[Frage] Warum kommen so viele Asiaten bzw. Japaner nach Deutschland/Europa, um zu studieren?

GeorgeDD

Novize
Ich studier ja Informatik an der Uni und muss sagen das vorallem im Bereich IT und ET sehr viele Chinesen anwesend sind. Es sind meist sehr nette Menschen, doch hab ich auch paar kennen gelernt, die kein Deutsch können und die Prüfungen schreiben indem sie einfach das komplette Skript auswendig lernen. Wirklich. Einige lernen das ganze Skript in und auswendig.

Warum sie hier sind, ich werd mal Montag einen Kumpel fragen ;)
 

leFUUUUUUUU

Novize
ich denke es liegt dadran das jeder neue kulturen kennen lernen möchte und das hier der leistungs druck warscheinlich deutlich geringer ist als in japan
 

Lugrum

Novize
Meiner Meinung nach kommen vor allem so viele Chinesen nach Deutschland studieren, weil es für sie wenn sie das Studium schaffen sehr lohnt wenn sie wieder zurück in ihre Heimat gehen. Außlandserfahrung ist ja auch bei uns hoch im Kurs.

Und so ist das auch in China. In China ist die Konkurrenz aber sehr hoch und darum versuchen halt die meisten dadurch ihre Chancen zu verbessern.
 

12jeff123

Novize
Deutschland oder generell die Sprache deutsch hat sehr hohen wert in der japanischen kultur... Deswegen denke ich mir halt das sie es mal gerne erleben würden... Ich persönlich würde auch gern ich Japan studieren:D obwohl die Sprache momentan noch bisschen komplex für mich ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta
 

BXLeMans

Exarch
@Mangaengel : Du kannst in der Geschichte noch weiter zurück gehen. Nach der Abschottung waren Deutsche die Ersten, die wieder ins Land gelassen wurden.

Die Deutschen waren aber auch so weit die Einzigen, die nicht dort hingegangen sind und versucht haben, das Land zu überrennen oder auszubeuten.


Zu den Gründen, deutsche Abschlüsse stehen sehr hoch im Ruf. Meine Frau wird nach ihrem Studium direkt in einer renommierten Privatschule anfangen, die Stelle hat sie bereits sicher(was mit zwei Kindern schon sehr viel zu bedeuten hat).
Ihre Cousine, die nächstes Jahr mit der Oberstufe fertig ist, studiert dann ab September ebenfalls hier Lehramt. Eine Alternative hat sie nichtmal in Erwägung gezogen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich möchte meine Antwort gerne erweitern.

Durch viele Gespräche mit den Studenten hier in Niigata habe ich hochinteressantes erfahren.
Offenbar haben viele Medizin- und Jurastudenten (oder evtl. sogar alle) Deutsch als Pflichtsprache. Sie MÜSSEN sie lernen.
Insofern ist für viele Studenten dann natürlich Deutschland erste Wahl, da sie dort dann ihre erworbenen Sprachfähigkeiten vertiefen können.

Weiterhin haben Japaner eine tiefe (wenn auch falsche) Liebe zu deutschen Lebensmitteln.
Sie lieben das Bier (welches man hier allerdings nur in drei Städten japanweit tatsächlich trinken kann, ansonsten gibt es nur Oettinger Importbier, dass aber [laut deutschen Freunden, ich selbst trinke keinen Alkohol] scheußlich ist), die Wurst (definitiv nicht deutsch) und den Baumkuchen (ich habe in Deutschland nie welchen gegessen, da er ja auch nicht DER deutsche Kuchen ist).
Und da Japan Lebensmitteltouristen sind (kein Scherz, wenn man hier zu Touristenorten geht, kriegt man Lebensmittel aus der Umgebung mit Aufdrucken der Sehenswürdigkeiten in gewaltigen Mengen, Postkarten dagegen sind Mangelware, genauso wie andere Standartandenken), wollen viele auch gerne nach Deutschland, um mal "echtes deutsches Essen" zu testen.
 

C0D3N4M3

Gläubiger
Dafür gibt's mehrere Gründe:

1. Für einen Japaner gibt's nix geileres als einen blonden Deutschen. :onegai:

2. Für Japaner ist die deutsche, insbesondere die bayerische Lebenskultur (Weißbier, Weißwurst, Schloss Neuschwanstein, etc.) bombastisch.

4. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Deutschland das wohl beste akademische Bildungssystem weltweit hat und nicht so ein lächerliches wie in den USA.

5. Liegt der Ursprung auch in der Geschichte. Im 2. Weltkrieg war Japan der engste Verbündete der Nazis und diese Verbundenheit besteht bis heute.

6. Haben viele Asiaten Deutsch als Fremdsprache und wollen so ihre Kenntnisse festigen.
 

Manula

Novize
Die deutsche Ingenieurskunst war und ist immer noch eine der besten der Welt, wenn nicht gar die Beste.
Das wissen die Chinesen genauso wie die Japaner.
Ich denke aber gerade Japaner reizt Deutschland noch zusätzlich weil sie mit unserem Land eine gewisse Verbundenheit, vorallem in ihren Tugenden, verspüren.
 
Also unsere FH hat halt n Partnerprogramm mit einer Chinesischen Universität. Der Bachelor/Master aus Deutschland wird dort unten laut aussage eines Kommilitonen wohl sehr hoch geschätzt. In das Partnerprogramm schafft es wohl auch nur die sehr fleißige Elite bei denen. Lustigerweise ist er in unserem Studiengang einer der Besten, obwohl er weit mehr Prüfungen pro Semester schreibt. Sind aber auch unglaublich diszipliniert die Chinesen... schade eigentlich. An denen läuft das leben leider teilweise vorbei. :(
 

macten10

Novize
Ein Abschluss in Deutschland bzw. in Europa ist immer besser angesehen als im Heimatland.
Außerdem lernen Sie so unsere Kultur kennen & auch unsere Sprache.
Damit sieht die Jobsuche im Ausland direkt anders aus :)
 

e-mo

Ungläubiger
ich denke sie kommen her wegen des essens :-)
scherz...es ist natürlich die bildung...und dazu kommt noch, dass man die deutsche sprache eventuell leichter erlernen kann als in der eigenen heimat. hier ist man sozusage schon fast gezwungen, deutsch zu sprechen...und das macht die übung aus. somit hat man eine sehr solide basis für die spätere karriere...bildung und sprache, insbesondere, wenn soviele deutsche unternehmen in china sind!
 
Oben