Wann "weiß" man was? Eure Meinung ist gefragt!

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
okay, ich schreib mal kurz die gedanken auf die mir gerade durch den kopf gehen zum thema, gibt es etwas, dass wirklich "feststeht"
1. Idee: Wasserstoff (Als element) hat ein Elektron, und ein Proton... halt, nein, gibt auch noch deutherium und tri..tri... trithium glaube ich(bitte haut mich, wenn's nicht stimmt) d.h. neben dem Proton gibs noch mindestens ein Neutron im kern...
Na dann kann man wenigstens sagen, die Variante von Wasserstoff, die am meißten vorkommt ist der mit nur einem Proton. Ne, geht auch nicht, das ist zwar in unserem Sonnensystem so, aber keiner weiß, ob das in ein paar 100.000 lichtjahren entfernung nicht anders ist...und sagen Wasserstoff hat ein elektron, ein proton und 0 bis 2 neutronen halt ich auch nicht für sonderlich standfest, schließlich kannte man deutherium und Co. auch mal nicht... wer weiß, vielleicht gibts ja noch Wasserstoff mit 3, 4 oder nochmehr neutronen...
2. Idee: Das licht ist entweder an, oder aus. beziehungsweise, alles lässt sich mit einer 0 (aus) und einer 1(an) beschreiben. und jetzt hab ich den Faden verloren, mir war irgendeinproblem zu der idee eingefallen, aber jetz is der faden weg...
Hallloooo, hat jemand meinen Faden gesehn??? Shit.
 

Naity

Gesperrt
2. Idee: Das licht ist entweder an, oder aus. beziehungsweise, alles lässt sich mit einer 0 (aus) und einer 1(an) beschreiben. und jetzt hab ich den Faden verloren, mir war irgendeinproblem zu der idee eingefallen, aber jetz is der faden weg...
Hallloooo, hat jemand meinen Faden gesehn??? Shit.
Ok, was ist mit dem Augenblick wo das Licht angeht? Zu kurz, zählt nicht? Ok. Aber 1 oder 0? Siehe hier. Ah, herrlich wie sich meine Threads miteinander verknüpfen lassen. :onegai:
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ja, ich weiß, daher kam auch die idee... weil ich erst sagen wollte, dass alles was nicht 0 ist, 1 ist - um beim licht zu bleiben eine Lichtdimmer kann das licht noch so niedrig einstellen, trotzdem ist es an. Wobei das licht sowieso immer an ist, den in elektrischen leitungen fließt immer strom, behaupte ich, auch wenn sie nicht war sind, und ich sollte aufhören, dass in die tasten zu hauen, was ich gerade denke, sonst gibt es ein chaos, und keiner versteht, was ich eigentlich sagen wollte, hab ich schon erzaählt, dass ich gerade entdecke ein starkes mitteilungsbedürfnis zu haben...?
:twirly::twirly::twirly:

EDIT: Was ich eigentlich sagen wollte, ich hab zur 0 und 1 im andern thread deshalb nix gesagt, weil ich mir nicht sicher bin, ob das so stimmt, dass alles was nich 0 ist, eins sein muss.
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
Wissen ist behaltene Information. alles was ich weiss kann falsch sein, aber ich weiss in dem moment drotz dem etwas, ob es falsch ist, ist unwichtig.

und ich glaube mit richtig wissen meinst du etwas bewiesenes oder bestätigtes.(kein plan wie man es noch nennen könnte)

in 3 schritten kann ich alles richtig wissen.
1. ich sehe was, was ich bestätigt haben will.
2. ich sammle daten und fakten darüber, also beweise.
3. ich argumentiere daraus was nun los ist.

und wenn ich etwas nicht beweisen kann, dann kann ich mir auch nicht sicher sein, ob es nun richtig oder falsch ist.


ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.:megane:
 

Naity

Gesperrt
um beim licht zu bleiben eine Lichtdimmer kann das licht noch so niedrig einstellen, trotzdem ist es an. Wobei das licht sowieso immer an ist, den in elektrischen leitungen fließt immer strom, behaupte ich, auch wenn sie nicht war sind...
ich meinte ja nicht, dass das licht ganz dunkel, aber dennoch leuchtend ist sondern den augenblick, wo sich das licht von aus zu an ausbreitet(zB wie einesich ausbreitene Explosion in Animes!)

EDIT: Was ich eigentlich sagen wollte, ich hab zur 0 und 1 im andern thread deshalb nix gesagt, weil ich mir nicht sicher bin, ob das so stimmt, dass alles was nich 0 ist, eins sein muss.
Genau darum geht es da ja^^


PS: wollt ich schon gestern abschicken ber plötzlich hat WoH bei mir gestreikt und dann bin ich schlafen gegangen
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Das is ja das schöne an den nullen und einsen, im idealfall existiert der zeitpunkt der änderung nicht. Wenn du nur zwei Ziffern hast, und du zählst sie (nur eine stelle) kannst du nicht langsam von 0 bis 0,1; 0,2 usw. zählen, in dem moment, in dem du mit dem Zählen anfängst ("1") ist es auch schon vorbei.(eben 1)
In der Praxis sieht das natürlich ein bisschen anders aus, weil auch die elektronen im Stromkreis eine (begrenzte) geschwindigkeit haben, d.h. die veränderung geht zwar verdammt schnell vonstatten, aber sie hat trotzdem eine dauer.
 
A

atrax81

Guest
Irgendwie erinnert mich das hier gerade an mein Mathestudium, da haben wir bewiesen, dass 1+1=0 ich geh das mal suchen, wenn es von Interresse ist.^^
 
A

atrax81

Guest

Ok. ich versuch es dann mal, aber ich kann nicht versprechen, dass meine Ausführungen verstanden werden.^^

Bei dem Ergebnis, 1+1=0 geht es um Körper.
Hierbei sind Körperaxiome der Addition wichtig;

Assoziativität der Addition


Kommutativität der Addition

mit
für alle
. Das neutrale Element

zu
gibt es ein Element
mit der Eigenschaft
Existenz des Inversen

Wobei das neutrale Element und das Inverse immer selber Teil der Ausgangsmenge sein müssen.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir eine Menge mit nur zwei Elementen haben (0,1) gilt:

0+0=0
0+1=1=1+0
und 1+1=0, da 1 zu sich selbst invers ist.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Alles soweit klar, nur warum 1 zu sich selbst invers sein soll versteh ich nicht.
Ich kann mir zwar denken, dass 0 nicht die inversion zu 1 ist, wobei dann nur 1 als inversion übrigbleibt. Aber warum das so ist bleibt mir veschleiert...

EDIT: nochne Frage, wofür brauchst du hier Assoziativität? Die kommt in der beweisführung nachher gar nich vor.
 
A

atrax81

Guest
Ich kann mir zwar denken, dass 0 nicht die inversion zu 1 ist, wobei dann nur 1 als inversion übrigbleibt. Aber warum das so ist bleibt mir veschleiert...


Damit hast du deine Frage eigentlich selbst beantwortet.^^

Und zu deiner Frage, ich wollte die Axiome für Addition nur der vollständigkeit alle aufführen, aber du hast recht, sie ist hierfür nicht wichtig.

Ein Ähnlicher Beweis ist auch für die Aussage 1+1=1 möglich....:XD:

Kann Mathe nicht herrlich merkwürdig und sich wiedersprechend sein????
Wo wir wieder beim Thema wären^^
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Nochmal deutschlich - Warum kann 0 nicht die inversion zu 1 sein?
und was ist die inversion von 1 in einer menge {0;1;2}

Du hast mathe studiert... ich will Antworten!
:twinkle:
 
A

atrax81

Guest
Ich studier Mathe auf Lehramt für die Grund und Mittelstufe und Bio und Erzwiss und Grundschulpädagogik und Sachkunde kein Diplom, aber ich bemüh mich zu antworten.^^

Weil 0 immer zu sich selbst invers ist kann 1 bei einer zweielementigen Menge nur zu sich selbst invers sein, da 1+0=1 und die 2 in der ursprünglichen Menge nicht vorkommt. Damit es sich aber nach Vorraussetzung um eine Gruppe handeln kann, müßen die Inversen aus der Menge (0,1) kommen.

Bei der zweiten Frage müßte das Inverse von 1 die 2 sein und umgekehrt, da
0+0=0
0+1=1=1+0
1+1=2

also 1+2=0=2+1
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Hmmm...Interesantes Thema, nur das was ihr so postet ist irgendwie Simpel...
Wir wissen was "war" und nicht was "wird"

Das wissen kommt aus der Vergangenheit durch das Forschen.

Zitat:
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Nur weil man was "weiß" muss es net heißen das es Richtig ist, das es eine Wahrheit oder lüge ist, das es Real ist oder Fiktiv.

Wenn wissen immer Richtig und Wahr ist währen wir heute vll. z.b. in sache Technologie schon bei viel weiter entwickelter.

Eine lüge ist auch wissen.
Beispiel:
Person A lügt Person B an. Person B weiß jetzt das Person A lügt.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ist die inversion von sowohl 1 als auch 2 in einer Menge {0;1;2;3} = 3?
Im moment versteh ich das gerade so: Dort, wo das ergebnis einer Addition den Wertebereich übersteigt wird es 0 "gesetzt" und die dabei addierten zahlen sind zueinander invers.

rebeL schrieb:
Person A lügt Person B an. Person B weiß jetzt das Person A lügt.
oder Person B weiß es nicht. k, der war schlecht, aber spaß beiseite.
In deinem beispiel ist nicht die Lüge (der inhalt) wissen, sondern das wissen um die Lüge.(wissen, dass jemand lügt.)
 
Oben