[Frage] Trinkgeld

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Bis vor Kurzem war ich medikamenten-Zusteller. Dort habe ich auch des öfteren Trinkgeld bekommen, nicht viel, aber es hat sich doch gelohnt am Ende des Monats.
Medikamente haben selten runde Zahlen, da kommt es oft vor, dass es 6,42€ kostet. Viele geben 6,50, manche sogar 7 Euro.
Am Ende des Monats musste ich der Apotheke das erhaltene Geld geben, das Trinkgeld durfte ich behalten.
Daran merkt man auch, wie "gut" es unserer Gesellschaft geht.
Bekam ich vor 5 Jahren noch im Monat etwa 15-20€ Trinkgeld, waren es in letzter Zeit nur noch 5-10€.
 
Ich habe auch noch nie einem Postboten "Trinkgeld" gegeben und finde das auch irgendwie seltsam, aber ich denke jeder der einem Postboten was gibt, der will diesem auch eine Freude machen oder seine Leistung honorieren und will nicht das er es dann abgibt.
 

NCage

Exarch
Haha, naja, eine schlechter Mensch biste nicht gleich, aber ab und an sollte man schon bissl Tip geben.
Außer man ist selbst ziemlich knapp bei Kasse - dann ist es berechtigt! ;)
:hahaha:

Ich hab doch kein Geld zu verschenken.
Was meinst du, wozu die Gehalt bekommen?
Ich hab noch keinem Trinkgeld gegeben. Wieso auch?
Soll ich denen noch was zustecken, weil die ihren verdammten Job machen?
Ich glaube nicht.
Die werden von UPS, DHL, Hermes und weiß der Geier bezahlt um mir mein Paket zu bringen.
Das wird ja wohl an Geld reichen. Ich bekomme als Schleifer auch kein Trinkgeld, weil ich für jemanden etwas schleife.
Das ist mein Job und dafür werde ich von meinem Chef bezahlt.
Jeder der denen noch Geld gibt ist in meinen Augen einfach nicht gaz Dicht. Sry.
Ok, war eigentlich bezogen auf Kellner - habe anscheinend den Post net richtig gelesen^^

Auf jeden Fall habe ich auch noch keinem Postboten Trinkgeld gegeben.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich arbeite zurzeit an der kasse, und wenn mal jemand was für 3,99€ kauft, kommt es schonmal vor das einer sagt:"lass stecken" es ist zwar nur 1 cent der dann über bleibt, aber es ist geld. ich weiß jetzt nicht in welcher weise ich dazu verpflichtet bin das geld nicht selber einzustreichen, aber bei uns ist es normal das wir das kleingeld was der kunde nicht zurück genommen hat neben der kasse liegen zu lassen. das wird dann zb dafür benutzt wenn man die kasse für irgend einen grund aufmachen soll (was ohne betrag oder schlüssel nicht geht) wenn man nem kunden nen 20€ schein wechseln soll oder sowas. wenn am ende was überbleibt, kommt das in eine spendenbox für irgendeine aktion die grade im gange ist. das gleiche gillt auch für geld was im laden gefunden wird. natürlich kommt es da auf vertrauen an. ich hab letzten n 5€ schein aufn boden gefunden im laden und ihn an die kasse gelegt. ^^

fazit: als kassierer darf man kein trinkgeld annehmen. auch nicht wenn ne oma dir 2-3€ in die hand drückt und sagt "danke das sie mich so nett bedient haben" (was aber eig nie vorkommt...)
 

Tamako.chan

Novize
Also bei uns in der Bar ist das so das wir das Trinkgeld zusammen legen und uns das dann aufteilen, da kommen im Monat so um die 40~50€ extra raus. Zumindestens im Sommer und bei solchen Events wie WM. Lief alles Klasse. :D
 

Pasion19

Novize
Bekomme leider kein Trinkgeld, arbeite in nem Büro, da kommen zwar auch kunden und kaufen etwas, aber wenn, kommt alles in die Kaffeekasse und davon wird immer Kaffee für alle gekauft ^^
 

Serre2505

Scriptor
Gastronomie kann ich nur Zustimmen.
Endweder wird alles in einem Topf geworfen und gerecht geteilt damit eben auch Köche usw etwas davon haben, gibt aber auch die Regelung das es den Kellnern freisteht es zu behalten. ( Ist aber in guten Restaurants/Gaststätten ehr unüblich).

Ich denke das es wahrscheinlich irgendwo in den Verträgen dafür ne Klausel gibt.
Aber ich würds ganz ehrlich behalten. Immerhin gebe ich ja DIR für deine ARBEIT das Schwere Ding in meine Wohnung zu tragen das Geld und nicht deinem Chef weil er das ganze so gut organisiert ^^
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
also ideal, aber natürlich von der arbeit abhänig, wäre es, wenn jeder mitarbeiter der trinkgeld bekommt es in die kafeekasse zahlt, können diese leute vielleicht 1 mal die woche zur mittagspause schön zusammen was essen gehen... so war es bei mir, als ich für ein halbes jahr als pizza-lieferant gearbeitet habe (zwar dann nicht zur mittagspause, sondern zum gemeinsamen abendbrot, aber es halt für jeden ne pizza drinn ;D)
aber wenn es zb. bei der post, leute gibt, die die post zustellen, bekommen die trinkgeld, aber die leute, die zb. die post vom einen zum anderen ende der welt transportiert haben, bekommen keinen cent von den empfängern...
ok, die post ist ein etwas großes gewerbe ;D aber ihr wisst was ich meine, das es meist so ist, das die zustller das trinkgeld bekommen und die anderen leute, die auch hart arbeiten, davon nix sehen...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Normalerweise musst du Trinkgelder angeben, aber Fakt ist, du wirst darunter eher zu leiden haben, denn eigentlich hast du das verdient, und nicht dein Chef.

Ich bekomme in der Woche ziemlich viel Trinkgeld, aber würde das nicht angeben, weil es mir einfach zu sehr hilft. Ich bin Masseurin und med. Bademeisterin, das heißt, von Sachgeschenken, bis hin zu Geld bekomme ich fast alles.
 

Nekomata

Gläubiger
Bin in der öffentl. Verwaltung tätig und bei uns kann es richtig Ärger geben, wenn wir Geld(!) annehmen. Wird uns mal ne Packung Merci oder ne Tafel Schokolade gegeben, geht das noch i.O. - dass muss aber auch nicht überall so im öffent. Dienst sein ^^
 

Moridin

The evil Mastermind
Naja in der Gastronomie sind beträge um die 10% normal.
Das wandert in der Regel in einem Topf und dann wird jedes Jahr zum Betriebsurlaub geteilt.

Allerdings darf ich selbst im Rettungsdienst kein Trinkgeld annehmen.( Das kommt ziemlich oft vor.)
Denn es könnte als Bestechung oder bevorzugte Behandlung ausgelegt werden.
Ergo folgt darauf die JVA.^^
 

Espa.

Mordekaiser Anhänger
Ich habe schon des öffteren kellnern oder pagen trinkgelt gegeben wenn sie ihre arbeit mit mühe machen, finde das soll nicht unbelohnt bleiben, so steigert sich auch für sie die arbeitsmoral und bleiben dan auch immer freundlich
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich hab doch kein Geld zu verschenken.
Was meinst du, wozu die Gehalt bekommen?
Ja unser gewaltiges...welches Auto kaufe ich mir nur diese Woche?

Soll ich denen noch was zustecken, weil die ihren verdammten Job machen?
Ich glaube nicht.
Die werden von UPS, DHL, Hermes und weiß der Geier bezahlt um mir mein Paket zu bringen.
Aber wir werden nicht dafür bezahlt unsere wirklich Wertvolle Zeit zu Opfern um 10- 20 Pakete von en paar Kilo nacheinander in den 4. Stock zu schleppen.

Ich bekomme als Schleifer auch kein Trinkgeld, weil ich für jemanden etwas schleife.
Und das ist ein Grund für dich, anderen das nicht zu Gönnen?
Bissl weinerich oder?

Jeder der denen noch Geld gibt ist in meinen Augen einfach nicht ganz Dicht. Sry.
Oder einfach nett und denkt mit.
 

Moridin

The evil Mastermind
Jeder der denen noch Geld gibt ist in meinen Augen einfach nicht ganz Dicht. Sry.
Sorry das ich jetzt auch einen Draufsetzen muss aber ich bezweifle das man als Schleifer teilweise 36 Stunden am Stückarbeiten muss (Gastronomie Silvester/Neujahr) und da werden die Überstunden nicht ausbezahlt und es gibt auch keinen Zuschlag.
Nebenbei wird der Gastronom mit Trinkgeld entlohnt wegen Höfflichkeit auch wenn es mal wieder einen schlechten Tag hatte.
Heist z.B Freund/in macht schluss oder Verwante gestorben das ist in den Moment egal lächeln, nett sein und schön die Fassade waren.

Jemand von der Post/Packetlieferdienst bekommt aus dem selben Grund trinkgeld und vorallem weil er mal so nett war das Packet in die x. Stock zu schleppen obwohl vielleicht der aufzug kaputt ist oder das Packet 10 oder 20 kg wiegt.

Ein Taxifahrer bekommt das Geld wegen der schnellen Beförderung von A nach B.

Auch Handwerker bekommen Trinkgeld wegen guter und saubererlediger Arbeit.
Wenn ich da meine Vereinskollegen teilweise sehe (Dachdecker) der bei den Temperaturen Wellblech verlegt dann finde ich persönlich auch das er am Ende die 100 Euro extra verdient hat.
(Nebenbei konnten die eine Zeitlang ihr Mittagessen auf dem Dach braten. *hust*)

Ergo gibt es genug Gründe mal ein bisschen Geld locker zu machen damit die Arbeitsmoral und vorallem die Leistungen die, diese Personen bringen auch gewürdigt werden.
 
Oben