[Hinweis] Trend aus Japan: Gemüsezucht im Büro

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Immer mehr japanische Büroarbeiter züchten an ihren Arbeitsplätzen in Blumentöpfen Cherrytomaten, Bohnen und anderes Gemüse. Die Ernte ist nicht groß, der Prozess selbst soll aber gegen den Stress der Routinearbeit helfen.

Das berichten japanische Medien.

Die Gemüsezucht im kleinen Büro-Garten bringt jedoch ein größeres Erfolgserlebnis als die Beschäftigung mit Zimmerpflanzen, weil sie die Früchte der eigenen Arbeit buchstäblich genießen lässt.

Ein Rekrutierungsunternehmen in Tokio Pasona O2 verwandelte sogar ein ganzes Bürogebäude im Zentrum von Tokio in einen fruchtbaren Gemüsegarten. Im Erdgeschoss ist ein Reisfeld angelegt. Das Unternehmen rechnet mit einer Ernte von 150 Kilogramm Reis.

Neben dem Gesprächsraum wachsen Auberginen, Kürbis und Raps. Im zweiten Stockwerk in der administrativen Abteilung tragen Mandarinen- und Zitronenbäumchen Früchte.

In der Verkaufsabteilung wachsen die süßen Paprikaschoten. Im Warteraum werden verschiedene Salatsorten und Petersilie gezogen. Alle Beete sind mit einer speziellen Beleuchtung ausgestattet. Insgesamt werden im Bürogebäude 280 Gemüse- und Kräutersorten gezüchtet.

Das von den Mitarbeitern angebaute Obst und Gemüse wird dann in der Kantine zubereitet, kann aber auch zu einem originellen Geschenk für Besucher werden.


Hab dazu leider kein passendes Bild finden können :(
Ist ja schön für die Japaner, das die alle nen grünen Daumen haben. Bei mir ist sogar vor einiger Zeit mein kleiner Kaktus eingegangen. Ist schon ne prima Idee, ein ganzes Bürogebäude mit soviel Grünzeug zu versehen. Und nützlich ist es ja auch. Irgendwie...
In deutschen Büros könnt ich mir sowas nicht vorstellen. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Bubikopf. Ne Kolegin hatte mal son Ding auf Arbeit rum zu stehen.
Ich glaub, ich würde mich mal an einer Erdbeerpflanze versuchen. Aber spätestens dann, würden mich meine Koleginnen als nicht mehr ganz dicht abstempeln. ^^
 

hentaiazubi

Otakuholic
Otaku Veteran
könnte vlt auch passieren das du abgestempelt wirst, ich mein wer wir das nicht, wenn man bei jemand anderem nen kleinen Garten im büro sieht^^

ich habe zur zeit nix mit Pflanzen am hut, wären bei mir bestimmt auch alle eingegangen^^
 

Fallen Leave

Ordenspriester
Hmm ich hätte auch gern ne kleine Erdbeerpflanze im Büro :wakuwaku: Jedoch würden meine Kollegen dann genau das selbe von mir denken wie deine. Naja und jetzt hab ich eine Pflanze im Büro die ich Freitags mal gieße und das wars dann auch ;) Ich weiß noch nicht mal wie sie heißt. Also die Pflanze nicht die Pflanze persönlich :XD:. Ich glaube ich nenne sie ... bin mir unsicher ich schlafe noch ne Nacht drüber :D
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Haha, nen ganzes Gebäude mit Reisfeld inklusive? XD
Also die Japaner lassen sich wirklich immer wieder was neues einfallen damit sie meine Lieblingsnation bleiben, haarscharf gefolgt von Deutschland, dem Land der grenzenlosen Unmöglichkeiten :P

Deutsche Büros mit so viel Grünem? Nee, das klingt wie aus nem Sci-Fi Streifen ;)
Obwohl ich mir sowas z.b. im Bundestag wünschen würde, ein riesiges Reisfeld direkt unter der Kuppel, das wär doch mal was :)
 

Dargknight

Scriptor
Och son Erdbeerr Beet ist doch gar nicht schlimm ,und der dazugehörige Stempel sollte einen net stören . Wer will schon Normal, sein ist doch langweilig;)
 

WhatAMess

Ordensbruder
Hmmm, Erdbeeren im Büro wären schon was tolles:D
Aber ehrlich, für jemanden der nen Grünen Daumen hat wäre es schon eine tolle Idee...
Wobei mein Chef bestimmt nicht begeistert über ein Gemüsebeet im Eingangsbereich wäre :D
 

loony.-

Novize
die Idee find ich klasse,grünzeug aufer arbeit züchten. Das lenkt wenichtens etwas vom schnöden Büroalltag ab :)
 

zurp

Novize
Finde ich auch gut. Wenn man dann grade nix zutun hat kann man sich ja um das Gemüse kümmern. Dient bestimmt auch dem inneren Frieden.
 

Toastbrot

Novize
*lol*
Wer hat denn Zeit sich auf Arbeit um Gemüse zu kümmern.
Mal nen Pflanze gießen geht ja. Aber ich denke das Nutzpflanzen doch mehr Arbeit verursachen.
 

zurp

Novize
Naja viele haben ja auch zeit im internet zu chatten während der arbeitszeit. Dann kann man ja auch die pflanzen gießen oda liege ich da falsch ? :megane:
 

Toastbrot

Novize
Leider gehöre ich nicht dazu. Und in der Freizeit gieß ich dann lieber die Blumen auf dem Balkon ung genieße es nicht auf Arbeit zu sein.
 

Skorgii

Ungläubiger
wow...find ich genial...meiner meinung nach sollte sowieso jeder ein paar nutzplanzen zu hause stehen haben...oder am besten sich selbstversorgen:P....

für büro arbeiter find ich aber das eine geniale abwechslung...und soviel aufwand ist es nun auch mal nicht ne erdbeerpflanze oder was weiß ich sich ins büro zu stellen...das einzige wo ich ein problem seh sind bei uns die sterilen büros wo man bei ein krümelchen erde was am boden liegt schon fast angezeigt werden kann^^...trotzdem würde jeden unternehmen dazu raten!

es gibt genug studien die beweisen, dass grün am arbeitsplatz einen positiven effekt haben, wenn dann auch noch etwas selbstproduziertes geerntet werden kann is das nur umso besser:)

vl entwickelt sich auch eine art wettbewerb wer am meisten auf einer kleiner fläche ernten kann..^^...wär witzig:D...natürlich darf die eigentliche arbeit in keine punkten vernachlässigt werden...;)
 

Rhunkul

Novize
oh mann ich geb die hoffnung ja nie auf und versuche es immer wieder, aber ich scheine sowas wie den schwarzen daumen der vernichtung zu haben! ich bringe so ziemlich jede pflanze um, die ich zu mir ins schlafzimmer stelle, oder um die ich mich kümmern soll!
selbst wenn ich sie nicht anrühre und von jemand anderem pflegen lasse...

naja ich hab dazu aber auch so theorien... es heiß ja, dass pflanzen energiesauger sind, manche mehr manche weniger, deswegen sollte man sie ja eigentlich auch nicht ins schlafzimmer stellen... und mein gedanke war jetzt, dass ich mir keine energie absaugen lasse, sondern das gegenteil den pflanzen was abzweige... aber naja nur so ne idee und ich brabbel schon wieder ^^
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Na ja wenn man bedenkt das in den Großstädten da kein platz für gärten ist, und sich das auch nur die wenigsten leisten könnten, da die Grundstückspreise da astronomisch sind, ist das doch ne gute Idee das so zu machen, auch wenn sie nicht ganz neu ist.
 
Oben