[Frage] Warum kommen so viele Asiaten bzw. Japaner nach Deutschland/Europa, um zu studieren?

Moritz!

Novize
Man sieht ja immer Massen an Asiaten, die nach Deutschland kommen, um zu studieren. Wieso kommen die gerade nach Deutschland? Andere Länder sollen ja nicht so attraktiv für sie sein. Liegt das daran, dass man Deutsch leicht lernen kann oder sie sich hier am sichersten fühlen? Wie kommt das?
 

BuffyYasha

Ordensbruder
Die meisten (99%+) sind Chinesen (gefühlt) - Ein Abschluss in Deutschland wird dort hoch gewertet - weil das eigene Bildungssystem erst im Aufbau ist und die Ansprüche in Deutschland für ein Abschloss noch recht hoch sind.
Denke auch das in anderen Europäischen Ländern viele Bildungstouristen unterwegs sind - wir sehen sie blos nicht ;)
Und Deutsch ist absolut nicht einfach zu lernen! Englisch ist um Welten einfacher und angenhemer zu lernen!! Viele die ich kenne können auch nur gebrochenes Deutsch und schreiben alle Klausuren auf Englisch - und besuchen teilweise auch die englischen Vorlesungen anstatt die Deutschen.

Die Japaner kommen gern nach Deutschland aus geschichtlichen Gründen - Wir sind auch mit Österreich eins der wenigen Länder die nach Japan dürfen ohne Visum!
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Warum die nach Deutschland kommen kann ich dir nicht sagen aber daran kanns nicht liegen:

Liegt das daran, dass man Deutsch leicht lernen kann
denn die deutsche sprache gilt als sehr schwer lernbar;)
Englisch und auch Französisch sind wesentlich einfacher zu erlernen als deutsch;)
 

Sanosuke

相楽 左之助
Deutsch gilt als sehr schwierige Sprache, von daher fällt das Argument des leichten deutschlernens schonmal weg xD

Deutschland ist das Land der Dichter und Denker, das Land der Ingenieure. Gerade die Chinesen sind an dem Wissen und der Bildung von uns interessiert, weshalb immer mehr ihr Studium in Deutschland absolvieren, da sie mit einem Studium in Deutschland sehr gute Karten in ihrer Heimat haben. Des Weiteren ist es bei den Asiaten nicht anders als bei uns, nämlich die Faszination des Fremden. So fremd wie die für uns sind, so fremd sind wir nämlich auch für sie, weshalb dies auch ein Anreiz für sie ist, Europa zu besuchen. :) Außerdem werden wir wegen unserem hohen Lebensstandard oft beneidet. Gibt also denke ich sehr viele Gründe :D Am besten ist, du fragst mal einen asiatischen Studenten wenn du einen in die Finger bekommst ;)
 

Nutrian

Ungläubiger
Da wundert es mich echt immer wie super die auch im Studium in nahezu allen Fächern abschneiden - das war bei mir in der Uni immer der Wahnsinn!
 

Exar

Novize
Da wundert es mich echt immer wie super die auch im Studium in nahezu allen Fächern abschneiden - das war bei mir in der Uni immer der Wahnsinn!
Also ich habe auch ein paar Bekannte aus Asien, zwar keiner aus Japan aber dafür Mongolei/China/Taiwan usw. und die haben mir gesagt, dass sie es von ihrem Heimatland gewöhnt sind von morgens bis Abends zu lernen bzw in der Schule zu sein. Das hat sich so eingefleischt, dass sie auch an der Uni richtig reinhauen mit dem lernen und es ihnen nichts ausmacht mal 4-5 Tage durchzuackern und kaum zu schlafen.
Ich finde das bemerkenswert allerdings stellt sich für mich hierbei die Frage ob ihnen nicht ein Teil der Kindheit fehlt wenn man sein ganzes Leben nur mit lernen verbracht hat. Wie sind denn eure Erfahrungen? Es kann ja sein das ich nur Einzelfälle kennen gelernt habe.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
denn die deutsche sprache gilt als sehr schwer lernbar
Wohl nicht schwerer als Chinesisch. Ist aber auch alles nur eine Frage der Gewohnheit. Aber dein Satz ist doch ein Freibrief für alle, die sich mit Deutsch schwer tuen, aber eben auch Deutsche sind. Deutch ist eben sehr schwer lernbar. xD

Japaner/Chinesen, ich kann sie kaum unterscheiden. Ist aber sicher bei uns wie mit Amerikanern und Europäern. Zumal klar ist, dass Chinesen in "Japan" umsiedelten. Habe bei uns auch schon einige Asiaten gesehen. Find es toll. Und gut das sie nicht mit ihrer Religion immer in den Schlagzeilen stehen, wegen irgendwelchen Fanatikern aus deren Religionsreihen... In DE.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Mit nem durchschnittlichen Abschluss aus China kann man meistens nur nach normalbezahlter Arbeit suchen, grauenvoll lange schichten, schlechte Bezahlung.
Mit nem Deutschen abschluss könn die in ihren Ländern eher was werden.. Die bekommen dann gleich viel bessere Stellen.. eine leitende Figur, Mangement bla. dafür bekommen die für weniger anstrengende Arbeit mehr Geld und sie hätten die Chance für Deutsche Firmen in China zu arbeiten für ein deutsches Gehalt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Aber dein Satz ist doch ein Freibrief für alle, die sich mit Deutsch schwer tuen, aber eben auch Deutsche sind.
Nee, ich denke nicht da verstecken sich die meisten lieber hinter der sogenannten legastenie. ;)
Ich kanns ja verstehen da ich selbst mal zeitweise in dieser rubrik war aber was sich einige so in foren leisten ist kaum zumutbar und dann kommen immer so rechtfertigungen wie man sei legasteniker blabla. Ich meine bissel zusammenreissen muss man sich schon, bei einigen wunderts mich dann sowieso wie die die Schule überlebt haben;)
 

AndyHood

Gläubiger
Ich glaube auch das die hier zur Uni gehen weil unser Bildungssystem weltweit so hoch angesehen ist ! Dafür ist die Sprache der Horror wenn man sie neu lernen muß bin froh das es meine Muttersprache ist :-))

Aber was ich hier im Thread gelsen habe warum dürfen Deutsche und Österreicher ohne Visum nach Japan hat das noch was mit dem zweiten Weltkrieg zu tun immerhin waren wir ja Verbündete ??
 
platzmangel im eigenen Land,ist einfach überbevölkert dort.Besser bezahlte arbeit bei uns.Und wahrscheinlich mehr freiheiten bei uns.
 

Shamisaly

Novize
Naja wie schon manche gesagt haben gibt es z.B. in China nicht so gute Bildungsmöglichkeiten wie hier z.B. deswegen kommen sie zu uns um sich ausbilden zu lassen und gehen dann wieder in ihr Heimatland, um es dort dann auch anderen weiterzugeben ( so war es zumindest bei meinem Papa in der Arbeit.) Genau so wird es dann wohl auch bei Ländern wie Vietnam, Philippinen usw. sein.
In Japan zählt Deutsch nach Englisch und Chinesisch zu den am meisten gelernten Fremdsprachen, ich denke dass aus diesem Grund manche Japaner sich entscheiden eine Weile hier zu wohnen um die Sprache besser zu verstehen.
Ansonsten haben sie eigentlich ein gutes Bildungssystem.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich kümmer mich um eine Austauschjapanerin, ich hatte dieses Semester ein Seminar über Eichendorff von einem japanischen Dozenten aus Niigata und ich kenne drei Austauschstudenten noch aus sonstigen Kursen.

Der Hintergrund ist recht simpel.
Seit der Zeit zwischen erstem und zweiten Weltkrieg war Deutschland für Japan schon immer DAS Land ausserhalb von Asien, mit dem es eine tiefe Freundschaft verbindet.
Deutschland war Kriegspartner im zweiten Weltkrieg (Deutschland und Italien kämpften gegen Europa und Amerika, Japan bedrohte Asien), Deutschland half Japan bei der Atomkatastrophe, Deutschland und Japan unterstützen sich auch sonst schon kulturell und finanziell seit Jahrzehnten.
Deutsche Architekten, Ärzte, Wissenschaftler haben Japan geholfen, sich auf den heutigen modernen Stand zu bringen, japanische Architekten, Ärzte und Wissenschaftler haben dafür wirksame, traditionelle Objekte rübergebracht.
Neben englisch, chinesisch und koreanisch ist deutsch die meisthäufigste Universitätsfremdssprache.
An vielen japanischen Universtitäten ist Germanistik oder zumindest germanistische Vorlesungen Standart.
Fast jede zweite deutsche Uni hat eine Partner-Universität in Japan.
In Japan gibt es viele deutsche Brauhäuser, dafür gibt es in Japan viele japanische Sushiläden.
Wenn deutsche Schriftsteller in Japan etwas über Japan schreiben, wird es meist fast sofort übersetzt und dort veröffentlicht (siehe "Warum Japaner nerven" oder Bruno Taut)

Es ist einfach eine sehr tiefe, innige Freundschaft entstanden, wodurch natürlich die Japaner zunehmend begeistert sind von Deutschland und viele japanische Studenten gern nach Deutschland kommen wollen.
Ich mein, ich werd an die Uni in Niigata gehen, dort gibt es allein neun deutschsprachige Lehrende, die deutsche Literatur und deutsches Theater unterrichten, es gibt Intensiv-Deutschsprachkurse für die Studenten und extra vier Mitarbeiter, deren einzige Aufgabe es ist, japanische Studenten auf das Leben in Deutschland vorzubereiten.


Deshalb, Japan hat sich schlicht sehr stark an Deutschland gebunden und Deutschland hat das mit Großzügigkeit beantwortet.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
aus dem gleichen grund warum viele europäer in asian studieren wollen. weil man darauf bock hat mal länger in ne andere kultur abzutauchen.
im übrigen gilt das was mangaengel schrieb auch für china, auch wenn man im zwk auf anderen seiten stand.
 

komenos

Novize
Soweit ich weiß war Deutsch lange Zeit (ich schätze mal bis ungefähr Ende WK 2) sowas wie die Pflichtsprache für gebildete Japaner, ebenso Kenntnisse in deutscher Literatur ( Kant etc.).

Allgemein würde ich mal denken, dass unser (weitgehend) gebührenfreies Studiensystem ebenfalls für viele ein Anreiz sein könnte.
 
Oben