Universum wird immer dunkler

siggraph

SNOFRU
VIP
@Black direkt aus dem schwarzen loch nichts, aber es bildet sogenannte jets da iost das was du gesagt hast korrekt

@DarkDavis
wenn ich mir vorstelle etwas nicht vorstellen zu können
kann ich mir nicht vorstellen etwas vorzustellen

für allen anderen user sprecht diesen satz 10x schnell hintereinander :lachen:
 

DarkDavis

Stamm User
das wäre aber genauso als ob du versuchen würdest deinen verstand mit deinem verstand zu erklären, oder bzw, eine suppe mit derselben zu essen(was ja nciht geht ^^)
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
ich hoffe es is keiner böse dass ich den thread nochmal hoch hole :)

aber ich muss was los werden:

vor 2 jahren kam eine zeitschrift von geo raus mit dem thema wie das universum weiterentwickeln wird. nach den ergebnissen der damaligen forschung wurde behauptet dass das universum nicht wieder in sich zusammen fällt sondern man müsse es sich so vorstellen dass das universum "voll" von schwarzen löchern ist
leider weiss ich nicht mehr wo ich die ausgabe verlegt habe (bzw bei den ca 200 geo-heften schwer nachzuvollziehen :D)
aber die vorstellung dass einmal etwas anfing um dann irgendwann mal etwas zu werden was dann für die ewigkeit bleibt und irgendwann auch keine entwicklung mehr durch macht, ist doch auf der einen seite fassbarer als die frage "wie kam es zum urknall un was wr davor" aber auch noch unfassbarer wenn man überlegt was es bedeutet wenn dieses universum zum "stillstand" kommt

nehmt eine wassermelone und lasst sie auf den boden fallen (die größenrelationen mal ausser acht lassen) aber ihr habt einen knall mit ausbreitung (wenn auch nicht allseitig) aber dann liegt alle da. und nichts passiert mehr. und das ist das universum...

8o

versteht ihr wie ich das meine?
wenn die diskussion doch weiter geht werd ich die ausgabe nochmal suchen und evtl bild uploaden (wenn...)
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ahh nur bei den gendanken allein wenn ich mir das so vorstelle wird mir ganz mulmig :/

aber alles sehr interessant auf jeden fall
 

Teufelsgott

Gottheit
Es gibt auch die Theorie, dass das Universum nur ein Stück Matierie in einem riesigen Kosmos ist, dass sich für eine (für die verhältnisse dieses Riesenkosmosses) winzig kleine Zeit wider den Naturgesetzen dieser Welt verhält. Das hieße also, dass wir eigentlich nicht existieren dürften und diese Existenz jede Sekunde aufhören könnte. Da wird einem doch auch ganz anders...
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
hmmm krasse theorie...

also mir macht sowas mehr spass als einfach nur zu sagen: gott hat die welt gemacht :D [ironie]wo bleibt denn da die vorstellungskraft[/ironie] hrhr
 

Kusakabe

the forest-fairy
Otaku Veteran
jau ... es gibt soviele Theorien über das Weltall und dessen Aufbau.... einige sagen sogar, dass das Weltall trichterförmig ist... andere sagen es ist wie ein tisch.... aber was ist danach?

Ich denke jeder 3. Mensch glaubt an einer anderen Weltall theorie... und so richtig beweisen, lässt sich da nichts....
 

DarkD

Scriptor
Vom Montag bis Mittwoch kam auf Arte eine interessante Serie ->
Natürlich haben die auch ihr bild vom Universum gezeigt:
Eine art Universums - Platte, die zusammen mit anderen Universums - Platten in einem raum aus "nichts" schwingt
schon komische sachen, die sich manche menschen ausdenken, aber ich frage mich eher:
eigendlich muss doch alles unendlich sein, egal ob ins positive oder ins negative...
und wenn Schwarze Löcher wirklich eine extreme verdichtungen von Materie sind,
dann könnte es ja auch heissen, dass sie Universen sind!
Denn: unser universum Expandiert - Schwarze Löcher expandieren auch!
 

Teufelsgott

Gottheit
Hmm... wäre zumindest ne Erklärung, warum universen angeblich wachsen... sie saugen sich (wie schwarze Löcher halt) mit Materie aus anderen Universen voll...
 

Sezna Mudo

Ungläubiger
:twitching:naja dann will ich auch wissen ob die Hölle
endo oder exoterm is.Wegen Sehlen Aufnahme und Abgabe.
Ja und wegen dem Feuer un so.

:stfu:Du bist raus!

:twitching:wieso ? ? ?

:stfu:Thema verfehlt ! ! !

Bei dem Thema musste googln und du wirst eine Diplom_Arbeit über das Thema finden
 

Ero-Demon

Exarch
Eine Implosion des Universums. wenn sowas passieren sollte , dann mir recht.
Aber diesmal sind die menschen nicht schuld. Wunder :megane:
Sowas wird die menschen auslöschen oder sie werden sich vorher selber auslöschen... das kommt in der zukunft... kann sein in 10 jahren , kann sein in 10millionen jahren. wer weis.

Mal schauen was passiert :D
 

Bud Bundy

Gesperrt
es ist so! die meisten sterne die wir am himmel sehen, existieren schon gar nicht mehr. es ist nur das licht das wir sehen können da es sich immer näher zu uns bewegt. da der stern aber so weit weg war, sehen wir das licht dauernt, da es noch millionen von jahren braucht, bis es in unsere galaxie angekommen ist und ab dann erlischt. da das auge keine nachstrahlung vom stern nicht mehr sehen kann. klingt zwar komisch, ist aber so :XD: wer´s nicht glaubt, ist mir auch egal^^ was ich auch interessant finde, wenn man ein atom trennt, also das proton und neutron, denn inneren kern lassen wir mal weg^^ wenn man also diese beiden teilchen millionen von lichtjahren im weltraum trennen würde, das sie unvorstellbar weit weg auseinander wären, und man würde nur ein teilchen im kreis bewegen, dann würde sich das andere teilchen das so weit entfernt ist, in der absolut gleichen zeit mit bewegen. einfach erstaunlich^^ daraus ziehe ich die folge, das es überall im universum eine unsichtbare kraft geben muss, die alles zusammen hält. so wie alle atome, denn sonst würde das universum in sich zusammen fallen. woher jetzt aber diese kraft kommt und was sie genau ist kann keiner bis jetzt sagen. vielleicht sind es die strings, woraus das universum angeblich besteht^^ so beitrag beendet :hahaha:
 

Janos

VIP
VIP
ihr habt alle irgentwo recht also fangen wir mal mit


schwarzen löchern an es gibt schwarze löcher bei denen energy nicht nur angesogen sondern auch ausgestossen wird diese nennt man quasare ihr könnt ja nach bildern suchen, das ist das einzige,

es gibt 1 definition was das universum ist, das universum ist alles innnerhalb der ausdehnung alles daraus ist nichts weil es nicht existiert, alle materie an einem punkt blablablam, halt ich für nicht ganz zutreffend aber ist logisch kein problem,

wer auch immer möchte kann mich meister nenen ich kanns mir vorstellen nun ein teelöffel elektronnensuppe sind rund 12000 pkw. jetzt eine ahnung wie weit ich denken kann zu der elektronnensuppe mehr in dem beitrag wer es sich durchlesen möchte wird aber der wohl lengste einzelbeitrag den das board jemals gesehen hat,


nun zu dem schwerkraftfeld der betreffenden galaxy aus dem 1 post wo mir noch nicht aussreichend geklerrt worden ist, die materie geht nicht verloren das kann sie nicht und das tut sie nicht, es kann nichts im nichts verschwinden,

nun zu der ausdehnung des urknalls eine anspielung auf syggraph eine nachrechnung hat ergeben das die normale materie nur etwa 68% ausmachen um die entsprechende explosion hervorrzurufen es müsste also noch eine große menge an energy vorhanden sein nun die welle die ausbreitung ist nicht unendlich sondern begrenzt die frage ist ob es stoppt also einfach anhällt oder ob es beginnt sich wieder zusammenzuziehen was nützlicher wäre auf das grosse ganze gesehen tatsächlich kommt die masse auf die zahl von 68% ein merkwürdiger zufal aber wo bleibt der rest der benötigten energy?
nun in schwarzer materie schwarze löcher befinden sich in den 68% bereits mit drinnen es gibt für uns unsichtbare materie und nun ja es handelt sich hierbei um 31, (nochwas%) der rest wo einen bereich darstellt der sehr gering zu sein scheint nur wenige milliarden tonnen könnten ausreichen, um den unterschied zwischen neuen anfang (es landet wieder alle materie zusammen neuer urknall) oder stillstand bis zum absoluten toten universum zu bekommen,

und nun zum leben und sterben eines sterns,

also unsere sonne besteht aus gassen diese entündeten sich und breiteten sich über die ganz kugel aus die sonne war geboren, so entsteht ein stern oder wie im beispiel unsere sonne,

nun die sonne verbraucht nach und nach energy und man könnte annehmen das sie kleiner wird aber das stimmt nicht so wie manche von uns einen bierbauch bekommen wächst auch ein stern mit zunehmenden alter aber irgendwann ist natürlich nur noch wenig brennstoff vorhanden wenn er nur noch ein fünftel seiner ursprünglichen masse gewicht hat sammelt sich dieses nahe beim kern, aber was ist mit den oben liegenden schichten? seltsammerweise blähen sich diese auf wenn unseres sonne diesen lebensabschnitt erreicht hat kann sie sogar so groß werden das sie sogar die erde verschluckt (das wird in frühestens fünf miliarden jahren sein rechnen wissenschaftler) zu diesem zeitpunkt ist der stern zum riesen geworden, weil seine äusere hülle beim ausblehen abkühlt verfärbt sich das abgekühlte licht vom normalen Gelb-Weis zu rot. Darum wird der stern roter riese gennant.
der stern verbringt erwtwa ein zehntel seines lebens in diesem stadium dann verliert er seine hülle sie treibt wie ein nebel weg, zurück bleibt eine neutonen suppe zumindest am beispiel der erde.

nun noch zu den neutronensternen supernovas und schwarzen löchern für mehr fehlt mir die lust und die zeit,

superdichte materie

was ist mir besonders großen sternen? ein stern kann nicht kleiner sein als ein 20 der sonne aber er kann ncith viel grösser sein als das 100 fache wie unsere sonne, da ansonsten die überschüssige materie verloren gehen würde,

blaue riesen

wie die sonne brenen blaue riesen stendig wärend der meisten zeit ihres lebens. da sie grösser sind haben sie mehr materie mehr materie mehr brennstoff. Heist das das sie länger brennen? Nein. sie brennen so stark, das sie ihren brennstof schneller verbrauchen(beispiel USA), ein stern mit dem 25 fachen der sonnen masse bläht sich nach nur 6 milliarden jahren auf verglichen mit den 10 miliarden jahren der sonne. Weil der stern heißer ist brennt er bläulich weis. Darum nenen wir ihn einen blauen riesen.

nun zum interresanten was geschiet mit dem kern, wenn sich die äuseren schichten aufblehen? er macht die gleiche umwandlung durch wie der kern eines sonnenähnlichen sterns. Nun hört er nicht mit der erzeugung von kohlenstoff und sauerstoff auf. die temperatur steigt so weit an das auch weit grössere kerne verschmezen können, bis zu kernen aus eisen, dann ist auch der letzte rest aus kern ennergy gepresst.

ein neutronnenstern

nun erlischt das kernfeuer im inneren der kern schrumpft unter em druck der eigenen schwerkraft. nach einer weile kommt der punkt an dem der kern bei leichten sternen zu schrumpfen aufhört, weil die atome zu elektronensuppe zusammengepresst sind, doch hier wo der kern mehr als eineinhalbmahl so groß ist wie der der sonne schrumpft er weiter, die schwerkraft ist sostark das sogar die ellektronnensuppe nachgibt, bis teilweise alles so fest ist das selbst die atomklerne in andere kerne hieneingedrückt werden,
dadurch wird die materie noch dichter gepackt und die schwerkarft noch grösser. ich erläuter mal nicht das genaue geschehen das wär zu umfassend aber was mit wichtig ist bei dem vorgang verbracuhen sich die beiden teile von atomen da sie gemeinsam neutronnen bilden, übrig sind nur noch neutronen. diese bilden einen riesigen einzelenen atomkern mit 20 killometern durchmessern einen neutronnenstern was der allgemeine aussdruck dafür ist,
Neutronnen härte sind hart viel härter als elektronnensuppe das verhindert weiteres schrumpfen.
ein neutronnenstern ist ein erstaunliches ding - ein ganzer stern mit mehr als einer millionen killometer durchmesser ist zu dieser kleinen kugel gestaucht. und die ist erstaunlich dicht. ein teelöffel davon würde eine milliarde tonnen wiegen soviel wie 10.000 eingeschmolzene flugzeugträger. (das trage ich nicht)

Super nova

wie es zur explosion kommt erst in der zusammenfassung

die explosion einer supernova ist das eindrucksvollste ereignis im ganzen universum.
Es gibt einen blendenden lichtblitz, so hell, das dieser eine explodierende stern in wenigen tagen mehr licht abgibt als 100 millionen gewönlicher sterne.
Wenn du glück hast und eine solche explosion erlebst wird es aussehen als wäre ein neuer stern geboren. Daher heist er super nova was Großer neuer stern bedeutet, das ist wie ich finde ein nicht alzu guter name da es ja eigentlich das ende eines sterns ist, Ausserdem strahlt das licht nicht sehl lange. Es wird schnell schwächer.
Eine supernova kommt nicht oft vor. selbst bei 100 Milliarden sternen müsstest du 25 jahre warten. Die letzte war meines wissen 1987 aber nur auf der südhalbkugel zu sehen gewesen aber nachdem ich ohnehin noch nicht geboren war ein wenig schmärzlicher verlusst,

Um das bisherige zusammenzusfassen:

ein schwerer stern stürzt ein, bildet einen herten kern aus neutronnen und blässt mit neutrinos aus dem kern die hülle davon. Was übrig bleibt ist eine kleine, heise kugel, jetzt neutronnenstern gennant, wie lange dauert das alles ein paar sekunden! das ist alles nur ein paar sekunden. Ist das nicht erstaunlich? der stern hat millionen von jahren gelebt und plötzlich ihne wahrnung ict alles in sekunden vorbei.

und nun zu dem wohl heis erwartetsten thema die schwazen löcher,
also wir müssen für die entstehung eines schwarzen lochs nochmal zurück zu der elektronnensuppe eines verdammt massereichen sterns sie (die suppe) fällt immer weiter zusammen immer weiter verängt sich zu einem neutronnenstern und noch weiter so sehr bis die gesammt masse des kerns auf die kleinste spitze einer nadel.
Wir sind jetzt bei dem angekommen was das furchteinflössendste objekt im ganzen universum sein muss: ein schwazes loch.

schwarze löcher sind eigentümlich. (das sind sie wirklich) hier mal ne erklärung wie ich sie mir vorstelle ihre schwerkraft ist so stark das ihnen ab einer bestimmten nähe nichts enkopmmt (mit aussnahme eines jetsstreams aber dann ist es ein quasar kein schwarzes loch mehr) noch nicht einmal licht. Darum sind diese löcher schwarz. Bei einem eingestürzten stern der zweieinhalb mal so groß wie unsere sonne wäre der abstand etwa 7 1/2 killometer, Man nennt so etwas den ereignis horizont des schwarzenlochs.

Mit der zeit fällt mehr und mehr materie durch diesen horizont und wird ins schwarze loch gesaugt. Alles was hineinfällt, macht das loch schwerer. Das bedeutet, das seine horizont der punkt ohne wiederkehr weiter und weiter nach aussen kriecht langsam aber sicher.

@ syggraph hier über das thema kann man gerade zu herrliche gespräche cheats etc. führen ich habe einfach mal mein kurzes:hot: wissen zusammengefügt in der hoffnung das es die nötigen grundlagen erklärt sollte eigentlich alles verständlich sein ist ja normaler sprachgebrauch und es kommt einiges vermutlich doppelt vor(zu vorposts versteht sich) aber ich denke das ist nötig um die zusammenhänge nicht zu verlieren

@ alle also wer sich für das thema interresiert sollte das hier als einstieg gut durch lesen es ist eine nette kleine übersicht die ich vor ein paar jahren aufgebaut habe zusammen mit einem Russel Stann.. (ich nenne keine vollständigen namen sorry fals ihn jemand braucht ne PN an mich.)
ach ja der ganze text ist gerade eben erst geschrieben und nicht kopiert deshalb bitte ich erneut die fehler der rechtschrift nicht ganz so drastisch zu sehen,

gruß an alle janos oldren

edit: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:noooo: :noooo: :noooo: :noooo: :noooo: :noooo: :noooo: :noooo: :noooo: :noooo: :twirly: :twirly: :twirly: :twirly: :twirly: :twirly: :sob: :dark:
das darf doch nicht wahr sein 2 stunden für den beitrag sezbo mudo wo hast du diesen uraltpost her gut ein interresanntes begeistertes thema aber sowas lässt man lieber in den archiven

natürlich hoffe ich das alle jetzt wenigstens noch ein wenig weiterposten ansonsten war die arbeit ganz für die katz wobei ich mir recht sicher bin das es der lengste beitrag ist der je in dem vorum geschieben worden ist
 
Oben