[Diskussion] Typisch Metal

Felijah

Ungläubiger
Ganz eindeutig SEHR Metal ist, ständig darüber sprechen zu wollen, was denn nun Metal ist und was nicht. *g*
Erleb ich bei mir selbst auch ständig, aber eher, weil es traurig ist, was bisweilen als Metal klassifiziert wird. Aber das ist auf jedenfall ein Punkt, der mir bei keiner anderen Subkultur so auffällt. Unterhält man sich mit einem Metaller, kommt früher oder später "Das ist nicht Metal!" ...

Für mich ist Metal eigentlich nur Musik. Keine bestimmte Einstellung, kein bestimmtes Ziel. Dass viele Bands zwar bestimmte Einstellungen haben, die sich dann auf Teile der Szene übertragen, ist mir zwar bewusst, aber ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass da etwas übergreifendes ist. Ausser langen Haaren, Kutten und Bier.
 

Dante001

Novize
Typisch Metal? Darüber reden welchen Stil welche Band zu welchem Album hatte,dass neue Alben generell mies sind,Innovationen werden erwünscht,aber wenn es welche gibt als "Mainstream" abbezeichnet, ständig darüber reden was Metal ist und nicht.
Ansonsten: Gute Musik ;)
Achja: Metaller sind empfindlich und werden sofort dagegen argumentieren.
Nebenbei hören sie keine andere Musik,mögen kein Hiphop und Electro ;)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Nimm einen grossen Topf und schmeiss alles rein was man als teenager cool findet (bzw. dein inneres Kind immer cool finden wird).

-Motorräder
-Roboter
-Blut, Gewallt und Gore
-Monster
-Sex
-Piraten
-Wikinger
-Teufel & co

Und vieles, vieles mehr... und was dabei rauskommt ist Metal :D

Metal ist für mich sowas wie der gute Freund, für den man sich manchmal schämen muss weil er sich einfach nicht benehmen kann... besäuft sich, vögelt rum, zettelt schlägereien an und fliegt aus jeder Bar. Aber irgendwie schafft er es dich, jedes mal zu überzeugen, wieder mit ihm um die Häuser zu ziehen.


Negatives:
Viele Fans sind kleinkarriert, langweilig und im schlimmsten Fall sogar einfach ignorant
Das pseudo intellektuelle und pathetische Gehabe von manchen Fans ist einfach unerträglich... im Thread werden wir sicher, bald, ein paar gute Beispiele haben, für was ich meine ;)
Das mit den Fans kann ich so nicht unterschreiben. Aber für Pseudointelektuelle kann man direkt diverse Interpreten am Kragen herbeiziehen: Alexander Kaschte, René Wagner, ASP, Unheilig usw.

Typisch Metal? Darüber reden welchen Stil welche Band zu welchem Album hatte,dass neue Alben generell mies sind,Innovationen werden erwünscht,aber wenn es welche gibt als "Mainstream" abbezeichnet, ständig darüber reden was Metal ist und nicht.
Ansonsten: Gute Musik ;)
Achja: Metaller sind empfindlich und werden sofort dagegen argumentieren.
Nebenbei hören sie keine andere Musik,mögen kein Hiphop und Electro ;)
Metalheads sind meistens tollerant, aber argumentieren schon gerne. Das andere Musik nicht gehört wird ist ein Vorurteil, kenne genug die gerne DrumnBass oder Dubstep hören, auch KIZ erfreut sich hoher beliebtheit und Oldschool Rap wird auch von einigen gehört.
Das neuste Album ist in den meisten Fällen wirklich schlecht, letztes Jahr hat mir nur Schlangensonne von Eisregen gefallen, traurige Billianz für das Jahr.
Aber sonst findet man schon einige Sachen wieder^^

PS: Sagt den Metalheads, die mit dem dämlichen Spruch "das ist garkein Metal" ankommen, dass es laut ist und gefällt, und man selber auf Genres scheißt, schließlich unterhält man sich grade über Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrSlicer

Scriptor
Metal kann man in unserer heutigen Musikwelt kaum noch in kurzen Sätzen beschreiben. Der Metal ist sehr vielschichtig und vielseitig geworden, was mir an der Musikrichtung auch sehr gefällt. Eigentlich ist im Metal für jeden was dabei. Vom Alternative Metal für den der viel Wert auf dem Gesang legt oder dem Heay Metal für den der es gerne krachen lässt. Was jedoch früher typisch Metal war, waren natürlich diese gruseligen langen Mähnen ;)
 

shazor

Prophet
die meisten leute aus der der heutigen gesellschaft sehen den mettaler als eine art person die sich die ganze zeit ein hinter die rinde säuft, alles kurz und kleinschlagen und kriminell sind und dazu muss ich sagen: typisch vorurteile!! hab leztens erst ne standpauke von meinem bruder bekommen weil ich zu ihm sagte das ich nach wacken will und er hat mir dann alle hand vorurteile gegen den kopp geschmissen und sachte das die leute da unmöglich wären und deswegen hab ich ma ne dokumentation über metalfestivals angeguckt und metaller sind eig genau das gegenteil.. zb wurde da von einem metalfestival auf einer kreuzfahrt berichtet und der kapitän war am anfang auch skeptisch aber am ende war er echt von den leuten beeindruckt und sachte das die sogar teilweise höflicher und ordnetlicher und freundlicher als übrige passagiere waren.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
die meisten leute aus der der heutigen gesellschaft sehen den mettaler als eine art person die sich die ganze zeit ein hinter die rinde säuft, alles kurz und kleinschlagen und kriminell sind und dazu muss ich sagen: typisch vorurteile!! hab leztens erst ne standpauke von meinem bruder bekommen weil ich zu ihm sagte das ich nach wacken will und er hat mir dann alle hand vorurteile gegen den kopp geschmissen und sachte das die leute da unmöglich wären und deswegen hab ich ma ne dokumentation über metalfestivals angeguckt und metaller sind eig genau das gegenteil.. zb wurde da von einem metalfestival auf einer kreuzfahrt berichtet und der kapitän war am anfang auch skeptisch aber am ende war er echt von den leuten beeindruckt und sachte das die sogar teilweise höflicher und ordnetlicher und freundlicher als übrige passagiere waren.
Hab in den letzten Tage bei einem Heavy Metal Open-Air als Security Angestellter mitgearbeitet... Verbrecher auf keinen Fall, aber Engel auch nicht. Besonders in den vordersten Reihen: Wenns abgeht, dann gehts richtig ab... das hat dann nichts mehr mit menschlicher Vernunft zu tun ;)
 
Es gibt kein typisches Metal. Es gibt so viele Untergenres die alle eine grundsätzlich unterschiedliche Richtung einschlagen.

Ich finde es eher engstirnig etwas als "typisch Metal" zu bezeichnen, wie es viele meiner Freunde tun. Zum Beispiel ist es falsch Metal nur als sinnloses Geschrei/Gegröhle zu bezeichnen, dafür gibt es viele Gegenbeispiele; es trifft natürlich auf manche Untergenres schon zu.
Darum finde ich dieses Schubladendenken sehr schlecht und intolerant gegenüber der Metal-Community und denke, dass es in keiner Musikrichtung einen typischen Stil gibt, der die gesamt Richtung präsentiert.
 
Oben