[Diskussion] Was passiert mit unfertigen/vergessenen Stories?

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hey,

jeder, der viel schreibt, kennt es.
Man durchwühlt seinen Ordner und stößt dann auf einmal auf ein Dokument, dessen Titel einem wage bekannt vor kommt, aber nicht wirklich was sagt. Als man es dann öffnet und liest, geht einem endlich ein Licht auf. Bei dem Dokument handelt es sich um eine angefangene Geschichte, die ihr aber nie zuende geschrieben habt, obwohl sie euer Meinung nach, nach wie vor Potenzial hat.
Ich wüsste gerne von euch, was ihr in einer solchen Situation macht.
Lasst ihr die Geschichte einfach auf sich beruhen oder entwickelt ihr dann spontan Lust, weiter zu schreiben?
Ich selbst entscheide von Fall zu Fall. Zum einen kommt es darauf an, wie umfangreich die Story selbst ist und ob ich gerade an etwas größerem arbeite, zum anderen in welchem Stadium die Geschichte ist. Ist die Story sehr fortgeschritten und geht auf das Ende zu, suche ich mir normalerweiße irgendwann noch einmal Zeit, um sie doch noch abzuschließen, allerdings mache ich das nicht sofort, sondern erst später, wenn ich wirklich Zeit für habe, da ich normalerweiße immer ein oder zwei umfangreichere Projekte am Laufen habe. Wenn die Geschichte aber noch in den Startschuhen steckt, bleibt sie das normalerweiße auch. Es ist zwar schade um die Idee, aber so kann ich die Idee vielleicht noch irgendwo anders einbauen.
So, jetzt wüsste ich gerne, wie ihr das handhabt.
Gruß
Rika
 

Arleston

Scriptor
Also ich habe hier noch ein Exposè von einer Fantasygeschichte liegen, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Angefangen habe ich sie nach einer Pen & Paper-Rollenspielrunde, die ich ca. 1992 mal gespielt habe und nach jedem einzelnen Spieltag immer stichpunktartig notiert hatte. Aber leider blieb es bei dieser extrem rohen Fassung, die sich immer mal wieder ins Gedächtnis ruft und doch nicht weitergeschrieben werden will oder soll.

Ist schon nicht einfach bei sowas...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Uff...
Also was ich mit solchen Story's mache... mh, kommt drauf an. Wenn ich was anfange, hab ich es sogar ganz oft, das es irgendwann in der Versenkung verschwindet. Wenn ich es dann wieder finde und mir dann ansehe, weiß ich manchmal gar nicht, was ich damit soll... und oft landet sowas dann früher oder später dann im papierkorb -.-
 

Zitrone

Scriptor
Ach, solche Geschichten habe ich zuhauft... meistens ist es wirklich so, das ich ein gewisses Potenzial noch erkenne, in solchen Fällen möchte ich sie meistens noch einmal überarbeiten, und das Potenzial, das sie hat, voll ausschöpfen. Allerdings habe ich meistens weder Zeit noch Lust dazu, da ich inzwischen ja noch nen Haufen anderer Geschichten habe, die ich angefangen habe zu schreiben. Also verrotten die alten Exemplare meistens irgendwo auf meiner Festplatte oder sie landen im Papierkorb...
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Also dazu kann ich nur sagen, dass die meisten meiner Geschichten unbeendet sind. Sonst wären sie ja hier. :kukukuh:

Von Zeit zu Zeit finde ich sie wieder, frage mich bei dem Titel was das ist, schau rein und sehe "Ah, das kennste doch!"... aber mehr passiert dann auch nicht. Und dennoch achte ich bei jeder Formatierung oder Ausmistung darauf, dass sie nicht gelöscht werden.
Vielleicht... hoffentlich wird irgendwann mal eine davon beendet, vor allem wenn man sich damit Mühe gegeben hat (bei H-FanFics z.B. Details über Charaktere rausgesucht, aufgeschrieben usw.).

.. nun bekomme ich lust zu schreiben.. ^-^
 

Azmaria

RP-Maskotchen des WoH
Otaku Veteran
Bei mir werden eigentlich nie zu viele Projekte gemacht (Malximal 1 Projekt bis das zuende ist)
Aber Wenn ich den Faden verliere aus PRivatne Gründen oder sie verschwinden durch "Unfälle" die ich nicht verhindern konnte habe ich oft einen solchen Knick im Gedankengang das ich nicht mehr weiter weiß.
Ich glaube ich habe 20000 Seiten Geschichte auf Papier gebracht. Ich habe rund 100 DIN4 Blöcke hier zuahsue mal gehabt mir Geschichten. ABer einige habe ich einfach weggeworfen weil ich nicht mehre wusste was es war. Im Nachhinein sehr schade wie ich finde.

Wenn ich aber einen Denkanstoß bekomme von Gott oder freunden zu Geschichten dann kann ich diese auch ganz locker und einfach weiter schreiben.
Im moment fehlt mir nur der Denk Anstoß xD
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Bei mir werden eigentlich nie zu viele Projekte gemacht (Malximal 1 Projekt bis das zuende ist)
Aber Wenn ich den Faden verliere aus PRivatne Gründen oder sie verschwinden durch "Unfälle" die ich nicht verhindern konnte habe ich oft einen solchen Knick im Gedankengang das ich nicht mehr weiter weiß.
Ich glaube ich habe 20000 Seiten Geschichte auf Papier gebracht. Ich habe rund 100 DIN4 Blöcke hier zuahsue mal gehabt mir Geschichten. ABer einige habe ich einfach weggeworfen weil ich nicht mehre wusste was es war. Im Nachhinein sehr schade wie ich finde.

Wenn ich aber einen Denkanstoß bekomme von Gott oder freunden zu Geschichten dann kann ich diese auch ganz locker und einfach weiter schreiben.
Im moment fehlt mir nur der Denk Anstoß xD
wegschmeißen? was für ne Todsünde! ich hebe jede Geschichte auf, egal wie schlecht sie ist. Wieso weiß ich selbst nciht so genau. Aber es fällt mir sehr schwer, eine Geschichte oder ein Gedicht wegzuschmeißen oder zu löschen. So geht es mir übrigens auch beim GFX'n. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich gerne Mal vergleiche und es mir Mut macht, wenn ich einen gewissen Fortschritt sehe. Oder es hat was damit zu tun, dass es mein eigenes Gedankengut ist. Vielleicht - wahrscheinlich - auch beides. Zumindest fühlt es sich so an, als würde ich ein Teil von mir ausradieren, wenn ich etwas wegschmeiße oder lösche....
 

Uzumaki 92

Stamm User
Ich hab auch mal einige Storylines gefunden, die ich i-wann mal angefangen hatte, aber nie beenden jonnte, warum auch immer...Aber wenn ich schon ein Projekt am laufen habe, dann beende ich das auch erstmal und schaue dann, ob ich die alte Story noch weiter bearbeite. Außerdem kommt es bei mir dann auch darauf an, wie weit die Geschichte schon ist...Wenn sie noch am Anfang ist, wird sie nicht weiter bearbeitet, sondern die Ideen fließen in ein neues Projekt ein...
 

Azmaria

RP-Maskotchen des WoH
Otaku Veteran
Naja ich habe nur unfertige werke und sachen weg geschmießen welche unter 2 Seiten lang waren.
Habe später oft ähnliche ideen wieder aufgenommen.
Ich würde mich freue wenn ich wieder mal gute einfälle hätte.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
vergessene storys.. sowas gibts bei mir nicht, ich habe mir extra einen unterordner für meine gesammelten projekte angelegt und entsprechend gekennzeichnet..
es kann natürlich mal etwas länger dauern, bis eine story von mir fertig ist aber wegschmeißen oder anderswertiges mit dem text anfangen, der dem autor ja auch zeit und arbeit eingebrockt hat, halte ich nicht für angebracht..
mir sind dann auch die charaktere zu schade, die geschichte soweit offen zu lassen, weil man ja doch eine gewisse empfindung für diese entwickelt.. geht mir jedenfalls meist so..^^

wie gesagt, ich bringe meine storys immer zum abschluss.. egal wie lange des dauert..
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also ich habe einen Ordner in dem sich einzelne Fragmente befinden. In dem Blätter ich meist wenn mir nichts einfällt. Ich habe auch 4 Storys die gerade "ruhen" von denen ich aber weiß das sie irgendwann mal wieder in Angriff nehme. Manchmal dauert es knapp ein Jahr ehe ich wieder in einer Story weiterkomme, ich kann mich leider nicht zwingen kontinuierlich an einer Story zu arbeiten, irgendwann gehen mir die guten Ideen aus und ich schreibe nur noch Mist.
Es gibt sogar einen Begriff für diese Art des schreibens, Snowflakes.
Weil einzelne Szenen wie Schnee auf den Boden fallen bis irgendwann alles mit einen "Storyteppich" bedeckt ist.
Tote Sachen gibts bei mir nicht. Es ist nur die Frage ob ich alle angefangenen Sachen bis zu meinem Tod beenden kann.
:huh:
 

Arleston

Scriptor
Servus nuncio,

bitte nicht solche Worte...

Tote Sachen gibts bei mir nicht. Es ist nur die Frage ob ich alle angefangenen Sachen bis zu meinem Tod beenden kann.
... und laß nicht jede Hoffnung fahren. Bist ja schließlich noch jung ^^.


Beste...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Bisher ist das mir nicht passiert. Ich habe zwar einige Geschichten geschrieben, da ich aber am Anfang dieser Sache bin, kam das noch nicht vor. Meist versuche ich, die Geschichten sehr kurz zu halten, da ich weiß, das ich mich an längere kaum dran traue. Ich merke, das ich dazu noch nicht so weit bin.
Bei der einen Geschichte, die ich damals in drei Teilen geschrieben habe, war ich einfach nur froh, sie fertig zu haben.

Ich würde zu mindestens, so denke ich jetzt, sie auf die Seite legen, mir ein Ordner oder ein Heft anschaffen und versuchen sie irgendwann fertig zu bekommen. Denn es wäre doch schade, wenn sie nicht fertig ist.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Vergessene Stories habe ich keine.. aber ich habe einige unfertige Stories..
Irgendwann hab ich da die Lust verloren weiter zuschreiben.. weil es an Ideen gemangelt hat..
besser gesagt, ich konnte die Ideen nicht so umsetzen, wie ich es in meinem Kopf geplant hatte..
Bin nämlich ein kleiner mieser Perfektionist, wenns um solche Dinge geht..
und wenn es mir nicht passt, dann schreibe ich nicht weiter... kann sein, dass ich irgendeine Story dann einige Jahre später weiter verfassen werde.
Aber das kann sehr lange dauern.. wenn mir die Inspiration und Motivation fehlt, dann mach ich nicht weiter...
Zur Zeit habe ich zwar Lust eines meiner Geschichten, eine Uralte, weiter zu schreiben,
aber ich wüsste nicht wie.. naja.
Die Stories bleiben dann halt in i-nem Ordner.. seis am Lappy oder in nem Hefter.. ~
 

Seelensammlerin

Gläubiger
Also ich schreibe viel und gerne. Habe auch immer mehre Storys am laufen. (2 - 4) Wenn mir bei der eine die Ideen aus gehen mache ich bei einer anderen einfach weiter. Es gibt bei mir keine vergessene Geschichten. Es hört sich vielleicht komisch an, aber wenn ich meine Charakter erst einmal zu leben erweckt habe, dann wachsen sie mir so an Herz das ich sie nicht im Stich lassen kann. Und die Geschichte dann auch immer zu ende bringe. Das bin ich meinen Leuten in den Storys einfach irgendwie schuldig…
Ich weiß ich bin wahrscheinlich nicht mal wirklich gut, und trau mich auch nicht sie on zu stellen. Aber dennoch könnte ich niemals eine davon löschen. Da mein Herzblut an jeder einzelnen Geschichte hängt.
 
Oben