[Frage] Video´s splitten

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Servus,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar gehts um folgendes. Ich hab mir vor einiger Zeit eine Medienfestplatte geholt. Ansich is das auch ein geiles Teil, nur ein Problem hab ich, welches bis jetzt nicht gelöst werden konnte.
Um den Medienbrowser am Fernseher zu nutzen muß die HDD FAT32 formatiert sein. Da is ansich bei Serien oder "normalen" Filmen kein Problem. Wenn ich allerdings ´nen HD-Film draufpacken will, sagt mir die Platte das die Datei zu groß wäre.
Gut, hab ich mich mal schlau gemacht und festgestellt das FAT32 keine Daten mag die am Stück größer sind als 4,xGB (Was bei 1080p/i Filmen durchaus mal ne Größe von 12GB+ bedeuten kann. Meine Frage ist nun, ob mir jemand ein Videobearbeitungsprogramm oder ähnliches empfehlen kann wie ich eine zu große Filmdatei in meherere, kleinere Splitten kann. Am besten so das sämtliche Datenpackete dann auch das Ursprungsdatenformat haben (*.avi, *.mp4,...). Mir egal obs Freeware is oder Bezahlsoftware. Wichtig ist mir nur das die Bedienung des Progs kein Studium erfordert und ein akzeptables Ergebnis liefert.

MfG Skare

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
bei avi und mpg hilft virtualDub, aber ich weiß nicht, wie lange das bei so grossen files dauert, vermutlich ewig...

bei wmv wirds ganz schwierig, weil das ein Microsoft format ist und sie wie der Teufel dahinterher sind, dass man das nicht bearbeiten kann, mit dem MS-Movie Maker dauert es jedenfalls ewig, bei 12 GB würde ich meinen fast Tage...

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich nutze meist derzeit für derartige Aktionen auch Xilisoft Video Converter Ultimate
avi geht mit Virtual Dub
für mpg müsste man glaub ich VirtualDub Mod nehmen

Ich glaub mit wmv kann man mit dem Programm auch was machen ;P hab keine wmv Sachen sonst hätt ich es getestet

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Da bedanke ich mich mal bei allen Antwortern und werd mal ausprobieren ob ich das gebacken bekomm. Wenn nicht nerv ich halt weiter ^^

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
bei wmv mit VirtualDub / VirtualDubMod bekommt man den Hinweis, das das feature wegen copyright Gründen entfernt werden mußte.

Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Wenn mich nicht täuscht sind die meisten meiner HD Filme nicht *.wmv sondern eher *.avi. Aber ich prüf das mal und danke nochmals für den Hinweis

Oben