WoH Board: Anime & Hentai Forum

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Frage] Was haltet ihr von OC's?

MisaHigure

Novize
Hey Leute, was haltet ihr von Ocs?
Findet ihr gleich sie sind Mary-Sues, wenn ihr eine seht, oder schaut ihr zuerst den Stekbrief an des Charakters?^^

Zuletzt bearbeitet:
OCs sind Original Character, also eigens erfundene Charakter zu einer Serie; während
Mary Sue ist eine abwertende Bezeichnung für ein Phänomen, das vor allem in der Fan-Fiction zu bekannten Büchern und Filmen auftaucht. Des Weiteren ist der Begriff auch in Rollenspielen sehr beliebt geworden. Es handelt sich um eine meist weibliche und oft sehr junge Hauptperson (männliche Mary Sues werden Marty Stu, Murray Stu, Gary Sue, Gary Stu oder - selten - Barry Lue genannt), die mit höchst idealisierten Zügen und Charaktereigenschaften ausgestattet ist. Sie vertritt moderne Positionen und zieht in der Handlung das Interesse aller Nebenfiguren auf sich. Selbstverständlich ist, dass sie alle auftauchenden Probleme bravourös löst.
Oft wird unterstellt, dass sie eine idealisierte Selbstdarstellung des Autors ist und hauptsächlich dessen eigene Phantasien bedient.

Quelle : wiki, war zu faul, selbst was zu schreiben (;

Ich mag OCs wesentlich lieber, aber macht iwie jeder in letzter Zeit.

Ich kapiers immer noch nicht,

kann das mal einer in der geläufigen Sprache erklären?
Und nicht in diesem Fachdeutsch...
So das, das auch einer versteht, der nicht in der Materie drinn steckt...

TILT

Mary Sues sind die Personen die die Gerechtigkeit in persona sind, immer artig ihren Spinat aufessen und nebenbei die Welt retten.

Wenn ichs richtig verstanden hab sind OC's die charaktere die eine eigens ausgedachte persöhnlichkeit haben die auch zu dem jeweiligen werk einigermaßen gut passen.

Btt:

Manchmal nerven Mary Sues ziemlich, aber man sieht in letzter zeit irgendwie nich mehr so viele von denen oder?

nun ja sie sind nicht so ganz mein fall
wer will schon die perfektion sehen mhh? denn immerhin ohne macke is das kacke
ich belieb lieber beim alten
@_shou ja das ist mir auch aufgefallen

Ich kapier den Thread irgendwie nicht. Was sind OC´s und wer zum Teufel ist Mary Sue?

Eine der bekanntesten Mary Sue's gabs in den Star Trek folgen, um es mal etwas plumper zu erklären, Die Figur war Pille, Kirk und Spock in jeder Hinsicht überlegen und starb am ende thetralisch (soweit ich weiß) um eben alle anderen zu Retten. Im grunde sowas wie Supermann, nur ohne die Schwäche Kryptonit und mit dem gesamten Wissen der Welt gefüttert...

Eine der bekanntesten Mary Sue's gabs in den Star Trek folgen, um es mal etwas plumper zu erklären, Die Figur war Pille, Kirk und Spock in jeder Hinsicht überlegen und starb am ende thetralisch (soweit ich weiß) um eben alle anderen zu Retten.

Wen meinst Du ? Bin zwar Trekkie, hab jetzt aber absolut keinen Plan :huh:

wali hast du auch nur einen geposteten link durch gelesen xD
liegt dran das es im endeffeckt auf einer parodie beruht ^^

Da Du Star Trek Folgen geschrieben hast, ging ich von einer TV-Episode aus, dabei ist es eine Kurzgeschichte...
Die Bücher kenn ich kaum, hatte ein altes, 2 TV-Episoden drin und "Meuterei", war aus den 70ern

Zurück
Oben