[Hinweis] Tomb Raider - Der WoH Spiele Review

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP


Tomb Raider



Gott endlich ist es soweit. Ich konnte die neue Lara Croft spielen. Für uns vorbesteller hieß es schon letzten Samstag "Komm und hols di!", was bei mir allerdings erst gestern geschah, da ich weg war^^. Aber schon nach den ersten paar Minuten, die man wirklich SELBST vor dem Spiel sitzt und nicht nur irgendwelchen Reportern beim zocken zusieht wurde mir kalr "Total krank, aber einfach so geil^^". Also kommt hier mal der Review zu dem neusten Tomb Raider Spiel nicht von einem "Profi", sondern von der WoH Community. Einfach ausgedrückt, dass es auch jeder hier verstehen kann XD.


Jung, dynamisch und noch voll Erfolgslos

Eins muss man wirklich sagen, auch dieses Tomb Raider fängt eigentlich wie JEDES an. Lara ist auf ner Expedition zu irgend einer verschollenen Zivilisation. Soweit so gut. Sie ist Teil eines Forscherteams, dass ein altes japanisches Königreich sucht. Und Lara ist der Meinung, es müsse sich im Drachendreieck vor Japan befinden. natürlich ist NUR sie dieser Meinung und musste ihre Kollegen davon überzeigen. Doch kaum dort drin angekommen, zerreist ein Sturm das Schiff in zwei und wir kommen mit Mühe und Not an einer (scheinbar) unbewohnten Insel an. Dort wird man direkt niedergeboxt und in eine Höhle verschleppt, wo man sich kopfüber in einem Kokon wiederfindet und hier beginnt nun das eifrige Conrollervergewaltigen.


Es spielt sich... einfach großartig! Und erst die Aussicht!

Ich habe schon viele Tomb Raider gespielt. Und was mich IMMER generft hat, war doch diese etwas unpreziese Steuerung. Jeder der in den alten Teilen einmal versucht hat auf Komando pünktlich zu springen weiß wovon ich rede. Doch nicht hier. Unsere junge Lara steuert sich so sanft, als wäre man selbst da. Es gibt keine Verzögerungen beim Springen, nicht diesen sehr nerfigen "Riesenschritt" wenn man einmal kurz nach vorne drückt, die Steuerung verdient echt nen Preis.

Mal ganz davon abgesehen, dass Lara wie immer wohl die schönste Aussicht bietet, kann sich das Spiel echt sehen lassen. Die feienn Wasserspritzer auf dem Bildschirm, wenn man in Wasser hinein springt oder durch einen Wasserfall geht, oder das selbige als Blut wenn man selbst verletzt wird trägt sehr zur Atmosphäre bei. Aber auch einfach nur die Hintergründe, wenn man an einer Klippe entlang marschiert, sind eine Augenweide. Ich kann es garnicht so richtig erklären. Ihr müsst es selbst gesehen haben auf eurer Konsole/Rechner. Sagen wir mal so. Es sind nicht diese "Eine Wand ist bemahlt" Hintergründe^^

Überleben, oder nicht Überleben. Das ist hier NICHT die Frage!

Man muss mit Lara nun diese Insel erforschen um natürlich wieder von ihr herunter zu kommen, am besten mit seinem Forscherteam. Lara lässt einen zu jeder Zeit spühren, dass sie noch etwas verunsichert ist. Sie schaut sich immer wieder ängstlich um, schreit mal panisch oder ist vor Schmerzen am keuschen. Sie zeigt einem, dass sie noch nicht die knallharte Ballerbraut ist, in die wir uns alle verguckt haben.
Selbst der erste Mord an einem Menschen, geht unserer Lara schwer zu Herzen. Naja, wenn man die Überreste des Gesichtes im eigenem Gesicht kleben hat, würde ich mir auch komische vorkommen, aber sie kommt dann erstaunlisch gut mit dem Töten weiterer Menschen zurecht, da es hier ja um ihr Überleben geht. Entweder die, oder Lara.

Lagerfeuer:
Hier passiert nun das Feintuning. An den Lagerfeuer, die ihr genachdem erstmal selbst entzünden müsst, könnt ihr eure Ausrüstung verbessern, mit Hilfe von eingesammeltem Bergungsgut, das über die Insel verteilt ist, eine Schnellreisefunktion benutzten, um zu bereits erkundeten Gebieten zu gelangen oder euch um Lara und ihre Fähigkeiten kümmern.

- Schnellreisen
Ja, nagut. das erklärt sich fast von selbst^^. In jedem "alten" Gebiet gibt es ein großes Lager, dass als Ausgangspunkt dient. Zwischen diesen Lagern könnt ihr die Schnellreisefunktion benutzten. Es gibt zwar immer wieder auch kleinere Lagerfeuer, allerdings gibt es dort diese Funktion nicht. In alten Gebieten könnt ihr euch nun auf die Jagt nach Tieren machen, Aktefakte suchen oder Bergungsgut sammeln, um eure Ausrüstung weiter aufzumöbeln.

- Fähigkeiten
Mit allem was ihr tut, gewinnt ihr Erfahrung. Und bei genug Erfahrung, geht ihr in eurem Level eins hoch. Simpel oder^^. Den dadurch erhaltenen Fähigkeitspunkt, könnt ihr nun in Investieren um Lara das Überleben zu erleichtern, oder um ihre Kampfkünste zu verfeinern. Klingt in einem Moment wie ein uns das Selbste, ist es aber nicht. Beim Überleben geht es darum, dass Lara z.B. die Kisten genauer durchsucht und dadurch mehr Bergungsgut findet, sie ihre Verschossenen Pfeile aus Beute/Gegnern ziehen kann, oder sie Tiere besser aufspühren kann. Bei den Kampfkünsten geht es von daher mehr um besseres Bogenschiesen, eine ruhigerer Hand beim zielen usw.

- Ausrüstung
Das Herzstück eines jeden Archeologen ist wohl seine Ausrüstung. Die ist natürlich am Anfang ein provisorisch zusammengebautes Etwas und verbesserungswürdig. Mit dem gesammelten Bergungsgut könnt ihr nun z.b. eurem Bogen eine stärkere Sehne verpassen, der Pistole ein größeres Magazin geben oder euere Stemmaxt verstärken. Das sind natürlich nur ein paar Möglichkeiten von dem, was ihr verbessern könnt.


Überlebensinstinkt


Lara hat was von einem wilden Tier, das wissen wir alle. von daher besitzt sie nun einen Überlebensinstinkt, den man aktivieren kann. Die Umgebung wird nun gescannt und man bekommt zum einen Angezeigt, wo den luftwegtechnisch gesehen der nächste Checkpoint zum weiterrennen ist, allerdings erkennt Lara (wenn geskillt) so auch besser Beutetiere und Feine. In dem heilosen Durcheinandern, dass einem in den Ruinen erwartet, kann das aktivieren dieses Instinktes einem schonmal den Hintern retten. Solange man stehen bleibt, bleibt er auch aktiviert. Rennt man dann los oder ist am laufen, ist es quasi nur ein kurzes Echolot, welches durch die Gegend schießt. Also schnell hinschauen, wo was steht^^.


Kampfsystem

Zielen ist nun die Devise. Das alte "Lara zielt eh auf alles was sich bewegt" System gibt es hier nicht. Man hat gewälligst selbst auf Gegner und Beutetiere zu zielen. Eine Lebensanzeige sucht man hier auch vergeblich, man muss vielmehr auf den gesamten Bildschirm achten. Je höher die Verletzungen von Lara, desto blutiger und verschwommener wird der Bildschirm. Auch das Höhrvermögen lasst allmählich nach. Jedoch benötigt man kein Medikit, sondern Lara regeneriert sich im Laufe der Zeit von selbst.

Die KI der Gegner lässt sich auch mit kleinen Täuschungsmanövern reinlegen. Man rennt ja nicht blindlings in eine Gruppe Gegner hinein, sondern lenkt sie mit einem Schuss gegen die nächste Wand ab und erschießt sie dann entweder von hinten, oder man erwürgt sie direkt mit dem Bogen. (Solid Snake lässt grüßen^^). Aber selbstredent funktioniert das nur mit dem Bogen, da man bei einer Pistole ja ohne Zweifel das Schussgeräusch hört.



Man kann wirklcih sagen, Sqare Enix und Crystal Dynamics haben hier ein Wunder vollbracht. Endlich mal ein Tomb Raider, was nicht mit gleichem Prinzip auf neuer Grafik und Story weiter macht, sondern sie haben sich etwas völlig neues für Lara ausgedacht. Achja und ich sollte noch erwähnen, dass ihr am besten immer schön die Augen offen haltet. So ein Activ Time Event in Zwischensequenzen geht ganz schnell wieder vorbei, wenn man nicht bei der Sache ist und Ruck Zuck ist man Tot^^.


Ich hoffe ich konnte euch aus der Sicht eines der Eurigen einen Eindruck vom Spiel verschaffen. Ich habe bis jetzt nur Singleplayer gespielt und mir den Multiplayermodus noch nicht zu Gemüte geführt, aber das kommt auch noch^^.
Ich wünsch euch viel Spaß mit eurer Version vom neuen Tomb Raider, wo auch immer ihr sie drauf Spielen werdet.

Man ließt sich

Euer Mezel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Verdammt, jemand war schneller. XD
Die Piraten waren zu langsam.

Schön das auch mehrere jetzt längere Beiträge verfassen. ^^
Also ich bin noch nicht ganz durch. Hab bisher die Kletteraxt bekommen.
Aber die Ausrichtung der Review wird bei mir eher in das negative verlaufen. :)
Es ist ein guter Shooter, dem irgendwie das "Tomb raiden" fehlt. Die optionalen Dungeons sind viel zu kurz.
Und nachdem sie ihren ersten Abschuss gemacht hat, verliert sich das "verletzte Lara" Gefühl sofort.

Naja, haste fein gemacht. Ein Keks gibts für dich. ^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ole^^ Kekse für meine Wenigkeit^^.

Durch bin ich auch noch nicht mit dem Spiel, aber stimmt. Nach dem ersten Abschuss legt sie plötzlich ganz schön los. Trotzdem bin ich begeistert von dem spiel^^
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Da die Videothek es schon seit Samstag da hatte hab ich es auch schon durchgespielt.
Und ich muss Mezel recht geben. Das Spiel ist einfach der Hammer. Klar ist die Szene mit dem ersten Mord seltsam da sie danach wie Rambo durch die Gegnerreihen pflügt, aber und jetzt kommt das große aber, es macht mir nichts aus. Sie sagt am ende der Aktion ja sogar selbst das wie erschreckend einfach ihr das ganze viel. Außerdem bleibt sie ja nicht das ganze Spiel über ängstlich. Sie wird immer härter mit der Zeit.
Die Steuerung funktioniert auch tadellos. Und die Grafik ist wunderschön. Das Crafting und Levelsystem sind gut eingebracht und unterhaltsam. Und das klar steht das töten der Gegner oft im Vordergrund. Aber hat man in einem Gebiet die Gegner erstmal erledigt kann man es schön und in ruhe erkunden. Crystal Dynamics hat die Welt nämlich auch mit jede menge Reliquien und anderen tollen Sachen gefüllt. Und die alle zu finden dauert auch schon so seine Zeit. Und das es zu wenig Gräber gibt kann man so nicht sagen. Immerhin ist die gesammte Insel eins wenn man es genau betrachtet. Naja ich hatte meinen Spaß und wurde bestens unterhalten. Die Story und die Charas waren alle sehr glaubwürdig. Bis auf die anfänglich unsichere Lara. Später rennt sie aber durch die Gegner und brüllt auch "Ich mach euch fertig". Also kommt auch das schon hin.
Naja das war jetzt meine Meinung zum Spiel. Und die lautet Reboot geglückt.
 

Tolgar

Novize
Ich höre jetzt aus verschiedenen Quellen, das der neue Tomb Raider Teil sehr gut sein soll. ich werde mir den in den nächsten Tagen zulegen, dann kann ich näheres erzählen :)
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Da kann mich nur anschliessen.
Das Spiel sieht absolut fantastisch aus (spiele auf der Schrottbox), das gleiche gilt auch für die Atmosphäre der Insel.
Die Inszenierung ist Spitzenklasse - die Reaktion von Lara wirkt zwar machmal merkwürdig, aber das sieht jeder anders als ich.
Auch das erforschen der Insel macht Spaß. Die Anlehnung an Uncharted zeichnete sich ja schon recht früh ab und war genau, was ich mir erhofft hatte und hat dem Spiel nicht geschadet.
Die brutalen Sterbe-/Tötungsszenen hätten sich die Entwickler meiner Meinung nach sparen können, naja wie auch immer.
Und bei dem "Instinkt"-Modus hat Crystal Dynamics in die eigene Eidos-Trickkiste gegriffen ;) (Hitman Absolution lässt grüßen).
Aber sonst ein wirklich gelungener Reboot.
 

Oz-Tockz

Novize
Ich freu mich schon total daraf es zu zocken, ich bin sooo alt ich hab den ersten Tei für die PS1 noch original im Schrank. :-)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
So habe Tomb Raider nun endlich durch gespielt. Nen bekannter hatte es bereits am Erscheinungstag durchgezockt, aber wenn man wenig Zeit hat, geht das ja nicht.^^

Muss sagen das Spiel hat mich wirklich bis zum schluss begeistert. Und eines haben sie Tomb Raider typisch drin gelassen, der Endkampf war irgendwie zu leicht^^. Aber das ist ja immer so bei TR XD.

Sehr geiles Spiel, geile Zwischensequenzen und ein sehr schönes Ende. Und ich hät fast geheult als dann zum Schluss quer über den Bildschirm geschrieben stand "A Surviver is born" ^^
 

ry?kage

Novize
Also ich habe letztes Wochende Tomb Raider in 2 Tagen durchgezockt.
Habe seit dem 4. Teil kein Tomb Raider gezockt, weil es immer schlimmer wurde, aber der Teil hat mich echt gefessselt. Was Squareenix da geschafft hat ist sehr gut.
Man merkt aber, dass das Spiel von Asiaten programmiert wurde. Nicht nur wegen der Story, auch vom Charakterdesign. Ein Kritikpunkt habe ich jedoch schon, das Game ist zu leicht.
Früher waren die Rätsel bedeutend schwerer. Man ist von A nach B gerannt um möglichst noch in der Zeit unter so nem Tor drunter zu kommen. Das fehlt ein wenig, aber sonst bekommt das Game 8/10 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ry?kage

Novize
ja aber Ok, es ist von SqareEnix gepublished wurden. Die haben schon ein Mitspracherecht wie das Game aussieht. Sry das ich das verwechselt habe.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Das neue Tomb Raider baut weniger auf den Rätseln auf, sondern mehr auf dem Überleben in dieser für Lara und ihr Team feindlichen Umgebung. Es geht also mehr darum net abgeschlachtet zu werden von den Solarii, als um irgendwelche Rätsel
 

ry?kage

Novize
Ja das mag sein,aber die Rätsel haben Tomb Raider damals schwerer gemacht, darum geht es mir. Das Game ist selbst auf dem schwierigsten Grad zu leicht. Ich habe es zu 100% durch, ohne Lösung und irgendwelche Cheats.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Ja das mag sein,aber die Rätsel haben Tomb Raider damals schwerer gemacht, darum geht es mir. Das Game ist selbst auf dem schwierigsten Grad zu leicht. Ich habe es zu 100% durch, ohne Lösung und irgendwelche Cheats.
So sollte es im Normalfall auch sein. Oder ist es bei dir so etwas besonderes ein Spiel vollständig ohne Hilfe durchzuspielen? :P

Ich habe das neue TR noch nicht, werde es mir aber irgendwann kaufen, sobald es 30 € kostet oder so um den Dreh. Zu den Rätseln in den früheren TR-Teilen (Ich kann nur von Teil 1-4 reden, da ich keine anderen gezockt habe) kann ich nur sagen, die haben mir nie besonders gefallen. Besonders später in den Spielen war es etwas übertrieben, dass irgendwelche Schalter versteckt an was-weiss-ich für Orten, 2 Kilometer weiter versteckt waren um irgendeine Tür zu öffnen.
Heute hat man auch einfach die Möglichkeiten mehr zu bieten als das und zeitgemäß finde ich so eine Art Rätsel schon gar nicht.

An sich hab ich aber nichts gegen ein paar GUTE Rätselpassagen. Dass weniger davon eingebaut wurden ist natürlich schade, da das Setting ja genügend Möglichkeiten bietet, aber heutzutage wird darauf ja sowieso immer mehr verzichtet um die Masse anzusprechen. Die Kids von heute haben scheinbar keine Lust mehr ihren Verstand bei Videospielen anzustrengen.
 
Oben