Tomb Raider
Jung, dynamisch und noch voll Erfolgslos
Eins muss man wirklich sagen, auch dieses Tomb Raider fängt eigentlich wie JEDES an. Lara ist auf ner Expedition zu irgend einer verschollenen Zivilisation. Soweit so gut. Sie ist Teil eines Forscherteams, dass ein altes japanisches Königreich sucht. Und Lara ist der Meinung, es müsse sich im Drachendreieck vor Japan befinden. natürlich ist NUR sie dieser Meinung und musste ihre Kollegen davon überzeigen. Doch kaum dort drin angekommen, zerreist ein Sturm das Schiff in zwei und wir kommen mit Mühe und Not an einer (scheinbar) unbewohnten Insel an. Dort wird man direkt niedergeboxt und in eine Höhle verschleppt, wo man sich kopfüber in einem Kokon wiederfindet und hier beginnt nun das eifrige Conrollervergewaltigen.
Es spielt sich... einfach großartig! Und erst die Aussicht!
Ich habe schon viele Tomb Raider gespielt. Und was mich IMMER generft hat, war doch diese etwas unpreziese Steuerung. Jeder der in den alten Teilen einmal versucht hat auf Komando pünktlich zu springen weiß wovon ich rede. Doch nicht hier. Unsere junge Lara steuert sich so sanft, als wäre man selbst da. Es gibt keine Verzögerungen beim Springen, nicht diesen sehr nerfigen "Riesenschritt" wenn man einmal kurz nach vorne drückt, die Steuerung verdient echt nen Preis.
Mal ganz davon abgesehen, dass Lara wie immer wohl die schönste Aussicht bietet, kann sich das Spiel echt sehen lassen. Die feienn Wasserspritzer auf dem Bildschirm, wenn man in Wasser hinein springt oder durch einen Wasserfall geht, oder das selbige als Blut wenn man selbst verletzt wird trägt sehr zur Atmosphäre bei. Aber auch einfach nur die Hintergründe, wenn man an einer Klippe entlang marschiert, sind eine Augenweide. Ich kann es garnicht so richtig erklären. Ihr müsst es selbst gesehen haben auf eurer Konsole/Rechner. Sagen wir mal so. Es sind nicht diese "Eine Wand ist bemahlt" Hintergründe^^
Überleben, oder nicht Überleben. Das ist hier NICHT die Frage!
Man muss mit Lara nun diese Insel erforschen um natürlich wieder von ihr herunter zu kommen, am besten mit seinem Forscherteam. Lara lässt einen zu jeder Zeit spühren, dass sie noch etwas verunsichert ist. Sie schaut sich immer wieder ängstlich um, schreit mal panisch oder ist vor Schmerzen am keuschen. Sie zeigt einem, dass sie noch nicht die knallharte Ballerbraut ist, in die wir uns alle verguckt haben.
Selbst der erste Mord an einem Menschen, geht unserer Lara schwer zu Herzen. Naja, wenn man die Überreste des Gesichtes im eigenem Gesicht kleben hat, würde ich mir auch komische vorkommen, aber sie kommt dann erstaunlisch gut mit dem Töten weiterer Menschen zurecht, da es hier ja um ihr Überleben geht. Entweder die, oder Lara.
Lagerfeuer:
Hier passiert nun das Feintuning. An den Lagerfeuer, die ihr genachdem erstmal selbst entzünden müsst, könnt ihr eure Ausrüstung verbessern, mit Hilfe von eingesammeltem Bergungsgut, das über die Insel verteilt ist, eine Schnellreisefunktion benutzten, um zu bereits erkundeten Gebieten zu gelangen oder euch um Lara und ihre Fähigkeiten kümmern.
- Schnellreisen
Ja, nagut. das erklärt sich fast von selbst^^. In jedem "alten" Gebiet gibt es ein großes Lager, dass als Ausgangspunkt dient. Zwischen diesen Lagern könnt ihr die Schnellreisefunktion benutzten. Es gibt zwar immer wieder auch kleinere Lagerfeuer, allerdings gibt es dort diese Funktion nicht. In alten Gebieten könnt ihr euch nun auf die Jagt nach Tieren machen, Aktefakte suchen oder Bergungsgut sammeln, um eure Ausrüstung weiter aufzumöbeln.
- Fähigkeiten
Mit allem was ihr tut, gewinnt ihr Erfahrung. Und bei genug Erfahrung, geht ihr in eurem Level eins hoch. Simpel oder^^. Den dadurch erhaltenen Fähigkeitspunkt, könnt ihr nun in Investieren um Lara das Überleben zu erleichtern, oder um ihre Kampfkünste zu verfeinern. Klingt in einem Moment wie ein uns das Selbste, ist es aber nicht. Beim Überleben geht es darum, dass Lara z.B. die Kisten genauer durchsucht und dadurch mehr Bergungsgut findet, sie ihre Verschossenen Pfeile aus Beute/Gegnern ziehen kann, oder sie Tiere besser aufspühren kann. Bei den Kampfkünsten geht es von daher mehr um besseres Bogenschiesen, eine ruhigerer Hand beim zielen usw.
- Ausrüstung
Das Herzstück eines jeden Archeologen ist wohl seine Ausrüstung. Die ist natürlich am Anfang ein provisorisch zusammengebautes Etwas und verbesserungswürdig. Mit dem gesammelten Bergungsgut könnt ihr nun z.b. eurem Bogen eine stärkere Sehne verpassen, der Pistole ein größeres Magazin geben oder euere Stemmaxt verstärken. Das sind natürlich nur ein paar Möglichkeiten von dem, was ihr verbessern könnt.
Überlebensinstinkt
Lara hat was von einem wilden Tier, das wissen wir alle. von daher besitzt sie nun einen Überlebensinstinkt, den man aktivieren kann. Die Umgebung wird nun gescannt und man bekommt zum einen Angezeigt, wo den luftwegtechnisch gesehen der nächste Checkpoint zum weiterrennen ist, allerdings erkennt Lara (wenn geskillt) so auch besser Beutetiere und Feine. In dem heilosen Durcheinandern, dass einem in den Ruinen erwartet, kann das aktivieren dieses Instinktes einem schonmal den Hintern retten. Solange man stehen bleibt, bleibt er auch aktiviert. Rennt man dann los oder ist am laufen, ist es quasi nur ein kurzes Echolot, welches durch die Gegend schießt. Also schnell hinschauen, wo was steht^^.
Kampfsystem
Zielen ist nun die Devise. Das alte "Lara zielt eh auf alles was sich bewegt" System gibt es hier nicht. Man hat gewälligst selbst auf Gegner und Beutetiere zu zielen. Eine Lebensanzeige sucht man hier auch vergeblich, man muss vielmehr auf den gesamten Bildschirm achten. Je höher die Verletzungen von Lara, desto blutiger und verschwommener wird der Bildschirm. Auch das Höhrvermögen lasst allmählich nach. Jedoch benötigt man kein Medikit, sondern Lara regeneriert sich im Laufe der Zeit von selbst.
Die KI der Gegner lässt sich auch mit kleinen Täuschungsmanövern reinlegen. Man rennt ja nicht blindlings in eine Gruppe Gegner hinein, sondern lenkt sie mit einem Schuss gegen die nächste Wand ab und erschießt sie dann entweder von hinten, oder man erwürgt sie direkt mit dem Bogen. (Solid Snake lässt grüßen^^). Aber selbstredent funktioniert das nur mit dem Bogen, da man bei einer Pistole ja ohne Zweifel das Schussgeräusch hört.
Man kann wirklcih sagen, Sqare Enix und Crystal Dynamics haben hier ein Wunder vollbracht. Endlich mal ein Tomb Raider, was nicht mit gleichem Prinzip auf neuer Grafik und Story weiter macht, sondern sie haben sich etwas völlig neues für Lara ausgedacht. Achja und ich sollte noch erwähnen, dass ihr am besten immer schön die Augen offen haltet. So ein Activ Time Event in Zwischensequenzen geht ganz schnell wieder vorbei, wenn man nicht bei der Sache ist und Ruck Zuck ist man Tot^^.
Ich hoffe ich konnte euch aus der Sicht eines der Eurigen einen Eindruck vom Spiel verschaffen. Ich habe bis jetzt nur Singleplayer gespielt und mir den Multiplayermodus noch nicht zu Gemüte geführt, aber das kommt auch noch^^.
Ich wünsch euch viel Spaß mit eurer Version vom neuen Tomb Raider, wo auch immer ihr sie drauf Spielen werdet.
Man ließt sich
Euer Mezel
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