[Frage] VR

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Habe sowohl ne Handybrille, als auch ne Rift seit Weihnachten. Zum aktiv damit Zocken ist die Rift 1000mal besser. Die Handybrille taugt eigentlich höchstens für VR Videowiedergabe.

Thema Komfort: die Rift ist recht leicht, das dürfte auch bei jemand "untrainiertem" (ich habe halt einen "Stiernacken", 3mal die Woche Schwimmen sei Dank) nach längerem Tragen keine Probleme bereiten. Die Rift ist kaum schwerer als ein Ohr-umschließender HiFi-Kopfhörer (AKG K701 in meinem Fall). Eher ungünstig finde ich da den Linse-zu-Auge-Abstand, meine Wimpern bleiben teils an den Linsen hängen, wodurch ich die oft reinigen muss. Und das andere Problem ist Hitze, da die Rift fast komplett geschlossen anliegt bekommt man schnell einen warmen Kopf, ich hatte auch teils beschlagene Linsen dadurch.

Thema Spiele: Habe bisher keinen Favoriten, probiere halt immer mal wieder was aus. Am meisten reizt mich SkyrimVR, wobei ich mir Project Cars 2 auch spaßig vorstelle, muss ich mir auch nochmal holen.

Thema Übelkeit: Auslöser ist für Übelkeit sind üblicherweise zu niedrige FPS und Lag. Ein ordentlich schneller PC sollte also vorhanden sein. Mein System (Xeon1231v3, 16GB RAM, Radeon FuryX) ist da bereits teilweise zu langsam.
Ein weiterer Auslöser für Übelkeit ist einfach vergleichbar mit Reiseübelkeit, das Gehirn denkt bei VR man bewegt sich, der Körper liefert aber eigentlich das Gegenteil an Information. Das ist aber ein sehr persönliches Problem, außer durch Ausprobieren kann man das nicht feststellen, ob man davon betroffen ist, oder wie stark. Ich z.B. habe Tage an denen ich garkeine Probleme mit Übelkeit habe und Stundenlang in VR unterwegs bin, ich habe aber auch Tage, da ist nach 5 Minuten Schluss, sonst brauch ich einen Eimer.
 

w-i-n-g

Novize
na ja das die Rift besser ist war ja eigentlich klar. Weil Handy VR ist ja immer ein Kompromiss. Aber stimmt, der Preis ist echt weit runtergegangen. Da lohnt sich die Überlegung wirklich.
Mit der Übelkeit finde ich es noch durchaus interessant das es da so unterschiedliche Beobachtungen gibt! Also muss man es wohl wirklich mal ausprobieren. Blöd das Weihnachten noch so lang hin ist. ;-)
 

zerial01

Scriptor
hehe ok wenn wieder weinachten ist kostet die nurnoch 200 oder giebt schon ne neue version :)
wegen übelkeit emfehle ich am amfang spiele wo mann sitzen kann am besten welche mit cokpit damit hat das gehirn keine probleme ansonsten für andere games einfach öffter spielen dann gewöhnt sich der kopf daran habs auch nicht glauben wollen aber es stimmt mit der zeit haste keine probleme mehr was das angeht
 

w-i-n-g

Novize
Ja das stimmt auch wieder. So eine Frage hätte ich noch:
Wie steuert man eigentlich? Mit nem normalen Controller? Hab mal nen Video gesehen von Skyrim da war der Spieler auf so einer Art Laufband und quasi Freihändig. Also
sucht man sich seinen Controller selber aus oder ist der bei der Rift inbegriffen?
 
Oben