[Frage] Was haltet ihr von hohen und stetig steigenden Preisen?

Stören euch hohe und stetig steigende Preise?

  • Nein, garnicht. Ich kann garnicht genug Geld ausgeben

    Stimmen: 5 10,6%
  • Nö, da ich den Handel gerne unterstütze

    Stimmen: 2 4,3%
  • Ja, ein bisschen, da ab und zu das Geld schon knap wird

    Stimmen: 12 25,5%
  • Ja sehr, da mir so schon nur wenig Geld zum Leben bleibt.

    Stimmen: 28 59,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

Amarula

Exarch
Manchmal habe ich das Gefühl ich arbeite nur noch um meine laufenden Kosten bezahlen zu können. Strom, Benzin, Nahrung - alles ist teurer geworden. Ich kanns zwar bezahlen, aber Urlaub oder was anderes außer der Reihe ist nicht drin.
Und Prognosen zeigen - es wird noch teurer werden. Der Reallohn wird niedriger weil sämtliche Versicherungen anziehen.
Bald darf ich noch dafür bezahlen dass ich arbeite - ich könnt k.....:dark:
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
bei den vergleichsrechnern sehen die Zahlen ganz rosig aus aber wenn man wechselt ändert sich villt alles und dann siehts düster aus :/ I don't know what to do..
Hatte auch das selbe Problem, als ich jetzt meine eigene Wohnung bezogen habe. Ich würde auf Kundenbewertungen achten, diese sagen meist recht viel aus. Wenn 10.000 Kunden einen Gasversorger mit 4 von 5 Sternen bewerten, dürfte es laufen.

Swordspirit
Es gibt doch diese von Firmen bezahlten Blogger die überall auf Bewertungs-Plattformen positives Zeug schreiben um die Lukrativität der Unternehme nach oben zu korrigieren.
 
Solange ich im Monat immernoch so 100 - 200 Euro für mein Toku Zeug ausgeben ist bei mir wohl auch noch alles in Ordnung. Trotzdem finde ich steigende Preise, gerade bei Strom und Wasser einfach nur dumm. Aber man kann ja eh nichts gegen machen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Aber man kann ja eh nichts gegen machen.
Das ist genau das Denkschema dass zu so was führt ^^
die Firmen wollen dass ihre Kunden alles schlucken ^^
bin aber leider auch so eine die alles schluckt bis es ihr zuviel wird :/
darum hör ich mich schon mal bissel um wegen Strom und Gas für einen eventuell günstigen Absprung.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja diese ständig steigenden Lebenskosten stören mich schon. Es ist zwar nicht so das ich am Hungertuch nagen würde. Aber wenn ich mir dann so die Rechnungen ansehe und überlege was ich so im Monat für Geld ausgeben muss nur um die gewöhnlichen Alltagkosten zu bezahlen dann macht mich das schon irgendwie sauer. Man möchte sich ja eigentlich auch mal was leisten können und nicht ständig alles fürs auto und essen ausgeben müssen.
 

Albin

VIP
VIP
Irgendwie verstehe ich den Thread nicht ganz ...
oder andersgesagt:
Wo bleiben die Threads "Was haltet ihr von AIDS?" "Mögt ihr Hitler?" und "Hodenkrebs als Chance sehen?"
 

Akarikia

Ordensbruder
Ich sehe noch traurige Zeiten auf uns zu kommen

^^#Auf alle nicht sehr viel. Vor allem ist gute Kinderkleidung sehr teuer (nur schade das das Kind so schnell rauswächst). Leider ist schon angekündigt das die Preise in nächster Zeit für Lebensmittel steigen wird. Bald wird es schwer jeden Tag frisches Gemüse und Obst zu Hause zu haben. :(
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wo bleiben die Threads "Was haltet ihr von AIDS?" "Mögt ihr Hitler?" und "Hodenkrebs als Chance sehen?"
Zugegeben der Thread ist nicht so das wahre aber das sind die meisten Threads im Smaltalk. Und deine Beispiele was Sinnlose fragen betrifft naja das muss doch wirklcih nicht sein:(
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wo bleiben die Threads "Was haltet ihr von AIDS?" "Mögt ihr Hitler?" und "Hodenkrebs als Chance sehen?"
Zugegeben der Thread ist nicht so das wahre aber das sind die meisten Threads im Smaltalk. Und deine Beispiele was Sinnlose fragen betrifft naja das muss doch wirklcih nicht sein:(
Villt werden diese Threads irgendwann einfach zusammengefasst und wie eine statistische Umfrage angezeigt mit 100 Fragen zu verschiedenen Dingen auf denen man mit 1 für sehr gut bis 6 für super schlecht Antwortet xD
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Inflation ist ja nun keine neue Erfindung auch wird sie niemand brechen können. Was den Anstieg ein wenig verlangsamen mag, ist Wettbewerb oder stärker eine weltweite Wirtschaftskrise. Es ist aber ein Mythos gerade in letzter Zeit sind die Preise stark gestiegen sie steigen immer und immer tut es mehr oder weniger weh.
http://www.wko.at/statistik/prognose/inflation.pdf
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Für mich persönlich ist es mehr als ärgerlich, wenn alles, was ich brauche immer teurerer wird. Nicht nur, weil ich eh so wenig zum leben habe, sondern auch die Gesamtsituation in Deutschland gefällt mir nicht, denn wir sind inzwischen ein Zweiklassensystem, egal wer das alles noch abstreitet...die reichen werden immer reicher, die armen immer ärmer. Ich könnte noch so vieles aufzählen...nur keine lust, schlechte Laune zu bekommen...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@ christina: stimme dir zu.
manchmal glaube ich es ist billiger auszuwandern, als darauf zu hoffen dass es besser wird...
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Inflation ist ja nun keine neue Erfindung auch wird sie niemand brechen können. Was den Anstieg ein wenig verlangsamen mag, ist Wettbewerb oder stärker eine weltweite Wirtschaftskrise. Es ist aber ein Mythos gerade in letzter Zeit sind die Preise stark gestiegen sie steigen immer und immer tut es mehr oder weniger weh.
http://www.wko.at/statistik/prognose/inflation.pdf
subjektiv kommt es mir schon so vor als ob die preise in den letzen 10 jahren besonders stark steigen. z.b. kaffee beim automaten innerhalb von einem jahr von 50c auf 80c gestiegen, döner innerhalb von 2 jahren von 2€ auf 3,50€, etc, die liste ist lang. das einkommen ist aber gleich geblieben und so wies aussieht wird es sogar weniger werden weil die liebe regierung beschlossen hat beihilfen für studenten zu kürzen. also wenn das so weiter geht, kann ich mir in ein paar jahren nicht einmal mehr genug zum essen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
subjektiv kommt es mir schon so vor als ob die preise in den letzen 10 jahren besonders stark steigen.
Sind sie, aber nicht wenn du dir den Link angesehen hast. Was das Einkommen betrifft, ist nicht gleich geblieben, wie du angedeutet hast, es ist sogar in den letzten 10 Jahren gesunken http://www.wko.at/statistik/eu/europa-einkommensentwicklung.pdf und genau da liegt der Hund begraben. Wenn früher die Inflation die Preise nach oben gerieben hat, wurde es meist von steigenden Einkommen aufgefangen.
Fazit: Wenn die Inflation "in letzter Zeit" als besonders stark empfunden wird, liegt es nicht an der Inflation und auch nicht am Euro (noch so ein beliebter Mythos) sondern an der Lohnentwicklung in den letzten Jahren.
 
Oben