Unser Deutsch !

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
´nen abend alle bei sammen


so gut äußer hier mal was , was mir schon seid längerem aufgefallen ist :

es geht darum , dass das Deutsch der Deutschen ( und damit mein ich nicht nur die nach deutschland gezogenen Ausländer ) immer schlechter wird

so redet zum beispiel unser deutschlehrer mannchmal wirres zeug und es gibt immer wieder den lustigen fehler mit "....die,wo...."

auch ist es mir selber bei mir auch schon aufgefallen das mein sowieso schon schlechtes deutsch immer schlechter wird

so und nun ein paar fragen an euch :

redet ihr auch so schlechtes deutsch ?
habt ihr sowas auch schon bemerkt ?
woher kommt das ?
was kann man dagegen tun ?
geht deutschland damit ein stück kultur verloren ?
 

~~f

Otaku
Original von Feretrius
Sprache ist ein dynamischer Prozeß.

vb, Feretrius.
Richtig, irgendetwas manifestieren zu wollen, heißt eigentlich nur, die Fehler als normal anzusehen und die Entwicklung zu verteufeln. Hätte sich Sprache nicht weiterentwickelt, würden wir nicht Latein reden, sondern in Knackslauten.

PS: Das wichtigste ist: Verstehen und verstanden werden!
 

snofnugg_folk

Gläubiger
redet ihr auch so schlechtes deutsch ?
- Nein. Ich bin Ösi.
habt ihr sowas auch schon bemerkt ?
- Ja. Überall, die Jugend überhaupt.
woher kommt das ?
- Medien, explizit MTV und VIVA. Die Ätiologie der Affirmation, sprich der Annahme von Anglizismus, ist aber sicher ganz klar. Was braucht man schon "schön" sprechen, wenn es einfach und primitiv geht? - Man kann ja schon fast von Kants unverschulderter Unmüdigkeit sprechen... passt wie die Faust aufs Auge.
was kann man dagegen tun ?
- Bücher lesen und für Fortgeschrittene gibts ein rhetorik Kurs.
geht deutschland damit ein stück kultur verloren ?
- Nein. Deutschlands Kultur ist schon längst verloren.
 

Ony

Novize
Original von Envoy
´nen abend alle bei sammen


so gut äußer hier mal was , was mir schon seid längerem aufgefallen ist :

es geht darum , dass das Deutsch der Deutschen ( und damit mein ich nicht nur die nach deutschland gezogenen Ausländer ) immer schlechter wird

so redet zum beispiel unser deutschlehrer mannchmal wirres zeug und es gibt immer wieder den lustigen fehler mit "....die,wo...."

auch ist es mir selber bei mir auch schon aufgefallen das mein sowieso schon schlechtes deutsch immer schlechter wird

so und nun ein paar fragen an euch :

redet ihr auch so schlechtes deutsch ?
habt ihr sowas auch schon bemerkt ?
woher kommt das ?
was kann man dagegen tun ?
geht deutschland damit ein stück kultur verloren ?
N Abend alle zusammen,

(seltsamer satzanfang: so gut?) ich äußere hier mal etwas, was mir schon seit längerem aufgefallen ist:

Es handelt sich darum, dass das Deutsch der Deutschen (und damit meine ich nicht nur die nach Deutschland gezogenen Ausländer) immer schlechter wird.

So spricht/sagt unser Deutschlehrer zum Beispiel manches mal wirres Zeug und es gibt immer wieder den Lustigen Fehler mit: "...die, wo...".

Auch ist es mir bei mir selbst schon aufgefallen, dass mein sowieso schon schlechtes Deutsch immer schlechter wird.

So, und nun ein paar Fragen an euch:

Sprecht ihr auch so schlecht Deutsch?
Habt ihr so etwas auch schon bemerkt?
Woher kommt das?
Was kann man dagegen tun?
Geht Deutschland damit ein Stück Kultur verloren?


Ich habe mal vesucht deine schlimmsten Fehler zu korrigieren. Um noch den Satzbau und die Wortwahl in eine angemessene Form zu bringen bemühe ich mich mal nicht.

Deutschkentnisse: Spreche besser Englisch, beherrsche aber auch die deutsche Sprache in ihren Grundzügen
Bemerkt: Jeden verdammten Tag
Schuld (Schuldzuweisungen, Juhu :D ): Internet, Hip-Hop
Hilfe: Mehr Deutschstunden in der Schule (weniger Hip-Hop)
Kultur: Welche Kultur?

edit:Zitat: "Medien, explizit MTV und VIVA. Die Ätiologie der Affirmation, sprich der Annahme von Anglizismus, ist aber sicher ganz klar. Was braucht man schon "schön" sprechen, wenn es einfach und primitiv geht? - Man kann ja schon fast von Kants unverschulderter Unmüdigkeit sprechen... passt wie die Faust aufs Auge."

Wieso kommst du in einer Erklärung die sich mit der Germanistik beschäftigt mit einem Fachbegriff aus der Medizien (Ätiologie)? Und wieso sprichst du von Anglizismus?
Zwischen den beiden Themen besteht nur eine sehr entfernte Verbindung.
Fakt ist, dass die Fehler durch die nicht ausgebauten gramatikalischen Fähigkeiten der Deutschen enstehen.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Original von snofnugg_folk
geht deutschland damit ein stück kultur verloren ?
- Nein. Deutschlands Kultur ist schon längst verloren.
:lachen: Tatsache!

Ich bin auch der Meinung, dass man die Veränderung akzeptieren sollte, obwohl ich das "Deutsch" vieler Ausländer nicht gutheiße.
Ich bin ja auch generell dafür, dass man eine Weltsprache einführen sollte.
Das wäre vielleicht sehr problematisch, aber die Vorteile wären schon enorm, man stelle sich vor, man könnte alle japanischen Manga lesen! :D :D :D
 

Ony

Novize
Original von valenterry
Original von snofnugg_folk
geht deutschland damit ein stück kultur verloren ?
- Nein. Deutschlands Kultur ist schon längst verloren.
:lachen: Tatsache!

Ich bin ja auch generell dafür, dass man eine Weltsprache einführen sollte.

Es wurde in der menschlichen Vergangenheit schon oft genug versucht eine Weltsprache einzuführen (z.b.: Esperanto). Dieses vorhaben scheiterte aber (ebenso wie der Kommunismus) an der "dummheit" der Menschen.
 

snofnugg_folk

Gläubiger
Original von Ony
Zitat: "Medien, explizit MTV und VIVA. Die Ätiologie der Affirmation, sprich der Annahme von Anglizismus, ist aber sicher ganz klar. Was braucht man schon "schön" sprechen, wenn es einfach und primitiv geht? - Man kann ja schon fast von Kants unverschulderter Unmüdigkeit sprechen... passt wie die Faust aufs Auge."

Wieso kommst du in einer Erklärung die sich mit der Germanistik beschäftigt mit einem Fachbegriff aus der Medizien (Ätiologie)? Und wieso sprichst du von Anglizismus?
Zwischen den beiden Themen besteht nur eine sehr entfernte Verbindung.
Fakt ist, dass die Fehler durch die nicht ausgebauten gramatikalischen Fähigkeiten der Deutschen enstehen.
Mit dem Terminus habe ich die Ursache dieser viralen Medienabhängikeit gemeint, bzw. die daraus entstehende Missbildung der Masse und der dazugehörigen Kultur; sofern die Kultur noch in einer Weise existiert. Ich spreche von Anglizismus, weil dies ein Teil davon ist, ein Teil dieser Viralität. Die Ursache des Anglizismus, die ich angesprochen habe, sollte jedem schon langsam bewusst werden.

Fakt ist, dass die Fehler durch die nicht ausgebauten gramatikalischen Fähigkeiten der Deutschen enstehen.
Stimmt. Doch wie kann man sowas bekämpfen, wenn das Volk oder die Nation nicht willig ist? Man achtet ja gar nicht mehr "schön" zu sein - damit meine ich nicht den Drang zur Perfektion oder irgendeinen anderen - sondern den Drang zur Entwicklung.
Stagnation wäre ja noch schön, doch wir entwickeln uns zum Affen zurück. Die Frage ist nun, nehmen wir es so dahin und gehen dem Motto "Das wichtigste ist: Verstehen und verstanden werden!" nach oder wollen wir den Schweinehund besiegen und ein Blick über den Tellerrand wagen?
 

Wani-kun

Scriptor
redet ihr auch so schlechtes deutsch ?
ich red und schreib nur fränkisch^^ --> Alles richtig xD

habt ihr sowas auch schon bemerkt ?
ja, bei nem Kumpel (fast 200 Rechtschreibfehler auf 6 seiten XD)

woher kommt das ?
dummheit?

was kann man dagegen tun ?
Hirn einschalten

geht deutschland damit ein stück kultur verloren ?
Also bei uns nich, weil Franken praktisch ne eigene Kultur is xD
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Also ich komm direkt ausm pott, da muss so geredet werden, ey!

:ugly:

Na ja, ich fände es langweilig wenn plötzlich alle Deutschen anfangen das Standarddeutsch zu benutzen. Manchmal sind es eben die Unterschiede, die ein Land interessanter machen ;)
 

~~f

Otaku
Original von snofnugg_folk
Stimmt. Doch wie kann man sowas bekämpfen, wenn das Volk oder die Nation nicht willig ist? Man achtet ja gar nicht mehr "schön" zu sein - damit meine ich nicht den Drang zur Perfektion oder irgendeinen anderen - sondern den Drang zur Entwicklung. [...]
Wann hat man das als Normalbürger überhaupt getan, dass man sich ausgerechnet jetzt hinstellt und behauptet, jetzt ginge alles den Bach runter? Ist es dafür nicht schon zu spät, oder doch zu früh?

Entwicklung ist ja da, die Anglizismen sind da kein Problem, solange man den eigenen Wortschatz lässt. Schliesslich sind die Anglizismen auch nur Germanismen für Engländer. Aber über Latinismen regt sich niemand auf... Problem, ist höchstwahrscheinlich vielen der Hip-Hop-VIVA-und-MTV-Jungendslang, und der lebt nicht lange, und selbst wenn doch, greift nicht auf andere Jugendkulturen um.

Ein einziges Hochdeutsch ist schon schwierig genug, schliesslich gibt es selbst hier in jedem Kaff eine andere Mundart, dann kommen Gestalten an, die über eine Weltsprache philosophieren :lol:

Sprache ist eben auch nur eine Mode, möchte ich mal behaupten...
 

Ony

Novize
Ok snofnugg_folk die Erklärung wird akzeptiert ;)
Du benutzt ja noch mehr Fremd-und Fachwörter als ich früher.
Akademiker?

Stagnation? *würg
Es lebe der ewige Fortschritt :yo:

Das angesprochene Motto ist ja nicht zwangsläufig schlecht (auch wenn ich mir besseres vorstellen kann) aber leider nicht in die Praxis übertragbar da ich heute schon Probleme habe (besonders im Internet) deutsche Muttersprachler zu verstehen.
 

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Es stimmt eindeutig. Letztens habe ich mal einen ICQ Chat meines Bruders gelesen (Zufall ich, ich musste an den Rechner ^^). Jedenfalls war der letzte Satz: "Gehst du Eishalle"? Ahja ;)
Satzbau 6 :D
 

~~f

Otaku
Original von TaBsiCore
Es stimmt eindeutig. Letztens habe ich mal einen ICQ Chat meines Bruders gelesen (Zufall ich, ich musste an den Rechner ^^). Jedenfalls war der letzte Satz: "Gehst du Eishalle"? Ahja ;)
Satzbau 6 :D
So ähnliche Dinge bekomme ich auch immer an den Kopf geworfen, und wäre eine passende Antwort auf die Frage bei dir:

"Auf jeden!"

Ja, toll auf jeden was, ach der Satz ist zuende? Bei mir hiess das noch immer "Auf jeden Fall", das ist aber auch wieder nur die Spitze des Eisberges, dass angefangen wird, solche Sprichwörter auseinanderzunehmen, da glaubt man, sein gegenüber ist noch nicht fertig, bis man merkt, der produziert nur halbe Sätze :gewalt:
 

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Das Problem ist einfach das sowas auch ansteckend ist :D
Mir passiert sowas auch, wo ich dann im nachhinein Denke. Scheiße was hast du da gerade gebrabbelt?
 
Oben