[Diskussion] Warum heißt es immer "Sex und Gewalt"?

MKu

Gläubiger
Sex als Tabuthema ... tja, da kommt man wohl nicht um die Religion herum.

Insbesondere die katholische Kirche propagiert den Sex ausschließlich zur Fortpflanzung. Jegliche anderweite sexuelle Aktivität gilt für sie bereits als Sünde. Sex außerhalb der ehelichen Pflichten kann, nach Ansicht des Klerus, nicht freiwillig sein und stellt daher für diesen einen Akt von Gewalt dar.

Die evangelische Kirche ist von dieser Position nicht allzuweit entfernt, auch wenn sich gerade in den letzten Jahrzehnten diese Position zu verschieben begann. Hier propagiert man inzwischen die zwingende Verbindung von Sex und Liebe.

Wenn man nun berücksichtigt, welchen Einfluß und welche Macht die christliche Kirche in Deutschland und Europa besaß und bis heute noch besitzt, dann verwundert es nicht, daß Sex und Gewalt in einen Topf geworfen werden.

Sex als körperliches/geistiges Bedürfnis des Menschen wird vollständig negiert und kriminalisiert. Ich denke da zum Beispiel an den langen Kampf (so ca. 1000 Jahre nach meiner Schätzung), bis Prostitution endlich (wieder) als Gewerbe anerkannt wurde.

Daß es auch ander geht, zeigt sich in den Regionen, wo die christliche Kirche kaum oder garkeinen Einfluß hat. So gilt ein Mangel oder Fehlen von Sex im asiatischen Raum als Ursache für psychosomatische Krankheiten.

Phoenix1987

Novize
Ich bin der Auffassung, dass jeder das Recht hat sich seine Lieblingsfigur, sei es Disney, Anime oder real, beim Sex vorzustellen.
Ich finde es abartig wenn man Erwachsene dazu zwingen will diese Phantasien zu abzulegen. Sex ist auch etwas Schönes und nicht nur etwas Schlechtes und das habe ich besonders durch meinen Mann erfahren.
Ich hoffe doch, dass ich in meinem Post nichts anderes behauptet habe? :huh:

@MKu
Ich denke, dass man den asiatischen Kulturraum in dieser Hinsicht nicht als Positiv-Beispiel anführen kann. Ich wäre dort nämlich in Behandlung wegen fehlendes Sex´. :sob:

Freilich hat die katholische Kirche unsere Sicht von Sexualität stark geprägt, das kann man ihr aber nicht vorwerfen. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der kirchlichen Lehre und Ansichten auf das Wohl des Menschen ausgerichtet war.
Dass dieses Wohl natürlich subjektiv war, ist klar, aber sind unsere Wertvorstellungen denn anders? Wir können nur in begrenztem Maß vorausschauend denken, unsere Vorstellungen beruhen auf den Fehlern der Vergangenheit, die wir erkannt und analysiert haben. Das wird uns nicht davor schützen, dass uns in 500 Jahren unsere Nachfahren unsere Fehler und "Beschränktheit" vorwerfen werden.
Der Mensch lernt aus Fehlern und Fehler mus man machen. Man kann der katholischen Kirche nicht vorwerfen, dass sie die Fehler gemacht hat aus denen wir jetzt gelernt haben.

Übrigens: Dem Einfluss der christlichen und jüdischen Religion verdanken wir die Menschenrechte und den Aspekt der Nächstenliebe, der in Europa in vielen Einrichtungen so stark vertreten ist wie sonst kaum wo.

Belgdor

Exarch
Hmm.. "Tabuthema" würde ich jetzt so nicht sagen, aber es sollte auch kein "alltäglicher Plausch" werden.
Das letzte, was ich von meinen Lehrern hören will ist, wann sie entjungfert wurden :X
Es sollte also ein "Mittelmaß" gefunden werden. Eben offen darüber reden können, aber nicht mit jedem. *find*

... Sex ist böse! >:O

Okay.. grad gemerkt.. altes Thema D: Sry 4 Tote-threads-wiederbelebing D:

Zuletzt bearbeitet:

Jim Panse

Ordenspriester
Verstehe jetzt auch nicht wie du darauf kommst?
Lebst du in einem Ufeld in dem Sex nur mit Gewalt oder negativen Aspekten assoziiert wird? Kenne kaum jemanden der so über Sex denkt ud ich glaube Sex ist kein Tabuthema mehr, im Gegenteil.

Edit// und ich spring noch mit drauf -.-

Memeko

Gottheit
wie sagt elliot doch so schön in Scrubs: Sex ist so eklig....okay genug gewitzelt natürlich sollte sex kein Tabuthema sein ist doch schwachsinn....jeder weiss das es gemacht wird und fast jeder machts ergo: es kann kein tabu thema sein...und warum sex immer in verbindung mit gewalt stehen soll begreif ich im moment gar nicht, vielleicht kommts vom zu vielen Fernsehen in dem Sex und Gewalt in Verbindung gesetzt wird um etwas ausdruck zu verleihen...ich mein kommt doch besser wenns heisst: im Ort XY herrscht nur noch Sex und Gewalt oder: das Leben von Max Mustermann wird nur noch von Sex und Gewalt bestimmt. Meiner Meinung nach ist dieser Gedankengang, also die Verknüpfung von Sex und Gewalt reine Medienerfindung^^

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Meiner unabhängigen Expertenmeinung nach haben die Killerspiele die ich tagtäglich spiele und die aus mir einen Superterminator machen mehr mit Gewalt zu tun als snöder Sex. Korregiert mich falls ich doch danebenliege. ^^

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Meiner unabhängigen Expertenmeinung nach haben die Killerspiele die ich tagtäglich spiele und die aus mir einen Superterminator machen mehr mit Gewalt zu tun als snöder Sex. Korregiert mich falls ich doch danebenliege. ^^
Stimmt irgendwie ich weiss auchnicht wieso man Sex mit Gewalt in Zusammenhang bringt. Das wäre höchstens bei SM der Fall ansonsten ist der Zusammenhang einfach Sinnlos.

Sex und Gewalt sind die ältesten Motive in den Geschichten und Mythen der Menschheit. Die Kosmogonie und Theogonie der Griechen und die Enuma Elisch bestehen eigentlich aus nichts anderem. Es sind die beiden Themen, mit denen sich die Menschen schon immer beschäftigt haben, einfach weil sie früher eine zentrale Rolle in ihrem Leben spielten. Dass die beiden Begriffe miteinander assoziiert werden, hat also Tradition.

Zuletzt bearbeitet:

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Stimmt irgendwie ich weiss auchnicht wieso man Sex mit Gewalt in Zusammenhang bringt. Das wäre höchstens bei SM der Fall ansonsten ist der Zusammenhang einfach Sinnlos.
Vielleicht liegt es daran das Sex alleine einfach eine ganz natürlich sache ist, somit ist es für
die Allgemeinheit "Langweilig", also pusht man es auf in dem man es mit Gewalt in Verbindung setzt.
Zudem gibt es viele sexuale Gewalt taten auf dieser Welt...

Kisho

Scriptor
Sex und Gewalt KANN man verbinden wenn man will. Es existiert ja auch der albekannte Begriff Hardgore Hentai.

Mit diesem Begriff ist wahrscheinlich eher gemeint, dass es sich nicht um softcore-Sex handelt.

Vergewaltigung, Sexsklaven, SM, Alien-Hentai (tentacle-atack) , Inzest-Sex, Lolicon, Milk lactation & Körperflüssigkeiten-Sauerei XD wie auch immer, usw.

Viele Leute ziehen dies ins negative, da solche Szenen in der Realität wohl eher abnormal oder gar krank sind.

Zudem hat das ganze auch einen religiösen Hintergrud. Man denke an die Kristliche Erzihung vor 100 Jahren (Beispiel)

Sex galt damals als Tabu oder Sünde. Auch heute existieren in unserer westlichen Welt solche Überbleibsel verganener Tage. Eure Grosseltern wurden bestimmt anders/strenger erzogen als ihr.

Zuletzt bearbeitet:

Kisho

Scriptor
- Sex als Tabu/Sünde

Genaugenommen meinte ich, die Freude am Sex / Sex aus Spass, nicht um Kinder zu zeugen wurde nicht immer tolleriert.

Rubido

Ungläubiger
Jo

ich bin da voll eurer meinung aba es gibt auch unterschiede die man beachten sollte aba welche hmmmm muss ich noch gucken

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich denke, es kommt wirklich auf die Umwelt an. Würde ich eine alte Dame fragen, was sie davon hält..würde sie vor entsetzten die Hände zusammen schlagen...und doch...sie lebt in einer komplett anderen Welt. Bei den jüngern besteht da eher die Möglichkeit, die Sex als normales Thema sehen.
Ich denke auch, sie waren vor allem entsetzt, weil Disney eigentlich immer als Jungendfrei oder sonstiges eingestuft wird..und nicht eben mit Sex in Verbindung gebracht wird. Bambi mit Sex..einfach undenkbar...und doch hier wirst du es finden, da es für einige als normales ist.

Selbst ich würde gerne sehen, wenn einige Charas mehr zeigen würden.

Oben