Wann "weiß" man was? Eure Meinung ist gefragt!

A

atrax81

Guest
Ist die inversion von sowohl 1 als auch 2 in einer Menge {0;1;2;3} = 3?
Im moment versteh ich das gerade so: Dort, wo das ergebnis einer Addition den Wertebereich übersteigt wird es 0 "gesetzt" und die dabei addierten zahlen sind zueinander invers.

Nu bin ich wirklich überfragt...

KA was jetzt mit
1+3
2+2 und
3+3 passiert

Mist also ist auch meine annahme zur 3-elementigen Menge falsch, weil ich nicht 2+2 berücksichtigt hab???? Sorry....

Ich finds aber noch raus...
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
stimmt, addition mit sich selbst hab ich vergessen.

dann könnte man aber so argumentieren, wenn meine annahme mit dem wertebereich stimmt.
Menge {0;1;2;3}

0+0=0; 0+1=1; 0+2=2; 0+3=3 (klar.)
1+1=2; 1+2=3 (diese gleichungen finden innerhalb des wertebereichs statt, also auch klar)
1+3=0
2+2=0
2+3=0
3+3=0 (alles was den wertebereich übersteigt wird 0 gesetzt und erfüllt damit die bedingung x + -(x) = 0

jetzt noch eine Annahme, jedes element hat immer nur ein inverses Element.

die möglichen inversen elemente für 1 sind (1+3=0)? nur 3
für 2? 2 und 3 - da 3 aber schon für 1 reserviert ist (welches sonst kein inverses hätte) muss -(2) = 2 sein. Und 3 ist das Inverse von 1 - s.o.

Zusammengefasst:
-(0) = 0
-(1) = 3
-(2) = 2
-(3) = 1
in einer Menge {0;1;2;3}

viele, viele annahmen...

EDIT: geht mit größeren mengen analog
 
A

atrax81

Guest
Hört sich gar nicht schlecht an, aber ich bin zum denken gerade nicht mehr in der lage^^
Schau mir das ganze morgen nochmal an und zur not hab ich noch nen Diplomer in peto....^^
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Kommen wir mal bitte wieder zum Thema. Mathe könnte ich in einem Extra Thread im Spamm Bereich machen.

oder Person B weiß es nicht. k, der war schlecht, aber spaß beiseite.
In deinem beispiel ist nicht die Lüge (der inhalt) wissen, sondern das wissen um die Lüge.(wissen, dass jemand lügt.)

Egal wie mans rum dreht, trotzdem weiss man was. Es ist unrelevant ob es die Wahrheit oder Lüge ist.
 
A

atrax81

Guest
@rebel: Sorry, ist ein wenig ausgeartet.

Ich fasse nochmal kurz zusammen, in wie weit unsere kleine Mathestunde zum Thema gehört.

Je nachdem, wie man die Voraussetzungen/Vorbedingungen festsetzt, kann fast jede Aussage Richtig oder Falsch sein.
Im normal Fall, ist eins plus eins zwei, unter bestimmten Vorrausetzungen aber auch null.
Beide Aussagen sind also richtig, obwohl sie sich eigendlich wiedersprechen.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Um es Geisteswissenschaftlich auszudrücken:
Alles (Wissen) ist Kontextabhängig.
 

Naity

Gesperrt
Bin wieder ausm Urlaub zurück, mit nem neuen Hohlbein-Roman:wakuwaku:

Zum Thema:
@rebel: Sorry, ist ein wenig ausgeartet.

Ich fasse nochmal kurz zusammen, in wie weit unsere kleine Mathestunde zum Thema gehört.

Je nachdem, wie man die Voraussetzungen/Vorbedingungen festsetzt, kann fast jede Aussage Richtig oder Falsch sein.
Im normal Fall, ist eins plus eins zwei, unter bestimmten Vorrausetzungen aber auch null.
Beide Aussagen sind also richtig, obwohl sie sich eigendlich wiedersprechen.
"unter bestimmten Vorrausetzungen" setz ich mal als subjektives Wissen/Annahme (berichtigt mich, falls 'subjektiv' nicht passt); "Im normal Fall" setz ich ebenfalls als subjektives Wissen/Annahme, allerdings unter der vorraussetzung, dass sie allgemein anerkannt ist ==> es gibt kein objektives/unveränderliches Wissen (vielleicht weil wir immer dazu lernen?)
 
A

atrax81

Guest
@Naity: Ja, so würde ich das in etwa definieren.

Eine Annahme gilt so lange als wahr, bis sie wiederlegt wurde und als Falsch, so lange bis sie bewiesen wurde. Dies lässt sich jetzt endlos fortsetzen, was mich zu der Frage führt, die auch Sokrates beschäfftigt hat.... Wissen wir überhaupt was? Wahrscheinlich nur das wir nix wissen.

Und wenn wir nix wissen, wie sollen wir dann entscheiden was richtig und was Falsch ist....
 

Naity

Gesperrt
Und wenn wir nix wissen, wie sollen wir dann entscheiden was richtig und was Falsch ist....
das ist ja das problem des Menschen: er stellt sich über andere, obwohl er eig nichts weiß; er nimmt sich also rechte die er nicht hat
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich weiß jetzt etwas, was wir wissen! wenn wir etwas suchen, finden wir das gesuchte immer zuletzt :megane:

doppelpost, damit das auch noch jemand liest, ok?
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Jemand sagte mal, so etwas wie eine Null-Toleranz gäbe es im Universum gar nicht. Man kann nur glauben, dass etwas so sein wird wie erwartet (z.B. weil es bis jetzt immer so war) aber man kann es nie mit 100%iger Sicherheit wissen.

Denn das was gestern und heute galt, muss nicht auch morgen gelten.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich kenne mich mit Quantentheorie leider nicht aus. Aber schon der Name klingt wahnsinnig kompliziert. Wie dem auch sei, ich denke an der Aussage ist was wahres dran. Also an meiner, im Post darüber. Natürlich hat da jeder seine eigene Meinung dazu.
 
Oben