[Diskussion] [Tokio] Nackt-Restaurant verbietet Übergewichtigen Zutritt

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
In Tokio eröffnet im kommenden Monat das erste Nackt-Restaurant Japans - und macht vorher schon mit drakonischen Einlass-Regeln von sich reden. "Wenn Sie mehr als 15 Kilogramm über dem Durchschnittsgewicht für Ihre Größe liegen, bitten wir Sie, auf eine Reservierung zu verzichten", heißt es auf der Website des Restaurants "The Amrita". Zu pummelig erscheinende Gäste könnten vor dem Einlass gewogen werden.

Wer sich bei der Gewichtskontrolle als übergewichtig erweise, werde nicht eingelassen, hieß es weiter. Dabei werde der im Voraus zu entrichtende Eintrittspreis nicht zurückgezahlt. Eine Sprecherin des Restaurants wies den Vorwurf der Diskriminierung zurück. In einem Londoner Nackt-Restaurant würden Dicke zugelassen - "und Gäste haben sich beschwert, dass sie einen schrecklichen Abend verbracht haben", sagte Miki Komatsu. "Wenn fette Leute eingelassen würden, wäre das mies für die anderen Gäste."

Zutritt haben zudem nur Gäste zwischen 18 und 60 Jahren. Sie müssen ihre gesamte Kleidung ablegen und erhalten dann Einweg-Unterwäsche. Im Regelwerk des "Amrita" werden Gäste zudem dazu angehalten, andere Gäste nicht durch Berührungen oder Ansprechen zu belästigen. Tätowierte Interessenten haben keinen Zutritt.

Eintrittskarten für das neuartige Etablissement kosten bis zu 80.000 Yen (rund 660 Euro) - dafür werden die Speisenden von muskulösen Kellnern im Tanga bedient und bekommen eine Tanzshow mit männlichen Models geboten. Das Essen ist im Eintritt nicht inbegriffen - ein Menü kostet umgerechnet zwischen 115 und 230 Euro.

Quelle: N-TV

Was haltet ihr davon?
Geht es zu weit, oder findet ihr es richtig?

Mir persöhnlich wäre es egal, wieviel die Person wiegt.
Ich meine man ist zum Essen da und nicht zum flirten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Naja, ich bin jetzt ein bisschen sprachlos. Erstens, weil ich nicht wusste, das so was wirklich gibt, und zweitens, das man solche Einschränkungen gemacht werden. Denn wenn ich mir mal überlege, ist bei den FKK-Stränden und Einrichtungen auch so was nicht vorhanden. Das heißt, ich finde es mehr als eingreifend. Denn die wollen ja, das man dort essen geht und nicht, dort sexuelle Belästigungen an den Tag legt. Außerdem, wenn man so was schon von den FKK gewohnt ist, wird niemand wirklich meckern, weil jemand jetzt ein paar Pfündchen zu viel hat. Also ja, um deine Fragen zu beantworten:

Was haltet ihr davon?
Ich bin neutral, da ich davon sowohl nichts halte, aber trotzdem ziemlich interessant finde. Ich kann es nicht wirklich mir vorstellen, das man in ein Restaurant geht, wo man nackt ist. Die Einschränkungen sind für mich nicht nachvollziehbar.

Geht es zu weit, oder findet ihr es richtig?
Ja, in meinen Augen gehen sie mir zu weit, wie ich ja schon oben gesagt habe ist, das für mich komisch, denn die meisten Leute, die in solche Einrichtungen gehen, eben ohne Kleidung, ist es völlig egal, ob man jetzt mollig ist oder nicht. Sonst müssten sie ja auch her gehen und den Leuten, die zu dünn sind, auch ein Riegel vorschieben oder?

Wichtig!! Das ist mein erster Gedanke gewesen, das heißt, würde ich mehr darüber nachdenken, könnte noch mehr raus kommen ....
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Naja, wenn ich mit unter "dick" jetzt eine Person vorstelle, wie sie hier als pummelig gilt, finde ich, gehen diese Bestimmungen zu weit.
Wenn ich mir unter "dick" aber das vorstelle, was in Amerika eine Normalgröße ist, dann finde ich diese Bestimmungen noch nicht streng genug - denn das, was da rumläuft ist oft eine von Mc Donalds vollgestopfte Beleidigung für die Augen.

Also es hängt für mich damit sehr von den Umständen ab.

Was Tattoos und den im Voraus zu entrichtenden Eintrittspreis angeht, finde ich es stattdessen eine grobe Unverschämtheit, was die sich da erlauben und alleine das wäre für mich ein Grund, dieses Nacktrestaurant zu boykottieren.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Google mal nach Japan und Tattoos.
Und selbst wenn mir da ein Jakuzzi mit Ganzkörpertattoo sitzt finde ich diese Bestimmungen immer noch zu rigide. Ich kann es ja verstehen, dass man da keine Mafiavertreter will, aber unter einem künstlerischen Aspekt gesehen finde ich gute Tattoos überhaupt nicht anstößig.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ja, wenn man sich in Japan nicht auskennt.

Tattoos, vor allem Ganzkörpertattoos, sind in Japan ein sicherer Hinweis auf die Yakuza, die will man sicher nicht unter den Gästen haben. Da mag die Frau dabei noch so geil aussehen.

Japan ist eine rücksichtslose Ellenbogengesellschaft, man steckt von oben ein und teilt nach unten aus, und das ständig, das geht schon im Kindergarten und der Vorschule los, es ist auch Teil der Erziehung. Dazu gehören auch Ausländer, Minderheiten, oder auch Personen, die in irgendeiner Form von der Norm in der jeweiligen Richtung abweichen. Wer also zu dick ist, ist nicht gern gesehen, weil er die Idealvorstellung anderer Japaner bez. Körpermaßen verletzt und damit wieder zu einer Gruppe gehört, die ausgegrenzt wird. Das gilt auch für alte Menschen, die mit ihren Körperfalten ebenfalls diesem Ideal widersprechen dürften.

Anders wird es sicher bei einem namhaften Sumo-Ringer sein, der sich in dem Restaurant anmeldet, der Besitzer würde es sich sicher als Ehre anrechnen, wenn sein Etablissement von einer solchen Sportpersönlichkeit besucht werden würde, und dann würde man selbstverständlich eine Ausnahme machen. Dick ist also nicht gleich dick, dick mit einem bedeutenden Namen gilt dann nicht mehr als dick. Und das wäre dann eine weitere Art von Diskriminierung, weil es ja auch die berühmte Ausnahme von der Regel gibt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Und selbst wenn mir da ein Jakuzzi mit Ganzkörpertattoo sitzt finde ich diese Bestimmungen immer noch zu rigide. Ich kann es ja verstehen, dass man da keine Mafiavertreter will, aber unter einem künstlerischen Aspekt gesehen finde ich gute Tattoos überhaupt nicht anstößig.
Meinst du Jacuzzi:


oder Yakuza:
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Es gibt Nackrestaurants? ^^ Mit muskulösen Kellnern in Tangas und tanzenden männlichen Models... das würde ich tatsächlich gern mal besuchen.. also... wegen des guten Essens. :-p
Vor Fotos muss man ja eigentlich keine Angst haben. Wird schwer, 'ne Kamera reinzuschmuggeln... wobei. :oO:

Ich sehe das nicht als Diskriminierung. Es geht ja hier nicht um ein Freibad. Auf der einen Seite finde ich, dass die Besitzer jedes Recht haben, ihre eigenen Regeln aufzustellen. Auf der anderen Seite ist es auch nachvollziehbar, da sie anderenfalls damit rechnen müssen, dass Kunden unzufrieden sind oder nicht (mehr) hingehen.
Da jeder Besucher gleichzeitig auch zum Vergnügen der anderen Besucher da ist, finde ich das völlig ok.
Es ist ja nicht so, dass sowas nicht auch woanders vorkommt. Bestimmte Berufe haben beispielsweise viel härtere Kriterien bezüglich des Äußeren. Dabei geht es auch nur darum, es Kunden so angenehm wie nur möglich zu machen.

Was ich allerdings echt schade finde, ist, dass keine Tattoos erlaubt sind. Das Restaurant bietet immerhin die besten Voraussetzungen, sich die Tattoos anderer Leute ansehen zu können. Für mich wäre das auch ein Grund, das Restaurant nochmal zu besuchen. :)
 

KilikaAK08

Gläubiger
Also ich finde das total in Ordnung.
Nicht weil ich was gegen Leute habe die über einem gewissen normgewicht liegen, sondern weil der Betreiber des Etablissements das Hausrecht ausübt.
Es ist seine Sache wem er Einlaß gewahrt und wem nicht.
Das mit den Tattoos hat halt Kulturelle Hintergründe.

Zu meinen Vorrednern, man ist da wahrscheinlich eben nicht NUR wegen des Essens. :D

Für die mich ist das nichts, bin tätowiert also darf ich nicht rein.

Grüße Kili


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 

Atho

Exarch
Nicht weil ich was gegen Leute habe die über einem gewissen normgewicht liegen, sondern weil der Betreiber des Etablissements das Hausrecht ausübt.
Es ist seine Sache wem er Einlaß gewahrt und wem nicht.
Da gebe ich dir Recht. Wenn ich so drüber nachdenke leuchtet es natürlich ein.
 
Oben