[Frage] Was für DVD-Rohlinge benutzt ihr????

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Pfft ich nehm alle, nur nicht unbedingt gleich die vom Hofer (Aldi)
Ich hab noch nie besondere Vor oder Nachteile bei den einzelnen Marken bemerkt.
 

Falcon_maximus

Ungläubiger
DVD-R und RW (sowohl 4,7GB als auch DualLayer) von Verbatim.
Kann mich schwach erinnern das es bei Gulli auch mal ne größere Diskussion gegeben hat was die besten Rohlinge seien und da hatten die Verbatim ziemlich dominiert, naja was soll man sagen.... funktionieren halt.... zwar 1-2€ teurer als die Aldi-Rohlinge aber dafür behalten sie auch meine Daten.

Hatte vor Jahren mal den Fehler gemacht wichtige und wunderschöne Urlaubsbilder zu brennen und von der Platte zu löschen, als der neue PC kam (mit DEUTLICH größerer Platte) dachte ich mir ich kopier die einfach mal wieder rüber, aber da wars dann zu spät, trotz trockener, dunkler Lagerung bei Raumtemperatur nach ~2 Jahren nix mehr lesbar.
Evtl. hatte ich auch einfach nur Pech, waren wenn ich mich recht erinnere Rohlinge von Tevion.
 

zophar

Gläubiger
Also nach dem ich den Laser meiner PS2 mit Intenso und PrimeDisc Rohlingen geschrottet habe nehme ich jetzt nur noch Verbatim. Ob DVD-R oder +DL, hat bisher weitgehend funktioniert mit meinem Pioneer Brenner. Jedenfalls bestelle ich die in Luxenburg, und da kosten die nicht mal die Hälfte wie in Deutschland. Und wegen ein paar Cent kauf ich nicht irgend einen No Name Müll vom Discounter wo ich nicht mal weiß, welcher Hersteller die Teile produziert.
 

rekli

Novize
verbatim, platnium double layer früher
jetzt emtec double layer für 9,99€ 25 st !!(fast die hälfte € von verbatim)
mein fazit
50 emtecs null probleme
25 verbatim null probleme
25 platnium 2 aussetzer
ich sag nur eins gute quali muss nicht immer teuer sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Truri

Gläubiger
Nachdem ich mich schon so oft über den "billigen" No-name kram geärgert habe...
Mittlerweile bleib ich bei vor allem Verbatim und Sony. Mit denen hab ich bisher 0 Probleme mitm brennen und mitm abspielen gehabt.
 

thug

Gläubiger
also ich benutzte gerne Platnium! finde die verarbeitung einfach gut. 10stk für 10 double layer finde ich mehr als akzeptabel!
 

M_A_X

Ordensbruder
CD: Noname Zeugs
DVD 5: Verbatim oder Platinum
DVD 9: Nur Verbatim
BluRay (BD25): Variox
(BD50): Emtec (jap. Import - Ebay)
 

jan555

Novize
auch nachdem ich mich ewigkeiten mit solchen billig rollingen rumgeärgert hab Verbatim...gab damit noch nie probleme :D
 

Aryna

Scriptor
Ich denke die Frage ist eher was man selber nehmen sollte, und das findet man nur raus durch testen oder Reviews von verlässlichen Quellen die auf Rohlinge mittesten. Mein Brenner z.B. bringt die bestn Ergebnisse mit Verbatim DVD+Rs . Hier allerdings die Ware aus dem Internet wie Altenrate oder Mediamarkt, die gabs auch mal beim Plus und obwohl es Verbatim waren aus derselber Farbik (Ricoh oder wie die nochmal her sind), waren die absolut schlecht. Konnte alle dvdrs wegwerfen bzw für one use only nutzen.
 

Chialya

Novize
Oh ja, ich kann da manch Lied von singen. Was ich schon gelitten habe an Datenverlust, das wünsch ich keinem!
Ich habe früher auch den Fehler gemacht und einfach bei MediaMarkt und Co nach Preisen zu gucken oder einfach was aus dem Angebot zu kaufen! Der größte Fehler sag ich euch.. :(

-> Ich rate dringendst von No-Name Produkten ab! Es sei denn es ist bspw eine unwichtige Audio-CD fürs Auto oder so.

Ich habe DVDs erlebt die haben nicht mal den Weg aus dem Brenner in den Player überlebt und gaben nach den ersten 5 min Film Hänger! Viele CD/DVDs hielten Jahre, manche nur ein paar Monate. Und das ist egal ob die Lagerbedingungen ideal schienen! Laborbedingungen erreichen wir @home sowieso nicht!
Habe mal gelesen das mache Aldi Rohlinge auch richtig gute waren. Jedoch kauft Aldi immer mal wo anders ein und man weiß nie was eigentlich drinne steckt. Es sind sicherlich auch mal gute und sehr gute dabei, aber verlassen würde ich mich darauf nicht!

Alle no-name Produkte gaben bei mir früher oder später den Geist auf!
Unzufriedene Ergebnisse hatte ich auch mit Sony, Platinum, Hispace, Speer, Samsung und viele andere "namen".
Die 2. Besten und recht zuverlässigsten sind bei mir TDK und Verbatim.

Die absolute Nr.1 stellt bei mir Verbatim Data Life Plus !!
Der wichtige Punkt ist das "Data Life Plus". Diese sind sehr schwer zu finden im Laden, also wenn nur Online.
-> Kosten etwas mehr, aber es lohnt sich da diese nicht aus der selben chinesischen Fabrik kommen soll wie alle anderen, sondern aus einer japansichen Fabrik (so wie manche TDK auch). Diese haben auch eine extra Schicht zum Schutz. Aber das hatt ich mal vor ner Zeit recherchiert und habe leider keine Quellen mehr.

Hier noch ein paar wichtige Tipps aus meinen Erfahrungen:
1. bei wichtigen Daten NIEMALS sich auf Festplatten oder Rohlinge verlassen! (-> kopien ziehn!)
2. lieber ein paar Euros mehr ausgeben, als den Datenschaden zu haben. (-> Data-Life-Plus!)
3. brennen immer mit der langsamst möglichen Stufe !! (am besten 2-fach) Die Rohlinge leben dadurch echt länger, da die informationen nicht so flüchtig eingelasert werden und die lichtempfindliche Schicht in der CD/DVD mehr Zeit bekommt die Informationen aufzunehmen.
4. Plastik Scheiben sind Licht und Hitze empfindlich! (Kälte weniger, also im Sommer aufpassen das die Rohlinge nicht saunieren.)
5. Brenner ist nicht Brenner! Viele Brenner haben auch "Vorlieben" für Rohline (die dort am besten funzen). Die nach meinen Erfahrungen besten Brenner kommen von LG.
6. Rohlinge nur mit Marken-Markern beschriften! Giftige und ätzende Materialien sind für die CD/DVD tötlich, da die Datenschicht nur knapp darunter liegt.
7. lightscribe Rohlinge haben durch die spezielle Schicht auch noch einen Schutz extra! (ich hab meine aber nie stark belasert. Nur kleine Schrift, keine riesen Bilder.)


Für alles andere, was nur mal "flüchtigen" Nutzen bedarf, nehme ich RW Rohlinge anstatt billige Marken. (das schont nicht nur den Geldbeutel, die Umwelt, sondern hat auch Vorteile in der Qualität.)

Was Bluray und HDDVD angeht, hab ich noch geschlafen. ^^ Dafür hab ich mit CD/DVD Rohlingen lange experimentiert und auch wenn Festplatten (kein Flash) als die unsichersten Medien gelten, werde ich meine Videos, Bilder und Musik zukünftig nur noch für flüchtige Zwecke auf Plasik lasern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben