[Diskussion] Vegetarier oder Fleischfresser ?

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Sylverblack - Da nicht besonders viele Fakten Vorhanden sind, komme Ich jedenfalls auf diesen Schluss. Insekten könnten Schmerzen empfinden, aber nehmen es höchstwahrscheinlich nicht bewusst wahr. Selbst wenn man eine Heuschrecke isst, wird sie es nicht interessieren. Wie diese Beobachtung beweist, dass Heuschrecken weiter fressen, auch wenn sie selbst gefressen werden. Und Käfer benutzen kaputte Beine so, als wären sie gesund. Würden diese dazu noch schmerzen haben, würden sie wohl noch langsamer vorankommen. Bekannt ist nur, dass wohlmöglich Insekten einfach eine andere Art Schmerz empfinden könnten, aber diesen nicht Bewusst wahrnehmen. Und wo wir wieder da angelangt sind, Schmerz ist Relativ und auch kein Grund Insekten nicht zu essen, da diese höchstwahrscheinlich nicht mal merken, wenn die schmerzen spüren, falls sie welche haben. Insekten sind älter als alle Wirbeltiere und in der Zeit hätten sie schon längst so ein ZNS entwickeln können, womit sie Schmerz empfinden können. Aber dann gäbe es keine Heuschrecke, die friedlich weiter frisst, wenn sie gefressen wird. Kein Insekt würde normal weiter laufen, auch wenn ein Bein kaputt ist. Dennoch wissen wir nicht, dass Insekten Schmerzen empfinden. Wir vermuten es nur. Und wenn, kann man diese nicht im entferntesten mit unserer Vorstellung von Schmerzen gleichsetzen. Da kann man auch gleich sagen, Fleischfressende Pflanzen haben Schmerzen. Was aber natürlich noch Tiefer in die Philosophie führt.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich kann mich nicht erinnern, dass Insekten Thema des Threads sind. Es geht hier um Menschen und warum sie fleischliche Nahrung zu sich nehmen oder eben nicht. Was das so weitergeht sind wir bald bei einer Amöbe und fragen uns, ob die Alge oder der Einzeller, den sie gerade frisst, Schmerz empfindet oder nicht. Nein, die Ämöbe empfindet Lust dabei und rülpst auch noch dazu...

Also bitte beim Thema an sich bleiben!

Sicherlich kann man solche Dinge im Rahmen der Diskussion kurz ansprechen, allerdings sollte das kein Grund sein, diese Nebenschauplätze breitzutreten anstatt sofort zu eigentlichen Thema zurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

medi

Exarch
[...] Nein, die Ämöbe empfindet Lust dabei und rülpst auch noch dazu...
:XD:
herrlich :D Ich find den Vergleich echt top!


Aber wieder zum topic:
Ich würde mich zu den Fleischfressern zählen. Ich habe kein Problem damit, das zu essen und werde es wohl allzu bald nicht ändern. Da ich die genauen Unterschiede vegetarisch/vegan/usw. mir eh nicht merken kann, bleib ich einfach bei meiner Einstellung. Gerüchten zufolge wollen mich bald einige Leute in ein veganes Restaurant ziehen - ich bin mal gespannt :D
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Ich gehöre zu den Fleischesser,aber ich esse nicht alle Fleischgerichte, bei mir kommt meistens Poulet oder Schweins auf den Tisch, ab und zu mal auch Rind. Mir würde es nichts ausmachen, wenn ich mal einen Tag Vegetarisch esse, aber jeden Tag kann ich nicht durchhalten. Ausgenommen, es würde jeden Tag Fisch auf den Tisch kommen,dann ziehe lieber ich Vegi-Menü vor...:o
Mir ist bewusst wegen der Massentierhaltung, aber ich würde nicht mal fertig bringen, ein Tier eigenhändig zu schlachten..^^'
 

Patcorn

Stamm User
Grundsätzlich esse ich gerne Fleisch, vor allem im Sommer könnte ich fast jeden Tag
grillen. Allerdings schätze ich auch sehr vegetarische Gerichte und würde gern auch
mehr in diese Richtung kochen. Letzten Endes fehlt mir jedoch das Wissen und die
Rezepte dafür … vielleicht auch ein wenig die Motivation.
 

selfmademan

Ordenspriester
Seit ich 15 bin esse ich weder Fleisch noch fisch. Milch- und Eiprodukte sind drin (und ebenso bald dann auch wieder draußen :o). Ich bin Vegetarier aus ethischen Gründen und niemals davon abgewichen. Das ist eine Kopfsache. Irgendwann hat sich das als Wert so stark ins Selbst etabliert, dass man davon nicht mehr abweicht. Allerdings muß der Wert auch ein Grundwert sein und nicht einfach eine Laune. Und negative Konsequenzen hatte ich dadurch nie (falsche Ernährung, Mangelerscheinungen, etc.). Körperlich fühle ich mich prima. Ich lebe weiterhin gerne so ;);););););););).

Das einzige was problematisch werden kann, sind Auslandsaufenthallte ^^'.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich esse durchaus gerne mal einen Salat, oder mal ne Vegi-Pizza.
Aber definitiv bin ich ein Fleischesser, heißt natürlich nicht dass ich nicht ab und an mal darauf verzichten könnte, aber es würde etwas fehlen wenn ich es für immer von meinem Speiseplan streichen müsste.
 

Falconone

Gläubiger
Ich selbst esse sachen mit und ohne Fleisch. Ganz verzichten kann ich aber nicht.
Wenn jemand Vegetarier ist kein Problem, solange dieser nicht anfängt mich zu verurteilen oder versucht es mir einzureden es sei schlecht.
 

Camie-chan

Scriptor
Wie ich hier schonmal erwähnt habe esse ich Fleisch. Ich finde es nicht verwerflich Fleich zu essen. Ich finde nur traurig wie sich der Bezug zu dem Fleisch geändert hat. Wenn wir Fleisch essen sehen wir nich mehr das Tier. Wir sehen nich wie es gelebt hat oder wie es sterben musste, wir verschwenden oft kein Gedanken an das Tier was uns versorgt. Für uns ist das Fleisch nur Ware. Wir kaufen das fertige Fleisch, ohne zu sehen was hinter den Kulissen ist, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ohne groß zu Hinterfragen. Sind nicht dankbar. Wir erweisen den Tieren nicht den Respekt den sie verdienen. Manch einer denkt vielleicht, das Respekt das Tier nicht wieder lebendig macht und das tut es auch nicht. Dennoch würde man dankbarer und respektvoller mit den Tieren umgehen und es als das sehen und behandeln was es ist: Ein Lebewesen. So wie wir. Doch es fällt schwer sich in der heutigen Gesellschaft noch über sowas Gedanken zu machen, bei der ganzen Reizüberflutung. Die Welt verändert sich halt. Heute sind Kühe eben lila, unsere Kinder gehen draußen Pokémon fangen und ich stehe im Supermarkt vor dem großen Wurstregal und frage mich welche Salami wohl im meinem Einkaufskorb landet ... die mit Paprika oder doch eher die Günstigste . Ach und heute Abend gibt es ein fetten Big Mac aber näturlich im Mc Menü denn mir fehlt das goldene Colaglas. Mist, geht ja gar nicht mehr.:oO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben