[Diskussion] Warum RPG?

J-Nought

4ever Jack
HeyHo,

Mich hat heute die Frage eines Freundes beschäftigt und würde sie gerne an euch weiterleiten:

Warum spielt ihr RPG's? Was macht euch so Spaß daran? Ist es nicht nur unnötige Schreibarbeit? Wo liegt eure Motivation?

Das würde mich brennend interessieren, wie ihr das seht.
(Ich hoffe, der Bereich stimmt, liebe Mods ^^)


MfG
coel
 

Xehanot

Anarchist
Ähm, welche Art von RPG meinst du jetzt? Textbasierte Foren RPGs wie diese hier, Online RPGs wie WoW, nicht online RPGs wie Mass Effect, Pen and Paper RPGs, Live-Rollenspiel oder Frei assoziierte und spontane Rollenspiele?
 

J-Nought

4ever Jack
In welchem Bereich im Forum stelle ich diese Fragen? Im Games Bereich? Nein.

Ich beziehe mich auf das, was wir hier machen.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Denken, drü...

Gehirn einschalten.

Foren-RP, was finde ich daran toll, nunja, ist etwas anderes wie die p&p variante und ist nicht unbedingt an regelwerke gebunden, weil würden wir hier nach dsa oder d&d regeln spielen, heide nei keines der abentuer wäre weiter wie bis zum ersten boss gekommen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ähm, welche Art von RPG meinst du jetzt? Textbasierte Foren RPGs wie diese hier, Online RPGs wie WoW, nicht online RPGs wie Mass Effect, Pen and Paper RPGs, Live-Rollenspiel oder Frei assoziierte und spontane Rollenspiele?
Brettspiele!!11


...................




das musste sein ^^


Na ja, es macht spass in fremde rollen zu schlüpfen, sich die Welt, trotz Vorgabe der Leiter sich vollkommen selbst zu erschaffen, da eben alles auch imemr reine interpretaion ist und nicht zuletzt deswegen, das man die Welt mit seinen textens elbst maßgeblich mitgestalltet.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Warum?

Weil man sich immer etwas neues ausdenken kann, es gibt keine Grenzen, nur die, die Spieler und Leiter sich selbst setzen. Weil man frei kreieren kann, Welten erschaffen und Geschichten spinnen. Weil die Erlebnisse in einem RPG tiefgehender sein können als in jedem Buch oder Film. Weil immer wieder irgendwer eine neue, coole Idee hat. Weil man selbst bestimmt, wie die Protagonisten/Antagonisten handeln.
Oder ums einfach zu halten: Weil es mir von der ersten Sekunde an, als ich es mit acht Jahren das erste mal gespielt habe, bis heute immer Spaß gemacht hat.
 

Gloetziii

Novize
warum nicht? xDD

Aber zum thema: Es ist einfach schön ab und zu mal dem ganzen "menschlichem" Scheiß und den Regeln zu entfliehen weil man sich seine eigene Rolle zusammen schreiben kann. Außerdem wird die Welt in der man spielt mit jeder neuen idee größer wird und mehr tiefgang bekommt.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Weil es mir von der ersten Sekunde an, als ich es mit acht Jahren das erste mal gespielt habe, bis heute immer Spaß gemacht hat.
Ich wusste du bist erst 10 !!! :P

B2T:
Kann mich nur Captain Hero anschließen, wenn ich gerade an das RPG "Tage des Feuers" denke, so fasziniert es mich, da ich Spiele die dem Szenario ähnlich sind, gespielt und geliebt habe. Nur hier kann ich selber Dinge entscheiden, wie sie ausgehen sollen. Oder das RPG was ich selber vorbereite, es macht scheiße viel Spaß, so etwas selber zu entwerfen, auch wenn es viel Zeit kostet^^

mfg Spartan
 

medris

Exarch
Forum rpg spiel ich nicht warum auch? kann doch eh niemand lesen was ich schreibe.

aber die andren rpg arten spiel ich schon und mag ich auch gern.
"wahr früher so vor 6-8 Jahren auch Forum rpg aktiv, da wahr aber die rechtschreibe Polizei noch nicht so groß vorhanden wie jetzt und man hat mich noch verstanden."
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Forum rpg spiel ich nicht warum auch? kann doch eh niemand lesen was ich schreibe.

aber die andren rpg arten spiel ich schon und mag ich auch gern.
"wahr früher so vor 6-8 Jahren auch Forum rpg aktiv, da wahr aber die rechtschreibe Polizei noch nicht so groß vorhanden wie jetzt und man hat mich noch verstanden."
Auf rechtschreibung gucken hier auch nicht so sehr viele, solange es lesbar ist, ist es zweitrangig...

Und lesen tun es mehr als genug, wir haben eine Menge stille mitleser ;)
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Warum Foren-RPGs? Naja, du kannst dir sicher denken wie die Leute mich anglotzen wenn ich als Wolf durch die Stadt lauf...und so n postapokalyptisches Kriegsszenario in der Fußgängerzone nachzustellen stößt auch bei den meisten Leuten auf Missfallen. Außerdem gehorchen mir meine Bücher nicht. Wenn ich im Kopf schon drüber nachgrübel wies weiterlaufen soll, kommt plötzlich Text und macht mir alle Vorstellungen kaputt!
Aber mal im ernst,

Ich genieß es halt in die anderen Rollen zu schlüpfen. Auch wenn, oder gerade weils etwas realitätsfremder is. Die Möglichkeiten sind halt unbegrenzt und das top wirklich jedes Buch/jeden Film. Man hat selbst mehr oder weniger Kontrolle darüber was geschieht. Und für die zu-drama-neigenden unter uns, die können sich dann voll ausleben weil es ja so typische "filmszenen" im echten leben nunmal nie gibt. Ich glaub die meisten die sowas spielen interessiert auch die möglichkeit jemand zu sein, der man vllt gerne wär, aber nicht sein kann.
Kleinkriminelle werden zum Staatsfeind, Feiglinge retten das Mädchen ihrer Träume.....

Ansonsten kann ich mich nur Cpt.Hero anschließen!
 

Latheir

Prophet
Also warum man allgemein RPGs spielt wurde heir glaube ich oft genug gesagt.
Warum aber Foren RPGs? Ganz einfach, dadurch dass alles schriftlich festgehalten wird, gibt es mehrere Vorteile, die bei anderen Formen des RPGs so nicht möglich sind:
1. Die Geschichte wird festgehalten und ist so einerseits schnell wieder vor Augen zu rufen, andererseits is es dadurch sehr einfach eine Geschichte aus dem RPG zu machen.
2. Der RPG-Leiter hat viel bessere Übersicht über das Geschehen und kann sehr einfach mit einzelnen Spielen kommunizieren. Das ermöglich eine größere Spielerzahl pro Gruppe und besser geplante Abenteuer.
Natürlich hat das Foren RPG auch Nachteile, aber das haben alle Formen des RPGs.
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Warum sich so viele für Foren RPG´s begeistern ?

Nun ja vor allem weil man individuell sein kann und mal in ein anderes "Ich" schlüpft und dessen Aktionen ausführt, jeder kann mitenscheiden und trägt dazu bei wie ein RPG weitergeht anders als bei einer Fanfic.
Noch dazu ist immer für jeden etwas dabei, es gibt immer so viele verschiedene RPG´s mal von Fantasy bis zu Sciene-Fiction.
Vorallem macht es Spaß zu lesen wie die verschiedenen Mitspieler aufdeine Interaktionen reagieren und das ist was mir so besonders gut gefällt. Ich halte es nicht für unnötigen Schreibkram, außerdem könnte ja der Wort bzw Schreibschatz sich vergrößern :hahaha:
 

Tschauwi

Novize
Ich finde Foren RPGs sind viel besser als jedes Game mit Grafik, weil man seine Fantasie nach Belieben ausleben kann. Meist ist man ja an die Grenzen der Programmierung gebunden. Deshalb spiele ich nur noch FRPGs.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
tja warum ?
eine gute frage auf die schon viel gesagt wurde :)
ich für meinen teil weil es mir spass macht eine welt mitzuerfinden und leben einzuhauchen ^^
es hat auch etwas leicht bfreinendes
auch wenn ich aufm woh eher alle lese als das ich viele mit spiele :)
 
Oben