das glauben, was er will und wenns jemanden stört Hi @ Seon dann
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
@Silverblack: Ach komm schon.... ob das alles stimmt was in Wikiblöd steht ^^
Gibt auch andere Quellen (darunter genügend seriöse), die dasselbe sagen.

Außerdem sind es meistens die kosten für Verfahren ect. als um das eigentliche Verfahren.
Und wie ich darauf komme, ich biete dir doch sogar fast Kostenlose Vollstreckungen an und ich gehe davon aus und nicht das Theater drum herum.
"Das ganze Theater drumherum" ist aber Pflicht in einem Rechtsstaat. Eine Gerichtsverhandlung kostet nunmal Geld und davon nicht zu wenig. Aber wenn wir Leute lieber ohne Prozess hinrichten, dann sind wir wieder im Mittelalter. Gute Idee.

Faker_Nobody schrieb:
Es geht um die Frage, ob die Todesstrafe mit unserer Moral zusammenpasst denn wenn man behauptet, religiös zu sein und an einen gutherzigen Gott glaubt ist es dann nicht eine Sünde wenn man einen anderen den Tod wünscht, auch wenn dieser ein Mörder der eigenen Familie ist ? Müsste man nicht als Gläubiger sich selber sagen, ok er wird dafür von Gott gerichtet werden denn ich als Mensch habe kein Recht dazu ?
Abgesehen von Lilliandil hat sich hier keiner als religiös geoutet oder das als Beweggrund für seine Meinung angegeben. Von daher erübrigt sich die Diskussion über die Bigotterie des Christentums (mit der ich nichts zu tun haben möchte). Es sei denn sie ist explizit an Lilliandil gerichtet, dann ist ja alles in Ordnung.

Ein anderes Beispiel:
Die Welt fand es entsetzlich, das diese Giraffe in Dänemark getötet wurde, und man schrie weltweit los, das man den Zoo schließen muß. Auch hier finde ich es eine dreckigkeit von diesen Leuten, das die sich über den Tod der Giraffe aufregen während gleichzeitig tausende Rinder, Schweine und Hühner jedes Jahr geschlachtet werden und bei denen zu Hause als Schnitzel aufm Teller landen. Ist das Leben einer Giraffe mehr wert als das von Schweinen ? Das ist ebenfalls verlogener Tierschutz.
Es ging eher darum, dass die Giraffe in den Augen der empörten Tierfreunde "sinnlos" und "völlig unnötig" getötet worden sei, während wir ja Rind, Schwein und Huhn aus einem "sinnvollen" Grund töten: z.B. um sie zu verspeisen. Tierethik ist aber wieder ein Thema für sich.

Und falls ich mit meinen Worten manchmal außer Kontrolle bin, möchte ich mich dafür entschuldigen
Das ist sehr löblich. (:

RazurUr schrieb:
Man könnte sich so vieles durch den Kopf gehen lasse und drüber nachdenken wie es günstiger geht aber ganz ehrlich ich bezweifle ganz Stark
das eine Hinrichtung in Amerika 30 Millionen Dollar kostet und nur so nebenbei Menschen die in einem Hochsichersheitsgefängnis sitzen und mehrer
Jahre in Einzelhaft auf ihre Hinrichtung warten werden wohl kaum Arbeit angeboten bekommen von demher geht deine Rechnung nicht ganz auf und
wenn man es ganz günstig haben möchte tut es ein Strick oder eine Kugel auch und kosten bestimmt keine 30 Millionen Dollar sonst wären wohl
Länder wie China oder Nord Korea schon längst Pleite.
Es wurde doch schon mehrmals gesagt, dass es nicht die Hinrichtungsmethode ist, die die hohen Kosten verursacht (von daher sind Strick und Kugel kein Argument). Wo bleibt die Lesekompetenz?
China und Nordkorea interessieren sich nicht für Menschenrechte, sparen am Gericht und an bürokratischem Aufwand, weswegen da geringe Gerichts- und Verwaltungskosten entstehen. China würde btw. auch dann nicht pleite gehen, wenn sie für jede Hinrichtung 100 Mio. bezahlen würden. Deren Wirtschaftswachstum ist atm. ziemlich gigantisch, finanziell ist der Staat weit im Plus.

Lilliandil schrieb:
bla bla, weil die Schuld nie wirklich 100%ig nachgewiesen werden kann... ach fürs Töten reicht es nicht aber Jahrelang, ja sogar bis ans Lebensende eingesperrt sein, dafür reichen die Beweise dann doch noch? nach dem Argument dürften wir gar niemanden mehr irgendwie bestrafen solange an der Tat auch nur 1 Funken zweifel bestünde oder gefahr auf Fehlerhaftigkeit.
Wenn du jemanden einsperrst und sich das Urteil als falsch erweist, kannst du ihn wieder freilassen und ihn finanziell entschädigen (was natürlich kein Ersatz für die verlorene Zeit ist, aber ein Versuch). Wenn du jemanden hinrichtest, kannst du ihn dann wieder von den Toten auferstehen lassen?

Du meinst sicherlich die Chance irgendwann wieder die Freiheit zu erlangen ist besser als der direkte Tod? und wenn diese Chance nie kommt? würdest du es tatsächlich Riskieren 20, 30, 40 Jahre im Knast zu verbringen und sonst was mitzuerleben nur damit du am Ende abgestochen wirst und das Licht der Freiheit nie zu gesicht bekommst?
Du scheinst ja einen sehr großen Erfahrungsschatz bzgl. der Situation in Gefängnissen zu haben.
 
That's just like your opinion man.
Aber einen Ellen-langen Text zu verfassen der nur darauf abzielt jemanden auf das übelste zu beleidigen grenzt an Degeneration in vitalen Regionen in der Kopf Gegend.
Du bist wohl auch einer von diesen Leuten, denen bei Scrabble immer die 580-Punkte Wörter einfallen, ne?
Zu deiner Aussage: Der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen wurde dir glaube ich irgendwann in der Grundschule beigebracht, wenn nicht, bist du wohl dumm. Moment, bist du etwa auch religiös?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich glaube so ein Thema gabs hier eh schonmal aber was solls ich bin eh gegen die Todesstrafe da niemand gewährleisten kann das nicht zig unschuldige durch reine willkür getötet werden können. Ich meine wenn der Mob erstmal tobt und einen schuldigen will dann wird schnell alles dafür getan das es auch wirklich einen gibt. Es gab schon genug unschuldige die zu gefängnistrafen verurteilt wurden und es kam jahre oder gar jahrzehnte später auch raus das da ein unschludiger verurteilt wurde. Und bei einer Todesstafe wäre das ganze gleich noch ein wenig brisanter. Nee über leben und tod sollte man nicht urteilen können, anstatt ernsthaft die todesstrafe haben zu wollen sollte man eher die tatsächlichen möglichkeiten des strafvollzugs besser ausnutzen. Ist doch nen witz wenn nach x jahren psychiskranke killer oder vergewaltiger wieder rauskommen, weil sie begnadigt werden oder wegen, guter führung oder weil ein gutachter angeblich keine gefahr mehr sieht.
 
Oben