[Frage] Was ist Ehre?

hentai.fan1906

Ordenspriester
für mich ist Ehre eine illusion ,außerdem worden kriege begonnen leben genommen nur weil sich jemand ehrlos gefüllt hatt man kan ehre mit stolz usw gleich setzten .aber das ist mir zu wieder es gibt moral und erhlickeit die viel wichtiger sind
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
also mMn ist die Ehrlichkeit die größere Illusion im Vergleich mit der Ehre ^^... nur stumme Menschen sagen immer die Wahrheit ;)
 
Auch wenn Ehre, Stolz, Liebe ect. alles nur Illusionen sind, (eingebildete)starke Gefühle sind das aber trotzdem. Sie sind wie eine zweischneidige Klinge.
Man kann damit Berge versetzen, aber auch alles in Schutt und Asche legen. Je nachdem wie der einzelne diese Gefühle empfindet.
 

Dead_dude

Gläubiger
mann von ehre?hm.meine meinung:ehrlich,treu,fürsorglich,drogenfrei,zuverlässig.bin keiner.leider.aber komme näher.
 

Drakox

Prophet
Was habt ihr eigentlich alle gegen die Ehre??
Ok ich finde es Zwar auch blöd aber ein gewisses maß muss jeder besitzen.
Wisst ihr was eine Klimax ist?
Eine steigerung wie Zuneigung->Liebe->bessesenheit

So ist auch die Ehre: Stolz->Ehre->Wahnsinn...

Der schmale Grad machts aus Ehre muss man an bestimmten Dingen Subjektiv betrachten.
Nicht wie in Patriotismus oder Ehrenmorden / Vendettas

Zum Abschluss ein Zitat über das ihr nachdenken solltet es hat was mit ehre zu tun
"Patriotismus ist die Tugend Der Boshaftigkeit"
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Für mich ist Ehre eine besondere Form von Wertschätzung. So etwas wie die nächste Stufe nach Respekt.
 
Offizielle Antwort - gg^^:
[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Ehre[/ame]

Meine Antwort: Ehre hat was mit Ego, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu tun, jeder Mensch hat eigene Wert - und Moralvorstellungen, darum kann man auch nicht wirklich klar sagen wann etwas ehrenvoll oder ehrlos ist, richtig oder falsch, nehme man als Beispiel das Thema Sterbehilfe, manche finden es okay einen Menschen in Würde/Ehre sterben zu lassen, zu erlösen wenn er es will, andere wiederrum meinen die Ehre gebietet es das er bis zum Ende kämpft, auch wenn es keine Hoffnung gibt, sehr unterschiedlich und nicht wirklich festzulegen.
Schwer zu sagen also, Ehre = individuelle Weltanschauung?, das was einen Menschen ausmacht?, wenn jemand Anderes etwas tut/sagt das meiner persönlichen Einstellung zum Leben und zu jedweden anderen Dingen und Themen nicht entspricht oder gegen meine Überzeugung ist verlezt er mein Ehre?, darum fühle ich mich angepisst und will meine Ehre wiederherstellen?, Bestätigung?, warum auch immer, lol, Ehre führt meist zu Konflikten, kann zu Konflikten führen, entwededer ich respektiere die Meinung des Anderen oder nicht, Ehre hin oder her.
Manche Menschen sind bereit für Ehre zu verletzen oder sogar zu töten.
Ist Ehre nicht einfach nur eine persönlich individuelle Einstellung des Charakters eines Menschen geprägt durch sein Umfeld?, manche meinen sie brauchen Ehre, anderen ist es egal, kommt wohl darauf an ob man sich darum kümmert was andere Leute von einem denken oder nicht, puh, langsam verwirrt mich die Frage selbst, lol, darum lasse ich es jezt lieber weiter darüber nachzudenken.
Nur so weit, Ehre kann was Gutes aber auch was Schlechtes sein, kommt auf die Situation an, wenn ich zB. die Ehre eines unschuldigen Menschen wiederherstellen will dem Unrecht getan wurde, aber auch wenn zB. jemand meint die Ehre seiner Familie wieder herstellen zu müssen wenn ich seine Schwester flachgelegt habe, gg.
Ich beende diesen Post am besten mit zwei Zitaten aus dem Film Rob Roy:

´Ehre mein Sohn ist etwas das dir kein Anderer geben kann, Ehre kannst nur du selbst dir geben´

´Jeder Mensch mit Ehre ist ein König (und wer fühlt sich nicht gerne als König^^), aber nicht alle Könige haben Ehre´

mfG NekoPat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben