[Frage] Was haltet ihr von der Finanzkrise?

noXur

Novize
Ich finde die ganze Sache sehr bedenklich, da sie dem was Thomas Malthus einmal philosophiert hat sehr nahe kommt. Man kann nur hoffen das die Politik rechtzeitig, die richtigen Entscheidungen trifft und es nicht zu einer großen Katastrophe kommt.

Faker_Nobody

Stamm User
Die Banken haben kein Geld aber die Banker bekommen weiterhin pro Monat 50.000 Dollar auf ihr Konto zugewiesen.

Die Einführung der Zinsen war eines der größten Fehler der Marktwirtschaft gewesen.
Man arbeitet nicht, und trotzdem vermährt sich das Geld automatisch immer weiter.

Der zweite Fehler besteht darin, Banker, Politiker, Prominete oder Sportlern mehrere Millionen zu geben. Allein der Sänger Elton John soll für einen einzigen Auftritt 5 Millionen € kassiert haben ja gibt es denn nur noch Idioten auf der Welt. Die wissen doch gar nicht mehr wohin mit ihrem Geld und ich will gar nicht wissen, wie viele schwarze Konten die irgendwo im Ausland versteckt haben wo weder Staatsanwalt noch Polizei drankommt.

Ist die Dummheit zur Volksreligion Nr. 1 geworden ?

Hazard

Perversling
Die Finanzkriese ist das reinigende Gewitter, welches die Finanzwirtschaft dringend nötig hat. Der ganze Apparat war schon zum bersten aufgebläht, dass es nicht mehr schön war. Die Banker haben sich gegenseitig mit immer komplizierteren Geldvermehrungsmodellen übers Ohr gehauen. Ein Banker leiht dir Geld, dass er selber nicht besitzt, sondern von einem anderen Banker nimmt, der das Geld wiederum von einem Dritten her hat, der versprach, es von einem Vierten zu borgen.

Ich hoffe sogar, dass es noch eine Zeit lang weiter bergab geht. Am Ende stehen alle vor einem Scherbenhaufen ... aber dann man weiß man zumindest was man hat - nämlich nichts. Darauf kann man dann neu aufbauen. Nutznießer werden natürlich die jenigen sein, die ihr Hab und Gut zuvor eiligst in Gold oder Land investiert haben.

Youki

Gottheit
Tja...da hatte Nostradamus Recht, wa?

Natürlich müssen die die viel haben um ihres bangen...in sichereren und in unsicheren Zeiten.
Da ich eh keins habe, brauch ich mir keine Sorgen darum zu machen.

Ich bemitleide nicht die, die sich umbringen, weil sie durch Profitgier sich verrechnet haben und sich damit zu sicher fühlten und bei Verlust aus ihrem Haus ausziehen müssten. Nur die Unschuldigen, denen sie die Chance auf Leben nehmen, in dem sie sie mitreissen.

Ich bewundere eher die, die es schaffen zu leben unter den widrigsten Bedingungen und trotzdem glücklich sind.

Ich denke die weltweite Finanzkrise ist nicht der Anfang und auch nicht das Ende.

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Nunja, wenn alles weiterhin so verläuft könnte es auch gewisse posetive Aspekte haben... Ich denke da an den Immobilienwert ;)
Was allerdings mies ist, ist der momentane Aktienstand... Dieser hatte sich gerade etwas erholt und nun sind sie wieder in den Keller gerauscht..

Fuiji

Novize
viel schlimmer wiegt eigentlich die rollenverteilung. einige wenige spekulanten, manager und bänker spielen ein risikoreiches spiel und streichen das geld ein wenn alles gut geht, nun wo unsere derzeitige marktwirtschaft vor dem wandel steht wird die last aber auf deen bürger verteilt, der niemals gewinnen kann

Revolt_extreme

Stamm User
ich hab mir schon die frage gestellt wann wir menschen zu solch einer krise wieder kommen.. war ja eig nur eine frage der zeit..
und ich denke solche vorfälle werden sich auch häufigen.. wenn wir nich aufpassen

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Die Finanzkrise? Für mich sieht es wie der Auftakt zu einer neuen Weltwirtschaftskrise aus. In erster Linie fürchte ich, dass das Geld sehr an Wert verlieren könnte. Ich glaube, das nennt man Inflation... Wohin das führt, weiss ich auch nicht.
Längerfristig mache ich mir aber keine Sorgen. Früher oder später pendelt sich alles wieder ein.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ist doch ganz klar wohin das führt das Geld wird immer weniger Wert und am Ende bricht der ganze Lebenstandard wie wir ihn kennen zusammen.

Irgendwie reg ich mich ja echt über diese ganzen Banker auf. Ich mein erst bloss nix mim Staat zu tun haben wollen und dann wenn alles den Bach runtergeht soll der Staat mit Steuergeldern schön die Banken retten und man kann sich bedienen um weiter zu machen wie bisher.

das einzig Gute an der Krise ist doch das der Ölpreis im Moment so niedrig ist wie schon seit ewigkeiten nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:

Kiri

Gläubiger
Meiner Meinung nach ist das, was in der Spanne des letzten Jahres passiert ist, erst ein kleiner Teil von dem was wohl noch kommen wird. Diese Finanzkrise ist bloß ein kleiner Stein und wenn man mich fragen würde, was ich davon halte, wäre die Antwort wahrscheinlich, dass wir normalen Bürger das wahre Ausmaß noch gar nicht wirklich zu Gesicht bekommen haben und vorerst auch nicht werden, da wir ja nur das erfahren müssen, was nötig ist, damit unser Glaube an Wirtschaft und Politik nicht komplett erschüttert wird (was durchaus schwierig ist).

Es ist im Grunde nur noch eine Frage der Zeit, bis es zu einer kompletten Neuordnung der Finanzmärkte und Weltwirtschaft kommt. Dies muss ja nicht sofort sein, sondern kann unter Umständen auch gute 10Jahre in Anspruch nehmen. Bis dahin wird es wahrscheinlich nicht einmal mehr den Euro als Währung geben, da dieser aus weltwirtschaftlicher Sicht "keinen Wert" besitzt. Es stütz sich nun mal alles auf den Dollar und den US-amerikanischen Raum. Was in den letzten/nächsten Tagen/Wochen/Monaten an Kapital auf die Märkte geworfen wurde/wird ist für uns eigentlich kaum vorstellbar, da man bedenken muss, dass diese Summen zum einen auch einfach mal eben "flöten gegangen" sind. Die Menschen, die eigentlich dafür verantwortlich sind können und werden nicht für solch utopische Summen einstehen und Geld kann zwar im Theoretischen mal eben schnell "gedruckt" bzw. transferiert werden, aber in der Praxis ist dies nicht möglich.

Eigentlich könnte man meinen, dass die Menschen (zum Großteil gezielt) für dumm verkauft werden, was wiederum wahrscheinlich darauf zurück zu führen ist, dass nicht sonderlich viele Menschen sich mit der Wirtschaft gut genug auskennen und wissen, was, aber vor allem wie, alles miteinander zusammenhängt und funktioniert (auch ich bin noch im Lernstatus^^)

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Kiri

Was vielleicht auch besser so ist. Wenn du recht hast und das wahre Ausmaß des ganzen enorm ist und praktisch die Welt, wie wir sie kennen, aus den Fugen bringen wird, dann kann ein einzelner, einfacher Mensch auch nicht viel daran ändern. Und in dem Fall halte ich Unwissenheit durchaus für einen Segen und kann die Augenwischerei der Regierungen gut verstehen. Die Menschen haben schon genug eigene Sorgen, ohne auch noch fürchten zu müssen, dass all ihr Erspartes und ihre Zukunftsplanung auf Messer´s Schneide steht.

S

Sultan84

Guest
Servus

Mal eine Frage: Wer von euch hätte den tatsächlich anstelle der Banker anders gehandelt?
Einige der Schreibenden kritisieren die Fehler der Banker, aber wer von euch hätte an Ihrer Stelle ab 1999 anders gehandelt (hinterher ist man immer schlauer)? Keiner! Ich hätte es auch nicht getan. Ich wage mal die Behauptung, dass die Finanzkrise ein Produkt der Globalisierung ist. Die Auswirkungen waren weder 1999, noch 2004 ersichtlich. Klar gab es Stimmen die davor gewarnt haben, aber es gab auch genug "Experten" die anderer Meinung waren. Liegt das eigentliche Problem nicht an einer anderen Stelle? Vielleicht am marktwirtschaftlichen System selbst?

Servus

P.S.: @Nerowinger (Zitat:"Und es zeigt wie abhängig wir doch immer noch von der USA sind. Zur zeit sind sie noch Dreh- und Angelpunkt des wirtschaftlichen Lebens. Fragt lieber nicht, was passiert, wenn die (bald) einbrechen. Aber Panik sollte man deswegen nicht machen.")
Ich frage mal nach, was passiert, wenn sie bald einbrechen?

Nami

Scriptor
Ich finde es immer merkwürdig woher aufeinmal das ganze Geld herkommt... seit Jahren sagen sie wir müssen den Gürtel enger schnallen, weil der Staat pleite und verschuldet is... woher kommen dann aber die 700 Milliarden (700.000.000.000,00€ wenn man es mal ausschreibt!!!)?!! Die anderen Staaten pumpen ja auch unmengen von Geld in... ja in was eigentlich?!?! Die Börse? Die Banken??
Es ist der größte abzock seit Jahren und keiner hinterfragt die sache ernsthaft, es wird einfach Angst geschürt, damit der kleine Mann/die kleine Frau die klappe hält und denk:"Zum Glück hab ich nicht zu viele Volksaktien (Tcom, Post etc.) gekauft"

Wir sollten endlich einsehen das wir verarscht werden und sollten endlich den Mumm haben etwas dagegen zu machen...

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Steuergelder sind das und die werden dann zu den Schulden die es eh schon gibt dazugerechnet. Ausserdem ist das doch nur halbherzig schnell mal aus dem Boden gestampft. Besser wäre es gewesen die Banken ganz zu verstaatlichen um so eine bessere Kontrolle über das ganze zu haben. So aber kann das ganze Spiel ja einfach so weitergehen.

Oben