[Frage] Was haltet ihr von hohen und stetig steigenden Preisen?

Stören euch hohe und stetig steigende Preise?

  • Nein, garnicht. Ich kann garnicht genug Geld ausgeben

    Stimmen: 5 10,6%
  • Nö, da ich den Handel gerne unterstütze

    Stimmen: 2 4,3%
  • Ja, ein bisschen, da ab und zu das Geld schon knap wird

    Stimmen: 12 25,5%
  • Ja sehr, da mir so schon nur wenig Geld zum Leben bleibt.

    Stimmen: 28 59,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, nicht alleine an der Lohnentwicklung, auch an dem Wert des Euros und der Inflation, da spielt das alles eine Rolle.
Aber es gehört noch mehr dazu, was alles die Preise beeinflusst, man könnte sogar tehoretisch auf die langsam versiegenden Ölreserven zurückführen, denn nicht nur ein kleiner Teil der Industrie ist davon abhängig, fast die gesamte Wirtschafft. Und je weniger das wird, desto teurer wird der Rohölpreis (auch wenn er zwischendrin mal wieder sinkt) und desto teurer wird auch alles an, weil alles weitergegeben wird an den nächsten, bis es beim Endverbraucher angekommen ist... also mal ganz weit hergeholt die Theorie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nicht alleine an der Lohnentwicklung, auch an dem Wert des Euros und der Inflation, da spielt das alles eine Rolle.
Aber es gehört noch mehr dazu, was alles die Presie beeinflusst, man könnte sogar tehoretisch auf die langsam versiegenden Ölreserven zurückführen, denn nicht nur ein kleienr Teild er Industrei ist davon abhängig, fast die gesamte Wirtschafft. und je weniger das wird, desto teurer wird der Rohölpreis (auch wenn er zwischendrin mal wieder sinkt) und desto teurer wird auch alles an, weil alles weitergegeben wird an den nächsten, bis es beim Endverbraucher angekommen ist... also mal ganzw eit hergeholt die theorie ^^
Klingt logisch. Galube auch sowas ähnliches mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
@Ironhide
Mir ging es nicht darum eine Theorie der Preisentwicklung aufzustellen, sondern um einen Erklärungsversuch der subjektiv stärker gestiegen Preise. Denn wie ich bereits erwähnt habe, sind nicht die Preise schneller als sonst gestiegen, sondern die Lohnentwicklung war leicht rückläufig.
Sollte es darin Unklarheit bestanden haben werde ich es versuchen in Zukunft besser zu machen.
 

STW.AG

Scriptor
Ja klar stört mich das , das ist doch die größte Kacke wenn jedesmal die benzinpreise steigen.... und ich sag euch mal was im benzin wo E10 ( Ethanol ) drin ist wo die politiker sagen dass dies teuerer ist als normales benzin stimmt gar nicht der preis ist für uns nur so hoch weil die Spastis mehr Geld von uns abzocken wollen und desswegen haben sie darauf eine ÖKO STEUER !!! drauf gemacht obwohl man 2 L MEHR VERBRAUCHT als mit Normalen Benzin. Und das ist die Größte abzocke der Slogon ist : Mehr bezahlen für schnelleren Verbrauch!!! denkt mal darüber nach Leute.
Ja das ist schon nicht schön, vorallem das ich neulich durch einen THW Kolegen erfahren habe das 2013, das dass normale Super ganz durch Super E10 ersetzt weden soll.
Na ja, und er hat dan foll gelitten da er noch ein FSI Moter hat.
Da meinte er zu mir das er dann nur noch Spuer Plus Tanken kann,
wobei ich dann zu ihm meinte das dass sich vieleicht auch rechnen könnte, da das Motorsteuergerät dan den höheren Oktan wert erkennt und dann den verbrauch noch weiter herrunter fährt als wenn mann mit normalen Super fährt.
Aber das meinten wir beide wird sich noch herraus stellen und wir hben ja noch ein klein wenig zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Woche erfahren das bei uns im Geschäft demnächst jeder Artikel um 8% teurer werden wird, da die Lieferer ihre Preise erhöht haben.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Oo...ein blöde Frage...als Verkäufer/Firma freut man sich sicherlich, da man dann mehr Geld einnimmt, aber jeder kleine Mann/Frau leidet darunter, und es ist ja auch nicht so das Automatisch immer die Löhne steigen wenn die Preise steigen, weil dann wärs ja nicht soo das Problem
 
Also ich freu mich nicht das bei uns die Preise steigen und unser Chef auch nicht. Es ist halt wirklich nur zwangsweise weil die Lieferanten halt alle ihre Preise erhöht haben. Wir verdienen da nicht mehr dran, im Gegenteil. Denke mal wenn alles teurer wird werden eher etwas weniger Leute bei uns einkaufen. Aber wenn wir's nicht machen würde es sich nichtmehr lohnen, dann würden wir kaum noch Gewinn machen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
An die "noch" 4 Stimmen bei - "Nein, garnicht. Ich kann garnicht genug Geld ausgeben." Mein "imaginäres" Beileid.. Das die Presie steigen ist sicher ein Problem in vielen Gesellschaft, dass was man sich einst kaufte, kann man unter umständen nun nicht mehr kaufen oder man muss was anderes dafür fallen lassen. Oder siehe die Ölpreis-Lobby - der Preis ist eigentlich fast nie gerechtfertigt, sondern immer wollen welche extra noch dafür abkassieren. Mietwohnung werden auch teuer, Fahrkarten ebenfalls - so ein Müll. Steigen sollte der Preis halt nicht, irgendwann reichts auch mal.
 

Andrakson

Glücksritter
Geld wächst nicht auf den Bäumen, aber man kann es den einfältigen Bürgern eben aus der Tasche ziehen. Sofern meine Angebote schön kostspielig bleiben (Gott hab sie seelig, dass sie relativ teuer sind), ist mir alles andere schnurz piep, mist egal...

Hauptsache ich hab am Ende genug Moneten zum Leben auf dem Konto.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Die Meisten ärgern sich über steigende Preise aber: Gott gebe mir die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann , und die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden. Und nein ich bin nicht einer von den jetzt Fünfen.

MfG milkomeda
 
Oben