Unser Deutsch !

snofnugg_folk

Gläubiger
Es wurde in der menschlichen Vergangenheit schon oft genug versucht eine Weltsprache einzuführen (z.b.: Esperanto). Dieses vorhaben scheiterte aber (ebenso wie der Kommunismus) an der "dummheit" der Menschen.
Der Kommunismus ist nicht an der „dummheit“ der Menschen gescheitert. Er wart Teil einer globalen Ordnung. Zwar gab es zwei Pole, aber als System der Abschreckung war es eine Weltordnung. Ich wüsste jetzt nicht wo ich zum schreiben beginnen soll, hast du Marx gelesen?
Und der Kommunismus ist so komplex, man könnte sein Scheitern nicht mal auf 100 Seiten vollkommen richtig analysieren; das gleiche gilt für den Nationalsozialismus.

Wann hat man das als Normalbürger überhaupt getan, dass man sich ausgerechnet jetzt hinstellt und behauptet, jetzt ginge alles den Bach runter? Ist es dafür nicht schon zu spät, oder doch zu früh?
Es geht nicht alles den Bach runter, weil schon alles runter gegangen ist. Und ja, Normalbürger. Ich denke zwar auch in Schichten, aber was solls.
(sonst weiß ich nicht, auf was sich der Satz bezieht)

Entwicklung ist ja da, die Anglizismen sind da kein Problem, solange man den eigenen Wortschatz lässt. Schliesslich sind die Anglizismen auch nur Germanismen für Engländer. Aber über Latinismen regt sich niemand auf... Problem, ist höchstwahrscheinlich vielen der Hip-Hop-VIVA-und-MTV-Jungendslang, und der lebt nicht lange, und selbst wenn doch, greift nicht auf andere Jugendkulturen um.
Nun, ob Entwicklung da ist, zweifle ich an.
Latinismen kann man sowieso nicht Rückkehr machen, da 80% der Hochdeutschen Sprache aus Latinismen besteht. - Finde ich jetzt persönlich nicht schlimm, da ich selbst ein leidenschaftlicher Lateiner bin.
Die bewusste Volksverblödung, VIVA - MTV - und so weiter, erntet jetzt ihre Baumwolle. Metahporik ist lustig.

Ein einziges Hochdeutsch ist schon schwierig genug, schliesslich gibt es selbst hier in jedem Kaff eine andere Mundart, dann kommen Gestalten an, die über eine Weltsprache philosophieren
Weltsprach könnte bald Realität werden. Immerhin leben wir im Zeitalter der globalen Ordnung.
Doch, ja, es ist völliger Quatsch... theorie halt.

Du benutzt ja noch mehr Fremd-und Fachwörter als ich früher.
Akademiker?
Bald Akademiker.
 

~~f

Otaku
Original von snofnugg_folk
Ein einziges Hochdeutsch ist schon schwierig genug, schliesslich gibt es selbst hier in jedem Kaff eine andere Mundart, dann kommen Gestalten an, die über eine Weltsprache philosophieren
Weltsprach könnte bald Realität werden. Immerhin leben wir im Zeitalter der globalen Ordnung.
Doch, ja, es ist völliger Quatsch... theorie halt. [/quote]

Dass man diese Sprache aufbauen kann, bezweifle ich nicht, schwieriger dagegen, dass jedem Trottel beizubringen ab jetzt "Weltsprache" zu reden. Das werden du und ich wahrscheinlich nicht miterleben, mit jeder anderen Sprache ist es bisher ja ebenso, wenn ich in die Schulen blicke und sehe, wie es allein mit dem Englisch, dem Französisch oder Latein aussieht...

Original von snofnugg_folk
Latinismen kann man sowieso nicht Rückkehr machen, da 80% der Hochdeutschen Sprache aus Latinismen besteht. - Finde ich jetzt persönlich nicht schlimm, da ich selbst ein leidenschaftlicher Lateiner bin.
Ich hab weder mit Latinismen noch mit guten und brauchbaren Anglizismen ein Problem.



PS: Was ich mit dem Normalbürger meinte, war das "elegante" Sprechen, das dürftest du aber eigentlich selbst erkannt haben.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich bin kein Deutscher, aber meine Ausdrucksweise ist teilweise besser als die von manchen Deutschen.
Die deutsche Sprache leidet bessonders unter dem Slang und der Gossensprache und gerät so immer mehr aus den Fugen. Aber dabei stellt sich die Frage, was eine richtige deutsche Sprache ist? Eine komplizierte, die man kaum ohne Hintergrundwissen verstehen kann? Oder eine gepflegte, bei der auf unfeine Worte verzichtet wird und die jeden Fremdeinfluss zu verhindern versucht? Und was ist heutzutage alles noch fein oder unfein?

Und wie sollte die richtige deutsche Sprache klingen? Hochdeutsch? Es gibt zig Dialekte, und manchmal können sich selbst gebürtige Deutsche nicht untereinander verständigen.
Die Frage nach der deutschen Sprache wirft weit mehr neue Fragen als Antworten auf.
 
Muahahaha, denglisch ftw!

Dann schaust dir das Teil mal an und wirst denken "OHNOES!". Dann gibst ihm hier einen mit dem Hammer und OH MA GAWD! Es ist winklig.. VICTORY!
So reden wir bei uns, np wie ich finde. Habe nich wirklich Lust meine Sätze immer so umständlich zu formulieren, dass ich ~3mal so lange brauche, um das gleiche auszudrücken.

Aber anscheinend stehen einige hier ja auf sowas und solchen Menschen soll man diese Freude auch gönnen. Mir ist es recht egal wie man mit mir redet, ich versteh so ziemlich alles.
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
wie wärs wenn wir alle plattdeutsch reden, dann achtet eh keiner mehr auf die rechtschreibung oder die aussprache weil wir uns dann nicht mehr verstehen werden:ugly:

wer viel lies oder selber schreibt hat da eigentlich keine probleme mit. das sind die leute die nicht wissen was bücher sind oder zu faul zum schreiben sind. oder es cooler finden das berühmte dönerdeutsch zu sprechen.
 

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
Ok das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Mein Deutsch ist auch nicht perfekt. Ich verschlinge auch gerne Buchstaben am ende eines Wortes. Un Snack Platt :ugly: Meinst du nun ich bin faul oder hab noch nie ein Buch gelesen?

Ich meine das mit der Deutschen Sprache ist Zeit bedingt. Das ist halt Umgangsprache. Heute sagt ja nun auch keiner mehr knorke oder dufte ^^

Sonder anstatt zu lachen sagen die leute schon LOL :mauer:

Ich glaube was Envoy meinte ist von Grammatischen gesehen. Da ist es kein wunder das die Kinder immer schlechter werden (ich erinnere an die Pisa studie). Nicht viele Kinder setzen sich hin und lesen ein Buch sondern schaun sich lieber was im Fernsehen an.
Und hinzu kommt noch das sie in der Schule nicht so vorran kommen, weil vielen Mitschülern aus anderen Ländern estmal deutsch beigebracht werden muss. Das ist leider so.

So ich wollt nur auch mal meine Meinung preis geben ^^


LG Amaltia
 

al3xander

Scriptor
also als ich die überschrift und den ersten post gelesen hab dachte ich irgendwie an talkshows oder sowas wie die super nanny ^^. also kinder, jugendliche und auch erwachsene die ein so grausames deutsch sprechen ... wobei man sich fragt waren die jemals in der schule oder ?!?! >.< :mauer:

naja was ich auch hasse ist internetsprache im realem leben, also wie schon gesagt wurde statt zu lachen LOL zu sagen oder wenn man schockiert ist OMG WTF ect ...

mir fällt dazu ne comedy szene von hennes bender ein (kp ob ihr den kennt) er sagte:

"ich sah da eine mutter mit ihrem sohn am bratwurststand. der sohn sagte zu ihr:' mama gib mich die pommes' und die mutter erwiederte:'das heißt nicht mama gib mich die pommes ... das heißt mama gibt mich die pommes BITTE!' ^^

@~~f auf jeden hat schon inet kürzel ^^ fjdn :lachen:

denk erst gar nicht dran ich schreib nix groß :P
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Mir würde es schon reichen, wenn die Leute, SPEZIELL IN FOREN :rolleyes: , mal ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung sowie Punkt- und Kommasetzung achten würden.

Ich hab nichts dagegen, wenn man Sätze durch 2 verschlungene Wörter oder durch ein Apostroph abkürzt, mach ich auch oft, aber man sollte schon den Sinn dahinter verstehen können.

Im Alltag rede ich eigentlich nur Ruhrplatt, habe das schon nahezu perfektioniert (unbewusst ^^'), aber verstehen tun mich trotzdem alle.
Kommt halt immer noch drauf an, wer vor einem steht.


Wenn ich allerdings seh, was für ein Deutsch meine jüngere Schwester am Tage bringt, Hallejulia :mauer: ...

Alles wird generell klein geschrieben und überall kommen Buchstaben hin, die da überhaupt nichts zu suchen haben.
Als Beispiel z.B.: "kommzzt nu' auchz zur eishall'? *irgendein fettes komisches smiley*"

Klar, ich versteh den Satz, aber Mensch, sowas schreibt man doch nicht >.< Sprechen ist ja noch in Ordnung, aber nicht schreiben......

P.S.: Und ja, ich kontrolliere bestimmt 3mal jeden Beitrag, den ich schreibe, bevor ich ihn poste ^^'
Ein Hoch auf die Vorschau-Funktion ! :D
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
@amelita: nein so meinte ich das nicht^^ also im internet isses mir relativ egal wie man schreibt, hauptsache man versteht einen. ich rede jetzt von leuten die so sprechen: ey jo altaaa was geeeeht, alles krass oder was?

wenn ich sehe wie bei mir auf der schule die schüler schreiben oder lesen da krieg ich schon nen halben anfall weil die das schrieben und lesen schon fast verlernt haben.
und in meinem job ist es zum beispiel wichtig sich mit leuten so zu unterhalten das das sie mmerken das ich mir in meiner sache sicher bin gute deutschkenntnisse habe und halt auch gut verkaufen kann und denen nicht in einer gossensprache gegenüber trete


edit: ich scheiß jetzt auf die rechtschreibung weil ich im internet gerne schnell schreibe und fix fertig sein möchte also bitte keine korrektur danke:ugly: wie gesgat ich bezieh mich aufs reale leben zum beispiel die shcule, nicht aufs internet^^
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Also, Faulheit und Bequemlichkeit sind sicher auch 2 Gründe dafür, dass Sprache und Schrift vor die Hunde gehen. Ich verstehe es ja, dass wir in einer Zeit leben, in der keiner für irgend etwas Zeit hat, aber so viel Zeit muss sein, dass man noch reden kann, in zusammenhängenden, sinnvollen und verständlichen Sätzen.
Wenn ich meine kleine Schwester reden höre, mit ihrem "nee?" hinter fast jedem Satz oder wenn sie etwas erzählen will und anfängt mit: "Ich so..."
Es gibt unzählige Beispiele und leider ist nicht bei allen selbstverständlich, dass man noch verstehen kann, was der andere eigentlich meint.
Wenn dann auch noch englische Wörter zwischendurch auftauchen, braucht man gar nicht erst zuhören. Das hat dann eh keinen Sinn mehr.

@ Prometheus
P.S.: Ein Hoch auf die Edit-Funktion *g*.
 

Satan666

Gott²
Ich versuche eigentlich immer der Grammatik gerecht zu werden, aber wenn man den ganzen Tag nur sowas wie "ich geh köln, kommsu?" fällt einem das schon Teilweise etwas schwer nicht auch damit anzufangen. Aber naja, ich bin auch eher einer der gegen dieses ganze Denglish im Alltagsleben ist. Warum muss es "Fuck you" sein wenn mans doch auch auf Deutsch sagen kann? M.M.n. verdummen die Leute hauptsächlich durch das Inet.

Meine bescheidene Meinung (nein, nicht "just my 2 cents"
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Original von valenterry
Original von snofnugg_folk
geht deutschland damit ein stück kultur verloren ?
- Nein. Deutschlands Kultur ist schon längst verloren.
:lachen: Tatsache!

Ich bin auch der Meinung, dass man die Veränderung akzeptieren sollte, obwohl ich das "Deutsch" vieler Ausländer nicht gutheiße.
Ich bin ja auch generell dafür, dass man eine Weltsprache einführen sollte.
Das wäre vielleicht sehr problematisch, aber die Vorteile wären schon enorm, man stelle sich vor, man könnte alle japanischen Manga lesen! :D :D :D
möchtest du allen Ernstes alles verstehen was man dir im Alltagsleben im vorbeigehen an den Kopf wirft?

Aussedem würde mit der Einführung der, ich nenne es jetzt mal 'ULTIMATIVEN' Sprache mindestens eine Befurssparte schlagartig aussterben.

nein, das ist schon gut sowie es ist ^^

Was das Deutsch angeht. Als Kind hatte ich auch eine grauenhafte aussprache und Wortwahl, das bessert sich sobald man älter wird, hoffe ich zumindest.

Inzwischen habe ich mich aber damit abgefunden das Grammakit und Rechtschreibung meine Todfeinde sind, und ich schon vor langer Zeit verloren habe. Wer Fehler findet, darf sie sich behalten und von mir aus sogar ausdrucken und einrahmen.

Und was die Fremdsprachengurus weiter oben angeht, das ist doch alles Hinrvixerei. Man sollte nicht über Deutsch sprechen wenn man dabei Fremdwörter verwendet die vielleicht 7,777% der User verstehen ohne bei Wikipedia nachzusehen. (ich mußte selbst nachschlagen)

Klugscheißen ja, aber verständlich bitte ^^
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Um ehrlich zu sein, verkneif ich mir das Nutzen von fachsprachlichen Fremdwörtern im Forum außer es geht um ein echt seriöses Thema.
Im Alltag benutze ich nur Umgangssprache: "ey, haste bock auf kino??" geht leichter über die Lippen als "Willst-du-mit-mir-ins-Kino-gehen-Mademoiselle??"^^

Fachsprachliche Klauseln etc. benutze ich auch nur wenn ich weiß das das Publikum das auch richtig verstehen kann - deshalb immer bei mir "Safety First" bzw. erstmal Umgangssprache :ugly:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Um ehrlich zu sein, glaube ich weder an "gutes", noch an "schlechtes" Deutsch
Ich meine...
Früher war der verzogene Jugendslang, wenn man manchmal "Dummkopf" sagte, heute ist es Arschloch und übermorgen kann das plötzlich "Xanthippe" oder "Makerodier" sein.
Sprache entwickelt sich, wie ~~f schon geschrieben hatte.
Deutschland ist sicher nicht das einzige Land, dass unter "Hip Hop-Slang" leidet und sich über seine Jugendkultur aufregt. In England ist es schließlich auch nicht die nette Art, " This fucking shit" zu sagen, dennoch machen das viele Jugendliche
In Spanien kürzt die Jugend alles auf Chatvokabular ab und Japan ist zurzeit die Cosplayseuche bei der Jugend ausgebrochen.
Sprache verändert, wenn es nicht so wäre, leben wir in dem Utopia der Medienwelt, wo ein Mensch nach festen Richtlinien lebt und nicht anders (und auch nicht anders will).
Ich meine, theoretisch müsste sich hier auch jeder über Anwälte, Ärzte und Musiker aufregen.
Denn wenn die ihr Fachjagon auspacken, ist das deftiger als jeder Angelismus
 

Gingerbread man

Gläubiger
Also, ich muss sagen, die "Entwicklung" der sprache ist stark.

In der nähe meiner Schul z.B. haben wir ein Aldi wo sich die jüngeren öfters mal hinschleichen, hm, nagut, wer hat das nicht getan?

ABER:

Wenn die aufforderung dazu "lass Aldi " oder "kommstu Aldi?" ist, macht auch mir das Sorgen. Hip-Hop...kommt drauf an, wenn man Bushido, Sido oder sowas als Hip-Hop bezeichnet, dann ist der Hip-Hop fatal für unsere Sprache. Aber habt ihr schonmal Blumentopf oder Samy Deluxe, Eißfeld, jan Delay(sind zwar die selben...) gehört? Die ham teielweise einen Wortschatz vondem ein
normaler mensch nichtmal zu träumen wagt(übertrieben).

P.S

Ich weis, dass ich viele Rechtschreibfehler gemacht habe, Danke.
 
Oben