[Diskussion] Wahrheit & Transparenz vs. Unwahrheit & Geheimnisse - in einer Beziehung?

Neko_

Gottheit
Wieviel Wahrheit verträgt eine Beziehung?
Eine Beziehung die an der Wahrheit zerbricht, ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Es gibt aber Sachen, die man lieber ein bisschen umschreiben sollte - z.B. wenn ein Kleidungsstück am Partner nicht gut aussieht. Wenn man direkt mit der Tür ins Haus fällt, kann das verletzend sein.

Sind Geheimnisse gut für eine Beziehung oder eher schlecht? Sollte man villt nach Möglichkeit dem Partner gegenüber Transparent sein/bleiben?
Hier kommt es auf die Art der Geheimnisse an. Eine unschöne Vergangenheit, z.B., ist doch besser als Geheimnis aufgehoben.

Habt ihr Geheimnisse vor eurem (aktuellen oder letzten) Partner? wenn ja, welcher Art? und warum? und wenn Nein, warum nicht? ^^
Mein Partner und ich haben wenig Geheimnise voreinander. Was uns beiden aber eher unbekannt ist, ist die Vergangenheit von uns beiden. Er weiß zwar viel, aber noch lange nicht alles, genauso ist es umgekehrt. Was in unseren vorherigen Beziehungen alles passiert ist müssen wir auch nicht umbedingt wissen.

Fundevil88

Novize
Da ich nicht in anderer Leute Köpfe sehem kann, kann ich wieder nur aus meiner Sicht der Dinge sagen, dass meiner Meinung nach nicht fremd gegangen wird, wenn man den Partner wirklich liebt. Früher ging es auch. Heut zu Tage wird viel zu schnell aus einer Laune heraus fremd gegangen. Und wenn mein Partner weis wie ich in dieser Situation reagiere, wird man es sich mehrfach überlegen ob man es darauf ankommen lässt. Ich sage meinem Partner schon bevor wir eine Beziehung eingehen wie ich in solch einer Situation reagieren werde. Also ist es auch in der Entscheidung des Partners ob man sich darauf einlässt und treu bleiben kann oder ob man ehrlich zu sich selbst und zum zukünftigen Partner ist. Aus diesem Grunde, ist in meinen Augen die Person die totzdem fremdgeht selbst daran schuldund wenn man mir fremd geht bekomme ich es raus. Früher oder Später. Ich wurde schon mehrfach betrogen, weswegen ich so konsequent und hart bin. Ebenso ist es mit etwas erfahrung nicht schwer zu merken ob man betrogen wird oder nicht. Ich habe seit einigen Wochen wieder eine feste Beziehung in der wir viel miteinander reden und was die meisten mittlerweile außer acht lassen, ( sich erstmal Zeit zum kennenlernen lassen) haben wir umgesetzt und fahren sehr gut damit. Streitigkeiten kommen natürlich immer mal vor. Wir wissen noch nicht alles übereinander, aber wenn sie mich etwas fragt gebe ich ihr eine ehrliche gut formulierte Antwort darauf. Falle aber auch nicht gleich mit allem was ich mal angestellt habe mir nichts dir nichts durch die Tür. Ebenso ist es sagen wir meist bei ihr der Fall. Ich muss sie sogar hin und wieder bremsen, sonst würde sie mir alles sagen. Es läuft gut bei uns und wir bekommen eher Stress wenn wir etwas verheimlichen oder es etwas unausgesprochenes gibt.

Favaro-Sama

Gläubiger
1. In einer Beziehung sollte man grundsätzlich immer ehrlich zu einander sein, wie weit man das ausweiten kann, kommt auf die Individuen selbst an, weil es ja schließlich eine Gemeinschaft zwischen zwei Menschen ist und wenn es etwas gibt das eher Privat ist und nichts mit der Beziehung zu tun hat, dann finde ich, muss die Person nicht verpflichtet sein es zu sagen, außer er besteht drauf.
2. Wie ich schon im oberen Text genannt habe kommt es auf die Individuen an und auch auf die Beziehung. Es kommt auch darauf an wie groß und wie "schlimm" sag ich mal jetzt :) das Geheimnis ist. Wenn dein Partner nett ist und sagst das es in Ordnung ist, dass man ein oder ein paar Geheimnisse hat, sofern es nicht die Beziehung beeinflusst, dann sollte man es auch vorerst so beruhen lassen, vielleicht wird es der Partner oder die Partnerin dann selbst erzählen, wenn er besser nachgedacht hat :).

SmoochyCat

Gottheit
zu punk 3 nein habe ich nicht und hatte ich auch in der beziehung nicht es ist einfach etwas einzigartiges wir haben uns vom ersten date an 100% vertraut sie kann auf alles zugreifen darf jederzeit lesen mit wem was ich wie geschrieben habe was auch für mich bei ihr gilt habe es nie in anspruch genommen evtl weil es erlaubt ist und ich ihr vertraue sie weiß mehr über mich als meine vertrautesten verwandten

Zuletzt bearbeitet:

KilikaAK08

Gläubiger
Wieviel Wahrheit verträgt eine Beziehung?

Einige sind hier der Auffassung, jemandem zu sagen, dass das Kleidungsstück was er/sie grade kaufen möchte sähe bescheuert aus, verträgt eine Beziehung nicht. Eine Beziehung ist für mich aber ein zwischen zwei Menschen die genau soetwas wollen. Wenn ich unangebrachte Klamotte anhab, soll sie mir das sagen. Wenn Sie mir nicht die Mackel aufzeigt die sie stören, wer tut es dan?

Sind Geheimnisse gut für eine Beziehung oder eher schlecht? Sollte man villt nach Möglichkeit dem Partner gegenüber Transparent sein/bleiben?

Ich finde es muss Geheimnisse geben, z.B. Sachen die sie nicht betreffen oder die die Partnerin/ den Partner halt einfach nichts angehen. Immerhin gibt es mehr Menschen in meinem Leben die mir wichtig sind, zwar nicht so wichtig wie mein Partner aber das mindert doch nicht meine Verpflichtung, Themen die mir anvertraut wurden gleich weiter zu erzählen.
Ich denke nicht das hier nach Geheimnissen wie, Geburtstags oder Weihnachtsgeschenke gefragt wurde, das ergibt sich sowieso.

Habt ihr Geheimnisse vor eurem (aktuellen oder letzten) Partner? wenn ja, welcher Art? und warum? und wenn Nein, warum nicht? ^^

Ja, durchaus. Ich habe eine sehr offene Beziehung zu meiner Partnerin. Wir lassen uns auch auf andere Menschen ein, in so ziemlich jeder Art und Weise. Sie ist für mich der Anker der mich immer wieder zurück holt, dennoch muss Sie nicht wissen wie ich dahin gekommen bin. Das weiß sie, das respektiert sie und das lebt sie auch.

Fazit:
Es klingt vielleicht als wiederspreche ich mir selbst,
eine Beziehung verträgt das volle Maß an Wahrheit,
dennoch sollte die Beziehung auch in Wagge mit Geheimnissen gehalten werden.
Das ist für mich die Idealvorstellung.

Grüße Kili

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
1. Wieviel Wahrheit verträgt eine Beziehung?

Sehr viel... kommt immer drauf an was es ist, aber ich finde Wahrheit sehr wichtig, damit man weiß, was den Partner beschäftigt, bzw ob den Partner etwas beschäftigt. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, so aufgelutscht der Spruch auch ist

2. Sind Geheimnisse gut für eine Beziehung oder eher schlecht? Sollte man villt nach Möglichkeit dem Partner gegenüber Transparent sein/bleiben?

Auch hier kommt es drauf an. Ich bin immer für Ehrlichkeit und Offenheit, aber bei so Geburtstagssachen kann man auch mal was verheimlichen, damit es eine schöne Überraschung wird x3

3. Habt ihr Geheimnisse vor eurem (aktuellen oder letzten) Partner? wenn ja, welcher Art? und warum? und wenn Nein, warum nicht? ^^

Nope, keinerlei Geheimnisse. Warum? Ganz einfach..weil ich ihm vertraue und liebe und er kann gerne alles von mir wissen.. So weiß er dann ja auch, worauf er sich einstellen kann, wie ich ticke und wer ich im insgeheimen bin. Mein Freund weiß beinahe mehr über mich als so manch andere..

Oben