[Diskussion] Was ist Freiheit?

Saiyu

Erotic master in training
Ich hab neulich nen iqtest gemacht (hatte 120 als iq) und da kam eine frage vor, die ich nicht so richtig beantworten konnte und zwar:

Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann…
  • ...was man will
  • ...was einem anderen nicht schadet
  • ...was einem Spaß macht
  • ...was die Freiheit noch vergrößert
  • ...wofür man sonst bestraft würde

Toll oder ^^, was ist Freiheit?

Also wollte ich euch fragen, welche Antwort ist da richtig?
Und wie definiert IHR Freiheit?:huh:
 

Amigo666D

Ordensbruder
Freiheit = keine Grenzen
Freiheit = zum Scheitern verdammt
Freiheit = Utopie
Freiheit = Gift für die Menschheit

Freiheit = Existiert nur in unseren Gedanken... ne doch nicht, auch dort sind wir vielen Zwängen unterworfen. Korrektur, Freiheit existiert nur in besoffenen Gedanken^^.
 

inexald

Scriptor
< ebenfalls nen iq von 120. ^^

ich hab mal n tolles zitat gelesen:
freieheit ist wie die flügel eines schmetterlings, einmal berührt, sind sie nicht mehr zu gerbrauchen.
freiheit wird der mensch nie wirklich haben, da er sich selbst im weg steht.
das einzige, was bleibt ist der "frei wille" die welt in deinem kopf die nur dir gehört.
deine gedanken, träume, wünsche...
wahrscheinlich ist das auch wichtiger wie wirkliche freiheit. ich glaube es währe auch fast schon etwas zu langweilig
wenn man frei von allen zwängen und regeln wäre.
allein die wahl zu haben, seine eigenen entscheidungen zu treffen, das ist für mich "freiheit"
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich tendiere zwischen den ersten beiden,aber kp warum scheitn mir schlüssig zu sein^^
Freiheit ist meines erachtens nach,dein eigenes glück zu finden,selbst entscheidungen zu treffen
und dir von niemandem etwas vorschreiben lassen zu müssen.
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Ich tendiere zwischen den ersten beiden wobei mir eine Freiheit nach Punkt 2 am liebsten wäre. Bzw. ich am schönsten fände.
 

Neverman

VIP
VIP
Es ist doch so, dass jeder Freiheit für sich selber anders definiert!

Es kommt ja auf den Charakter des Menschen an!
Ich habe zum Beispiel genommen, dass Freiheit dass ist, womit man anderen Menschen nicht schadet!

Aber nur, weil dass am ehesten auf mich zutrifft.
Ich würde sagen, dass Freiheit einfach nur das nicht Vorhandensein
von Zwängen ist!
Wenn man keine Aufgaben hat, kein Ziel oder sonstwas ist man frei, obwohl Freiheit in dem Fall gar nicht mal immer erstrebenswert wäre...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
freiheit = wenn das jeder mensch hätte.. ein schlimmes ende.. ach was! jeder würde auf sein recht bestehen keiner käme mehr in den knast alle tun das was sie wollen ala sodom und gomorra^..^, dann heist es, jede sekunde sterben ca. 10.000 menschen auf den planeten.. das wäre ein chaos ohne ende innerhalbt mehrere jahrzehnte wär die halbe menscheit verschwunden öö

freiheit = ist also der tot der menschen.. krass ausgedrückt :)
wenn eine frei is wollen se alle frei sein.. ein teufelskreis. ^-^

wenn ich frei wäre würde ich das machen was ich schon immer tun wollte :)
aber der mensch kannn nicht frei sein, schuld sin die gesetze ^^
 

Mephi-Dross

Prophet
Hmm, dazu fällt mir doch glatt ein Thema ein, das wir irgendwann mal in Philosophie behandelt hatte.
Ging um den Naturzustand des Menschen nach Hobbes. In diesem Naturzustand sind alle Menschen absolut frei. Es gibt kein Eigentum, keinen Besitz, jedem gehört alles. Aber ist diese Freiheit auch gut? Wenn einem alles gehört, gehören einen auch die anderen, d.h. du kannst mit ihnen machen was du willst. Sie natürlich auch mit dir. In dem Sinne denke ich, Freiheit ist schön und gut, alllerdings sollte es doch gewisse Regeln geben, sonst endet es nicht nur im Chaos, sondern in der Vernichtung.
Nun habe ich soviel geschrieben und noch viel mehr davon ergibt Sinn, davon muss ich mich erstmal mit H-Games erholen.

So Long
Mephi-Dross

P.S.: Kernaussage: absolute Freiheit = Zerstörung
eingeschränkte Freiheit = Leben(?)
 
ich kann dir sagen wann du frei bist. Und das ist zu 100% richtig. Frei ist, wenn du der letzte mensch auf erden bist. Dann bist du frei, denn nichts und niemand wird dich deiner Freiheit berauben können. (Nur vielleicht der liebe Gott ^^ )

Freiheit gibt es nicht und wird (außer in diesem einem fall) es nie geben. Jeder des sagt, er sei frei, ist ein narr und lebt in einer traumwelt die er sich selber erschaffen hat. Soviel zu meiner vermutung
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Freiheit ist wenn man keine Zwänge und Verpflichtungen hat und man für sein Handeln nicht bestrafft wird. Deshalb ist Freiheit wohl unmöglich. Da heute ja alles geregelt ist.
 

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Freiheit bedeutet in meinen Augen auf nichts angewiesen zu sein aber das nun wirklich eine Utopie
 

Hastur!

Gesperrt
Die richtige Antwort wäre
...was einem anderen nicht schadet
weil die Freiheit auch die Freiheit für jeden anderen mit einbezieht.
Mit der höheren Philosophie hat das ganze nichts zutun, denn Glück ist nur ein kleiner Faktor - ich hab mein persönliches Glück wenn ich jeden Abend betrunken bin, macht mich das frei? - die Freiheit ist nichts anderes als tun und lassen was man will, solange es niemanden schadet, denn wenn man seine Freiheit nicht durch Einfluß Anderer beschränken will, darf man auch nicht die Freiheit anderer angreifen, womit der Kreis nun geschloßen wäre - theoretisch.
Das Alles ist nur ein Irrglaube, der auf politischer und religiöser Ebene propagiert wurde und kann praktisch nicht funktionieren. Wenn nicht die autoritäre Gewalt die Freiheit einschränkt, dann macht es der Mensch selber.


Igor van West
 
Oben