[Sammelthread] Verbesserungswünsche für das Jahr 2011 (GFX-Bereich betreffend.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Liebe GFXler, liebe GFXlerinnen,

das Jahr endet bald. Ich bin noch nicht lange Moderatorin des GFX-Bereiches, doch bin ich hier lang genug aktiv, um folgendes fest zu stellen: Seit geraumer Zeit laufen nur noch die Signatur-Biete-Threads und die Wettbewerbe. Aber es war auch schon einmal mehr los. Und da stellt sich mir die Frage: was ist los?
Woran liegt es, dass ihr inaktiver geworden seid, dass ihr weniger Werke bewertet und euch allgemein sehr zurückgezogen habt? Und was müsste passieren, damit ihr wieder aktiver werdet? Stört euch etwas an der Struktur oder Organisation des GFX-Bereiches? Wenn ja... dann macht den Mund auf, sagt uns, was euch stört und was ihr euch wünschen würdet und wir werden sehen, dass wir etwas machen können. Aber vom nichts-sagen kommt leider nichts.
Deshalb hier ein Aufruf an alle GFXler und GFXlerinnen, uns eure Meinung zu sagen.
Ich freue mich.
Gruß
Rika
 

kingmaik

VIP
VIP
Ich hatte das mal in der GFX-IG angesprochen...aber naja, ich weiß auch nicht was los ist. Allerdings sind wir ja auch kein GFX-Board, daher sollte man nicht viel erwarten was ich auch schon wieder schade finde.

Was mir aufgefallen ist in den letzten Monaten, dass immer nur eine Sache funktioniert. Entweder hat man ein Battle 1vs.1 wo es dann läuft oder man hat ein Battlebay wo anfangs viele mitmachen, dann aber das Interesse nicht mehr gegeben ist. Als die SotM gestartet wurden waren die ursprünglichen Battles schon vernachlässigt worden, liegt vermutlich daran, dass die ursprünglichen GFXer sich zurückgezogen haben oder was auch immer.

Der Ausstellungsraum läuft eigentlich nicht mehr gut seit dem die meisten Wünsche im "Ich-brauch-unbedingt-eine-Signatur-weil-ich-zu-blöd-bin-mich-mit-Photoshop/GIMP-zu-beschäftigen"- Thead. Ist aber nur mein Eindruck der Sache.

So und warum ich zurzeit nicht mehr viel machen kann ist einfach: Mein RL lässt es einfach nicht zu, dass ich hier regelmäßig was poste. Von der Struktur und der Organisation find ich es eigentlich recht gut und du machst auch einen sehr guten Job!
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Ich finde auch, das es von der Organisation nichts auszusetzten gibt.
Ich verliere nur ab und an das Interesse am GFX-en, da sich mir einfach nicht genug Abwechlung bietet, als dass ich täglich neue Werke erstelle.
Wenn ich persöhnlich eine Signatur benötige oder Leute in meinem Umkreis, dann werde ich eben für 1-2 Wochen wieder aktiv, dann hört die Sache aber auch wieder auf und ich beschäftige mich mit anderen Sachen.

Es ist schade, dass die Sache mit der Battlebay in letzter Zeit so schleift.
Warscheinlich, weil die meisten denken, dass man nichtmehr dazustoßen kann. Aber das stimmt ja garnicht, jeder kann etwas erstellen und dann posten!

Aber derartige AKtionen sollte es öfters mal geben. Um einfach die Aufmerksamkeit auch auf andere Projekte als SotM zu ziehen.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Struktur- oder gar Organisationsprobleme kann ich nicht finden. Es liegt an diesen beiden Dingen 100% nicht. Nur ist es eher so, dass die GFX'ler Community
nicht gerade groß hier ist. Ich für meinen Teil habe derzeit einiges um die Ohren, ich leite ne Subgrp und bin auch noch in anderen Subgrp Aktiv.
Zudem kommt noch das RL hinzu.

Wie man die derzeitige Situation verbessern kann ? Weiß ich leider auch nicht. Aber ich muss zugeben, dass die Tendenz (Ich lass mir ne Sig baun)
wirklich rapide angestiegen ist. In Zukunft versuch ich bisschen mehr Zeit für den GFX-Bereich zu finden, auch wenn ich bezweifle das ich
hier irgendwas bewegen kann. Aber .. mal schaun, vielleicht finde ich eine Idee, dass hier wieder ein bisschen mehr Leben in den Bereich kommt ;)


mfg Spartan
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Werbung... wenn ihr in anderen GFX Boards unterwegs seit stellt WoH bisschen vor.
Oder postet hier Tutorials von Leuten, wirklich schnell wird sich nichts ändern. Da es nicht in der Macht des einzelnen liegt, sondern an der Comnunity.
Die Anfragen sind alle vorhanden, selbst das Team gibt aufgaben wie Banner, Buttons oder sogar beim Design zu helfen. Es braucht schlussendlich einfach mehr aktive Leute.

PS: Der Moderator kann noch so gut sein, wenn es zu wenig leute sind oder keine Lust haben, kann auch der nichts grosses bewegen.
 

Dracc

Gottheit
Die Organisation ist - wie schon mehrmals erwähnt - eigentlich in Ordnung. Dass es immer mehr "Brauche neue Signatur"-Threads gibt, würde ich eher nicht behaupten, meiner Meinung nach waren es Anfangs, als ich neu in dem Forum war, um einige mehr. Ich finde, dass die Aktivität in Sachen GFX generell nachgelassen hat. Auch die Anzahl der neuen GFXer hat abgenommen.

Warum ich keine Sigs mehr poste bzw. z. B. bei der Battle-Bay nicht teilnehme hat auch einen sehr einfachen Grund: Als ich mit dem GFXen angefangen habe, habe ich meine Ergebnisse hier veröffentlicht. Das Ergebnis war, dass ich danach ca. ein halbes Monat keine Lust mehr hatte zu GFXen xD.
Derzeit sind meine Signaturen auch hier zu sehen, entweder in meiner Signatur, oder bei den Sotm's. Alle anderen GFX-Ergebnisse befinden sich auf meinem deviantart-Account (Dort ist mein Nickname nicht Dracc), da ich mich derzeit eher mit Photomanipulation beschäftige, als mit Signaturen.
Vielleicht erstell ich hier noch mal einen Showroom für meine Signaturen, aber derzeit sieht es eher nicht danach aus.

Das ist nur meine persönliche Erfahrung und es kann auch sein, dass ich dahingehend ein Einzelfall bin, aber es stimmt definitiv, dass es immer weniger Leute gibt, die sich ihre Sigs selber erstellen, weil sie es (noch) nicht selber können, oder aber zu wenig selbstvertrauen haben, oder aus ganz anderen Gründen.

EDIT:
PS: Was mir auch schon aufgefallen ist: Im "Render-freistellen"-Thread ist auch nicht mehr recht viel aktivität zu verzeichnen. War auch früher anders xD
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Werbung... wenn ihr in anderen GFX Boards unterwegs seit stellt WoH bisschen vor.
Oder postet hier Tutorials von Leuten, wirklich schnell wird sich nichts ändern. Da es nicht in der Macht des einzelnen liegt, sondern an der Comnunity.
Äh...Werbung für ein "illegales" Board in einem legalen GFX-Board kommt selten gut. Hatte das vor einigen Jahren mal mit dem beerdigten AniWarez probiert, weil dort auch GFXer gefehlt haben und ich hab dort eine fette Verwarnung kassiert. Vielleicht sind die heutigen GFX-Communities sensibler, aber dies kann ich mir nicht vorstellen, da diese so wenig mit illegalen Inhalten zu tun haben wollen wie es geht.

Bei Tuts posten muss ich sagen, jain. Zum einen okay, man postet hier Tuts von fremden GFXer und wenn der sich hier anmeldet, dieses sieht und meckert biste am A. Selbst Tutorials zu erstellen dauert auch und man weiß eigentlich nie ob diese wirklich bei den Usern ankommen.

Als Neuling ist eigentlich nur eines wichtig: Warum sollte ich mich mit GFX beschäftigen, wenn ich in einem Thread eine Signatur von einem erfahrenen GFX'ler erstellen lassen kann?
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Ich finde auch, das es von der Organisation nichts auszusetzten gibt.
Ich verliere nur ab und an das Interesse am GFX-en, da sich mir einfach nicht genug Abwechlung bietet, als dass ich täglich neue Werke erstelle.
Wenn ich persöhnlich eine Signatur benötige oder Leute in meinem Umkreis, dann werde ich eben für 1-2 Wochen wieder aktiv, dann hört die Sache aber auch wieder auf und ich beschäftige mich mit anderen Sachen.

Es ist schade, dass die Sache mit der Battlebay in letzter Zeit so schleift.
Warscheinlich, weil die meisten denken, dass man nichtmehr dazustoßen kann. Aber das stimmt ja garnicht, jeder kann etwas erstellen und dann posten!

Aber derartige AKtionen sollte es öfters mal geben. Um einfach die Aufmerksamkeit auch auf andere Projekte als SotM zu ziehen.
Das kann ich eig alles so übernehmen wie Chloe es geschrieben hat.

Ich selber häng ja auch noch mehr oder weniger in diesem "wir machen sigs für euch" thread mit drin, und kann euch sagen das da zurzeit auch nichtmehr viel los ist. Die leute die noch aktiv ihren dienst anbieten, sind mit anfragen überhäuft, und es gibt auch noch welche (wie ich), die zurzeit keine lust mehr haben/keine zeit durch RL o.a

Ich mach auch eig nurnoch spontan etwas wenn ich die lust dazu habe. Seis für mich selber, oder jemand anderen wo mir ne idee zu kommt die ich umsetzen kann. Wenn ich ein Auftrag bekomme sag ich zwar immer erstmal ja ich schau was sich machen lässt, aber direkt mit der bemerkung das derjenige sich auch nach anderen leuten umschauen soll weil ich mich nicht festlege ob ich wirklich was mache oder nicht. So sind leider meine bedingungen ^^

Was mich freuen würde, wäre wenn unsere GFX Community selber mehr tutorials erstellt, und dafür sogar ein eigenes Sub-forum/Sammelthread bekommt. Es werden vllt nicht viele Tuts erstellt, aber ich denke selbst wenn es nur 20-30 tuts sind, sind sie in einem eigenen Sub-forum/Sammelthread besser aufgehoben, und werden auch von denjenigen die sich das anschauen wollen schneller gefunden. vllt bringts was.

€dit: Und was das bewerten von anderen Sigs angeht, da kann ich nur für mich sprechen. Ich persönlich habe immer probleme andere Sigs einzuschätzen und dann auch gute tipps zu geben weil, wie ich finde, selber nicht einer der besten GFXler bin. Ich nehm mir ungerne das recht herraus andere zu beurteilen wenn ich selber sowas nicht hinbekomme.

Gruß Skihor
 
Zuletzt bearbeitet:

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Was mich freuen würde, wäre wenn unsere GFX Community selber mehr tutorials erstellt, und dafür sogar ein eigenes Sub-forum/Sammelthread bekommt. Es werden vllt nicht viele Tuts erstellt, aber ich denke selbst wenn es nur 20-30 tuts sind, sind sie in einem eigenen Sub-forum/Sammelthread besser aufgehoben, und werden auch von denjenigen die sich das anschauen wollen schneller gefunden. vllt bringts was.
Da stimme ich auch für. Es ist immer so anstrengend, Tutorials zu suchen, die genau das erklären, was man erklärt haben will.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Eigener Bereich ist unnötig.
Sucht alle Threads zusammen und macht einen neuen Thread auf wo man zu allen Threads verlinkt. Also ein Sammelthread, der aber nur Informationen und verlinkungen beinhaltet.
Man würde diesen Thread dann auch Pinnen und aktuel halten.
So ein Sammelthread kann jeder User erstellen, pinnen muss es nur ein Moderator.

Als Sticky im Biete-Bereich.
 

Another

Gottheit
Naja bei mir ist es nicht anders, da is vll 1-2 mal im Monat die Lust da was zu machen und dann ist sie auch wieder verflogen.

und naja wen man hier ja n Tut postet, sieht man auch nie obs überhaupt auch mal getestet wurde und ich finde einfach so was nimmt einem auch bisschen die Motivation nochmal ein neues zu machen, klar findet nicht jeder den Stile des Tuts gut aber wenigstens was damit man merkt die Leute verwenden es auch.

und cool währ vll wens nen neuen Thread gibt wo PSD Dateien gesammelt werden.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Ich Kurbel das ganze hier mal wieder an. Ein Monat ist rum, es hat sich noch nicht wirklich was rauskristalisiert was denn nun sache ist. Außerdem wurd etwas angesprochen wo es noch keine Antwort zu gibt.

und naja wen man hier ja n Tut postet, sieht man auch nie obs überhaupt auch mal getestet wurde und ich finde einfach so was nimmt einem auch bisschen die Motivation nochmal ein neues zu machen, klar findet nicht jeder den Stile des Tuts gut aber wenigstens was damit man merkt die Leute verwenden es auch.
Naja lass dich nicht Demotivieren durch sowas. Klar dämpft das wenn man keine ergebnisse sieht, aber dennoch sind Tutorials immer nützlich. Ich würd mich über mehr freuen :)

und cool währ vll wenns nen neuen Thread gibt wo PSD Dateien gesammelt werden.
Durchaus ne coole idee, allerdings bin ich ein wenig skeptisch was das "Copyright" angeht. Ich würde es nicht so prikelnd finden wenn sich einer an meiner .psd vergreift und sein namen auf meine Sig setzt und die dann benutzt :D
Müsste man mal ausprobieren, kannst ja gern so ein Thread eröffnen.

Gruß Skihor
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
dann sollen diejenigen die das nicht wünschen, ihre .psd dateien nicht rausrücken oder nur an bestimmte leute per PM wo sie sich sicher sind ;)
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Bezüglich der Psd Datein ist halt echt eine zweischneidiges Schwert, ob andere nicht einfach diese
benutzten und ihren Namen drunter setzen. Jedoch haste dieses Problem allgemein auch bei normalen
Signaturen. Oder sogar Avataren, von mir wurde mein alter AvA auch geklaut und wo anders benutzt,
hab dieses nur per Zufall gesehen. Aber irgendwie machte mich das auch bisschen Stolz ^^

Ich würde es einfach so handhaben, das es wie Ironhide sagte, einfach die Leute reinstellen die sich
auf solch ein Versuch des "Diebstahls" einstellen, jedoch aber immer noch es als Hilfe für andere sehen. ;)
 

kingmaik

VIP
VIP
Durchaus ne coole idee, allerdings bin ich ein wenig skeptisch was das "Copyright" angeht. Ich würde es nicht so prikelnd finden wenn sich einer an meiner .psd vergreift und sein namen auf meine Sig setzt und die dann benutzt :D
Müsste man mal ausprobieren, kannst ja gern so ein Thread eröffnen.
Die psds sind auch nur zum Lernen gedacht und nicht zum rippen (stehlen). Ich halte mich ja an den Kodex, aber es gibt genug Leute, die sowas ausnutzen und einfach den Font wechseln damit es so aussieht, dass sie es gemacht hätten! Ich hatte ja mal vor ein paar meiner psds zu veröffentlichen, aber wenn es zu einem Signatur-Klau kommt, müsste es auch eine Art von Bestrafung für denjenigen geben!

Noch ein Vorschlag für die neuen Mods hier im GFX-Bereich:
Ich würd mir Ordnung wünschen und zwar in den Bereichen: Biete-Sektion (schauen was hier noch online ist), Help-Desk (veraltete Themen und beantwortete Fragen closen), Anfragen/Requests (viele offene Threads, die vermutlich nur vergessen wurden zu closen) und der Haupt-GFX-Thread (auch hier viele inaktive Threads, die durch Newbies reaktiviert könnten auf Fragen, die schon vor Jahren beantwortet wurden!)
Oder bin ich etwas pingelig? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben