[Frage] Was ist Ehre?

Neverman

VIP
VIP
Ehre ist Illusion. Ehre ist falscher Stolz. Ehre verursacht unnötig Stress und Probleme (genauso wie Ehrenlosigkeit).
Wenn all diese egomanischen Gefühle nicht wären, sähe es in der Welt vielleicht ein bisschen besser aus.^^
 

Hexel

Ordensbruder
Ehre ist das selbe wie Gewissen, Zweck zum Selbstnutzen. Alles schöne Wörter und Umschreibungen um sich selbst von der richtigkeit seines Handelns zu überzeugen. Ich tue Situationsbedingt was ich für richtig halte ohne mich vorher mit irgendeinem Glauben oder Vorsatz, geschweige den den ganzen sozialen Grundsätzen die jeder so liebt, zu befassen, so könnte man vielleicht sagen, das was ihr Ehre nennt, ist für mich stehts zu mir selbst und meinen Entscheidungen zu stehen ohne sie zu hinterfragen oder zu bedauern, was nicht heißt das ich aus ihnen nicht lerne.
 
Ehre ist m.E. eine Art Linientreue. Jeder Mensch baut für sich persönlich bestimmte Grundsätze auf, an die er sich - unabhängig der Situation - immer hält.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Für mich ist Ehre die höchste Wertschätzung eines Menschen, seinen Mitmenschen gegenüber. Ehrenhaftes Handeln ist immer selbstlos und führt zu einem Ergebnis, dass man sich mit Geld nicht kaufen kann bzw. kein Geld gefordert wird. Ehre ist die Findung des Friedens mit seinem eigenen Gewissen. Ehre kann man nicht lernen, man handelt in Situationen nach dem Herzen und ist für seine Mitmenschen da, wenn sie einen brauchen. Jemanden ehren heißt demnach, seine Taten wertzuschätzen und sie zu würdigen.

Worte wie Ehrenmord sind hingegen Missbrauch gegenüber der Bedeutung der Ehre. Es ist keine Ehre, jemanden zu ermorden, nur um ein Problem aus der Welt zu schaffen. Ein ehrenhafter Mensch gibt anderen Freiheit, Frieden und sorgt sich um ihr Leben, aber auf keinen Fall nimmt es einfach. Ehre hat nichts mit Ansehen zu tun, wer seinen Ruf gefährdet sieht und zum Mörder wird, der ist ein Mörder, nicht mehr und nicht weniger. Der Umgangssatz 'Es ist mir eine Ehre mit ...' eine Übertreibung, den was tut man schon ehrenhaftes, nur weil man sich als kleiner Angestellter in der obersten Chefetage zu den Bossen gesellen darf? Bei Ehrenamt würde es hinkommen, wenn man sich voller Hingabe einer gemeinnützigen Tätigkeit verspricht, ohne eine Gegenleistung zu fordern.

Stolz und Gier, sind das Gift der Ehre, Macht ist ihre größte Herausforderung.


... nur so'n paar Gedanken.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
Ehre gibt es bei menschen nicht
ehre ist wie eine emotion, nicht vorhanden und nur eingebildet
menschen versuchen sich ehre zu erarbeiten bekommen es aber nicht gebacken und richten sich selber hin
ehre ist einfach etwas was ein mensch mal gesagt hat und, wie religionen, wurde dieses wort weitergebracht in alle welt
menschen haben nur eine ehre --->zu sterben
 

Ryioka

Exarch
Penner auf der Straße: Man sagt wer bettelt hatt keine Ehre.
Kranke in einer Klinik: Man sagt wer um Hilfe bittet hat keine Ehre.
Alter Mann im Altersehim: Man sagt wer nicht für sich selbst sorgen kann hat keine Ehre.

Was ist bitte schön Ehre?
Sowas haben wir schon lange nicht mehr.
 

vraydak

Gottheit
Würde ungleich Ehre.
Ehre: überflüssig ...
Würde: notwendig...
für eine funktionierende Gesellschaft.

Ehre: egozentrisch, übertriebener Stolz

mfg
Vraydak
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ehre ist für mich, nicht gleich eine Schlägerei wegen irgendetwas anzufangen, sondern die Dinge diplomatisch klären. Wenn mich jemand verbal angreift, ich den aber zu Brei schlage, ist das dann Ehre? Das ist in meinen Augen dumm und primitiv. Und nach sehr langer Zeit der Evolution, sollten wir beide Stadien (zumindest letzteres) hinter uns haben.
Diese sogenannten Ehrenmorde finde ich ebenfalls schwachsinnig. Ehrenvoller bzw. sinnvoller wäre es, wenn man hinter der Entscheidung seiner Kinder/Schwester steht.
Ehre ist eng mit Würde und Anstand verbunden. Man sollte so handeln, dass man den nächsten Tag noch in den Spiegel sehen kann.
Was für eine Ehre ist es, Schwächere zu besiegen?
 

Jackal Black

The White Death
Ehre: Anderen zu helfen ohne an sich zu denken, immer die wahrheit zu sagen, schwache zu beschüzen.

Zb ein obdachloser denken viele weil er bettelt hat keine ehre, falsch!! der der achtlos vorbeigeht hat keine!

Und das mit dem Ehre ist nur eingebildet wie eine emotion ist totaler quatsch
Denn ich lebe nach dem alten Kodex
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
ehre ist ein begriff bei dem ich immer an star trek u klingonen denke.
ehre ist etwas das menschen verwenden um sich dahinter zu verstecken. (ein ehrbarer soldat führt befehle aus anstatt sie zu hinterfragen.)
@Jackal Black
das was du als Ehre definierst, ist schon wichtig, aber ich verstehe das eher unter dem begriff menschlichkeit.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ehre sollte nix mit Religion oder Glauben zu tuen haben. Naja, jedenfalls nicht, wie es manche Türken machen oder andere Leute. Ehre, da denke ich eher daran, wenn man eine Ehrung bekommt, von einem, König halt, wenn man was großartiges geleistet hat. Aber gab ja auch früher Ehrungen, wenn man einen finstren Gesellen umgebracht hatte. Ehrenmord würde man heute dazu sagen. Denke auch, das sehr viele finstre Gesellen unschuldige waren, also nur welche die der König oder Vasall nicht mochte... Generell denke ich demnach, wenn ich an Ehre denke, an Ritter. Aber Heutzutage sollte mit der Ehrer kein Mord zusammenhängen, finde ich, sondern halt nur eine herrausragende Leistung.
 

Drakox

Prophet
Ehre woher stammt das wort eigentlich nur für dumme leute die unterwürfig sein sollen.
Ich würde sagen Ehre ist der ein anderes wort für Stolz und Stolz ist nicht immer gut.
Ehre ist wie der Blinddarm, man weis es hatte mal ne funktion aber das ist lange her
 

J3k0

Gläubiger
ehre ist für mich, wenn man ein netter mensch ist, immer die wahrheit sagt ( außer es lässt sich nicht vermeiden oder wenn jemand anders dadurch verraten wird) und wenn man nich hinterhältig agiert.

in games wie zB WoW hasse ich es wenn leute unfair spielen. ich greife genausowenig leute an, die sich gerade wiederbelebt haben oder so.

zudem finde ich es nich gerade ehrenhaft, wenn man bei jeder kleinigkeit austickt und mit schimpfwörtern um sich schmeißt. ich bleibe eigentlich IMMER ziemlich ruhig, vollkommen egal ob mich wer anmacht, soll er sich doch aufregen, solange er mich angreift isses schön peinlich für ihn wenns mich volkommen kalt lässt, ob er aufmucken will ^^
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ehre ist für manche leute auch einfach, nach ihrem glauben zu handeln, der muss dann nichmal ehrlich sein, personenfreundlich, oder sonst was.

geh halt irgendwo in den busch, da ist es evtl ehervoll, wenn man alle 3 jahre sein kind opfert oder sowas.

ehre hat so gesehen nicht überall was mit "wahrheit, Ehrlich und Moralisch, oder sowas zu tun" mehr mit sein glauben an etwas, oder mit seinen eigenen gewissen. Oder seiner vorgesehenden aufgabe immer gut nachgeht und dadurch respekt verdint, oder etwas so tut wie es von ihm verlangt wird, wie es in den regeln oder gesetzen steht.

kp siehe klingonen ;D
 
Oben