[Frage] Verpeilt/Vergesslichkeit

Trekarraz

Novize
Hiho ! :)

kennt das jemand das des öfteren man nicht mehr weiß was man eigentlich gerade machen wollte ?
jedes mal arbeite ich an einem Projekt oder im Haushalt und stehe im nächsten Moment da
und denke "Öhhh .... was wollte ich eigentlich ?"
mir ist es recht unangenehm jedes mal etwas zu vergessen besonders wenn jemand mich um etwas gebeten hat >_<
Was könnte man dagegen tun ? Außer sich jedes mal notieren was man machen wollte ;)
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Haha xDD
Du bist nicht alleine Men :DD
Geht mir auch oft soo... ._.
Mittlerweile sag ich das was ich machen wollte immer wieder als Art 'Matra' vor mich hin, und es funktioniert eigentlich ganz gut. ^^
Meine Verlobte findet das nervig, aber mir hilft es eben.
Nur auf ARbeit muss ich mir noch was einfallen lassen.. Da kann ich ja nicht dauernd irgendwas sagen xD
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
bin auch so einer man kann mir sagen was man will und später upps was war das nochmal. besonders aus der arbeit ist das schlimm wenn ich die artikelnummer merken muss aber nach ein paar sekunden schwubs weg ist sie
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Das mit der Vergesslichkeit kenne ich sehr gut^^ Mein Tipp: alles Aufschreiben. Klingt zwar billig, aber mir hilft es. Sollen ja keine Romane werden, sondern halt nur Stichpunkte. Was noch (für mich) wichtig ist: nicht alles auf einmal erledigen, sondern eines nach dem anderen. Das sind zwar relativ allgemeine Sachen, aber viel mehr kann man glaube ich bei Kleinigkeiten (in 5 Min Herrn XY anrufen, irgendeine Nummer nachschauen etc.) nicht machen. Auch wichtig: evtl. "schräge" Blicke von anderen, weil man sich "Kleinigkeiten" nicht merken kann, ignorieren.
 

Trekarraz

Novize
hmmm ... dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Notizen zu machen ^^
ich hab da so ne Idee wie man sowas lösen könnte ... wie wäre es mit einem Headset an einem Ohr das bei Benutzung
die Stimme aufnimmt mit der "Notiz" und sie dann jedes mal abspielen kann und nachher löschen kann ? :D
gibt bestimmt sowas im Markt
aber ich glaub da würden sich die Leute um den Besitzer rum gestört finden xD

ach ja ! und danke für die Beteiligung ^^
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Ich bin auch so ein kandidat der gerne mal was vergisst. Das problem bei mir ist das bei mir di gedanken/ideen zu schnell nah rücken und ich das andere dann schon wieder vergesse. Deswegen habe ich mir ne kleine zettelwirtschaft angelegt und schreibe so schnell es geht auf was mir im kopf rum schwirrt. Ob es nun unterwegs auf dem handy ist oder zuhause mit zettel und stift oder in ner .txt datei. Was mir auch hilft ist, das was ich grade im kopf habe dort auch immer wieder zu wiederholen bis ich es aufschreiben kann. Oder wenn man termine hat, stelle ich mir im handy ein wecker der dann entsprechend klingelt und mir zeigt woran ich denke sollte. Auch bei kleineren dingen die nur von der arbeit nach hause halten müssen.
 

hamel

Gottheit
Wie oft ist mir das schon passeirt... Ich gehe mit einem Ziel wohin und dann steh ich da, keine Ahnung was ich wollte. Ich löse das so, weil ich ja weiß, dass ich etwas im nächsten Moment vergessen könnte, sage ich mir mein Ziel im Kopf immer wieder auf. Ich denke mir also immer: "Brot, Brot, Brot..." und das solange bis ich es geschaft habe xD. Wenn es aber mehrere Sachen sind die ich erledigen muss, helfen nur noch Notizen jeglicher Art. Ich schreib mir z.B. immer eine kleine to-do-Liste wenn ich mehrere Sachen packen muss oder am PC, wenn ich mal wieder viele Animes parallel ansehe (da aber eine .txt Datei).
Ein Smartphone/Handy mit Notiz funktion ist sehr hilfreich, wenn man wirklich was nicht vergesen darf am besten vielleicht mit Ton aufnahme, wenn man zu faul ist zu schreiben.
 

Trekarraz

Novize
so ich hab mich mal mehr im Internet Informiert ...
Vergesslichkeit im Stress soll ganz normal sein daher sollte man viel Sport treiben damit das Gehirn durchblutet wird und mindestens 2 Liter Wasser, Tee oder sonst was am Tag trinken ^^
Außerdem sollte man sein Kopf auftrab halten in dem man Rätsel löst o.ä. ^^
Werde es mal so 3 Monate ausprobieren also Rätsel etc (Wasser und Sport ist vorhanden) und werde dann hier nochmal nen Feedback schreiben ... ob es was gebracht hat oder nicht :megane:
 

Shiadrone

Novize
Bin leider genau so... hat/sorgt für viele Probleme in meinem Leben ^^ Selbst jetzt in diesem Augenblick leide ich darunter :| Habe vom Arzt sogar Ritalin verschrieben bekommen (Waren unsicher ob ich ADHS habe) leider vergebens :| keine Wirkung außer das ich .. mich stoned gefühlt habe xD also kein ADHS und somit nicht wirkungsvoll außer als Brainfucker.

Jetzt muss ich damit leben :| aber manche haben mich genau deshalb gern =D
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Ich habe gemerkt das wenn man sich kleinere dinge die man erledigen will auf der schnelle sich am besten im kopf wiederholen kann. (Zähne putzen > bett machen > spülmaschine ausräumen > müll rausbringen > staubsaugen) wenn man die aufgaben im kopf gliedert dann fällt es auch einem leichter sich daran zu erinnern. Durch solche übungen fällt es dann auch leichter sich sachen zu merken die in naher zukunft sind ( samstag 17 uhr geb feier). Dann brauch man sich nichts aufschreiben :)

Ich rate trotzdem zu to-do listen wenn man zb ne ganze woche durchplant oder ne feier, einkaufszettel.
Vorallem wenn man projekte hat (ich mappe zb für spiele) dann sollte man sich jede kleinigkeit aufschreiben. Dann ist das erfolgserlebnis auch größer wenn man etwas von der liste schreiben kann ^^
 

Trekarraz

Novize
für Projekte sollten man auch Allgemein sich Notizen machen ^^
es ist auch einfach besser und man vergisst halt nicht was noch erledigt werden muss (aka welche Bugs gefixxt werden müssen) :D
aber meistens stellt man sich ja auch nen Konzept auf wie das Ergebnis des Projektes sein soll
und da steht ja auch eigentlich alles drin ^^
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich mache nur noch to do-Listen für wichtige Aufgaben, die ich erledigen muss / zu erledigen habe.
Wenn ich kleinere Sachen vergesse ist das zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Das endet zwar nicht selten darin, dass ich dreimal die Treppe hochlaufe, in mein Zimmer gehe und dann ratlos dastehe, nur um wieder runterzugehen und zu merken, dass mir der Schlüssel fehlt. Beim dritten Anlauf nehm ich ihn dann auch tatsächlich mit.
Früher hatte ich solche Probleme nicht. Das hat sich seit ich 20 bin in den letzten Jahren enorm gehäuft, sodass ich mittlerweile Angst habe, dass es schlecht um meine geistige Gesundheit steht. Zum Arzt traue ich mich deswegen aber auch nicht.
 

Clockone

Novize
Mir passiert öfters das sich jemand vorstellt und ich schon im gleichen moment den name vergesse. Wenn ich mal los gehe und vergessen habe was ich machen wollte dann gehe ich einfach wieder zurück dann fällt es mir schnell wieder ein.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Das kenne ich auch, da landet das, was man machen wollte ins Kurzzeitgedächtnis, bei uns ist es leider so, dass sehr viel ins Kurzzeitgedächtnis rutscht - oder schnell darein geschoben wird. Dagegen kann man tuen, wenn man büffelt wie ein Stier... Nee, also wenn man so lernt das selbst ein Geek noch blasser wird. Oder Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging spielen. Aber würden wie in Animes vorkommen wären wir die Lachnummer 1. Wie in Azumanga Daioh oder K-On xD Oft liegt es auch daran, dass man sich zu viel vornimmt, und dann eben ein Teil davon vergisst. Am besten ist es, einfach aufzuschreiben. Meißtens vergess ich das kleine was ich machen wollte/sollte also das was eigentlich schnell erledigt war. Aber manchmal kann ich mich auch wieder daran erinnern, wenn ich angestrengt mich darauf konzentriere, was ich denn machen wollte.
 

Celine

Prophet
Ich bin meistens immer ziemlich fertig, wenn ich am Abend aus der Uni komme und danach passiert es mir häufig,
dass ich kaum noch richtig zuhören kann/will. Egal, ob mich jemand etwas fragt oder sogar mitten im Gespräch,
es kann vorkommen, dass ich vollständig auf "Durchzug" schalte und nichts verstehe.

Meistens nicke ich die ganze Zeit und wenn man mich dann fragt, was ich davon halte, schaue ich nur ganz
verdutzt und weiß nicht, was ich antworten soll. Wie sollte ich das auch wissen? :-D

Vergesslichkeit ist bei mir glücklicherweise nicht so das Problem. Wenn ich etwas Wichtiges zu erledigen
habe, notiere ich es mir entweder oder behalte es so im Kopf.
 
Oben