Wahlpflicht

Seid ihr für Wahlpflicht?

  • Ja

    Stimmen: 20 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 33 57,9%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 4 7,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Neverman

VIP
VIP
gut gesagt.

Aber wir wissen auch nicht genau, was passiert, wenn immer weniger wählen gehen. Die Demokratie wird damit nicht gefährdet, denn es wird ja immer noch die Demokratie ausgeführt, aber die Politik ist gefährdet. Aber auch nicht verloren. Alle gehen immer davon aus, dass die verbliebenen Wähler alle NPD wählen. Das würde ich gerne herausfinden, wie sich die Politik ernsthafte(!) Gedanken macht, wenn sie merken, dass ihre Existenz bedroht ist. Mit bedrohter Demokratie hat das nichts zu tun. Hier haben alle nur vor eines Angst, obwohl diese Sache sogar in den Prinzipien der Demokratie verankert ist. Nämlich, dass die NPD die Macht ergreift, aufgrund der geringen Wählerzahlen. (Regierungswechsel ohne Revolution möglich - schließt auch NPD mit ein...)

Ich gehe nicht wählen. Aber das tu ich nicht, weil ich kein Interesse an der Politik habe, im Gegenteil, ich erkundige mich sehr sorgfältig nach verschiedenen Parteien, sondern, ich wähle aus Überzeugung nicht. Die Politik, egal, wie sie ausgeübt wird, egal, welche Partei an der Macht ist, hat keinen Einfluss auf mein handeln und denken. Sie kann mich höchstens finanziell beeinflussen. Ich möchte mal von den anderen Usern hier hören, was sie denken, was im schlimmsten Fall passieren könnte.

Eine Wahlpflicht wäre natürlich keine Lösung. Wir würden uns von demokratischen Grundprinzipien entfernen und lediglich den bekannten Parteien ein solides Polster verpassen, dass sie keine Angst mehr zu haben brauchen, je eine Wahl unter eine bestimmte Prozentzahl zu kommen. Das ist ein ziemlich perfider Plan...
Eine Wahlpflicht würde aber, glaube ich, auch zu massiven Protestwahlen führen! Und mit der NPD hat Bluemoon gar nicht mal so Unrecht, denke ich. Es wird zu Wahlen kommen, die nur darauf abzielen, sogenannte "demokratische Parteien" abzuwählen. Selbst eingefleischte Demokraten, die an die CDU oder SPD, oder sonstwas glaubten, werden sich gegen ihre Parteien stellen. Und wer weiß, bestimmt würde irgendwann eine Partei geben, die die Abschaffung der Wahlpflicht in sein Programm aufnimmt.
In je größerem Abstand ich diese ganze Wahlpflicht-Debatte beobachte, desto mehr wird mir klar, dass es vollkommen latte ist, ob eine Wahlpflicht eingeführt wird, oder nicht. Auf mich hat das keinen Einfluss und ich werde auch nicht irgendeine Summe zahlen, sollte es zu so einer undemokratischen Entscheidung kommen, die Wahlpflicht einzuführen.
 

DarkAMD

Novize
Ich finde ne Wahlpflicht recht gut aber nicht Wähler sollten auch nicht zu hart bestraft werden sondern vielleicht eher die Wähler irgendwie gut belohnt werden. Jedoch bin ich dann dafür das die eigentliche Wahl über mehrere Tage geht und bei schlechtem Wetter auch mal paar Tage verschoben wird. Auch sollte es dann irgendwie "keine Meinung" oder ähnlich zu wählen geben damit die, die sich nicht entscheiden wollen nicht Umsonst gehen um nur den leeren Zettel einzuschmeissen.
 

G.I.R.

Stamm User
Tja tja so versucht der Stadt einen neuen Sündenbock zu finden ---> Die Nichtwähler.

Ich bin Wähler, aber mir sind die Nichtwähler sowas von egal und man sollte bedenken das es der Wirtschaft so schlecht geht, daran können auch nichtwähler nichts ändern, denn sie entscheiden nicht was im Bundestag für Entscheidungen fallen. Das es zwar für viele Parteien ärgerlich ist das die Statisatik darunter leidet und sie weniger Sitze in einem Amt bekommen und die wahlschwachen Parteien gestärkt werden ist natürlich nachteilhaft, aber im Endeffekt leidet die Wirtschaft aufgrund der jetzigen Politik und nicht aufgrund von Leuten die nicht wählen gehen.
Es wird zwar entschieden wer in unserem Bundestag sitzt, aber nicht was dort passiert...

Seit ihr für Wahlpflicht:
Habe ich nichts angeklickt da hier die Sektion "mir egal" fehlt.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Wenn ich daran denke welche bekloppten Spinner und Idioten dann auch noch wählen müssen...nein Danke, strikt dagegen.
 

Laoche

Novize
Unsere derzeitige Regierung ist einfach sehr Alt und damit gibts mmn auch nen Generationenkonflikt was einer
der gründe ist das die meisten Jugendlichen nicht wählen gehn.
 

blitzwing

Ordenspriester
ich persönlich bin gegen eine wahlpflicht. in einem freien land sollte jedem selbst überlassen sein ob er seine stimme für etwas abgibt oder nicht.
 

spandau

Novize
Also ich bin für eine Wahlpflicht, man kann ja den Stimmezttel immernoch ungültig machen, aber wählen sollte man auf jeden fall. Bin der Meinugn das nämlich die Masse der Nichtwähler einfach nur zu faul sind sich ein wenig mit Politik zu beschäftigen, aber die ersten die sich darüber aufregen. Wie soll denn sonst ein Staat und eine Gesellschaft entstehen in der sich möglichst alle Wohlfühlen?
 

Tyon

Gottheit
Ich bin definitiv voll und ganz Dagegen!!!

Ich sehe nicht ein weswegen ich irgendeinen von diesen Politikern wählen sollte.
Nicht weil ich denke;- das die eh nichts tun und eh nichts verändern;- sondern schlicht und einfach weil mich Politik einfach nicht interessiert!

Jeder hat andere Interessen. Und das hat nichts "Politik ist doof und deswegen interessiert es mich nicht" zutun, sondern einfach weil meine Interessen halt woanders liegen. Es hat sicherlich schon seinen sinn, diese Politik. Aber ich interessiere mich für sie nicht, und warum sollte ich mich dann damit beschäftigen.

Jemand der Fußball nicht ausstehen kann, wird doch auch nicht gezwungen das derjenige Fußball schauen muss.

Also warum sollte man dann Menschen zwingen zu Wählen und sich für Politik zu interessieren, wenn es sie eben einfach nicht Interessiert.

LG ViolaAnn
Du hast nicht allen ernstes Politik(das was dein gesamtes Leben bestimmt) mit Fußball(einem Hobby bzw Beruf) verglichen oder?

Auf ins 21. Jahrhundert Blödland.

"Es hat sicherlich schon seinen sinn, diese Politik."
Jaja manche Menschen haben es absolut nicht verdient in einem freien republikanischem Land leben zu dürfen. Da wären so schöne Länder wie Weißrussland oder Nordkorea weitaus besser denn da muss man sich mit solchen trivialen Dingen wie Politik erst gar nicht wirklich beschäftigen.



Ich bin ganz klar dagegen.Was würde passieren wenn alle die Keine Ahnung
von Nix zur Wahl gehen ^^? nachher kommt noch die NPD wieder an die Macht xD
Das letzte mal als ich nachgeschaut habe war die NPD noch niemals "an der Macht".



gut gesagt.
Ich gehe nicht wählen. Aber das tu ich nicht, weil ich kein Interesse an der Politik habe, im Gegenteil, ich erkundige mich sehr sorgfältig nach verschiedenen Parteien, sondern, ich wähle aus Überzeugung nicht. Die Politik, egal, wie sie ausgeübt wird, egal, welche Partei an der Macht ist, hat keinen Einfluss auf mein handeln und denken. Sie kann mich höchstens finanziell beeinflussen. Ich möchte mal von den anderen Usern hier hören, was sie denken, was im schlimmsten Fall passieren könnte.
Du informierst dich angeblich über Politik aber weißt nicht was geschehen könnte?
Wir können mal krass denken. Also die KPD äh SED äh PDS äh Linke kommt an die Macht und hat alleine eine 2/3 Mehrheit in Parlament und Bundesrat. Au revoir Freiheit. Damit kann quasi alles geändert werden was es gibt.
Wehrpflicht? Hm das setzen wir mal auf 24 Monate irgendwer muss ja die Grenzen der neo-DDR bewachen. Zivildienst? Gibts nicht mehr. Du hast eine Firma? Pech gehabt wird verstaatlicht.
Du hast das Recht auf Wahlen? Nö auch nicht mehr. Gesundheitsversorgung? Was das?
Och wir setzen mal die Strafen hoch für "Konterrevolutionelle Ideen" aka all das was nicht unserem Denken entspricht.


Weniger krass gehen wir mal davon aus das eine x-beliebige Partei "an die Macht" kommt. Die setzt die Wehrpflicht herauf gekoppelt mit einer Klausel das Soldat X 5 Monate an Friedens sichernden Maßnahmen teilzunehmen hat. Plopp sitzt Soldat X am Ende seiner Wehrpflicht in einem Flugzeug auf dem Weg nach Afghanistan, viel Spaß!
Oder die Partei an der Macht entzieht den Kirchen das Recht Kinderhorte zu betreiben. Bumm eine gesamte Branche ist tot. Oder Altenheime.... oder oder oder.
Oder Schulbildung ist nicht mehr kostenlos wie in weiten Teilen der Welt. Mit schönen Abstufungen das gewisse Schulen mehr kosten als andere. "Oh du kommst von Schule X? Tja wir haben leider keinen freien Platz im Betrieb."

Oder eine staatliche Krankenversicherung, ohne die würde hier vielen aber der Arsch auf Grundeis gehen müssten sie ins Krankenhaus. Das betrifft nicht nur den Geldbeutel sondern auch das Leben.



Eine Wahlpflicht wäre natürlich keine Lösung. Wir würden uns von demokratischen Grundprinzipien entfernen und lediglich den bekannten Parteien ein solides Polster verpassen, dass sie keine Angst mehr zu haben brauchen, je eine Wahl unter eine bestimmte Prozentzahl zu kommen. Das ist ein ziemlich perfider Plan...
Eine Wahlpflicht würde aber, glaube ich, auch zu massiven Protestwahlen führen! Und mit der NPD hat Bluemoon gar nicht mal so Unrecht, denke ich. Es wird zu Wahlen kommen, die nur darauf abzielen, sogenannte "demokratische Parteien" abzuwählen. Selbst eingefleischte Demokraten, die an die CDU oder SPD, oder sonstwas glaubten, werden sich gegen ihre Parteien stellen. Und wer weiß, bestimmt würde irgendwann eine Partei geben, die die Abschaffung der Wahlpflicht in sein Programm aufnimmt.
In je größerem Abstand ich diese ganze Wahlpflicht-Debatte beobachte, desto mehr wird mir klar, dass es vollkommen latte ist, ob eine Wahlpflicht eingeführt wird, oder nicht. Auf mich hat das keinen Einfluss und ich werde auch nicht irgendeine Summe zahlen, sollte es zu so einer undemokratischen Entscheidung kommen, die Wahlpflicht einzuführen.
Wieso um alles in der Welt würden denn die großen Parteien ein solides Polster kriegen? Das letzte mal als ich einen Wahlzettel in der Hand hielt standen da mehr Parteien als SPD, CDU/CSU, FDP, Grüne und SED drauf. Von daher besteht die Chance das sie durchaus eine andere Partei als eben diese wählen.

Und selbst wenn nicht dann wählen sie halt CDU, SPD oder FDP. Was ist da das große Problem? Hab ich es nicht mitgekriegt das wir seit neustem nicht mehr in einem der besten Länder des Planeten leben?
Und selbst wenn man glaubt das hier alles den Bach runter geht ist es ja das tolle an diesem Land das man sich politisch engagieren kann. Man kann zum Beispiel eine Partei wählen die den eigenen Ansichten entspricht oder wenn diese nicht existiert verdammt nochmal den inneren Schweinehund überwinden und sich daran machen eine eigene Partei zu gründen. Oder aber in eine existierende Partei eintreten und versuchen sie von innen zu ändern.

Wenn diese drei Punkte nicht eingehalten werden hat man gefälligst den Mund zu halten wenn es um dieses Land und dessen Politik geht da man ja anscheinend eh keine Lust hat sich selbst damit zu befassen.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Die Menschen sind unzufrieden mit den Parteien, und was sie so erreichen wollen aber dann,
doch wieder nicht umsetzten. Weil es wieder mal nur Wahlversprechen und heiße Luft war was man ihnen, so alles versprach is es da ein wunder wenn sich immer mehr abwenden, weil sie sich fragen für was ich werde doch sowieso nur angelogen. Mal von den Durchschnittsalter der Abgeordneten ganz zu schweigen, bei manchen hört man ja schon förmlich den Kalk rieseln und solche Leute von denen sich etliche noch nicht mal mit nen Computer, geschweigenden mit den Internet auskennen, sollen zeitgemäße regeln und gesetzte machen. Die werden doch sowie so schon von den Lobbys manipuliert, wie es denen grate passt und da soll man noch vertrauen haben. Ich sage vertrauen ist etwas was man sich erst mal verdienen muß, und das haben sie alle noch nicht bei mir sich mein Vertrauen verdient.
 
Oben