Urlaub in Japan

Swissy

Novize
Ach da möchte ich mich im nachhinein auch noch beteiligen ^^!

Hab auch schon seit geraumer Zeit vor nach Japan zu gehen. Das Geld lassen wir mal aussen vor.

Was mich Interessieren würde ist, ob von euch schon jemand Erfahrung hat im Kontakte vor Ort knüpfen, wenn man alleine unterwegs ist? Immer darauf bedacht, dass man nur der Englischen Sprache mächtig ist. Vom deutschen natürlich abgesehen ^^!
Oder kennt jemand eine gute Möglichkeit, Gescheide Kontakte über das Internet zu finden?


Gruss Swissy
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Was mich Interessieren würde ist, ob von euch schon jemand Erfahrung hat im Kontakte vor Ort knüpfen, wenn man alleine unterwegs ist? Immer darauf bedacht, dass man nur der Englischen Sprache mächtig ist. Vom deutschen natürlich abgesehen ^^!
Oder kennt jemand eine gute Möglichkeit, Gescheide Kontakte über das Internet zu finden?
Gruss Swissy
Kontakte vor ort sind ohne "Insider"-Wissen nicht wirklich gut zu bewerkstelligen.
Denn die Meisten japaer drücken sich eher vor den ganzen Touristenmassen.
Am Einfachsten ist es die Clubs etc.. zu besuchen.
Aber am aller einfachsten ist, wenn du schon jemanden kennst, der dich ein wenig rumführen kann.
Dann gibts meistens auch kein Problem mit der Sprache ;P

am einfachsten ist es, wenn du dir als aller erstes erst mal nen Brieffreund (oder auch Mail-Freund) zulegst.
Am einfachsten und zuverlässigsten kannst du das hier machen:
http://www.japan-guide.com/local/
manchmal dauert es aber ein wenig bis die Leute da antworten - also ein bisschen Geduld.
Und ein bisschen glück gehört da auch dazu.
Manche wollen sogar Deutsch lernen, denen kann man dann z.B. helfen. Im Gegenzug helfen sie dir dann mal.
Und wenn man dann ne weile geschrieben hat, und ihr gut auskommt, dann gibts, wenn du in Japan bist, meistens auch ne tolle private Führung.
Da kommste dann an Plätzte die du als normaler Tourist nie sehen würdest.
 

Swissy

Novize
Vielen Dank für die Tipps Zero, werde auf jedenfall die Site mal anschauen und bisschen rumschreiben :)!
Wie ich sehe bist du recht kompetent in solchen fragen werde evtl auf dich zurückkommen :P

gruss swissy
 

Savi

Novize
also grade mit dem englisch solltest du vorsichtig sein, grade in tokio spricht irgendwie so gut wie niemand englisch - kam mir zumindest so vor :P
je weiter man in den süden kommt umso besser wirds eigtl. kann natürlich nur purer zufall gewesen sein bei uns, aber das war der eindruck ;)
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich werde aufjedenfall mal nach Japan gehen und dort möglichst lange herumreisen und Japan genießen. Aber mir fehlt momentan einfach das Geld dazu.
Hoffentlich wird das ja innerhalb der nächsten 2-4 Jahre mal was.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also grade mit dem englisch solltest du vorsichtig sein, grade in tokio spricht irgendwie so gut wie niemand englisch - kam mir zumindest so vor :P
je weiter man in den süden kommt umso besser wirds eigtl. kann natürlich nur purer zufall gewesen sein bei uns, aber das war der eindruck ;)
kahm dir nicht nur so vor.
Die meisten Tokyoter wollen dich einfach nicht verstehen.
tun es aber doch.
Solang die Leute nicht grad so alt sind, also sagen wir ab 40 bis 50, verstehen die alle Englisch.
und manche sprechen sogar gar nicht mal schlecht.

Aber mit Englisch & ein bisschen körperlichen Einsatz kommst du da schon an das was du wolltest.
Und auf Bahn-Stationen ist es gar kein Problem. Da können die alle Englisch.
 

Swissy

Novize
Sehr interessante Diskussion hier.

Da ich mich sehr für dieses Land interessiere, hab ich mir gedacht, ich werde vor einem Aufenthalt einen Sprachkurs diesbezüglich besuchen. Fraglich ist hierbei ob sich das überhaupt Lohnt, würden ca. 120 Lektionen sein.
Hat da jemand Erfahrung dazu?


Gruss
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Sehr interessante Diskussion hier.

Da ich mich sehr für dieses Land interessiere, hab ich mir gedacht, ich werde vor einem Aufenthalt einen Sprachkurs diesbezüglich besuchen. Fraglich ist hierbei ob sich das überhaupt Lohnt, würden ca. 120 Lektionen sein.
Hat da jemand Erfahrung dazu?
ja, Sprachkurs ist schon mal nicht schlecht.
120Lektionen sagen nicht viel aus.
In der Uni haben wir pro Semester etwa 6 Lektionen geschafft.

Allerdings war mir das am Ende auch ein wenig suspekt, da wir sachen gemacht haben, die ich einfach nicht gebrauchen konnte.

ich hab mal die Unterlagen von so nem VHS-Kurs bekommen, aber die waren nicht wirklich gut - könnte aber an der VHS liegen...

Aber ein Sprachkurs bringt auf alle Fälle was. du kannst danach immerhin fragen, wo die Toilette ist ;P
und auch das mit dem bezahlen an der Kasse kannste dann verstehen.

Also ich bin der Meinung ganz ohne Kentnisse da hin zu gehen, ist zwar möglich, mit ist aber erheblich besser.
auch wenn man dann z.B. noch keine kanji kann...
 

MonoNoAware

Novize
Also ich bin der Meinung ganz ohne Kentnisse da hin zu gehen, ist zwar möglich, mit ist aber erheblich besser.
auch wenn man dann z.B. noch keine kanji kann...
Also, wie viel Vorkenntnis wäre denn sinnvoll? Ich kann gerade Mal "Guten Appetit" und "Danke" sagen. Und mit "Wie bitte?" komme ich vermutlich auch nicht allzu weit^^
Ich habe vor, im Sommer dieses Jahres eine Japanische Stadt zu besichtigen, welche Stadt empfiehlt sich denn für Grünschnäbel wie mich? ;)
 

thelol

Ungläubiger
Also ich bin der Meinung ganz ohne Kentnisse da hin zu gehen, ist zwar möglich, mit ist aber erheblich besser.
auch wenn man dann z.B. noch keine kanji kann...
Also, wie viel Vorkenntnis wäre denn sinnvoll? Ich kann gerade Mal "Guten Appetit" und "Danke" sagen. Und mit "Wie bitte?" komme ich vermutlich auch nicht allzu weit^^
Ich habe vor, im Sommer dieses Jahres eine Japanische Stadt zu besichtigen, welche Stadt empfiehlt sich denn für Grünschnäbel wie mich? ;)
Ich bin da mit weitaus weniger Wörtern gut klar gekommen. Einziger Tipp: Lonely Planet (Reiseführer)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Also, wie viel Vorkenntnis wäre denn sinnvoll? Ich kann gerade Mal "Guten Appetit" und "Danke" sagen. Und mit "Wie bitte?" komme ich vermutlich auch nicht allzu weit^^
Ich habe vor, im Sommer dieses Jahres eine Japanische Stadt zu besichtigen, welche Stadt empfiehlt sich denn für Grünschnäbel wie mich? ;)
nun, du solltest in der Lage sein, in einem Restaurant was zu bestellen, da die Verkäufer in den meisten kleineren Läden einfach kein Englisch können.
Es sei denn es gibt nen Automaten am Eingang, dann kannste nach Bildern bestellen ;P

ansonsten kommst du auch gut mit Englisch klar.


Stadt?
Wie lang willste denn bleiben?
Ich empfehle mindestens 2 Wochen und das ist auch schon zu kurz.
anonsten hab ich hier ne ganze Menge geschrieben:
http://board.world-of-hentai.to/f79/sprachreise-tokio-87045/

und wenn du schon mal da bist, solltest du auch nach Tokyo & umgebung gehen.
Ist schon mal interessant das ganze live zu erleben.
Aber ansonsten gibts auch noch andere schöne Städte...
schau dir erst mal den Link an und frag wenn du dann noch Fragen hast.


@thelol:
ja ohne geht auch. mit ist aber erheblich einfacher.
Vor allem im Restaurant. Wobei alles auch ohne geht. Dann aber nur mit rel. viel Körpereinsatz.


Die meisten Maschinen können aber Englisch, also keine Panik davor.
 

thelol

Ungläubiger
Vor allem im Restaurant. Wobei alles auch ohne geht. Dann aber nur mit rel. viel Körpereinsatz.
Da in Japan sowas einmaliges existiert (sollte man hier eigentlich auch einführen), dass nämlich draußen vom Laden Plastikmodelle der Menüs ausgestellt werden war es für mich einglich kein Problem irgendwas zu bestellen. Man sollte entweder ne Kamera oder ein Handy dabei haben und n Foto von dem Ding machen dann kannst du quasi nix falsches bekommen :D

Aber meine Erfahrung war auch, dass irgendwie immer die Köche fast perfekt Englisch können (das Bedienpersonal aber eher nicht so).
 

Ibram Gaunt

Exarch
Hab mir mal den thread hier durchgelesen (ist ja schon 2 jahre alt) aber WTF wie viel bezahlt ihr denn für den Flug allein??? :twirly:

Ich bin jetzt schon 4 mal drüben gewesen und hab bisher nur einmal über 1000 Euro für hin und Rückflug gelegen.
Die ersten 2 Male waren relativ teuer weil ich mich in nem Hotel einquartiert hab, aber ich hab über nen bekannten ein paar japanische Studenten kennengelernt und die haben mich dann fachmännisch beraten und ich hab so eine extrem gemütliche und vor allem nicht zu teure Herberge gefunden (etwa das Äquivalent zu ner Vollpension) wo man für nen guten Preis super leben kann.

Bin praktisch eben vom Hanami dieses Jahr zurückgekommen und hab für 4 Wochen inklusive Flüge 4000 Euronen bezahlt (hab aber wieder etwas über die Stränge geschlagen und musste 700 Euro Zoll nachzahlen) :hot:

Fazit: Zu Flügen kann ich nur sagen vergleicht Preise noch und nöcher und lasst euch in reisebüros nen gutes Angebot machen (ich flieg da schon seit 5 jahren gut mit, hin und zurück Air France (Economy) nach Narita zahl ich immer so um 800 bis max 1000 Euro (wer sehr früh bucht sogar noch weniger)). Ich kann also allen Leuten nur empfehlen Informiert euch vorher was Flüge und Unterbringung angeht und sucht euch wie C00Lzero schon sagte einen Ansprechpartner vor Ort der euch vermitteln kann, und english können viele, aber wenigstens gehobene Grundkenntnisse in Japanisch sind sehr von Vorteil.

Der Imperator beschützt!

Lord General Militant Lente
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben