Überwachungsstaat 2008

Nicknick

Ordenspriester
Ach, verdammt! Blöde neue Gesetze -.-

Seit 1.1.2008 gilt ein neues Urheberrecht. Wer gerne die eine oder andere CD brennt, sollte einige Regeln beachten, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

„Nach wie vor ist ein Musik-Mix für gute Freunde oder private Feiern erlaubt“, sagt Bernhard Rohleder vom Branchenverband BITKOM. „Bei illegalen Downloads im Internet hat sich die Rechtslage aber verschärft.“ Alle Rechte liegen weiter beim Urheber eines Werks. Privatkopien werden lediglich geduldet – ein Recht darauf gibt es nicht. Wer Familienmitgliedern und engsten Freunden einen Musik-Mix brennen will oder eine Sicherungskopie anfertigt, darf das weiter tun. Allerdings ist nur eine geringe Anzahl von Kopien für den Eigenbedarf zulässig.

Wichtig ist, dass man über die Originale verfügt oder sich diese legal besorgt hat. Wenn Originale einen Kopierschutz haben, dürfen sie nur analog kopiert werden – zum Beispiel von CD auf Kassette. Offensichtlich rechtswidrige Angebote im Internet dürfen nicht heruntergeladen werden. Das hat der Gesetzgeber jetzt klargestellt.
Quelle
http://tech.de.msn.com/mobile/audiovideo_galerie.aspx?cp-documentid=7136696
 

homeboyaka91

Gläubiger
und was soll mir das jetzt sagen?
das meiste zeug ist über RS was ich lade und nicht über P2P
RS gibt ja die IP nicht raus ist also sicher
und wenn die zu mir mal kommen und sagen du hast da ne gbrannte CD liegen jetzt gibts ne anzeige
dann sag ich einfach original ist beim kumpel und das nur ne Sicherheitskopie
dann ruf ich den an sag dem : Hol mal meine original cD von XY der rennt dann ausleihshop und bringt mir die also kein ding ;)
es gibt viele möglichkeiten
 

Nicknick

Ordenspriester
Du, ob RS die IP löscht oder nicht, ist eigentlich vollkommen egal. Dein Provider logt ja, wohin du connectest. Und da RS als One-Klick-Hoster bekannt ist, dürfte ja wohl ziemlich klar sein, was man da macht. Die Frage ist nur, ob es dann dem Copyright unterliegt, oder nicht.

MfG
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
und was soll mir das jetzt sagen?
das meiste zeug ist über RS was ich lade und nicht über P2P
RS gibt ja die IP nicht raus ist also sicher
und wenn die zu mir mal kommen und sagen du hast da ne gbrannte CD liegen jetzt gibts ne anzeige
dann sag ich einfach original ist beim kumpel und das nur ne Sicherheitskopie
dann ruf ich den an sag dem : Hol mal meine original cD von XY der rennt dann ausleihshop und bringt mir die also kein ding ;)
es gibt viele möglichkeiten
mal ehrlich.. du schaust zu viele Filme.. bzw.. sowas ist nicht mal in Filme möglich xD

und jetzt mal gescheite Diskussion wenn es geht und keine Traumvorstellungen usw ausleben..


PS: und Rapidshare führt sehr wohl Logs.. und löscht sie nicht so schnell
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Das ist irgentwie sowieso total wiedersprüchlich... " Wichtig ist, dass man über die Originale verfügt oder sich diese legal besorgt hat" und was ist mit solchen musikdiensten wie music-load?

Ich bezahle dort für die musik lade sie herunter und hab dennoch nicht das original! bzw. diese jämmerlich komprimierte version wäre dann das original, aber wer bestätigt mir das ich das da mal heruntergeladen habe, ne quittung bekomm ich da bestimmt nicht.
Aber ich glaub nicht das nach jahren mein provider immer noch meine ips geloggt hat oder ich hab meinen musicload acc gelöscht und wer will dann noch sagen obs legal war?

macht man sich nur selber wuschig... was wolln se machen? wenn ihr das zeug nicht verkauft und auch noch im großen stil kann eigentlich keiner irgentwas machen!
zumindest würde sich glaube ich nicht mal der aufwand lohnen für einen kleinen privatmann/frau der seine 1500€ im monat verdient also panik down pls. danke!
 

Nicknick

Ordenspriester
@Ozil: Hast schon recht, Panik schieb ich keine, werd auch weiterhin laden ^^

Ich glaube nicht wirklich ernsthaft, dass wenn ich mir mal alle 1-2 Wochen ein Lied bei RS runterlade, dass mir die Bullen im nächsten Moment die Türen eintreten. Und für größere Geschichten (Filme zB) benutz ich n Torrent Programm, da sind die IPs und was weiß ich der Art schwammig, dass es (glaube ich zumindest) ein ziemlich gewaltiger Aufwand wäre, mir die ganzen Verbindungen erstmal nachzuweisen.

Außerdem bin ich in dem Sinne auch nur ein "kleiner Fisch" . Ich lade zwar runter und guck mir das an, aber das war's dann auch schon. Da gibt's kein Gebrenne und Verhökere, um damit irgendwie Kohle zu machen - von daher ...

MfG
 

Naity

Gesperrt
Hach ja, kaum ist ein neues Jahr angebrochen, schon kommen die ersten Radiosendungen (hätt ich am 1.1. schreiben müssen, hatte aber keinen Bock^^). Weiß nicht mehr, welcher Sender es war, aber ein hab ich mir gemerkt
Und mit dem neuen Jahr tritt auch gleich das neue Gesetz in kraft, nun ist Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden verboten[...]
:pssedmode:ICH HAB MIR DAS ZUENDE ANGEHÖRT, DA KAM NICHTS MIT ÜBERWACHUNGSSTAAT ODER ÄHNLICHES!
Damit verstoßen die Guten gegen äh... Rechtssicherheit (o.ä.) noch was feines, lese ich gerade in ner Datenschutzerklärung:
CREATIVE-WORKX gibt personenbezogene Daten ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weiter, es sei, wir sind durch gesetzliche Bestimmungen dazu verpflichtet.
Na dann, prost Mahlzeit.

MfG
Naity
 

kolwe-x

Gottheit
ja demnächst werden wir alle verknackt weil wir uns animes ziehen und renter werden in u-bahnen fast zu tode geprügelt... ach ja und die kinderschänder bekommen weniger als ein raubkopierer, aber das thema dürfte ja jeder kennen, armes deutschland.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Der kommt schon noch früh genug. Deshalb empfiehlt es sich ja auch noch einen Ersatz PC zu haben ohne Internetzugang, da sind die wirklich wichtigen Daten wenigstens sicher. Sonst hat man j a auch keine Probleme beim Staat. Aber wehe ein normaler PC Spezi entwickelt Trojaner dann gehts aber wieder gleich vor Gericht.

Man sollte das ganze Zeug sowieso mal einsetzen um auch die Politiker zu kontrollieren, da liegen bestimmt nochn paar Leichen im Keller.
 

STW.AG

Scriptor
Der kommt schon noch früh genug. Deshalb empfiehlt es sich ja auch noch einen Ersatz PC zu haben ohne Internetzugang, da sind die wirklich wichtigen Daten wenigstens sicher. Sonst hat man j a auch keine Probleme beim Staat. Aber wehe ein normaler PC Spezi entwickelt Trojaner dann gehts aber wieder gleich vor Gericht.

Man sollte das ganze Zeug sowieso mal einsetzen um auch die Politiker zu kontrollieren, da liegen bestimmt nochn paar Leichen im Keller.

Ja, der meinung bin ich auch, aber leider kommt man in die Computer der Politiker nicht so leicht rein:twitching:, wie bei uns normalen Leuten:kukukuh:.



!! STW : Ich bin eure Energie !!
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Zum Thema Bundestrojaner:
Mit dem liese sich auch dann die Webcams und Mirkofone anzapfen
 

kolwe-x

Gottheit
also nach vielem hin und herlesen im netz, werd ich wohl nix mehr ziehen. auch wenn es nur animes über RS die ganze zeit waren, doch mir ist das ganze ehrlich gesagt zu heikel geworden... den wer glaubt er ist mit RS auf der sicheren seite der irrt. viele der server stehen auch hier in D und nicht nur in der CH. IP logging wird betrieben etc.
wie gesagt ich lasse es vorerst sein, den prem acc lass ich auslaufen, hält eh nur noch 12 tage, von daher.
 

MrJuli

Ordenspriester
ich denke es wird bestimmt programme geben mit denen man ich schützen wird. wird im prinzip genauso ablaufen wie im moment mit hackern/viren etc. hacker erstellt virus, ne firma erstellt ne antivirus software. hacker erstellt virus den die software nicht erkennt, die firma birngt ne neue software raus =)
usw und so fort....
 
Oben