[Frage] Was haltet ihr von der Finanzkrise?

after-eight

Ordenspriester
Hi, wollte mal fragen was ihr so darüber denkt? Glaubt ihr die Krise wandert auch zu uns rüber? Sprich, die USA möchte auch Geld von uns abknöpfen als Rettungspacket? Und vertraut ihr noch unseren Banken hier in Deutschland? Also seit dieser ganzen Sache wie mit den 300 Millionen, und jetzt das in Amerika, da habe ich Angst das man mir mein Geld weg nimmt^^ Seitdem wird anders angelegt :)
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Natürllich ist der europäische Markt eng mit dem amerikanischen verknüpft, fast schon abhängig. Und die ersten Ausläufer sind ja auch schon zu erkennen. Früher oder später wird das auf eine größere Krise hinauslaufen, wenn nicht schnell gehandelt wird.
 

Aeon Flux

Gottheit
dein geld ist weg, wenn du und alle anderen jetzt zu den banken rennen und alles abheben. die banken haben nicht ansatzweise den betrag bar, der bei ihnen als zahlen verzeichnet ist.
wenn ganz duetschland morgen ihr geld fordert, dann haben wir morgen keine banken mehr. trotzdem ist dein geld relativ gut gesichert, außer du hast mehr als 20.ooo aufn konto und selbst das ist eig relativ sicher. das einzige was da kommen kann ist eine währungsreform und das ist mehr als nur undwarscheinlich x)

das die ammis sone scheiße bauen ist ärger genug. wie kann man denn so dumm sein und jedem arsch ohne rücklagen geld leihen? musste ja kommen, war nur die frage wann.

am besten finde ich eig, dass die zwei präsidentschaftskandidaten jetzt nicht fürs paket sein können. der dumme pöbel rallt nicht, dass keine banken = wirtschaftszusammenbruch bedeuten und somit würde der kandiat, der "ja" dazu sagen würde selber die wahl versauen.

ich bin ja mal gespannt, wie die ammis sich da wieder rausziehen wollen. die spritze hat auch viele nachteile. sowas wurde in den 70ern schonmal abgezogen und danach hatte die wirtschaft echt nicht gerade gute zeiten.

dumm ist natürlich, dass jetzte die halbe welt wegen diesen idioten leiden muss. wobei es auch beeindruckend ist, wie ein fehler die welt ins wanken bringt.
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Und es zeigt wie abhängig wir doch immer noch von der USA sind. Zur zeit sind sie noch Dreh- und Angelpunkt des wirtschaftlichen Lebens. Fragt lieber nicht, was passiert, wenn die (bald) einbrechen. Aber Panik sollte man deswegen nicht machen.
 

Aeon Flux

Gottheit
ach nero du bist das xD
is mir gar nicht aufgefallen. auch mal nen neues bild zugelegt wa ^^

da wäre noch ein punkt interessant. was wohl passiert, wenn die russen bzw die restlichen erdöl importöre den hahn zudrehen ( auch ähnliche importwaren ). das könnt ja echt in nem WK.3 enden. wobei da auch die frage ist, wie man panzer ohne sprit fahren lassen soll xD
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Ich bin aber immer noch Shakespeare, der Retter des Intellekts...

Also bis zu einem dritten Weltkrieg würde ich nicht denken, das halte ich für umgänglich im Moment. Die Position der Russen ist natürlich wie schon seit vielen Jahren eine sehr wichtige und vieles ist davon abhängig, aber das Bild Russlands hat sich gewandelt. Es gibt keine Krieg mehr gegen den Kapitalismus, das schlimmste, was passieren würde, wäre, dass sie denen, die nicht zahlen den Hahn abdrehen. Das wäre ein lokales, vielleicht auch politisches Problem, nichts, weshalb eine Seite einen Krieg riskieren würde.
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
Nunja ist doch wahrlich nicht das erste mal, dass sowas passiert - fast jede Bank, die jetzt Engpässe bekommt, ist doch mehr oder weniger aufgrund von Eigenverschulden in die Finanzkrise gerutscht, da die meisten den Hals einfach nicht vollkriegen können und eben solange fahrlässig Kredite vergeben, bis das ganze System dahinter auf kurz oder lang kollabiert (es wurde nicht umsonst schon vor geraumer Zeit vor den Risiken dieser freizügigen Kreditvergabe gewarnt, aber da wurden halt alle Warnungen in den Wind geschlagen, weil nur noch ans schnelle Geld gedacht wird, bzw. wurde).
Und dieses "Rettungspaket", das jetzt von vielen als Wundermittel gegen die Rezession angepriesen wird, ist doch ebenfalls eine Farce mit vermutlich fragwürdigem Erfolg - anstatt die Bürger da irgendwie zu involvieren, damit die ihre Schulden/Kredite doch noch irgendwann zurückzahlen können (wodurch es ja dann wiederum dem eigentlichen Sinne nach den Banken zugute kommt), wird alles in den Bankensektor gepumpt und stellt dann doch nichts weiter als ein Freibrief für die Fehlspekulationen und Kreditverschleuderungen der Banken dar - unnötig zu sagen, dass die Rechnung unterm Strich an den Steuerzahler geht. Und genau das ist doch eines der Probleme des ganzen Systems (in den USA) - Anstatt das Geld da einzubringen, wo es auch Wirkung zeigt, wird es in solch kurzlebige, inneffektive Verzögerungsmaßnahmen der Rezession investiert, in welche die USA uns doch auch einbeziehen wollen, doch zumindest da zeigt die BRD IMO kompetentes Verhalten und lehnt die "Forderungen" von den USA, bzw. Frankreich kompromisslos ab (wen wundert es, schliesslich stehen die Wahlen vor der Tür lol)...

Was ich aber Positiv finde ist, dass einigen scheinbar doch ein Licht aufgegangen ist und Leerverkäufe bis auf weiteres verboten wurden, wobei man auch sagen muss, dass diesem Treiben schon vor Jahren Einhalt hätte geboten werden müssen, da besonders dieses System dahinter schon fast kriminell ist =/

PS: Um sein Geld braucht man hierzulande IMO noch nicht zu bangen, schließlich ist das System in Deutschland eines der sichersten der Welt und wie AEON FLUX schon angesprochen hat, sind deine Sparanlagen (Konten, Sparbücher etc.) durch die gesetzliche Einlagensicherung bis 20.000 € abgesichert - ferner gelten Bundeswertpapiere, Immobilienfonds und Edelmetalle derzeit als relativ sicher, wobei man sein Risiko hier natürlich streuen und nicht nur in ein Produkt investieren sollte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zee

Scriptor
Gut wenn man davon absieht, dass allein der Verteidigungshaushalt in der USA den Gesamten Haushalt von Deutschland übersteigt, ist es nun ihre schuld krieg ist extrem teuer und wird er auch bleiben. Da sind mit sicherheit Millarden auf dem schrott gelandet (und dass um wahrstensinn des wortes). Die USA sind zu stolz genug um bei der EU zu fragen ob sie mal 300 Millarden über hätten. Nur an die GUS Länder trauen sie sich nicht.

Was muss denn noch alles passieren bis alle begreifen dass, wenn wir uns weiter von der USA leiten lassen. Wir eines tages ganz ohne da stehen und die USA alles kontrolliert
 

sumer

Ordensbruder
Meine Meinung dazu:

Es wurde mal wieder Zeit, dass wir lernen, dass dieser undurchsichtige und selbständige Finanzsektor, der durch die Globalisierung so unkontrollierbar wurde ein System ist, dass eigentlich nicht funktionieren kann und zwangsweise irgendwann in sich zusammenfällt. Denn wer Geld aus Geld macht, der muss sich nicht wundern, dass irgendwann kein Geld zum Geld machen mehr da ist.

Am Besten finde ich jedoch, dass Regierungen in aller Welt urplötzlich Milliarden von Euro/Dollar zur Verfügung haben um dieses System zu retten. Wenn ich mir dann vor Augen führe, dass in Deutschland über 3Mrd für Kinderbetreuung diskutiert wird und der Krankenkassenbeitrag schon wieder steigen soll, finde ich das gerade zu lächerlich.
Sicher ist es notwendig, dass System vor dem Kollaps zu retten um einer größeren Krise zu entgehen, aber man muss daraus die richtigen Schlüsse ziehen und endlich den Finanzmarkt regulieren. Ich bin mir aber fast sicher, dass es nur halbherzige eingriffe geben wird... die Politik lernt leider erst aus ausgewachsenen Katastrophen....
 

Aeon Flux

Gottheit
stimmt nicht ganz. politik macht nur das, was sie zu ihrem erhalt braucht. bestes beispiel sind die schlagzeilen in den zeitungen. wird ein opa halb zu tode geprügelt, dann wird mal wieder das problem raugekramt. das is der regirung nicht neu, aber es kostet. zwei wochen später schmeißt in hamburg eine mutter ihr kind aus dem dritten stock. der opa völlig vergessen... scheiß auf das alte problem, wir ham was neues zum aufregen.

die politik kommt dann wieder mit tollen lösungsansätzen, die im endeffekt völlig wirkungslos sind und auf das vorherige bild hinauslaufen, wo sich noch nicht jeder idiot drüber aufgeregt hat.

was sollen die politiker auch machen? der dumme pöbel will wirksame lösungen, aber das ohne dafür bspweise mehr steuern für gewisse sachen zu zahlen.
 

sumer

Ordensbruder
Was du sagst ist im Allgemeinen auf die moderne Populärpolitik LEIDER zutreffen, aber gerade der Finanzsektor ist ein Gebilde, welches der Normalo nicht durchschaut oder gar begreift. Im Wesentlichen ist er ein eigenständiges Gebilde, dass keiner oder unzureichender politischer Kontrolle unterliegt. Niemand hätte sich beschwert, wenn der Handel mit Faulen Krediten beschränkt worden währe. Die "Selbsterhaltung" der Politik, hätte hier viel eher einsetzten können, da den Fachleuten klar gewesen sein dürfte wohin dies alles führen würde.

Im Übrigen sind die Menschen wohl gar nicht so dummer Pöbel, denn letztendlich kommt es als Reaktion auf diese Art der Politik zu Politikverdrossenheit und Wahlboykott.
Die großen Volksparteien verlieren Stimmen auf allen Ebenen.
Das es dadurch leider zu einer stärkeren Radikalisierung der Bevölkerung kommt (oder einzelner Teile) scheint den Politikern noch nicht ganz einzuleuchten.
Ich finde ihr Verhalten widerspricht dem Selbsterhaltungstrieb und ähnelt doch eher dem Lernen aus der Katastrophe, es kommt nur auf deren Größe an.
 

Aeon Flux

Gottheit
@ topic

heute wird ja dann wohl das nette packet beschlossen. ich denke mal das kommt durch, wenn nicht, bin ich auf die börsenreaktion gespannt ^^

@ sumer

stimmt merkt man ja in allen bereichen. die volksparteien verlieren, wobei dadurch natürlich auch merh interessen ( mal ungeachtet von manch einer partei ) in abstimmungen mit einfließen. fragt man sich nur, wie soll denn bei so vielen meinungen überhaupt noch ein effektives system durchgesetzt werden.

also meiner ansicht nach, steigert sich bei der einen hälfte das interesse in politik und deren themen, aber die andere hälfte geht ja schon gar nicht mehr wählen.

aber ich stimme dir vollkommen zu. die volkspateien scheinen noch nicht wirklich realisiert zu haben, dass die extrem parteien immer weiter zu nehmen. dabei wäre eine aufklärung sehr hilfreich. ich habe mir am wochenende mal ein paar npd wahlvideos angesehen. die wähler sehen immer gleich aus. schlechten bis keinen job, schlechte ausbildung dank eigenverschuldung und "immer sinds die ausländer". wer mal das wahlprogramm von diesen parteien echt liest, der kann sofort sehen, wie schwachsinnig deren wahlsprüche sind.

aber genug off topic ^^
 
Ich hoffe das es mal irgendwann eine Zeit gibt in der wir nicht mehr so sehr von den Weltmächten(Usa, Russland?, China) abhänging sind wobei das ist ja leider eher Wunschdenken. Zu dem thema Npd -.- himmel bei uns in den umliegenden Dörfern hingen an jedem Laternenpfahl von denen Propagandaschilder. Das ist echt krass.

Mfg Skydancer:megane:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Die aktuelle Krise ist mir schnurz, da Deutschland eh meines Wissens Amerika Nein gesagt hat, was Geldpackete für Banken angeht.
Was mich bez. Finanzen und Banken mehr aufregt, ist, dass die EU Deutschland zwingen will, die Banken (darunter die Sparkassen) zu privatisieren. Das wäre eine Katastrophe, zumal vor allem die Sparkassen sehr wohltätig sind und sich das als Privatbanken nicht mehr leisten könnten.
Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die Bankkunden...
Es gibt in Deutschland privatisierte Banken und Banken, die dem Land gehören. Und es funktioniert bei uns ausgezeichnet, während andere Länder mit privatisierten Banken nur Mist bauen und das Geld verzocken (machen unsere auch, aber nicht in so einem Ausmaß). Und ausgerechnet wir sollen jetzt mitmachen. Und das auch noch von der EU erzwungen. Ganz ehrlich, mehr als die USA, deren Geldzockerei und so mache ich mir mehr Sorgen, was die EU sich langsam alles erlaubt...
 

Aeon Flux

Gottheit
ich glaube nicht, dass unsere regierung die banken in echten notzeiten nicht unterstützen würde. die banken helfen sich zurzeit zwar gegenseitig, aber das auch schon in deutschland. zudem hat sich schon sehr sehr oft sone meinung schnell geändert. sollte es wirklich so weiter gehen und eine bank geht nach der anderen pleite, dann wird auch die regierung eingreifen.

zu dem ding mit der eu. ja sicher ist das bescheuert, aber schau dir unsere eu mal an. wir werden immer mehr zur United States of Europe. die Eu verschmilzt und der Euro war damals ein entscheidenes mittel dazu. somit werden immer mehr unterschiede beseitigt und i wann haben wirs dann. dann wären wir stärker als die usa und das will was heißen ^^
 
Oben