[Frage] Trinkgeld

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
Natürlich könntest du mal deine Kollegen fragen , was die so machen ... ob die auch was bekommen und behalten oder dem Chef überlassen.
Aber ich würds nehmen und behalten, da die Personen es ja dir persönlich für die Arbeit geben... und nicht dem Chef
sehe ich genauso obwohl ich diese idee

hmm als ich noch gekelnert hab, hatten wir alles Trinkgeld zusammengeworfen und gerecht geteilt(um zu verhindern das die neuen gar nix und die älteren alles bekommen)
genauso gut finde da sich hier keiner benachteiligt fühlen muss :3
 

Hepher2

Scriptor
Hiho,

also Trinkgeld ist laut gesetz ( ausnahme Gastronomie ) ja eigentlich Schwarzgeld das du einnimmst. Also dürftest du es wenn man es streng sieht nicht annehmen. Klar könntest du nun so herzensgut und ehrlich sein und alles beim Finanzamt angeben, aber das wären ja zusatzeinkünfte wie bei einem Nebenjob. Soviel mal dazu was der Gesetzgeber sich so vorstellt...

Aber Fakt ist einfach, du Kriegst Trinkgeld, steckst es ein und ende. Keiner außer dir und dem Trinkgeldgeber weiß davon und damit ist der Käse gegessen. Wenn du nun mal besonderst viel Trinkgeld bekommst ist es deine Entscheidung ob du es in die Kaffeekasse stecken willst oder nicht. Allerdings wäre es ne nette Geste wenn du einfach nen Päckchen Kaffee und Kondensmilch kaufst und das dann spendest. Muss aber alles nicht liegt alles an dir.

mfg
Hepher2
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
Hiho,
alles beim Finanzamt angeben, aber das wären ja zusatzeinkünfte wie bei einem Nebenjob. Soviel mal dazu was der Gesetzgeber sich so vorstellt...
selbst da ist es so das es drauf und runter gerechnet wird ergo es hat keine auswikung auf deine summe der einküfte* so mal aus dem estg geplaudert*:tralalalala:
und es wirt auch nicht als neben job angegeben sondern deiner regulären einkunftsart angerechnet
*muhahaha grade prüfung zur steuerfachangestellten bestanden*:happy:
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich würd mich drüber freuen, es nehmen da ich ja die arbeit des direkten zustellens erledigt habe und mir auch nen lecker Eis kaufen ^^ Finds also ok was du machst
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
@ bahal: Ja. ^^
@ MangaEngel: So unüblich ist das gar nicht bei Zustellern...
@NamiXXX: Die bekommen auch Trinkgeld und behalten es aber sie bekommen bei weitem nicht so viel wie ich. Was ich am Tag bekomme, bekommen die vieleicht in einer Woche.

Mal anders, hab ja schon geschrieben, bei uns ist es Gang und Gebe mit dem Trinkgeld und keiner sagt da "Nein, dürft ihr net annehmen" etc. Chef sagt da auch nix. Der erzählt selbst Stolz von seinen Zusatzeinkünften als er selbst noch gefahren ist.

Zu dem Geht es mir jetzt nicht speziell um mich. Ich für mein Teil behalte alles Geld, was ich bekomme (mal abgesehen von dem Geld bei Nachnamepaketen). Von den 32 € allerdings habe ich heute 10€ für unsere "Grillkasse" gegeben.
 

downtozero

Gottheit
da fällt mir auch gerade ein, dass ich vor einigen jahren mit einer super tollen frau ein date hatte. omg war die süß. naja back to topic... wir waren in einem eiscafee und ich fand den laden so toll und hatte an dem ganzen tag so eine supertolle laune, dass ich der kellnerin 12€ trinkgeld gegeben habe.
die wusste auch nicht ob sie es annehmen sollte oder nicht, hat sich aber gefreut
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Jetzt ist gerade schönes Trinkgeldwetter.
"Ach sie armer müssen durch Hitze laufen; hier *geldzusteck*, kaufen Sie sich mal was kaltes!" :-D


Deshalb sind die alten Postboten auch so sauer, wenn sie nach Jahr(zehnt)en aus ihren Stammbezirken müssen. Stimmt die Gegend (ältere Leute, Kohle vorhanden, gemütliches Landvolk), dann kriegen die an Weihnachten Trinkgelder, die sich schon mal auf 1.000 € läppern. Da sagt keiner was und die nennen das natürlich auch als Grund beim Chef, warum sie aus ihrem Bezirk nicht raus wollen und es sagt immer noch keiner was von 'Kohle abgeben'.


Natürlich gibt es auch den Fall, wo man kein 'Trink'geld bekommt, sondern sofort das Getränk. Da sagt auch keiner was von 'Alkohol am Arbeitsplatz' und schiebt dir ne Abmahnung in den Rücken, solange man die Pulle schön zu lässt und nicht unterwegs schon leert.
 
Trinkgeld is aufjedenfall net.
Is ja natürlich sich so das da einer 100 oder mehr Euro Trinkgeld gibt.
Aber kleine Beträge sind auch toll. Und außerdem wenn de jetzt mehr Leute hast,
des sammelt sich ja, find ich.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

nich so:hot:. .
Obwohl wenn einer schlau an die Sache rangeht, is da gut
nebenbei verdienen.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Ich würde das Trinkgeld behalten immerhin gibt dir die person das geld für deine tolle arbeit oder deiner freuntlichkeit also warum sollte ich es dan zb. in die Kasse geben damit mein Chef noch mehr geld kassiert immerhin hat ales seinen preis er pekommtdas geld wegen dem produkt sozusagen und du wegen der arbeit o. freundlichkeit war der Chef freundlich zu den kunden hat er Pakete die Treppen hochgeschlept NEIN also ist das Trinkgeld auch deins
 

birdy

Novize
In dem Restaurant in dem ich früher gearbeitet habe wurden alle Trinkgelder zusammen gelegt und dann am Ende des Abends aufgeteilt. Finde ich persönlich die beste Methode.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Haha, naja, eine schlechter Mensch biste nicht gleich, aber ab und an sollte man schon bissl Tip geben.
Außer man ist selbst ziemlich knapp bei Kasse - dann ist es berechtigt! ;)
:hahaha:

Ich hab doch kein Geld zu verschenken.
Was meinst du, wozu die Gehalt bekommen?
Ich hab noch keinem Trinkgeld gegeben. Wieso auch?
Soll ich denen noch was zustecken, weil die ihren verdammten Job machen?
Ich glaube nicht.
Die werden von UPS, DHL, Hermes und weiß der Geier bezahlt um mir mein Paket zu bringen.
Das wird ja wohl an Geld reichen. Ich bekomme als Schleifer auch kein Trinkgeld, weil ich für jemanden etwas schleife.
Das ist mein Job und dafür werde ich von meinem Chef bezahlt.
Jeder der denen noch Geld gibt ist in meinen Augen einfach nicht ganz Dicht. Sry.
 
Oben