[Frage] Trinkgeld

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi Leuts

Und zwar: Ich arbeite z.Z. als Paketzusteller bei UPS und bekomme des öfteren Trinkgeld fürs, hochschleppen von Paketen, warten, Wenn ein Nachnamepaket bezahlt wird etc,etc. Am Tag bekomm ich gute 5-10€ insgesamt. Mein Mittagessen ist also bezahlt und (bei dem Wetter) ist ein Eis auch Locker drin.
Meine Mutter hat mich heute gefragt ob ich das Trinkgeld denn behalten darf. Ja darf ich bzw. es fragt auch keiner danach und es ist Gang und Gebe bei uns.
Meine Mutter arbeitet als Verkäuferin in einer Bäckerei und muss jedes erhaltene Trinkgeld in die Kasse geben.

Wie ist das bei euch? ist es normal, das Geld abgeben zu müssen? bekommt ihr überhaupt Trinkgeld?

Und nochwas: Hab letztens satte 32€ bekommen bei einem ca. 600€ Zollpaket. Ist es Ok, wenn ich soviel annehme oder sollte ich es nicht nehmen, bzw. dann doch abgeben (Kaffekasse bzw.)?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also an sich darfst du das Trinkgeld nicht annehmen.
Allerdings gillt in dem Fall: Wenns der Chef nicht weiss, ists egal ^^

nur musst aufpassen, dass ers auch nicht wirklich mitbekommt...

Dann gibts da auch noch nen Grenzwert bei dem das als nicht der Rede Wert gilt.
Nur weiß ich den Wert jetzt nicht mehr - aber es waren weniger als 5€.

An sich müsstest du das Geld der Kaffeekasse der Firma zukommen lassen...
Aber wie gesagt: Wenn der Chef, bzw. dein Vertrag das zulässt, kannst dus behalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich kenne das nur so aus dem bereich der Gastronomie das der Service zwar das Trinkgeld bekommt, aber das dan erstmal alles in eine Trinkgeldkasse kommt die dan später zwischen den Köchen und den Servicekräften aufgeteilt wurde, in ein paar miesen Gastronomiebetrieben gibts aber auch Chefs die verlangen das das Trinkgeld nur ihm zuhsteht.

Da du ja selber die Aktionen machst die dan das Trinkgeld einbringen und nicht andere dort beteiligt sind, sollte dir auch das Trinkgeld zustehen, abundzu mal ein paar Euro in die Kaffeee-Kasse zu geben wäre aber glaube ich auch nicht so verkehrt.

Etwas OT: Und Verkäufer/innen müssen immer alles was zuviel in der Kasse ist abgeben, damit sie dan nicht anfangen ständig den Kunden weniger Geld zurückzugeben um sich selbst damit zu bereichern, nehmen wir nur mal an jeder Kunde würde 5-10cent wenger bekommen, das kann dan pro Tag schon ein paar zusatz Euro werden.


mfg Bregoran
 

RedFlo

Ungläubiger
seit froh das ihr was bekommt ich habe mal 5€ von einnen kunden bekommen weil ich ihn was noch zusezlich geschweißt habe und das wahr alles in 5 Jahren:dark:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Also ich kenne das nur so aus dem bereich der Gastronomie das der Service zwar das Trinkgeld bekommt, aber das dan erstmal alles in eine Trinkgeldkasse kommt die dan später zwischen den Köchen und den Servicekräften aufgeteilt wurde, in ein paar miesen Gastronomiebetrieben gibts aber auch Chefs die verlangen das das Trinkgeld nur ihm zuhsteht.
naja gastronomie halt...

Da du ja selber die Aktionen machst die dan das Trinkgeld einbringen und nicht andere dort beteiligt sind, sollte dir auch das Trinkgeld zustehen, abundzu mal ein paar Euro in die Kaffeee-Kasse zu geben wäre aber glaube ich auch nicht so verkehrt.
also kleine Trinkgelder darfst du behalten - davon geh ich jetzt mal aus. (und auch davon, dass das der Chef nicht mitbekommt)
aber z.b. die 30€ solltest in die Kaffee-Kasse geben...
Oder aber zum Chef mit den 30€ gehen und fragen, was du mit dem 30€ machen sollst - dann reaktion abwarten.
^^
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mmh also als zivi im Krankenhaus hab ich von den älteren leuten immer mal bisschen geld bekommen, wenn ich denen geholfen hab. fand das immer nett und hab mich drüber gefreut auch wenn man sowas ja nicht annehmen darf. ansonsten hab ich eig noch nie nem paket boten trinkgeld gegeben... bin ich jetzt ein schlechter Mensch?:huh:
 

Nyuka

Ordenspriester
Also bei mir im Restaurant wird das Trinkgeld zusammen gelegt und am Ende des Monats aufgeteilt aber ich laub solangs niemand sieht kannst es behalten *_°:tralalalala:
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich behalte mein Trinkgeld immer sind so 2 bis 4 Euro am Tag und gebe einmal im Monat einen Kasten Bier in der Firma aus ^_^.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Als ich mal Gratiszeitungen geliefert hatte für ein Jahr, hatte ich auch von drei Leuten jeden Monat etwas Trinkgeld bekommen (die wohnen extrem abgelegen und die vorherigen Boten hatten keine Lust, bis zu denen zu gehen). Waren meist 5€
Und zu Weihnachten kriegte ich meist von so 15 Leuten auch nochmal 5€
Zusätzlich hatte ich in diesem letzten Winter von 23 Leuten 10€ gekriegt, weil ich an dem kältesten Tag des Jahres (mit richtig hoch Schnee) halt trotzdem kam und die Zeitungen allen brachte (denn wir hatten die Wahl, ob wir verteilen oder nicht, da es wegen Glatteis gefährlich war). Hab mir aber als "Strafe" auch ne Erfrierung 2. Grades an den Zehen geholt <__<
Ich hab meinen Chef nie drauf angesprochen, er hat nie danach gefragt und damit war es für mich gegessen.
Denke aber nicht, dass der was dagegen gesagt hätte, ich hatte nämlich einmal auf meinem Gehaltsnachweis zu viel gekriegt, ich sprach ihn an und er meinte grinsend, ich solle es ignorieren und wenn die fragen und das Geld zurück wollen, einfach einen auf "Oh, hab ich nicht gesehen" machen xD

In der Gastronomie weiß ich, dass das Trinkgeld je nach Art des Hauses entweder nur die Kellner kriegen (Bar) oder aber in eine große Kasse kommt (Restaurant). Daher geben viele Kunden auch beim Trinkgeld sowas an wie "X für die Kaffeekasse und X für sie". In Amerika dagegen kriegen nur die Kellner das Trinkgeld, dass da auch wesentlich höher ausfallen muss als hier, weil das da deren Hauptverdienst ist.

Beim Friseur ist es wieder anders. Alle Mitarbeiter (ausser der Chefin!) kriegen Trinkgeld und dürfen es behalten. Dann gibt es noch die Kaffeekasse, in die Kunden stattdessen oder extra was geben können. Alles Trinkgeld, dass die Chefin kriegt, hat grundsätzlich in die Kaffeekasse zu gehen. Diese wird dann unter den Angestellten am Abend geteilt.

Letztlich sind aber meines Wissens nur wenige verpflichtet, Trinkgeld dem Chef zu geben.
Und gerade in Berufen, wo Trinkgeld eher unüblich ist (halt z.B. Packet- oder Zeitungsbringdienste) wird danach nicht gefragt und solange du nichts sagst, werden sie es auch nicht wissen.
 

NCage

Exarch
@Sodimizu
Kannst da Geld ruhig annehmen - es nur nicht publik machen das du Trinkgeld bekommst.
Also - "Stillschweigend annehmen" ;)

Ich hatte auch zu Zivi-Zeiten beim Essenaustragen öfter mal von ner Oma/Opa 2-5 Mark bekommen, nachdem wir das mal unserem Leiter erzählt hatten, meinte der nur:
"Eigentlich dürft ihr nichts annehmen, egal wie sehr sie darauf bestehen - und falls ihr es doch annehmen solltet, redet nicht darüber"
Fand ich cool von ihm, dass der so kulant war. ^^

Da ich auch schon öfters in der Gastro gearbeitet habe, kann ich sagen das es dort üblich ist Trinkgeld anzunehmen. Meist war es aber so, dass das gesamte Trinkgeld gesammelt wurde und im Anschluß dann unter den ganzen Kellner aufgeteilt wurde.
 

Shadowofmyself

Scriptor
Also über 15euro finde ich schon ein wenig zu viel wenn es jetzt Kaffeegeld ist odder so kein Problem aber über 15Euro find ich es übertrieben.Und wegen deiner Mutter ich habe noch nie gehört das man Trinkgeld abgeben muss meine Mutter hat auch mal in einer Bäckerrei gearbeitet die hatten da so kleine Sparschweine wo man das Trinkgeld rein werfen konnte.Sie durfte aber alles behalten finde das bisschen seltsan von dem Chef deiner ,Mutter naja Geizhälse gibt es überall
 

downtozero

Gottheit
als ich damals noch in der ausbildung war habe ich, glaub ich zumindest, was bekommen aber ich kann echt nicht sagen wie viel das war. ist bei metallbauern nicht üblich trinkgeld zu bekommen, da kommen die leute schohn eher mit bier um die ecke und zur weihnachtszeit auch mal mit einem glühwein
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
also erstmal muss dein chef entscheiden was damit passiert. den du verdienst das trinkgeld im namen und in rechnung deiner firma^^
manche sagen das du es behalten darfst andere erlauben das nicht. du musst also auf die kulanz deines chefs hoffen.
aba ich sag mal so was er nicht weiß macht ihn nicht heiß
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Natürlich könntest du mal deine Kollegen fragen , was die so machen ... ob die auch was bekommen und behalten oder dem Chef überlassen.
Aber ich würds nehmen und behalten, da die Personen es ja dir persönlich für die Arbeit geben... und nicht dem Chef
 

AkaSenbon

Ordensbruder
hmm als ich noch gekelnert hab, hatten wir alles Trinkgeld zusammengeworfen und gerecht geteilt(um zu verhindern das die neuen gar nix und die älteren alles bekommen)
 
Oben