[Frage] Was ist Ehre?

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi Leuts

Die Frage ist ja eigentlich klar. Was ist für euch Ehre bzw. ehrenhaft? Wie sind die Unterschiede in verschiedenen Kulturkreisen und Religionen?
Was bedeutet es ein Mann/Frau von Ehre zu sein?
 

Drakox

Prophet
Tia ich will mal net so wie meine Religionsmitglieder antwort von wegen ehrenmord weil tochter/schwester mit deutschem zusammen ist. Weil das einfach nur unsinnig ist.
(das ist jetzt nur an Extremisten Gerichtet, Nicht an Gläubige Muslime)

Ehre Ich Die Achtungswürdigkeit einer Person oder einer Personen Gruppe.
Ehre zu haben bedeutet Ehrlich und Moralisch vertretbar zu handeln
Und das eine Tat nur dann Vollbracht wird wenn sie Nicht Das gewissen Verstört.

Ehre ist Für mich Stets die Wahrheit zu sagen Und so zu handeln Damit ich weder
mir noch der Gesellschaft Schaden antue.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
für mich ist es von besonderer ehre, wenn ich von meinem gott als einer seiner vertreter auf erden anerkannt werde
 

trinity

Novize
Ich würde Ehre in drei Teile zerlegen:
Würde
Ruf
Anerkennung (wobei das z.T. im Ruf aufgeht)

Würde hat man mit seiner Eigenschaft als Mensch, seinen Ruf bildet man in der Art, wie man handelt und Anerkennung bekommt man für das Quantum der Taten.

Durch den wiederholten Missbrauch des Begriffs (Ehrenmord, Medal of Honor etc.) nehme ich Abstand vom Gebrauch und verwende lieber die anderen Wörter.
 

REtender

Novize
Ehre ist für mich nur Würde und Annerkennung/Wertschätzung und hat nichts mit dem Ruf zutun, mag sein dass das in anderen Kulturen anders ist, oder Leute das anders sehen, aber Ehre sagt aus das ein Mensch "ehrbar" (schiess mich tot wenn ich das Wort erfunden habe)^^ ist, z.b. ehrlich ode rein guter Geschäftsmann.
Zwar könnte man das auch als Ruf bezecihnen, aber das möchte ich nicht verwenden, da dies in letzter Zeit so missbraucht wird.
 
Ehre ist einer der Gründe, weshalb man niemanden schlägt, der bereits auf dem Boden liegt, auch wenn man es gerne tun möchte. Leider ist es aber oft auch gerade der Grund, weshalb die Schlägerei überhaupt erst angefangen hat.

Wenn ich Ehre höre, denke ich automatisch an irgendwelche Idioten, die körperliche Gewalt anwenden, weil sie sich wegen irgendeinem Scheiß beleidigt fühlen, den man zu ihnen gesagt hat. Jeder halbwegs erwachsene Mensch könnte die Worte einfach an sich abprallen lassen, aber einige sehr verletzliche Menschen sehen sich sofort in ihrer "Ehre" gekränkt und müssen überflüssigerweise einen Ehrenhandel daraus machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenhandel

So gesehen bin ich ganz froh, dass die meisten Menschen heutzutage auf Ehre scheißen. Diese ganzen Duell-Regularien bei Beleidigung der Mannesehre zeigen deutlich, wie absurd das ganze Konzept ist, zumindest in der Form, in der man es in den letzten 300 Jahren verstand. Wie es vorher aussah, das weiß ich nicht.
 
Ehre ist, finde ich, bedeutend in einer Geselschaft. Jedoch sollte sie nicht ins Negative rutschen oder jemand sie in ein falsches Licht rücken lassen nur zu seinen Gunsten. Menschen, die andere beschützen oder Dinge machen von dehnen sie nicht einmal provitieren, sondern Menschen die sie mehr benötigen
sind Ehrenleute. Dein Gedicht zeigt auch gut was Ehre ist.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ehre ist einer der Gründe, weshalb man niemanden schlägt, der bereits auf dem Boden liegt, auch wenn man es gerne tun möchte. Leider ist es aber oft auch gerade der Grund, weshalb die Schlägerei überhaupt erst angefangen hat.

Wenn ich Ehre höre, denke ich automatisch an irgendwelche Idioten, die körperliche Gewalt anwenden, weil sie sich wegen irgendeinem Scheiß beleidigt fühlen, den man zu ihnen gesagt hat. Jeder halbwegs erwachsene Mensch könnte die Worte einfach an sich abprallen lassen, aber einige sehr verletzliche Menschen sehen sich sofort in ihrer "Ehre" gekränkt und müssen überflüssigerweise einen Ehrenhandel daraus machen.
Das ist genau der Grund warum ich überhaupt darauf gekommen bin. Angeblich habe ich (wie so oft...) jemanden wohl absichtlich angerempelt. Er meinte sofort, wir klären das vor der Tür und labert mich voll von wegen wenn ich net rauskomme bin ich kein Mann und habe keine Ehre blabla... (Aus welchem Land der stammte, ist wohl klar...)
Und obwohl ich weiß, dass das völlig lächerlich ist, fühle ich sofort in mir: "Scheiße dem zeig ichs, bei meiner Ehre". Ich frage mich warum?
Andererseits würde ich mich nie in meiner Ehre verletzt sehen, wenn er mich ausversehen anrempelt.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ehre ist dumm.
Um nicht auf jemanden zu treten, der auf dem Boden liegt, braucht es nur Anstand und Mitleid.
Um die Wahrheit zu sagen, muss man schlicht ehrlich und moralisch gefestigt sein.

Ehre ist der Grund, wieso sich manche Leute wegen Kleinscheiß in die fresse hauen.
Wieso Familienmitglieder (NICHT nur in islamischen Ländern) wegen Bagatellen enterbt und ignoriert werden (genug Deutsche machen das mit homosexuellen Kindern).
Wieso sich irgendwie ganz Deutschland sofort persönlich beleidigt fühlt und einen auf Kriegsverschwörung macht, wenn bei nem Fußballspiel mal nicht gewonnen wird.

Ohne Ehre wäre die Menschheit viel besser dran. Aber leider gibt es sie.
Und bei der Verteilung auf Mann-Frau würd ich sagen, dass Männer vielleicht 20% mehr "Ehrgefühl" haben. Zumindest gehen diese eher in die Luft, wenn man was davon labert, Frauen regen sich auf, aber scheißen dann drauf, Männer gehen dafür meist direkt drauf.

Oft genug bin ich echt nur froh, nicht den kleinsten Fitzel "Ehrgefühl" zu haben. Wegen Bagatellen, Banalitäten und Kleinmist muss ich mich nicht aufregen, egal, wer meint, dass damit meine "Ehre" flöten ginge. Ich mein: Welche Ehre?
 

Shadow08

Novize
ich hab mich mal bisschen über dasThema im Web erkundigt und einige passende Zitate (meiner Meinung nach) gefunden die das gut beschreiben...

"Das Ehrgefühl pflegt bei Kleinen oft schärfer zu sein als bei Großen: Weil sie immer fürchten, sie kämen zu kurz."
Karl Julius Weber


"Die Ehre ist nicht die Meinung von besonderen, diesem Subjekt allein zukommenden Eigenschaften, sondern nur von den der Regel nach vorauszusetzenden, als welche auch ihm nicht abgehen sollen. Sie besagt daher nur, daß dies Subjekt keine Ausnahme mache, während der Ruhm besagt, daß es eine mache. Ruhm muß daher erst erworben werden, die Ehre hingegen braucht bloß nicht verloren zu gehen."
Arthur Schopenhauer


"Keinen Menschen gibt's,
der, weil er Mensch ist, irgend Ehre hat:
Er hat nur Ehre jener Ehre halb,
die Zutat ist als Reichtum, Rang und Gunst."
William Shakespeare


ich hoffe jeder versteht was in diesen Zitaten gesagt wird^^
ich finde sie sehr gut zutreffend und ich kann die weisen Männer die zu dieser überzeugung gelangt sind nur bewundern.
 

wolley

Scriptor
Wenn ich Ehre höre denke ich eigl. immer gleich an den angepissten Türken, dessen Mutter beleidigt wurde.^^
Deshalb denke ich ist es gut, dass "die Ehre" soweit in Deutschland doch nicht mehr so viel gilt.
Man soll Ehre auch nicht mit Güte, Gerechtigkeit oder solchen Werten gleichstellen, denn bei Ehre sind diese komplett radikalisiert.
-Moralisch zu handeln, ist in jedem Fall richtig
-Ehre ist nur ein Grund den Macker raus hängen zu lassen, ob ich nun ein König auf dem Schlachtfeld bin oder der Kerl dessen Mutter beleidigt wurde.
 

Drakox

Prophet
Ehre ist das wichtigste was du hast denn sie kann dir niemand nehmen auser du selbst.
Und Zu jemanden Hurensohn zu sagen entehrt man nicht die mutter es sei denn sie ist eine Hure.
Ehre ist die summe deiner Taten und ende
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ehre ist für mich irgendwie ein ziemlich umfassender, aber dennoch schwer greifbarer Begriff. Ein Begriff der in unserem Kulturkreis ja im Grunde auch kaum noch verwendet wird. In unserer Ehre fühlen wir uns nur noch sehr selten verletzt... was einerseits sicherlich sehr gut ist, denn Duelle wollen wir in der modernen Gesellschaft wenns geht doch vermeiden ^^... andererseits sorgt ein in der Gesellschaft relativ klar definierter Ehrbegriff vielleicht auch für einen respektvolleren Umgang miteinander... zwar nicht auf Vernunft sondern eher auf Angst vor Verletzung der Ehre eines anderen basierend... aber immerhin.

Auf jeden Fall gehört heute schon ein gewisses Maß an Dummheit (oder eher: sehr altmodischem Denken) dazu, sich in seiner Ehre als Gesamtes angegriffen zu fühlen.
Im Kleineren jedoch, denke ich, sind wir alle irgendwo über unser Ehrgefühl, oder vielleicht etwas gebräuchlicher: über unseren Stolz, angreifbar. Irgendwie interessant... eine Beleidigung, die uns als komplette Person betrifft, oder Freunde/Familie, oder sogar eine physische Attacke kann unser Ehrgefühl kaum noch anrühren... über Dinge allerdings, die eher als Kleinigkeiten erscheinen ist das aber sehrwohl möglich... ist jemand z.B. auf eine seiner Eigenschaften relativ stolz, ist mit ein paar Worten der Herrabwürdigung dieser oft schon ein Wirkungstreffer erzielt... und getroffen ist bei sowas wohl das Ehrgefühl...

Sicher gibt es da große Unterschiede von Mensch zu Mensch.... aber ich denke niemand ist über ein kleines bisschen Stolz erhaben... klar, man holt dann nicht gleich den Fehdehandschuh hervor... aber ich persönlich werd schon ein wenig zickig, wenn man mich an der richtigen (oder eben falschen) Stelle trifft...
 

Xehanot

Anarchist
Falsche Ehre, die man auch heute noch mehr als häufig begegnet, ist ein Hindernis beim Überleben, doch Stolz ist wie mein Vorredner es beschrieb, etwas was selbst mir nicht Fremd ist. Ich bin Stolz auf meine Fähigkeiten und auf meine Leistungen, zumindest bei dem wo ich mich anstrengen musste.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
moin.

ehre ist: wenn mich jemand anstarrt und ich ihn was auffe fresse haue, weil es mich ankratzt.

besser als ehre ist:

würde; <- ist wenn ich ihm einfach dafür ignoriere.

gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben