wahlbeteiligung

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
naja also "verändern wird sich ehh nichts" ist immer so nen Spruch... ein Beispiel: Regierung Kohl und Schröder... soviele einschneidende Reformen wie in Schröders 7 Jahren waren in Kohls 16 aber lange nicht aufm Tisch... man kann von den Ergebnissen nun halten was man will, aber verändert hat sich da schon ganz entscheidend was... und eigentlich war das bei jedem Regierungswechsel in Deutschland so... oder frag mal die Amis ob sich da grad was geändert hat ;) ....
Natürlich... die große Revolution ist das jeweils nicht... aber für ne Revolution brauch man halt ne Revolution und keine Wahl ^^.... ansonsten kann man da schon einiges ändern... und wenn man nur den Piraten zur finanziellen Förderung verhilft.... notfalls macht man halt seine Stimme ungültig.... mache ich ab und an mal, weil bei uns im Wahlkreis meistens nur die großen 4-5 antreten ;) ... natürlich kann man der Meinung sein, "alle Parteien die es zu Auswahl gibt sind nichts für mich"... aber Wählen ist nunmal die einzig realistische Möglichkeit was zu ändern (ok, Protest in ner gewissen Größe kann das auch, aber wann kommt das denn mal vor in Deutschland?).... da nimmt man halt mal das kleinere Übel und verhindert damit das große, oder macht wie gesagt seine Stimme ungültig und zeigt, dass man mit der etablierten Politik nicht einverstanden ist... einfach nicht wählen bringt garnichts... außer das 1-2 Wochen (wenns hoch kommt) in den Medien diskutiert wird was da passiert ist, dass so wenige gewählt haben ... aber Konsequenzen werden daraus sicher net gezogen.....
Gut, ich will auch niemanden verdammen der nicht wählt... ich mein es ist nen Sonntag, dann auch noch scheiss Wetter und so richtig interessieren tuts auch net... naja wenn dann halt mal einige kein Bock haben... aber dann bitte nicht mit der Ausrede es würde nichts ändern und sich die nächsten Jahre inner Kneipe über die Politik beschweren, an der man ja nichtmal versucht hat was zu ändern.....
 

EvilClown

Novize
viele leute werfen einfach protest gegenüber dem "bundestag" und andere wahlen durcheinander. wer denkt europa geht uns nichts an, sollte darüber nochmal nachdenken, und da liegt das problem. von europäischer hilfe und subvention kriegt einzelne nicht viel mit -> ergo das wieso soll ich wählen gehen? denken
 
Also wenn ich mir die Subventionen anschaue wird mir schlecht da überwiegend korruption und ausbeutung dabei betrieben wird... Schon alleine die unterstützung für eine Skipiste die es gar nicht gibt weil es in dem Land kein Schnee gibt war mir genug.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die EU ist doch in gewisser Weise eine "Parlamentarische Monarchie".
Das EU Parlament was wir wählen, hat kein Initiativrecht. heist sie können keine Gesetzesvorschläge einbringen, sie können entweder nicken oder den Kopf schütteln, das wars.
Die EU-Kommision die eben das Initiativrecht hat, wird jeweils von den Regierungen OHNE unser zu tun entsandt.

Ich finde es für ein Demokratisches Konzept in dieser Weise nicht tragbar und der Vertrag von Lissabon wird da nichts bedeutendes ändern.

Direkte Demokratie und mehr Macht dem Parlament würden wohl die Wahlbeteiligung steigern.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
ich würde sagen das ziemlich viele leute einfach zu faul sind ( so wie ich xD )
oder einfach zu viel um die Ohren haben um sich mit der Wahl zu beschäftigen.
 
Mir gefällt die geringe Wahlbeteiligung. Dadurch zählen zumindest die Stimmen von den Leuten die Ahnung von der Materie haben etwas mehr.
 

blitzbube

Novize
aus meinem freundeskreis war die mehrheit wählen. unsinnig fand ich jedoch,dass man so viel wählen konnte.. es wurde kaum gescheiter wahlkampf betrieben.. ausser ein paar plakaten und flyern gabs nicht viel.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Zum Einen ist wohl wirklich Faulheit Schuld, aber ich denke, dass es auch daran liegt, dass zum Einen das Vertrauen in die Politiker sinkt und andererseits diese ja sogar mitunter GEGEN die Wähler arbeiten.
Ich will nicht wissen, wie viele Jugendliche schlicht das Wählen verweigern, da fast jede Partei Internetzensur, "Killerspiel"-Abschaffung, Studiengebühren, etc befürworten.
Als jemand unter 40 hat man doch im Grunde nur die Piratenpartei und die Radikalen, die NICHT gegen einen sind. Den Rentner stopft man die Rentenerhöhung und Zusprüche von wegen "böse Jugend muss mit Gesetzen geregelt werden" zu, damit diese brav wählen gehen. Und wenn all die Rentner in 10, 20 Jahren tot sind, steht die Politik vor einem Haufen Menschen, der vermutlich wenig Verständnis dafür hat, viele Jahre ignoriert worden zu sein, nur, weil sie ne Minderheit im Vergleich zu den Rentnern waren.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich war nach langer Zeit mal wieder wählen, doch da ist man ganz wirr geworden, weil keine wirkliche Ordnung da war.
Und ja, Piratenpartei ist ok.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ich war nicht wählen. Politik interessiert mich nicht. Also weiß ich auch nicht welche Lügen welche Partei erzählt.
Und was die Wahlpflicht angeht, das können die mal gleich wieder knicken. Die suchen doch nur nach ner neuen Möglichkeit den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Nachher bekommt wahrscheinlich ein Koma-Patient im Krankenhaus ne Rechnung weil er nicht wählen war... Die FAKS schickt ja auch Rechnungen an Haustiere und Tote! Nur weil die noch mehr Geld haben wollen. (Und hinterher war das -angeblich- nur ein kleiner Fehler!) Nee Danke, nicht mit mir.
 

Sirolar

Gläubiger
Also wenn ich mir die Subventionen anschaue wird mir schlecht da überwiegend korruption und ausbeutung dabei betrieben wird... Schon alleine die unterstützung für eine Skipiste die es gar nicht gibt weil es in dem Land kein Schnee gibt war mir genug.
Ich weiß jetzt nicht, wo du jetzt her hast, dass "überwieegend korruption und ausbeutung" vorherrscht bei Subventionen, aber ich denke auch auf EU-Ebene ist das nicht anders mit Medienbeachtung als anderswo: Die [meist wenigen] wo sich etwas anders verhält als der normale Verstand das haben will/empfinden würde, werden gezeigt, alles andere verschwiegen. Als Analogie zum 11. September gesprochen: Es werden ein paar feiernde Bewohner arabische Staaten gezeigt und dann heißt es "die Muslime sind alle US-feindlich", ohne dass auf die überwältigende Mehrheit eingegangen wird, die schockiert war.

Das mag jetzt absurd klingen, aber so ist das auch mit den Subventionen. Die vielen Fälle wo alles läuft wie geplant, werden nicht beachtet, aber wenn dann was ausm Ruder läuft, sind sofort alle da.

aber zurück zum Thema: Auch ich bin der Meinung, dass das Hauptproblem der Europawahlen war, dass kaum Inhalte vorgestellt wurden und sich dadurch dann viele gesagt haben "so wichtig kann das scho nich sein..."
 

Knut325

Novize
also in belgien, muss man wählen. sonst kann es sogar zu strafen kommen. hehe finde ich ganz gut, da würde bestimmt etwas anderes bei raus kommen als die letzten jahre. ich für meinen teil gehe immer wählen und benutze vorher den wahl-o-mat.

lg
 

Metaxylol

Stamm User
Am 26.05.2019 ist wieder mal Europawahl. Ich denke, dass es diesmal so spannend wie schon lange nicht mehr sein wird. Es ist in den letzten 10 Jahren ja auch viel passiert. Die Wahlbeteiligung wird wie immer durch die Zusammenlegung mit anderen Wahlen etwas verbessert.
 
Oben