Universum wird immer dunkler

Kusakabe

the forest-fairy
Otaku Veteran
ich weiß ist nicht so euer ding :lachen:

Im Universum geht das Licht aus. Ich habe das Thema aus einer Zeitung und fand es sehr interessant.
Forscher haben nach der Beobachtung von ca. 40.000 Galaxien herausgefunden, dass unser Universum immer dunkler wird. Demnach sterben (explodieren) seit Milliarden Jahren Sterne, aber
es werden nicht genug neue Sterne geboren um die fehlenden zu ersetzen.
Dadurch wird das Universum immer dunkler und wir werden einmal nur mehr sehr wenige Sterne am Himmel sehen. Dass es dunkler wird hat nichts mit der Expansion des Universums zu tun, das ist nachgerechnet worden und bewiesen. Ein Gedanke der mir zu schaffen macht ist, wenn jetzt eine Galaxie
durch den Verlust an Sternen " stirbt ", was passiert mit dem Schwerkraftfeld dieser Galaxie ? Bricht es zusammen und wird zu einem " Schwarzen Loch ",
das sämtliche in seiner Nähe befindlichen Galaxien "verschlingt". Von einem
Astrophysiker erfuhr ich, dass ein schwarzes Loch wachsen kann und mit zunehmender Größe immer stärker wird. Da ich für das was ich bis jetzt geschrieben habe, astrophysikalische Rückendeckung habe, drängt sich mir der
Gedanke auf, dass unser Universum in einem schwarzen Loch verschlungen werden könnte und nachdem es voll mit Materie ist, es zu einem neuen Ur-Knall kommt und es fängt alles von vorne an. Aber das Ereignis betrifft mich und Generationen meiner Nachfahren ja nicht und so mach ich mir keine Sorgen. Soll ja nur der Auftakt eines neuen threads sein.

Quelle : allmystery
 

siggraph

SNOFRU
VIP
ob es einen neuen big bang gibt hängt inerster linie davon ab, wie sich unser universium verhält :
- fortschreitende expansion
- verlangsamen oder stillstand der expansion
- ende der expansion und kontraktion
bei letzteren stimmt deine aussage
 

Hazard

Perversling
Na, das fällt aber in einen komplett anderen zeitlichen Rahmen. :lachen:
Ehe der erste Stern am Himmel fehlen sollte, werden noch etliche Generationen auf der Erde leben.
Es sei denn ,wie pusten uns vorher schon selber das Licht aus. ;)
Und wenn dann der zweite Stern den Geist aufgibt, sind wieder ein paar hunderttausen Generationen vergangen.

Das sind Dinge, die einen eigentlich nicht interessieren sollten.
Gibt wichtigeres. :mauer:
 

siggraph

SNOFRU
VIP
Original von Cast away
Na, das fällt aber in einen komplett anderen zeitlichen Rahmen. :lachen:
Ehe der erste Stern am Himmel fehlen sollte, werden noch etliche Generationen auf der Erde leben.
sterne sterben bedeutet nicht nur licht aus,
sondern auch eine abschwächung derselben
 

Hazard

Perversling
Eine Abschwächung? ?(
Bisher ist man doch davon ausgegangen, dass sich die Sterne zunächst zu roten Riesen aufblähen und dann in einer Supernova explodieren.
Und wenn se explodieren, ist das Licht aus. ;)
 

siggraph

SNOFRU
VIP
nicht ganz korrekt
hängt von der masse ab
z.b. wenn unsere sonne den geist aufgibt, bläht sie sich kurz auf und fällt zu einen weiße zwerg zusammen

bei größeren objekten wirds ein roter riese

bei deutlich größeren objekten als die sonne gibts ne supernova

bei noch größeren objekten ist die masse so groß das sie nicht mehr explodieren, sondern zu einen schwarzen loch kallabieren
 

Horos

Gläubiger
Wie schon gesagt hängt das ganz von der Masse ab! Nur wenn ein Stern groß genug ist wird er zum Schwarzen Loch! Und das auch nicht in allen Fällen! Es ist richtig das ein schwarzes Loch alles Anzieht. Die Anziehungskraft hängt aber ebenfalls von Seiner Masse ab. Da ein Schwarzes loch unvorstellbar viel Masse auf einem unendlich kleinen Punkt vereint ist seine Anziehungskraft dementsprechend groß . Aber nur in direkter nähe je weiter man sich entfernt desto geringer ist auch die Anziehungskraft, desshalb kann ich mir nicht vorstellen das Universum in Schwarze Löcher zusammenbricht!
 

Horos

Gläubiger
Wer sich für dieses Thema interressiert sollte "Die kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking lesen ! Ist ein interresanten Buch.
 

siggraph

SNOFRU
VIP
@Horus
das masse probleme habe ich oben schon erwähnt (größe)
zum schwarzen loch ist anzumerken :
es gibt keinen unendlich kleinen punkt gibt, vielmehr hängt die große, diese punktes von seiner gesamtmasse ab (s. singularitäten).

die anziehungskraft wird auch gravitation genannt.
die gravitation nimmt quadratisch zur entfernung ab,
sie ist zwar nicht die stärkste kraft aber die am weitesten reichende, es ist daher durchaus vorstellbar das, das universium in Schwarze Löcher zusammenbricht.
allerdings unter der vorausetzung das wir in einen kontrahierenten universium leben.
davon ausgehend würde im endeffekt, aus dem universium
eine neue singularität und vielleicht ein neuer bigbang entsehen
 

DarkDavis

Stamm User
wir ahben viel zu wenig wissen um etwa behaupten zu können wir würden das alles verstehen.
bisher sind fast alle wissenschaftlichen forschungen in diese richtung nicht mehr als theorien. ,man merkt ja selbst das täglich neues gefunden wird und somit alles was man vorher ind er schule gelernt hat wieder umgeschrieben werden muss.

es läuft doch eiegntlich so ab: fast jeder stern im universum komtm an dem punkt andem er sich in einen roten rießen verwandelt. je nach größe des sterns fälltdieser rote riese nach einiger zeit ins ich zusammen. normalerweise erkaltet der stern und ist nun ein weißer zwerg.
bei größeren sternen(ca 50 mal so groß wie unsere sonne) kanne s seind as der stern noch weiter zusammenfällt (wobei zusammenpressen wohl eher das richtige wort ist). nach einigen übergangsphasen kann ein stern also zu einem shcwarzen loch werden. was ein schwarzes loch ist können wir uns aber nciht erklären. zwar haben wir verschiedene metapher um es zu umshcreiben aber aus was es besteht, wie es wirklich zustande kommt etc. haben wir bisher nur erahnt oder eraten(und es gibt null garantie das das alles wirklich stimmt). wenn usnere sonne zu einem roten riesen wird, wird sie alles bis zum jupiter in sich verschlingen. der rest der planeten wird entweder abgestoßen und trudeln dann im all herum, oder si werden aufgrund der nun stärkeren anziehungskraft zur sonne hingezogen. somit löscht ein stern sein ganzes system selbst aus.
wir nehemn an das es in unserer galayxy in der mitt ein gigsantisches schwarzes loch gibt das alle sterne rund herum anzieht. deshalb haben wir diese strudelbewegung und die seltsame form unserer galaxy die einem abflusslauf gleicht(spiralgalaxy). deshalb stehen die sterne auch alle in einer gewissen bahn zueinander.
 

DarkDavis

Stamm User
@ siggraph: ja, aber es ist trotzdem nur eine theorie der entstehung. sie leuchtet für das wissen das wir bisher haben zwar ein, aber es ist gut möglich das wir später mit mehr Wissen etwas anderes aufgrund dessen behaupten können.
Und kannst du es dir vorstellen das eine MAsse so schwer weden kann das diese zu einem Loch wird das sogar Licht verschlingen kann?
wenn du das kannst ohne auf wissenschaftliche erklärungen zurückgreifen zu können nenne ich dich ab heute meister :D ;) :D
 

Black

Hikikomori
wieso loch?

da ist doch kein loch im all,da ist immer noch materie,allerdings mit so extremer dichte und schwerkraft,das selbst licht nicht wegkann(aber gammastrahlen glaub ich)

ist doch (k)ein käse das all :D
 

siggraph

SNOFRU
VIP
@Black loch ist bildlich gesprochen ein fass ohne boden
zu : (aber gammastrahlen glaub ich)
das gleiche gilt auch für gammastrahlung (neutrinos ?)

@darkdavis zu deiner frage eine annalogie
überlegen wir uns einmal was ein kubikmeter wasser wiegt
1 tonne also pro 1ccm 10gr,wenn dieser würfel auf 1/10
komprimiert wird, würde 1ccm 10mal soviel wiegen, die gesamtmasse ist aber immer noch 1tonne.
zB feuerzeuggas
 
Oben