[Hinweis] Urteil im Walfang-Prozess: Uno-Gericht verbietet Japan Waljagd in der Antarktis

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Japan muss den Walfang in der Antarktis beenden. Wie der Internationale Gerichtshof in Den Haag urteilte, diene das Programm nicht der Wissenschaft. Zu viele Tiere seien getötet worden.

Australien und Neuseeland hatten im Jahr 2010 Klage gegen das japanische Walfang-Programm eingereicht, um ein Ende des Walfangs zu erzwingen. Die Begründung: Japan mache nicht allein aus wissenschaftlichen Gründen Jagd auf die Meeressäuger. Dieser Auffassung hat sich nun auch der Internationale Gerichtshof in Den Haag angeschlossen.

Japan muss demnach die Jagd auf die Meeressäuger beenden. Tokio müsse sämtliche Genehmigungen und Lizenzen zurückziehen, die es im Rahmen eines Abkommens über die Jagd zu wissenschaftlichen Zwecken vergeben habe, sagte der Vorsitzende Richter Peter Tomka bei der Verlesung des Urteils. Neue Genehmigungen dürften nicht erteilt werden.

Tokio hatte schon zuvor erklärt, dass es sich dem Spruch der 16 Richter beugen werde. Das Urteil des Uno-Gerichts ist bindend, eine Berufung ist nicht möglich.

Trotz internationaler Proteste fangen und töten japanische Walfänger seit mehr als 25 Jahren Wale im Südpazifik - angeblich für Wissenschaft und Forschung. Rund 3600 Zwergwale seien seit 2005 im Rahmen des Programms getötet worden, sagte Tomka - weitaus mehr Tiere, als für ein Forschungsprogramm nötig seien.
Quelle: spiegel.de

meine meinung:

ich persönlich begrüße diese entscheidung sehr. das war schon lange überfällig gewesen. :)
die ganze welt weiß das japan kommerziell jagd, und anderen nationen nur verar***t!
jetzt fehlt nur noch das verbot der delfinjagt in der bucht von taiji :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyle Rayner

Prophet
Find das auch gut. Da haben jetzt die Wale wenigstens mal ein bisschen Ruhe. Hoffe nur Japan hält sich auch wirklich daran.
 
Eine wirklich gute Nachricht die mein Herz etwas erleichtert, ich liebe ja so gut wie Alles an Japan (Geschichte, Hentai, Essen, Hentai, Anime, Games, Technik etc.^^), aber der kack Walfang den die Japaner seit Jahren betreiben ist sprichwörtlich wie der Dorn in heilem Fleisch für mich.
Schlimm wenn Profitgier den gesunden Menschenverstand bezwingt, wer wirklich noch denkt das die aus Forschungszwecken Wale töten hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun, seit Jahren haben die Japaner diese wunderschönen Tiere systematisch zur Strecke gebracht, obwohl sich soliden
Informationen zufolge das (nach den Forschungen...:stfu:) freigegebene Walfleisch schlecht verkauft, es angeblich sogar Überschuß gibt, und das mir keiner mit nem Traditions - Argument kommt, das haben wenn überhaupt nur die Eskimos.
Wollen wir hoffen das das Verbot fruchtet und die Jagd auf Wale langzeitig minimiert wird, auch Delfinen und unbekannteren Zwergwalen würde ich wünschen solchen Schutz zu genießen, aber wir werden sehen ob bestimmte geldgeile Firmen oder Lobbyverbände da nicht noch Zeter und Mordio brüllen und nen Weg finden das Verbot zu umgehen oder außer Kraft zu setzen, sofern sie es nicht sowieso ignorieren und in kleinerem Rahmen heimlich weiter machen.
Ich traue dem Ganzem nicht so wirklich...
Die Meere sind groß, und Geld regiert (leider) die Welt.
Hoffen wir auf das Beste für diese edlen Geschöpfe!
mfG Pervert but Brave
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Endlich.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wale und Delfine sind hochintelligente, empfindungsfähige und sogar empathische Tiere und sind meiner Meinung nach ähnlich hoch entwickelt, wie der Mensch. Dass der Mensch es dann nicht schafft, diese Tiere in Frieden leben zu lassen und sie zu achten und zu würdigen, ist einfach ein Armutszeugnis im Hinblick auf alles, was uns angeblich überlegen machen soll.
Also Hut ab Den Haag. Das war schon lange überfällig.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Japaner sich auch dran halten und dass es Kommissionen und Gremien geben wird, die das ein für allemal unterbinden und mit hohen Geldbußen und Gefängnisstrafen durchsetzen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Bedauerlicherweise sind Island, Norwegen und Dänemark davon nicht betroffen...
Ich bin ja jetzt einmal gespannt, ob sich Japan an das Urteil hält und falls nicht wie die Weltgemeinschaft das Urteil durchsetzen will. Grundsätzlich begrüße ich aber das Urteil.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich finde auch, dass das längst überfällig war. Aber zur Rettung der Wale ist noch einiges mehr zu tun ...

Dennoch habe ich das mit großer Genugtuung gelesen :)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ja da schliesse ich mich an, ich finde sogar das das urteil nicht nur überfällig ist sondern das man noch viel weiter gehen müsste. Auch Delfine müssten vor japans abschlachtungen geschützt werden. Genauso sollte man dann auch noch Ländern wie Norwegen ebenfalls dazu bringen die walgadt aufgeben zu müssen. Aber immerhin ein Anfang wäre gemacht. Das einzige was ich mich gerade frage ist was passiert wenn japan das urteil missachtet oder ein schlupfloch findet?
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Klingt gut.... aber was ist mit den anderen zig Tierarten die doch sehr stark bedroht sind?
Wale sind vielleicht der Anfang aber dann sollte man doch bitte hart durchgreifen und die Liste der bedrohten Tiere abklappern.
Elefanten, Panda's, Haie, Seeadler, Meereschildkröten, Eisbären, Wölfe..... usw. alles Arten den es auch nicht viel besser geht als den Walen

Da wollen wir mal hoffen das sich Japaner jetzt gäznlich raushält aus dem Walfang, ob das gelingt!!! Illegal kann man es ja auch noch machen.....
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Klingt gut.... aber was ist mit den anderen zig Tierarten die doch sehr stark bedroht sind?
Wale sind vielleicht der Anfang aber dann sollte man doch bitte hart durchgreifen und die Liste der bedrohten Tiere abklappern.
Elefanten, Panda's, Haie, Seeadler, Meereschildkröten, Eisbären, Wölfe..... usw. alles Arten den es auch nicht viel besser geht als den Walen

Da wollen wir mal hoffen das sich Japaner jetzt gäznlich raushält aus dem Walfang, ob das gelingt!!! Illegal kann man es ja auch noch machen.....
stimmt schon, es gibt auch viele andere arten, die vom aussterben bedroht sind und weiterhin oft illegal gelegt werden... dennoch ist es ein sieg für den naturschutz und wir dürfen uns ruhig darüber freuen^^
btw: hätte man die meldung auch im alten thread posten können ;)
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Ich begrüße das Urteil sehr, damit es endlich auch mal für die Wale soetwas wie 'Frieden' geben kann.
Leider ist aber der Walfang damit nicht gleich zu 100% gestoppt.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Freut mic hsehr das die das nicht mehr dürftem.
ein längst überfälliges urteil.

aber due schwarzfischerei wirds wohl weiter geben
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
da delfine zur familie der wale gehören, dürfte auch deren jagd theoretisch nachlassen. ich begrüße das urteil, nur denke ich das die umsetzung noch eine ganze weile dauern wird.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Schönes Urteil, aber wie schon gesagt, die Umsetzung wird noch etwas dauern. Wundert mich irgendwie das Japan so einfach sagt :"Ei wenn die Nö sagen hören wir auf"
Muss bei dem.Thema immer an Southpark denken :
fick dich Wal und fick dich Delphin ^^
 
Oben